Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Geschichte in der Geschichte

Die geflohene Geschichte

Der Klappentext hat mich sofort angesprochen. Die Idee, dass Buchcharaktere in einer Stadt leben finde ich super spannend. Eine sehr innovative Idee, die ich zuvor noch bei keiner anderen Geschichte in der Art gelesen habe.

Der Schreibstil von Kate Kowalski ist sehr detailliert und bildlich. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen und ihrer Geschichte damit gut folgen.

Besonders an dieser Geschichte ist, dass Kate Kowalski gleichzeitig die Autorin und Protagonistin in ihrem eigenen Buch ist. Zu Beginn war das ein bisschen verwirrend, aber nach ein paar Seiten geht das sehr gut. Diese "Geschichte in der Geschichte" mit der Autorin als Protagonistin ist eine tolle Idee. Das hat mir sehr gut gefallen.

Tatsächlich ist die Autorin für alle Taten ihrer Charaktere verantwortlich und begibt sich in dem Buch auf eine Spurensuche. Die ermittelt und versucht die Taten aufzuklären...

In jedem Fall erwachen die Charaktere von Kate Kowalski zum Leben. Zudem gelingt ihr eine Genremischung aus Fantasy, Roman, Krimi und leichten biografischen Tendenzen der Autorin. Eine tolle Idee mit einem sehr gelungenen Grundgerüst.

Mein einziger Kritikpunkt liegt in einigen Längen im Mittelteil und dem plötzlichen Ende. Spannungsmäßig hätte man noch ein bisschen mehr rausholen können (ich lese jedoch auch sehr viele Thriller ;).

Insgesamt eine tolle Grundidee, die ich zuvor noch in keinem anderen Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Grandioses Finale

Verlass mich nicht Oder Der Aufstieg des Heerführers

Mit dieser Trilogie hat sich Cel mitten in mein Herz geschrieben. Dieses grandiose Finale (und der Ausblick auf weitere tolle Bücher von ihr) lassen das Herz eines jeden Bücherwurms höher schlagen.

Beginnen ...

Beginnen wir bei der Gestaltung: Das Cover ist einfach toll. Große Liebe für die Gestaltung der Reihe. Die Bücher passen perfekt zusammen und haben diesen gewissen Wiedererkennungswert. Einfach Cel. Auf im Innenteil finden sich zum Beginn eines neuen Kapitels wieder Wasserzeichen, die dem Buch das gewisse Etwas verleihen. Toll durchdacht und absolut passend zum Inhalt gewählt.

Inhaltlich kann das Buch die äußere Gestaltung sogar noch toppen. Einfach ein grandioses Finale. Für die Charaktere und dessen Werdegang findet die Trilogie ein (für mich) perfektes Ende. Vielleicht wird das Ende einige erschrecken und unvorbereitet treffen...aber ich LIEBE es.

Der dritte Band setzt genau an dem fiesen Cliffhanger von Band 2 an. Cel konnte mich mit den ersten Kapiteln wieder in ihren Bann ziehen. Ich bin in die Geschichte abgetaucht. Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch gar nicht beenden wollt, weil ihr dann wieder viel zu lange auf Nachschub der Autorin warten müsst? Das bekommt ihr hier auf jeden Fall geboten.

Der einzigartige Schreibstil von Celina Weithaas macht diese Geschichte perfekt. Ihr gelingt es wunderbar eine düstere Atmosphäre zu schaffen und gleichzeitig tiefe Emotionen ans Tageslicht zu bringen.

Ihr merkt es schon: Ich liebe es sehr.

Von mir gibt es eine eindeutige Leseempfehlung. Ihr könnt die Trilogie auch direkt am Stück lesen :) Also keine Ausrede mehr wegen eventueller Spoiler :) Große Empfehlung :)

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein Muss für alle Fans der Reihe

Mit "Entschlüsselt" hat Shannon Messenger einen tollen Zwischenband für die Keepers geschaffen.

Gegliedert ist das Buch in zwei Teile:

Gegliedert ist das Buch in zwei Teile:

Zunächst erwarten alle Fans der Reihe Charaktervorstellungen, Hintergrundinformationen, Zusammenhänge, Mitmach-Rätsel, etc.

Die Vielzahl der zusätzlichen Infos und Hintergründe eröffnen neue Sichtweisen auf die Handlungen der ersten 8 Bände. Zudem werden die Charaktere und einige Szenen illustriert und toll veranschaulicht. Zu allen Charakteren gibt es Zeichnungen und viele zusätzliche Infos.

Ausmalbilder, Rezepte und Mitmach-Seiten schließen den ersten Teil des Buches ab. Alle Inhalte sind perfekt auf die Reihe abgestimmt und spiegeln den wundervollen Schreibstil der Autorin und die Charaktereigenschaften der Protagonisten wieder. Eine rundum gelungene Sammlung, die eine neue Sichtweise auf die ersten 8 Bände eröffnet und viel Spielraum für neue Handlungsstränge bietet.

Im zweiten Teil des Buches hält Shannon Messenger eine Story bereit, die an die Ereignisse am Ende des 8. Bands anschließt. Hier wird besonders innerhalb der Gestaltung der Geschichte die Besonderheit dieses Bands deutlich. Erstmals bekommen wir Leser auch Einblicke in die Sichtweise außerhalb von Sophie. Keefe nimmt in diesem Zwischenband eine zentrale Rolle ein. Abwechselnd werden die Kapitel aus der Sichtweise von Keefe und Sophie gestaltet. In diesem Band wird Keefe reifbarer und seine Handlungen und Gedanken lassen sich viel besser nachvollziehen. Eine überraschende, aber durchaus gelungene Gestaltung, die der Reihe eine neue Tiefe gibt.

Für mich ein absolut gelungener Band mit vielen Extras und neuen Sichtweisen. Ein Muss für alle Fans der Reihe. Allerdings empfehle ich dringend, dass ihr vorher auch alle 8 Bände gelesen habt. Es werden explizit Bezüge zu Schlüsselszenen aus den ersten 8 Bänden genommen, die sehr stark spoilern würden.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannende Mischung

Identität 1142

"Identität 1142" hält 23 Kurzkrimis verschiedener Autorinnen bereit, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sebastian Fitzek hat dieses tolle Projekt zur Unterstützung der Buchbranche in der Kriese ins Leben gerufen. Von den 1142 Einsendungen wurden 23 in diesem Buch veröffentlicht. Unter den Autorinnen sind bekannte Namen wie Fitzek selbst, Vincent Kliesch, Ursula Poznanski oder Michael Tsokos. Eine Abwechslung aus unbekannteren Namen und Größen in dem Genre. Eine Möglichkeit, um verschiedene Schreibstile zu testen und neue Lieblingsautorinnen zu finden.

Für die einzelnen Kurzkrimis sind das Thema der Identität und einzelne Handlungsinhalte bzw. Elemente die verbindenden Faktoren. Dennoch ist innerhalb der Auswahl gelungen, eine abwechslungsreiche Mischung zusammenzustellen. Ich hatte bei keinem Kurz-Krimi das Gefühl, dass er einem anderen ähnelt. Ich wurde immer wieder überrascht, in welche unterschiedliche Richtungen sich die Krimis entwickelt haben. Bei einigen Krimis hätte ich mir eine vieeeeeel längere Version gewünscht (so gut waren sie). Andererseits war auch kein Kurz-Krimi dabei, der mich völlig enttäuscht hat. Alle Krimis waren spannend geschrieben und abwechslungsreich arrangiert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Leseratten :) Besonders interessant könnte das Buch für alle Krimi-Neulinge sein. Du wolltest schon immer etwas von bestimmten Autor
innen lesen oder das Genre "Krimi" ausprobieren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Alle Krimi-Fans kommen natürlich auch voll auf ihre Kosten :)

Veröffentlicht am 14.04.2023

Tauchgang der Extraklasse

Nomaden der Ozeane – Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Frauke Bagusche nimmt uns in ihrem Buch "Nomaden der Ozeane" mit auf eine grandiosen Tauchgang. Sie berichtet über die Besonderheiten der Meeresschildkröten, ihren fantastischen Orientierungssinn, Unterschiede zwischen den Arten, der Fortpflanzung, kulturellen Einflüssen und den Gefahren.

In diesem Jahr wollte ich mehr Sachbücher lesen. Als ich dann dieses Schätzchen entdeckt habe ... ich musste es einfach lesen :) Meine Erwartungen wurden dabei weit übertroffen.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass ...

... die Temperatur das Geschlecht der Tiere bestimmt?

... Meeresschildkröten ihre Beine und ihren Kopf nicht einziehen können?

... die Speiseröhre der Tiere in ihrem Aufbau dem Maul eines Demogorgon (aus Stranger Things) ähnelt?

... (ich könnte hier noch so viele weitere interessante Fakten auflisten ... aber ihr könnt das Buch auch einfach selbst lesen :)

Unterstützt werden die Ausführungen durch einen Bildteil in der Mitte des Buches und kleine Abbildungen und Diagramme auf einigen Seiten. Zusammen mit dem bildlichen Schreibstil und den verständlichen Erläuterungen ein absoluter Lesegenuss. Ich konnte formlich "abtauchen" und diese wundervolle (aber leider auch gefährdeten Tiere) und dessen Lebensraum erkunden.

Toll recherchiert, wunderbar bebildert und perfekt erklärt. Alles, was ich mir von diesem Buch gewünscht habe war da (und noch so viel mehr). Viele wichtige Infos und auch Handlungsoptionen werden vermittelt. Alles auf eine tolle Weise mit der Schönheit und Imposanz der Tiere verknüpft.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ein tolles Sachbuch.