Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.11.2021

HIGHLIGHT

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Sarah J. Maas hat mit diesem Buch etwas ganz besonderes geschaffen. Ich weiß nicht wirklich wie ich die richtigen Worte für dieses Highlight finden soll.

Zu Beginn hat mich die Welt ein bisschen verwirrt ...

Zu Beginn hat mich die Welt ein bisschen verwirrt (mein 2. Buch von der Autorin) und auch die lasziven Anspielungen waren mir zu Beginn ein bisschen zu viel. Mit jeder Seite konnte mich das Buch jedoch mehr in seinen Bann ziehen. Zum Schluss konnte ich es kaum noch aus der Hand legen.

Ich habe mit Bryce gelitten und gekämpft. Ebenso konnte ich mich mit ihr Freuen und habe gelacht. Eine emotionale Achterbahnfahrt mit viel Spannung. Gerade im letzten Drittel ging der Spannungsbogen gefühlt nur noch steil bergauf. Jedes Kapitel und jede einzelne Seite war toll. Die über 900 Seiten dieses Schinkens haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Die neu erschaffene Welt ist wahnsinnig spannend und WOW. Die Wesen, Charaktere und generell die Welt ... alles stimmig und toll beschrieben. Nach ein paar Kapiteln bin ich bereits in der Welt angekommen und habe sie Lieben gelernt. Episch und wundervoll.

Mein einziger Kritikpunkt: Warum muss ich so lange auf Band 2 warten? Ich möchte am liebsten sofort weiterlesen 😊.

Insgesamt ein absolutes Highlight für mich. Jetzt schon sicher auf der Liste für meine Jahreshighlights. Ich markiere mal eben den Erscheinungstermin für Band 2 in meinem Kalender und halte mir die Tage danach frei 😊. Eine absolute Leseempfehlung 😊.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Science Fiction trifft Thriller

Prion

"Prion" ist der 5. Teil der Lumera-Expedition. Ich selber habe die anderen Teile zuvor auch (noch) nicht gelesen. Das Buch ist jedoch auch sehr gut ohne Vorkenntnisse zu verstehen.

Der Schreibstil ist ...

Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Seiten sind schnell verflogen. Dabei wird die Welt detailreich und gut verständlich beschrieben. Ich hatte das Gefühl alles gut nachvollziehen zu können. Dabei kommt jedoch auch die Spannung nicht zu kurz. Immer wieder kommt ein gutes Maß an Spannung auf. Durch die Gestaltung der Kapitel bleibt eine Grundspannung erhalten.

Die Charaktere werden (aufgrund der Reihe) nicht einführend beschreiben. Dennoch konnte ich die Handlungen gut nachvollziehen. Eine engere Bindung konnte ich zu den Charakteren jedoch nicht aufbauen. Dafür fehlen dann wahrscheinlich die vorangegangenen Bände.

Die Mischung aus Science Fiction und Thriller macht dieses Buch besonders. Die Thriller-Elemente wurden passend eingesetzt und haben für eine tolle Spannung gesorgt. Toll gelungen.

Von mir bekommt "Prion" insgesamt 4/5 Sternen. Ich werde die vorangegangenen Bände auf jeden Fall noch lesen und die Reihe verfolgen.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Historische Dystopie

Hella - Your Yesterday Is My Tomorrow

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd als Hellas und James Sicht (die Protagonisten). Durch relativ kurze Kapitel wird eine angenehme Spannung aufgebaut. Die beiden Perspektiven spiegeln die Zukunft (James) und die Vergangenheit (Hella) wieder. Durch die Einblicke in die Leben und Gedanken der beiden konnte ich mich als Leserin gut in die beiden hineinversetzen.

Die Charaktere entwickeln sich schön innerhalb der Geschichte. Von Beginn an mochte ich Hellas Schwester sehr gerne. Sie war mir von Beginn an super sympathisch. Hella und James konnte ich nach einigen Kapiteln auch sehr gut nachvollziehen und in mein Herz schließen. Zum Ende hin habe ich wirklich mit den beiden gefiebert und gelitten.

Immer wieder kommen neue Handlungsstränge auf, die schön zusammenspielen und auf ein starkes Ende leiten. Einige unvorhersehbare Wendungen haben die Story super spannend und abwechslungsreich gemacht. Gerade zum Ende hin konnte ich das Buch nur noch schwer aus der Hand legen.

Besonders stark finde ich hier die Charakterisierung des Klimawandels auf erschreckende und gleichzeitig reale Art und Weise. Ein (für mich) neuer und spannender Ansatz :) Außerdem möchte ich den tollen Epilog an dieser Stelle nochmal allen ans Herz legen. Ein perfektes Ende für dieses tolle Buch.

Insgesamt bekommt "Hella" von mir 5/5 Sternen. Eine klare Leseempfehlung für alle Dystopie - und Zeitreise - Fans :)

Veröffentlicht am 24.09.2021

Spannend – fesselnd – aktuell - regt zum Nachdenken an

Dürre

In dem neuen Thriller von Uwe Laub geht es um eine Welt, die durch den Klimawandel geschädigt ist. Der einzige Ausweg ist eine App. Sie kontrolliert die Menschen und schreibt ihnen ihren Lebenswandel vor. Wer Fleisch essen möchte, mit dem Auto fahren, … der muss teuer dafür bezahlen. Ein Deutschland gezeichnet durch den Klimawandel, verstaatlichte Felder, …
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gerade im letzten Drittel konnten mich das Buch und die Story wirklich fesseln. Zum Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Das Speil mit längeren und kürzeren Kapiteln erzeugt ein hohes Maß an Spannung und leitet den finalen Showdown gekonnt ein.
Julian und Leni (Geschwister) stehen im Mittelpunkt der Handlung und nehmen die Leser*innen mit auf ihren Hof. Schnell wird klar, dass die beiden auch etwas zu verbergen haben. Sie müssen innerhalb der Story viel durchstehen. Durch die beiden werden die Konsequenzen des Klimawandels und das System hinter der App deutlich. Die Auswirkungen des Klimawandels werden ausdrucksstark beschrieben.
Einen besonderen Fokus möchte ich hier auf das toll recherchierte Nachwort legen. Die Fakten sind wirklich beängstigend real und regen stark zum Nachdenken an. Hier wird einem aktuellen und wichtigen Thema Raum gegeben. Darunter leidet jedoch nicht die Spannung der Story.
Im Mittelteil hat mir etwas der Thrill gefehlt, den der Schluss jedoch bieten konnte.
Ein spannender Thriller zu einem aktuellen und so wichtigen Thema. Von mir bekommt „Dürre“ insgesamt 4,5/5 Sternen und eine Empfehlung an alle Thriller-Fans.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Emotional, tiefgehend, wundervoll

What if we Drown

Ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht 😍😍. In diesem Genre habe ich ja noch nicht so viel gelesen bzw gehört 🙈. Ich fand es wirklich mega 😍😍.

So viele verschiedene Emotionen zusammen, nacheinander ...

So viele verschiedene Emotionen zusammen, nacheinander 😍😍. Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Auch wenn ich den Zusammenhang (alle die es gelesen haben wissen was ich meine) schon vermutet hatte konnte mich die Story wirklich fesseln 😱🙊.

Toll geschrieben und die Emotionen wurden wirklich gut verpackt 🤗🥰.

Eine absolute Empfehlung und ❤❤❤❤❤/5 von mir für "What if we Drown". Ich freue mich schon auf den nächsten Teil 🥰🤗.