Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Starkes Debüt

Die Bürde-Reihe / Die Bürde der Zukunft

„Die Bürde der Zukunft“ ist eine Endzeit-Dystopie von Clarissa Kühnberger. Thematisiert wird eine Pandemie, bei der die meisten Erwachsenen sterben. Nur noch wenige Kinder und Jugendliche leben und wir begleiten einige von ihnen in einer neuen Welt voller Gewalt, Gefahren und wenig Hoffnung. Der nackte Kampf ums Überleben ist in jedem Kapitel präsent und mündet in Konflikten, Gewalt und manchmal auch dem Tod.

Clarissa Kühnberger schafft eine düstere und sehr atmosphärische Welt, die sie mit vielen Metaphern und einem atmosphärischen Schreibstil zum Leben erweckt. Besonders die inneren Monologe und die Gesprächssituationen sind eine große Stärke der Autorin. Auf diese Weise lassen sich die Handlungen und Gefühle der Charaktere sehr gut nachvollziehen ... obwohl besonders das Setting und viele negative Aspekte im Vordergrund der Handlung stehen. Der eher deskriptive Schreibstil passt sehr gut zum Genre.

Zu Beginn der Story wirken einige Handlungen noch überzogen oder unpassend zu den Charakteren oder dem Setting … Im Laufe des Buches werden jedoch die Hintergründe der Charaktere näher beschrieben und viele zunächst extrem wirkende Handlungen und Äußerungen erscheinen in einem neuen Licht.

Die Story startet langsam und nimmt dann immer mehr an Fahrt auf. Irgendwann konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Alles mündet in einem unvorhersehbaren Ende, welches mich sehr neugierig auf eine Fortsetzung macht.

Insgesamt ein toller Erstling von Clarissa Kühnberger, den ich gerne allen Fans von Dystopien empfehle. Ich freue mich schon auf (hoffentlich) viele weitere Bücher von Clarissa Kühnberger. Diesen Namen sollten wir in jedem Fall im Auge behalten.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Einfach umzusetzen und toll gestaltet

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch

"Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch" beinhaltet ein 4-Wochen-Programm. Innerhalb dieser vier Wochen werden nacheinander 4 Hacks des Glukose-Tricks ausprobiert. Dazu erfolgt zunächst ein kleiner Theorieteil, der die Basics und das Wissen zu dem Programm erläutert. Außerdem hält das Buch Erklärungen und Tipps für jede der vier Wochen bereit. Im hinteren Teil des Buches warten dann leckere und einfache Rezepte aus ihre Umsetzung. Dabei kommen die Rezepte ohne viele Zutaten und ohne lange Zubereitungszeiten aus. Dabei handelt es sich nicht um eine Diät oder sonstiges...der Glukose-Trick hält 10 Hacks bereit, die Glukosespitzen mindern können.

Mein Favorit an dem Buch ist das Arbeitsheft. Durch die Beantwortung kurzer Fragen an jedem Tag lassen sich die Ergebnisse am Ende deutlich sehen. Zudem setzt man sich aktiv mit dem Buch auseinander. Eine tolle Begleitung des Programms.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir besonders der Essig-Hack ein wenig Sorge bereitet hat. Ein Esslöffel Essig...ob ich das runterbekomme? Tatsächlich war es überhaupt nicht schlimm. Nach ein paar Tagen habe ich mich an den Geschmack des Apfelessigs gewöhnt. Ich habe den Apfelessig von der Feldmann Manufaktur probiert und kann ihn nur empfehlen. Sehr mild.

Neben dem Essig-Hack beinhaltet das 4-Wochen-Programm ein herzhaftes Frühstück, einmal täglich Gemüse als Vorspeise und Bewegung nach der Mahlzeit. Alle vier Hacks haben sich leicht in den Alltag integrieren lassen. Nur das herzhafte Frühstück passt leider nicht zu mir. Ich bin absolut kein Mensch, der gerne frühstückt.

Innerhalb dieser vier Wochen (und auch danach) konnte ich einige Veränderungen feststellen: Zunächst ist mir aufgefallen, dass ich tatsächlich viel mehr Energie hatte. Ich habe mich produktiver und leistungsfähiger gefühlt. Außerdem hat sich mein Hautbild verbessert. Obwohl ich damit nicht gerechnet habe, sind meine Hautunreinheiten deutlich zurückgegangen. Nach den vier Wochen habe ich den Essig-Hack, die Bewegung nach der Mahlzeit und das Essen in der richtigen Reihenfolge beibehalten und in meinen Alltag integriert. Mein Energielevel bleibt weiterhin sehr hoch und ich bin produktiver und überhaupt nicht mehr müde. Für mich persönlich war das 4-Wochen-Programm ein Erfolg. Durch die vielen unterschiedlichen Hacks ist bestimmt für jede*n ein Hack dabei, der sich in den persönlichen Alltag und die Gewohnheiten integrieren lässt. Probiert es einfach mal aus.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Fantastischer Auftakt

"Twisted Fate" ist direkt auf meine Wunschliste gewandert, nachdem Bianca Iosivoni es angekündigt hatte. Spätestens nach den Midnight Chronicles hat Bianca in mir einen Fan gefunden :) Neben dem wunderschönen Cover und dem vielversprechenden Klappentext, sticht jedoch auch der Inhalt heraus. Vorweg schon eine absolute Leseempfehlung.

"Wenn Magie erwacht" beschreibt den Inhalt sehr gut. Schon im Prolog erwachen Dämonen, die einen förmlich ins Buch ziehen und nicht mehr gehen lassen. Der leichte Schreibstil in der Kombination mit fesselnden, spannenden, emotionalen und unvorhergesehenen Elementen, machen diesen Buch zu einem wahren Pageturner.

Wer "nur mal eben kurz in das Buch reinlesen" möchte, ist hier komplett falsch. Nach dem Prolog kann und will man einfach immer weiter lesen. Bianca ist es hier wieder sehr gut gelungen ihre Protagonistin authentisch und greifbar zu gestalten. Ich habe Faith schon nach kurzer Zeit in mein Herz geschlossen. Besonders der Aspekt mit ihrer Familie hat mir sehr gut gefallen.

Im Mittelteil hat sich die Spannung ein bisschen gelegt und es gab ein paar Kapitel zum durchatmen. An diesem Punkt gibt es dann auch die letzte Möglichkeit das Buch zu unterbrechen, denn im letzten Drittel nimmt die Story nochmal ordentlich an Fahrt auf und die Ereignisse spitzen sich zu.

Ich fand die magischen Elemente der Dämonen, Hexereien, Übersinnlichkeiten und auch den Aspekt der Love-Story perfekt kombiniert und wundervoll geschrieben. Eine Leseempfehlung für alle Leser*innen in dieser Richtung und ein MUSS für alle Fans von Bianca :)

Ich freue mich schon sehr auf Band 2 :)

Veröffentlicht am 19.05.2023

Fesselnder Escape-Thriller

Lupus Noctis

Das Cover und der Klappentext haben mich direkt neugierig gemacht. Da kam es perfekt, dass mir "Lupus Noctis" letztes Jahr zu meinem Geburtstag geschenkt wurde. Viel zu lange habe ich es ungelesen liegen lassen. Ich wollte einfach genug Zeit zum Lesen haben...ich habe schon mit einem Pageturner gerechnet...und dann BOOM.

"Lupus Noctis" ist ein Rollenspiel. Die sechs Jugendliche, die wir aus wechselnden Perspektiven begleiten, spielen "Lupus Noctis" an verlassenen Orten. Im Spielaufbau und der Handlung ähnelt es sehr stark dem Spiel "Werwölfe". Auch zu Beginn des Buches geht es für unsere Charaktere an einen verlassenen Ort für eine neue Runde "Lupus Noctis". Zunächst lernen wir die einzelnen Charaktere kennen und erfahren mehr über dessen Verbindungen und Hintergrundgeschichten. Sehr schnell kommt es jedoch auch zu den ersten Auffälligkeiten im Spiel und an der Location...bis sich alles zuspitzt und das "harmlose" Rollenspiel in einem Wettlauf gegen die Zeit und einem Spiel um Leben und Tod endet.

Der Schreibstil ist fesselnd und sehr bildlich. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und war schnell Teil der Spielrunde. Schnell konnte mich das Buch so sehr in seinen Bann ziehen, dass ich es kaum noch aus der Hand legen wollte. Nahezu perfekt umgesetzt.

Die vielen Perspektivwechsel haben mich am Anfang ein bisschen irritiert. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von übermäßig vielen Perspektivwechseln. Ich fokussiere mich sehr gerne auf 1-2 Protas und erfahre alles über diese beiden...hier waren die vielen Perspektiven jedoch eine Bereicherung für das Buch. Einerseits konnte ich die Charaktere viel besser kennenlernen und deren Verhaltensweisen abschätzen. Andererseits hatte ich durch die vielseitige Betrachtung der Situation einen besseren Überblick und konnte aktiv mit rätselnteilweise hatte ich wirklich das Gefühl, ein Teil der Gruppe zu sein.

Die Charaktere haben mir insgesamt sehr gut gefallen. Verschiedene Charaktereigenschaften wurden mit unterschiedlichen Personen abgedeckt. Ein bisschen wurde auch mit Vorurteilen gespielt. Ich denke, dass alle Leser*innen hier einen Liebling unter den vielen Charakteren finden werden.

Der Showdown zum Ende hin konnte mich dann gänzlich überzeugen. Obwohl ich nach ca. der Hälfte schon eine Vermutung hatte, wie das Buch enden könnte, konnte mich das Buch gut unterhalten. Ich habe es innerhalb von wenigen Tagen inhaliert und kann es wirklich nur empfehlen. Ein gelungener Jugendthriller, der mit seinem Escape-Setting und der Verbindung zum Spiel "Werwölfe" überzeugen kann.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Ein Muss für alle Fans der Reihe

Mit "Entschlüsselt" hat Shannon Messenger einen tollen Zwischenband für die Keepers geschaffen.

Gegliedert ist das Buch in zwei Teile:

Gegliedert ist das Buch in zwei Teile:

Zunächst erwarten alle Fans der Reihe Charaktervorstellungen, Hintergrundinformationen, Zusammenhänge, Mitmach-Rätsel, etc.

Die Vielzahl der zusätzlichen Infos und Hintergründe eröffnen neue Sichtweisen auf die Handlungen der ersten 8 Bände. Zudem werden die Charaktere und einige Szenen illustriert und toll veranschaulicht. Zu allen Charakteren gibt es Zeichnungen und viele zusätzliche Infos.

Ausmalbilder, Rezepte und Mitmach-Seiten schließen den ersten Teil des Buches ab. Alle Inhalte sind perfekt auf die Reihe abgestimmt und spiegeln den wundervollen Schreibstil der Autorin und die Charaktereigenschaften der Protagonisten wieder. Eine rundum gelungene Sammlung, die eine neue Sichtweise auf die ersten 8 Bände eröffnet und viel Spielraum für neue Handlungsstränge bietet.

Im zweiten Teil des Buches hält Shannon Messenger eine Story bereit, die an die Ereignisse am Ende des 8. Bands anschließt. Hier wird besonders innerhalb der Gestaltung der Geschichte die Besonderheit dieses Bands deutlich. Erstmals bekommen wir Leser auch Einblicke in die Sichtweise außerhalb von Sophie. Keefe nimmt in diesem Zwischenband eine zentrale Rolle ein. Abwechselnd werden die Kapitel aus der Sichtweise von Keefe und Sophie gestaltet. In diesem Band wird Keefe reifbarer und seine Handlungen und Gedanken lassen sich viel besser nachvollziehen. Eine überraschende, aber durchaus gelungene Gestaltung, die der Reihe eine neue Tiefe gibt.

Für mich ein absolut gelungener Band mit vielen Extras und neuen Sichtweisen. Ein Muss für alle Fans der Reihe. Allerdings empfehle ich dringend, dass ihr vorher auch alle 8 Bände gelesen habt. Es werden explizit Bezüge zu Schlüsselszenen aus den ersten 8 Bänden genommen, die sehr stark spoilern würden.