Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Dystopie mit mehr Potential

Equilon

Beginnen wir bei Cover und Klappentext. Das Cover hat mich direkt angesprochen. Insbesondere die Teilung des Covers und die Gestaltung haben mich sofort angesprochen. In der Kombination mit dem Klappentext musste ich das Buch lesen. Alles klang nach einer tollen neuen Dystopie 😍.

Leider konnte das Buch nicht an meine Erwartungen anschließen. Die Geschichte wird aus zwei wechselnden Perspektiven erzählt. Zu Beginn des Kapitels wird dieser Wechsel jeweils gezeigt. Außerdem werden für die beiden Sichtweisen unterschiedliche Schreibstile verwendet. Ein tolles Gestaltungsmittel, was den Lesefluss und die Orientierung erleichtert.

Leider konnte ich mich nicht in die Protagonisten hineinversetzen. Die beiden sind für mich einfach nicht greifbar geworden. Besonders bei Jenna hatte ich Probleme ihre Handlungen und Gefühle zu verstehen.

Das System und die Gestaltung der dystopischen Welt mit KI und „Privilegien“ ist spannend und sehr interessant zu lesen. Hier kann Sarah Raich ihren Schreibstil und die damit verbundenen Stärken voll ausspielen. Ich hätte mir fast noch mehr dieser Beschreibungen und Szenen gewünscht.

In diesem Zusammenhang wird die Kluft zwischen „Arm“ und „Reich“ besonders deutlich. Dies wird auch innerhalb der zwei Sichtweisen verdeutlicht.

Leider wird erst spät deutlich, wie die beiden Sichtweisen zusammenhängen. Diesen Zusammenhang hätte ich mir früher gewünscht. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Story an Fahrt auf und wurde spannend. Thriller-Elemente wurden erkennbar und das Buch konnte mich packen…dann war dieser erste Band jedoch schon vorbei. In der Gestaltung der Spannungsbögen sehe ich auf jeden Fall noch mehr Potential. Gegen Ende hin war das Buch soooo gut.

Ich bin wirklich zwiegespalten 🙈. Die Idee und das Setting sind sooo gut…aber die Charaktere waren für mich leider nicht greifbar und die Spannung kommt erst auf den letzten 50-70 Seiten richtig auf. Ich weiß noch nicht, ob ich den zweiten Band lesen werde, aber Potential für eine tolle und packende Dystopie ist durch die Idee das Ende von Band 1 auf jeden Fall gegeben.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Denkanstöße

Angepasst, strebsam, unglücklich

In "Angepasst, strebsam, unglücklich: Die Folgen der Hochleistungsgesellschaft für unsere Kinder" wird offen über unsere Leistungsgesellschaft diskutiert.

Margrit Stamm ist es in diesem Buch gelungen, ...

Margrit Stamm ist es in diesem Buch gelungen, verschiedene Denkanstöße zu geben, unsere Hochleistungsgesellschaft kritisch zu beleuchten und sich dabei nicht in Fachsprache zu verlieren.

Gegliedert ist das Buch in mehrere Kapitel, die sich jeweils mit einem Aspekt der Hochleistungsgesellschaft und den Anforderungen an unsere Kinder richten. Dabei wird jeder neue Aspekt eingeleitet und Fachbegriffe werden erläutert. Für eine bessere Veranschaulichung werden häufig Grafiken oder Fallbeispiele angeführt. Eine gelungene Abwechslung aus Erläuterung, Diskurs und Anschaulichkeit.

Der Fokus wird auf die Kinder und dessen Dasein in unserer Hochleistungsgesellschaft gelegt. Probleme werden dabei aufgezeigt und lösungsorientiert betrachtet. Ich konnte einige Denkanstöße mitnehmen und mir wurden neue Sichtweisen eröffnet.

Ein gut strukturierter roter Faden lässt sich erkennen, der einen Lesefluss ermöglicht. Da weitestgehend auf Fachvokabular und komplexe Satzgefüge verzichtet wird, liegt der Fokus auf dem Inhalt.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich konnte einige Denkanstöße mitnehmen. Eine Leseempfehlung für Eltern und andere Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein geheimnisvolles Dorf

Wintersterben

Das Cover sticht heraus und konnte mich direkt abholen. Obwohl die Gestaltung eher dezent gehalten ist, macht der Titel neugierig. Intuitiv wusste ich bei der Gestaltung direkt, dass es sich um einen Thriller handelt. Nach dem Klappentext war schnell klar: Das Buch musst du lesen.

Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Nach einem "gemächlichen" Einstieg und der Vorstellung des Settings wurde es schnell düster und der Thriller nahm an Fahrt auf. Hinter jedem neuen Kapitel versteckte sich ein neues Geheimnis und auf einmal war das gesamte Dorf mysteriös und verdächtig. Die Kapitel wurden unterschiedlich lang gestaltet und münden in einem packenden Showdown, der einige Fragen offen lässt.

Die Ermittlerin Valeria Ravelli ist eine interessante Protagonistin. Sie hat selbst mit einigen Problemen und Schatten aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Einige Einblicke in diese Probleme bekommen wir während der Story. Ein Geheimnis um ihre Vergangenheit wird sogar gelüftet. Insgesamt ist sie jedoch eher geheimnisvoll. In Thrillern gefallen mir solche Charaktere immer sehr gut. Besonders stimmig wirkt ihr Charakter in Bezug auf das Dorf voller Rätsel.

Damit wären wir auch schon bei dem geheimnisvollen Setting: Die Ermittlungen finden in einem mysteriösen Dorf statt. Schnell wird klar, dass alle Bewohnerinnen etwas zu verheimlichen haben. Ein großes Geheimnis scheint über dem Dorf und seinen Bewohnerinnen zu liegen. Welche Abgründe sich damit auftun, wird besonders zum Ende des Buches hin klar. Erschreckend und absolut fesselnd, was in diesem Dorf alles passiert.

Die Ermittlungen münden in einem Wettlauf gegen die Zeit und einem Spiel um Leben und Tod. Insbesondere im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Meine einzige Kritik liegt in den offenen Fragen am Ende des Buches. Dennoch hat das Ganze auch eine positive Seite: Es wird bestimmt einen nächsten Band geben.

Insgesamt ein spannungsgeladener und fesselnder Thriller mit mysteriösem Setting und einer geheimnisvollen Ermittlerin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Reise in die Hölle

Wer die Hölle kennt

Das Cover wirkte auf den ersten Blick ein bisschen verwirrend auf mich. Das Kaninchen steht auf jeden Fall im Fokus. Der Schriftzug und die Wahl der großen (flächendeckenden) Buchstaben für Titel und Autorin passen in jedem Fall zum ersten Band. Dennoch oder gerade aus diesem Grund wurde ich direkt neugierig. Der Klappentext klang vielversprechend und meine Erwartungen waren nach dem grandiosen ersten Band sehr hoch.

Nach „Das Neunte Haus“ habe ich mich sehr auf diesen zweiten Band gefreut 😍. Zum Glück musste ich nicht zu lange auf den zweiten Band warten (ich habe Band 1 erst vor ein paar Wochen beendet). Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht 😍. Das Setting und die Charaktere waren wieder perfekt. Auch die Story konnte mich abholen und in ihren Bann ziehen. Besonders am Ende war es kaum möglich das Buch aus der Hand zu legen.

Da es sich um den zweiten Band der Reihe handelt, möchte ich an dieser Stelle nicht näher auf die Inhalte oder Charakterkonstellationen eingehen. Ich möchte niemanden versehentlich spoilern.

Ein sehr gutes Buch, welches ich gerne empfehle 🤗. Band 1 war für mich aber noch ein bisschen gelungener 🙈. Die Welt war komplett neu und Alex Stern war noch unbekannt. Dennoch hat mir dieser zweite Band auch sehr gut gefallen. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten 🙈. Ich brauche bitte noch viel mehr Lesestoff von Leigh Bardugo.

Infos zur Alex-Stern-Reihe:

Ich empfehle euch, die Bücher in der Reihenfolge ihrer Erscheinung zu lesen. Die Story baut innerhalb der Bände aufeinander auf. Ohne das Vorwissen der anderen Bände ergibt die Story ohnehin wenig Sinn.

Band 1: Das Neunte Haus

Band 2: Wer die Hölle kennt

Veröffentlicht am 12.02.2023

Kommunikation ist alles

Du bist mein Lieblingsgefühl

Zunächst möchte ich ein paar Worte zu Titel, Cover und Klappentext verlieren. Das Cover hat mich, durch seinen Farbkontrast, direkt angesprochen. Wenn man es in den Händen hält, fällt sogar ein haptischer Unterschied zwischen den beiden "Seiten" auf. Das ist toll umgesetzt und passt perfekt zum Inhalt. Der Titel "Du bist mein Lieblingsgefühl" hat mich direkt an den Song "Lieblingsmensch" erinnert. Der lief bei mir lange Zeit in Dauerschleife. Als mich der Klappentext und die Leseprobe dann noch überzeugen konnte, musste ich dieses Buch einfach lesen.

Der Schreibstil von Kyra Groh ist locker und zum Teil sehr humorvoll. An einigen Stellen konnte ich schmunzeln und musste mir ein Lachen verkneifen. Notiz an mich selbst: Solche Bücher nicht in der Bahn lesen. Die Gäste neben mir wirkten sehr amüsiert.

Auf diese humorvolle Weise startet auch die Story. Beide begegnen sich in einem Geschäft für Brautmode...aber keiner der beiden wird heiraten...das denken die beiden aber voneinander...und das Drama nimmt seinen Lauf.

An dieser Stelle setzt auch meine Kritik an: Die beiden haben ein gehöriges (SEHR GROßES) Kommunikationsproblem. An so vielen Stellen wäre ich am liebsten in dieses Buch gesprungen und hätte die beiden geschüttelt. Was war denn da bitte los? Dieses Missverständnis zieht sich tatsächlich durch das gesamte Buch. Das hat mich tatsächlich ein bisschen gestört. Mir persönlich ging dieses Problem mit der Kommunikation und den damit verbundenen Punkten (hier werde ich nicht konkreter, sonst würde ich spoilern) zu lange. Ich bin einfach zu harmoniebedürftig und kommuniziere sehr viel...das ist aber eine persönliche Empfindung, die sicherlich viele nicht stören wird.

Das lässt mich leider sehr zwiegespalten zurück. Das Buch hat eine tolle Grundidee...die beiden Protas haben tolle Charaktere (nur an der Kommunikation müssen beide dringend arbeiten)...das Setting ist toll...der Schreibstil ist flüssig...es gibt tolle humorvolle Szenen...eigentlich alles dabei...und trotzdem konnte mich das Buch nicht zu 100% überzeugen. Soooo schade.

Insgesamt konnte mich das Buch leider nicht vollständig überzeugen. Dennoch bin ich mir sicher, dass es für viele Leser*innen ein Highlight werden wird. Probiert es einfach aus :)