Profilbild von kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher

kaffee_und_buecher ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffee_und_buecher über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Roman über die Freundschaft

Zweier ohne

Ludwig und Johann lernen sich in der Schule kennen und werden Freunde. Irgendwann beschließen sie, wie Zwillinge zu werden; sie verbringen jede wache Minute zusammen, tun immer das gleiche und sind immer einer Meinung. Doch mit der Zeit gibt es Unterschiede zwischen den beiden, die sich nicht verhindern lassen und dann reißt ein Schicksalsschlag die beiden auseinander.

Charaktere:
Über die Charaktere erfährt man nicht allzu viel, trotzdem wirken sie sehr authentisch und man begleitet die beiden Protagonisten durch ihre Pubertät und das Erwachsenwerden.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mich persönlich sehr an diese typische Schullektüren-Art erinnert, ich fand ihn aber sehr angenehm zu lesen und passend zum Inhalt des Buches. Da die Geschichte durchgehend aus Johanns Perspektive erzählt wird, erfährt man wenig über Ludwigs Gedanken- und Gefühlswelt, kann sich aber als Leser gut in Johann hineinversetzen.

Das Buch hat mir ganz gut gefallen. Ich fand es sehr spannend, die Protagonisten beim Erwachsenwerden zu begleiten und zu sehen, wie sich der Zwang nach Gleichheit auf eine Freundschaft auswirken kann.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Überraschend aber leider nicht allzu spannend

In der Nacht des Halloween-Balls in der Fairchild Academy stirbt die Schülerin Sarah in den Armen ihres Freundes. Kurz darauf nimmt die Polizei Ermittlungen auf, denn es stellt sich die Frage: Unfall oder Mord? Ins Visier der Ermittlungen geraten fünf ihrer Mitschüler, die alle ein Motiv haben und für die sich nach Sarahs Tod vieles verändert.

Charaktere:
Die fünf Hauptcharaktere und Verdächtigen haben mir sehr gut gefallen. Sie alle sind sehr authentisch dargestellt. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen, seine Ängste, Geheimnisse und Träume. Sie alle werden sehr realistisch dargestellt und als Leser erfährt man nach und nach immer mehr ihrer gut gehüteten Geheimnisse.
Auch die Nebencharaktere, wie Sarahs Mutter, die Eltern und Geschwister der anderen Hauptcharaktere sowie weitere Schüler werden sehr authentisch und individuell dargestellt.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, ich fand aber zeitweise, dass die Geschichte etwas langsam voran geht und wenig Spannung aufgekommen ist. Was mir gut gefallen hat war der Perspektivwechsel zwischen den verschiedenen Verdächtigen.

Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen. Die Geschichte war interessant, wenn auch manchmal etwas zu langgezogen, sodass die Spannung etwas gelitten hat. Trotzdem kam immer wieder Spannung auf und letztendlich hat mich vor allem das Ende und die damit verbundene Auflösung der Ermittlungen sehr überrascht.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Ein spannender Thriller

Tot bist du perfekt

Abbie Cullen erwacht nach einem Unfall im Krankenhaus. Ihr Ehemann ist bei ihr, aber sie weiß nicht, was passiert ist. Doch sehr schnell wird klar, dass sie kein Mensch, sondern ein Cobot mit Abbies Identität ist. Tim, ihr Ehemann, scheint sie entwickelt zu haben, da er nicht ohne Abbie leben wollte. Doch nach und nach kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und die Cobot-Abbie zweifelt irgendwann daran, ob Abbie tatsächlich gestorben ist und was ansonsten passiert sein könnte. Während sie sich auf die Suche nach der Wahrheit macht, bringt sie sich selbst immer mehr in Gefahr.

Charaktere:
Die Charaktere fand ich alle sehr authentisch. Vor allem Abbie und Tim werden sehr detailliert dargestellt und man erfährt im Verlauf der Geschichte immer mehr über ihre Gedankengänge und Antriebe. Auch Danny, der Sohn der beiden, fand ich sehr gut dargestellt. Er leidet am Heller-Syndrom und meiner Meinung nach wurde die Erkrankung sehr gut dargestellt.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Anfangs war ich von der Erzählperspektive etwas verwirrt, da der Leser oft persönlich angesprochen wird, bzw. einiges in der "Du-Form" geschrieben ist. Ich habe mich aber schnell daran gewöhnt und letztendlich fand ich den Hintergedanken dieser speziellen Perspektive grandios.
Die Geschichte wird immer wieder abwechselnd aus der Sicht des Cobots und einer anderen Sicht geschrieben. Wessen Sicht diese zweite ist, wird aber erst ganz am Ende klar, was ich ebenfalls sehr spannend fand.

Am Anfang des Buches war ich mir nicht ganz sicher, wieso es ein Thriller sein soll. Die Spannung ist aber relativ schnell entstanden und vor allem gegen Ende des Buches war die Geschichte wirklich sehr spannend und fesselnd. Die Geschichte an sich hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich fand die Idee, dass das Buch hauptsächlich aus Sicht eines Cobots geschrieben ist, sehr interessant. Außerdem hat mir die unerwartete Wendung auf den letzten Seiten des Buches wahnsinnig gut gefallen und ich hätte wirklich niemals mit so einem Ende gerechnet.
Insgesamt fand ich das Buch also wirklich gut, mir hat aber zeitweise, vor allem zu Beginn und im Mittelteil, etwas Nervenkitzel und Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Spannender und authentischer Jugendthriller

Mädchen versenken

Es geht um Lara und Maud, die beste Freundinnen sind. Doch als Lara aufwacht sieht sie nur schwarz. Sie hört Stimmen, aber sie kann sich weder bewegen noch sprechen. Und ganz langsam sickern die vergangenen Geschehnisse zu ihr durch, aber sie weiß nicht, wie sie Maud, die vollkommen ahnungslos ist, warnen soll. Die Idee des Jugendthrillers fand ich sehr ansprechend und auch die Umsetzung hat mir gut gefallen und es war definitiv bis ganz zum Schluss sehr spannend.

Charaktere:
Die beiden Hauptcharaktere, aus deren Perspektiven erzählt wird, sind Lara und Maud. In beide konnte man sich als Leser gut hineinversetzen und ihre Angst stellenweise fast selbst spüren. Sie sind beide zwei sehr unterschiedliche Mädchen und auch die weiteren Charaktere waren auf ihre Art alle einzigartig und authentisch.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Mel Wallis de Vries gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil ist sehr flüssig und super zu lesen. Außerdem entsteht ein sehr lebhaftes und echt wirkendes Bild der Charaktere und Orte, die im Buch beschrieben werden. Was mir auch gut gefällt ist, dass vor allem die Wortwahl sehr an das Alter der Protagonisten angepasst ist, was diese sehr viel authentischer wirken lässt.

Dies ist bereits mein zweites Buch der Autorin und mit Sicherheit nicht das Letzte. Für mich sind ihre Bücher einfach eine super Zwischendurch-Lektüre. Es sind Jugendthriller, sie sind also nicht so extrem gruselig und spannend wie ein "richtiger" Thriller. Trotzdem kommt ausreichend Spannung auf und die Bücher sind sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.02.2020

Ein sehr wichtiges Buch in der heutigen Zeit

Das Buch der Menschlichkeit

Dieses Buch handelt von allgemeinen Verhaltensweisen im Umgang miteinander. Der Dalai Lama erklärt, wieso wir nicht nur an uns selbst, sondern auch an unsere Mitmenschen denken sollen, welche Auswirkungen dies auf uns hat und inwieweit dies auch mit „größeren“ Problemen zusammenhängt, die ganze Länder, Kontinente oder uns alle betreffen.