Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Fantastischer Auftakt

"Twisted Fate" ist direkt auf meine Wunschliste gewandert, nachdem Bianca Iosivoni es angekündigt hatte. Spätestens nach den Midnight Chronicles hat Bianca in mir einen Fan gefunden :) Neben dem wunderschönen Cover und dem vielversprechenden Klappentext, sticht jedoch auch der Inhalt heraus. Vorweg schon eine absolute Leseempfehlung.

"Wenn Magie erwacht" beschreibt den Inhalt sehr gut. Schon im Prolog erwachen Dämonen, die einen förmlich ins Buch ziehen und nicht mehr gehen lassen. Der leichte Schreibstil in der Kombination mit fesselnden, spannenden, emotionalen und unvorhergesehenen Elementen, machen diesen Buch zu einem wahren Pageturner.

Wer "nur mal eben kurz in das Buch reinlesen" möchte, ist hier komplett falsch. Nach dem Prolog kann und will man einfach immer weiter lesen. Bianca ist es hier wieder sehr gut gelungen ihre Protagonistin authentisch und greifbar zu gestalten. Ich habe Faith schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen. Besonders der Aspekt mit ihrer Familie hat mir sehr gut gefallen.

Im Mittelteil hat sich die Spannung ein bisschen gelegt und es gab ein paar Kapitel zum durchatmen. An diesem Punkt gibt es dann auch die letzte Möglichkeit das Buch zu unterbrechen, denn im letzten Drittel nimmt die Story nochmal ordentlich an Fahrt auf und die Ereignisse spitzen sich zu.

Ich fand die magischen Elemente der Dämonen, Hexereien, Übersinnlichkeiten und auch den Aspekt der Love-Story perfekt kombiniert und wundervoll geschrieben. Eine Leseempfehlung für alle Leser*innen in dieser Richtung und ein MUSS für alle Fans von Bianca :)

Ich freue mich schon sehr auf Band 2 :)

Veröffentlicht am 24.06.2023

Da fehlt es leider an Thrill

Und du wirst lächelnd sterben

"Und du wirst lächelnd sterben" von Monika Feth kam direkt nach Bekanntmachung auf meine Wunschliste. Viele von euch kennen die Autorin vielleicht von der Erdbeerpflücker-Reihe oder der Romy-Reihe. Dieser neue Jugendthriller ist jedoch unabhängig lesbar. Ich hatte sehr hohe Erwartungen an das Buch und habe mich sehr auf den Release gefreut...leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen. Dementsprechend schwer fällt mir diese Rezension...aber wie immer gibt es mein ehrliches Feedback zu dem Buch.

Das Cover ist schlicht und doch passend zum Genre. Es wird schnell deutlich, dass es sich um eine spannende Geschichte handelt...und auch der Titel klingt vielversprechend. Zusammen mit dem kurzen Klappentext muss man neugierig werden :)

Die Geschichte geht auch sehr spannend los. Ivy (unsere Protagonistin) wacht auf und kann sich nicht mehr erinnern, was geschehen ist. Erst nach und nach kommen immer wieder Erinnerungsfetzen zurück. Eigentlich der perfekte Aufhänger und die perfekten Bedingungen für einen packenden Thriller. Leider hat mir genau diese Spannung lange gefehlt. Wir Leser*innen begleiten Ivy zwar auf ihrer Reise, aber die Spannung wird immer wieder gedrückt.

Ivy ist ein toller Charakter, der trotz der schlimmen Situation sehr freundlich, aufgeschlossen und einfach liebenswert ist. Mit dieser Art findet sie auch schnell Freunde und Vertraute. Leider kommt die Achterbahnfahrt der Gefühle jedoch beim Lesen nicht wirklich rüber. An vielen Stellen hätte ich mir einfach mehr Ivy gewünscht. Bei der Rückkehr der Erinnerungsfetzen habe ich jedes Mal auf mehr Spannung gehofft...diese blieb jedoch bis auf die ersten 40 und die letzten 70 Seiten aus.

Ich hatte das Gefühl, dass trotz der spannenden Idee einfach zu wenig Spannung in der Handlung erzeugt werden konnte. Die abwechselnden Sichtweisen von Ivy und ihrem "Verfolger" hätten in jedem Fall mehr Potential für Spannung gehabt. Die Kapitel aus der Sicht des Verfolgers enthalten immer wieder "Gedichte", die ich sehr passend fand...leider wirkte das "drum herum" jedoch eher spannungshemmend.

Insgesamt kommt die Handlung leider erst gegen Ende so richtig in Fahrt. Wäre das gesamte Buch so spannend gestaltet worden...absolutes Highlight...so blieben die Charaktere jedoch blass und die Handlung wirkte konstruiert.

Leider fehlt es hier an Thriller-Elementen. So leid es mir tut (weil ich so sehr auf dieses Buch hingefiebert habe und wollte, dass es gut wird), gibt es von mir leider nur 2,5/5 Sternen...Hier wäre mehr Potential gewesen, welches leider nicht ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Packender Thriller

Upgrade

Ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich zuvor kein Buch von Blake Crouch gelesen habe. Der Klappentext von "Upgrade" hat mich jedoch direkt neugierig gemacht...ich musste es lesen. Sicherlich werde ich auch noch weitere Bücher des Autors lesen ;).

Inhaltlich kann das Buch auf jeden Fall mit dem spannend gestalteten Klappentext mithalten.

Es geht um ein genetisches Upgrade, welches viele Krankheiten verhindert und die „Betroffenen“ mit Heilungsfähigkeiten ausstattet, ihnen ein mega Gedächtnis gibt…also ein Upgrade. Doch nicht alles ist so positiv, wie es auf den ersten Blick wirkt…gerade, wenn ein solches Upgrade verboten ist.

Blake Crouch hat einen fesselnden Schreibstil, der es mir leicht gemacht hat das Buch schnell zu lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Besonders zum Ende des Buches hin wurde es so spannend, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Inhalte sind toll recherchiert und dabei sehr gut verständlich in den Inhalt eingebunden. Obwohl viele biologischen und anatomischen Fakten angeführt werden, werden diese nachvollziehbar erläutert. Besonders die Inhalte bezüglich der Genmanipulation haben mir sehr gut gefallen.

Zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl von Längen im Buch. Es geht Schlag auf Schlag und immer mehr Fakten kommen ans Tageslicht. Bis zur vor dem Ende bleibt unklar, wie es enden wird.

Der einzige Kritikpunkt besteht in der Tiefe der Charaktere. In diesem Buch stehen die Fakten im Vordergrund. Obwohl wir als Leserinnen Einblicke in die Handlungen unseres Protagonisten bekommen und er eine zentrale Rolle spielt, wirken viele Beschreibungen eher distanziert. Für mich hat der Schreibstil dennoch (oder eher genau deshalb) gut zum Inhalt gepasst. Das Anbringen der Fakten hat die Story sehr authentisch gemacht und zum Nachdenken angeregt.

Insgesamt hat mir "Upgrade" sehr gut gefallen. Ein packender Thriller, der gnadenlos die (möglichen) Auswirkungen des Klimawandels offenlegt. Im Zusammenspiel mit den gut recherchierten Fakten und dem Pageturner-Potention, gibt es von mir eine Leseempfehlung für alle Thriller-Leser
innen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Toller 2. Band

Ich bin Dein / Omega: Ich bin Dein

Katharina Fendt hat mit dem zweiten Band von "Ich bin Dein" wieder eine wundervolle Geschichte geschaffen. Von der ersten bis zur letzten Seite ein tolles Leseerlebnis mit viel Liebe zum Detail.

In diesem ...

In diesem Band begleiten wir Eli. Eli hatte es nie leicht und ... man muss Eli einfach lieben. Zu gerne wäre ich manchmal einfach in das Buch gesprungen und hätte Eli in den Arm genommen. Hier hat die liebe Katharina wieder ganz tief in die "Charakter-Schatzkiste" gegriffen. Besonders die Gespräche mit Nelio heben die Atmosphäre auf eine tiefe Ebene. Wenn ihr nah am Wasser gebaut seid, braucht ihr hier bestimmt das eine oder andere Taschentuch. Insgesamt wurden in "Omega-Ich bin Dein" facettenreiche Charakterzüge gezeigt, die sich gut mit der Alpha-Thematik vereinbaren lassen.

Die Spannung kommt dennoch nicht zu kurz. Auch in diesem Band kommt es wieder zu spannenden Zwischenfällen und dramatischen Wendungen. Die Spannung steht in diesem zweiten Band jedoch (meiner Meinung nach) nicht so sehr im Fokus wie in Band 1.

Der Schreibstil von Katharina Fendt ist sehr flüssig und toll zu lesen. Hier muss ich besonders die Entwicklung innerhalb des Schreibstils von Band 1 zu Band 2 hervorheben. Der Schreibstil hatte mir in Band 1 schon sehr gut gefallen, aber in Band 2 konnte Katharina noch mehr Emotionen und eine gewisse emotionale Tiefe vermitteln. Ein großer Sprung, der die Geschichte nochmal auf eine andere Ebene hebt.

Die Bände lassen sich auch unabhängig voneinander lesen. Ich würde jedoch die Reihenfolge 1. Angel-Ich bin Dein und 2. Omega-Ich bin Dein empfehlen. Beide Bände sind super und bekommen von mir eine klare Leseempfehlung. Für ein besseres Verständnis von Band 2 und eine Einordnung der Geschehnisse empfehle ich, Band 1 vorher zu lesen.

Ich freue mich auf (hoffentlich) noch viele weitere Bücher der Autorin :)

Veröffentlicht am 19.05.2023

Fesselnder Escape-Thriller

Lupus Noctis

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht. Da kam es perfekt, dass mir "Lupus Noctis" letztes Jahr zu meinem Geburtstag geschenkt wurde. Viel zu lange habe ich es ungelesen liegen lassen. Ich wollte einfach genug Zeit zum Lesen haben...ich habe schon mit einem Pageturner gerechnet...und dann BOOM.

"Lupus Noctis" ist ein Rollenspiel. Die sechs Jugendliche, die wir aus wechselnden Perspektiven begleiten, spielen "Lupus Noctis" an verlassenen Orten. Im Spielaufbau und der Handlung ähnelt es sehr stark dem Spiel "Werwölfe". Auch zu Beginn des Buches geht es für unsere Charaktere an einen verlassenen Ort für eine neue Runde "Lupus Noctis". Zunächst lernen wir die einzelnen Charaktere kennen und erfahren mehr über dessen Verbindungen und Hintergrundgeschichten. Sehr schnell kommt es jedoch auch zu den ersten Auffälligkeiten im Spiel und an der Location...bis sich alles zuspitzt und das "harmlose" Rollenspiel in einem Wettlauf gegen die Zeit und einem Spiel um Leben und Tod endet.

Der Schreibstil ist fesselnd und sehr bildlich. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und war schnell Teil der Spielrunde. Schnell konnte mich das Buch so sehr in seinen Bann ziehen, dass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Nahezu perfekt umgesetzt.

Die vielen Perspektivwechsel haben mich am Anfang ein bisschen irritiert. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von übermäßig vielen Perspektivwechseln. Ich fokussiere mich sehr gerne auf 1-2 Protas und erfahre alles über diese beiden...hier waren die vielen Perspektiven jedoch eine Bereicherung für das Buch. Einerseits konnte ich die Charaktere viel besser kennenlernen und deren Verhaltensweisen abschätzen. Andererseits hatte ich durch die vielseitige Betrachtung der Situation einen besseren Überblick und konnte aktiv mit rätselnteilweise hatte ich wirklich das Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein.

Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Verschiedene Charaktereigenschaften wurden mit unterschiedlichen Personen abgedeckt. Ein bisschen wurde auch mit Vorurteilen gespielt. Ich denke, dass alle Leser*innen hier einen Liebling unter den vielen Charakteren finden werden.

Der Showdown zum Ende hin konnte mich dann gänzlich überzeugen. Obwohl ich nach ca. der Hälfte schon eine Vermutung hatte, wie das Buch enden könnte, konnte mich das Buch gut unterhalten. Ich habe es innerhalb von wenigen Tagen inhaliert und kann es wirklich nur empfehlen. Ein gelungener Jugendthriller, der mit seinem Escape-Setting und der Verbindung zum Spiel "Werwölfe" überzeugen kann.