Profilbild von kaffeequeen98

kaffeequeen98

kaffeequeen98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaffeequeen98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Spannende Mischung

Identität 1142

"Identität 1142" hält 23 Kurzkrimis verschiedener Autorinnen bereit, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Sebastian Fitzek hat dieses tolle Projekt zur Unterstützung der Buchbranche in der Kriese ins Leben gerufen. Von den 1142 Einsendungen wurden 23 in diesem Buch veröffentlicht. Unter den Autorinnen sind bekannte Namen wie Fitzek selbst, Vincent Kliesch, Ursula Poznanski oder Michael Tsokos. Eine Abwechslung aus unbekannteren Namen und Größen in dem Genre. Eine Möglichkeit, um verschiedene Schreibstile zu testen und neue Lieblingsautorinnen zu finden.

Für die einzelnen Kurzkrimis sind das Thema der Identität und einzelne Handlungsinhalte bzw. Elemente die verbindenden Faktoren. Dennoch ist innerhalb der Auswahl gelungen, eine abwechslungsreiche Mischung zusammenzustellen. Ich hatte bei keinem Kurz-Krimi das Gefühl, dass er einem anderen ähnelt. Ich wurde immer wieder überrascht, in welche unterschiedliche Richtungen sich die Krimis entwickelt haben. Bei einigen Krimis hätte ich mir eine vieeeeeel längere Version gewünscht (so gut waren sie). Andererseits war auch kein Kurz-Krimi dabei, der mich völlig enttäuscht hat. Alle Krimis waren spannend geschrieben und abwechslungsreich arrangiert.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Leseratten :) Besonders interessant könnte das Buch für alle Krimi-Neulinge sein. Du wolltest schon immer etwas von bestimmten Autor
innen lesen oder das Genre "Krimi" ausprobieren? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich. Alle Krimi-Fans kommen natürlich auch voll auf ihre Kosten :)

Veröffentlicht am 27.02.2023

Denkanstöße

Angepasst, strebsam, unglücklich

In "Angepasst, strebsam, unglücklich: Die Folgen der Hochleistungsgesellschaft für unsere Kinder" wird offen über unsere Leistungsgesellschaft diskutiert.

Margrit Stamm ist es in diesem Buch gelungen, ...

Margrit Stamm ist es in diesem Buch gelungen, verschiedene Denkanstöße zu geben, unsere Hochleistungsgesellschaft kritisch zu beleuchten und sich dabei nicht in Fachsprache zu verlieren.

Gegliedert ist das Buch in mehrere Kapitel, die sich jeweils mit einem Aspekt der Hochleistungsgesellschaft und den Anforderungen an unsere Kinder richten. Dabei wird jeder neue Aspekt eingeleitet und Fachbegriffe werden erläutert. Für eine bessere Veranschaulichung werden häufig Grafiken oder Fallbeispiele angeführt. Eine gelungene Abwechslung aus Erläuterung, Diskurs und Anschaulichkeit.

Der Fokus wird auf die Kinder und dessen Dasein in unserer Hochleistungsgesellschaft gelegt. Probleme werden dabei aufgezeigt und lösungsorientiert betrachtet. Ich konnte einige Denkanstöße mitnehmen und mir wurden neue Sichtweisen eröffnet.

Ein gut strukturierter roter Faden lässt sich erkennen, der einen Lesefluss ermöglicht. Da weitestgehend auf Fachvokabular und komplexe Satzgefüge verzichtet wird, liegt der Fokus auf dem Inhalt.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. Ich konnte einige Denkanstöße mitnehmen. Eine Leseempfehlung für Eltern und andere Personen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Ein geheimnisvolles Dorf

Wintersterben

Das Cover sticht heraus und konnte mich direkt abholen. Obwohl die Gestaltung eher dezent gehalten ist, macht der Titel neugierig. Intuitiv wusste ich bei der Gestaltung direkt, dass es sich um einen Thriller handelt. Nach dem Klappentext war schnell klar: Das Buch musst du lesen.

Inhaltlich wurde ich nicht enttäuscht. Nach einem "gemächlichen" Einstieg und der Vorstellung des Settings wurde es schnell düster und der Thriller nahm an Fahrt auf. Hinter jedem neuen Kapitel versteckte sich ein neues Geheimnis und auf einmal war das gesamte Dorf mysteriös und verdächtig. Die Kapitel wurden unterschiedlich lang gestaltet und münden in einem packenden Showdown, der einige Fragen offen lässt.

Die Ermittlerin Valeria Ravelli ist eine interessante Protagonistin. Sie hat selbst mit einigen Problemen und Schatten aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Einige Einblicke in diese Probleme bekommen wir während der Story. Ein Geheimnis um ihre Vergangenheit wird sogar gelüftet. Insgesamt ist sie jedoch eher geheimnisvoll. In Thrillern gefallen mir solche Charaktere immer sehr gut. Besonders stimmig wirkt ihr Charakter in Bezug auf das Dorf voller Rätsel.

Damit wären wir auch schon bei dem geheimnisvollen Setting: Die Ermittlungen finden in einem mysteriösen Dorf statt. Schnell wird klar, dass alle Bewohnerinnen etwas zu verheimlichen haben. Ein großes Geheimnis scheint über dem Dorf und seinen Bewohnerinnen zu liegen. Welche Abgründe sich damit auftun, wird besonders zum Ende des Buches hin klar. Erschreckend und absolut fesselnd, was in diesem Dorf alles passiert.

Die Ermittlungen münden in einem Wettlauf gegen die Zeit und einem Spiel um Leben und Tod. Insbesondere im letzten Drittel konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Meine einzige Kritik liegt in den offenen Fragen am Ende des Buches. Dennoch hat das Ganze auch eine positive Seite: Es wird bestimmt einen nächsten Band geben.

Insgesamt ein spannungsgeladener und fesselnder Thriller mit mysteriösem Setting und einer geheimnisvollen Ermittlerin. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Packend und perfekt recherchiert

Der Riss

In dieser Rezension muss ich hinten anfangen ;) Tatsächlich haben sich meine letzten Fragen erst mit dem Nachwort des Autors geklärt. Während des Lesens habe ich mich ein paar Mal gefragt, wo die Realität aufhört und die Fiktion beginnt. Kann das echt passieren? Gibt es die Forschungsstation wirklich? Was hat es mit den Stoffen (genauer kann ich das ohne Spoiler nicht benennen :) auf sich? All diese Fragen (und noch viele mehr) werden in dem Nachwort geklärt. Die Worte des Autors sind mir unter die Haut gegangen. Ungeschönt berichtet er über die Realität und die perfekt recherchierten Fakten des Buches. Es wirkt, als wäre das Buch um die Fakten herum geschrieben worden...absolut perfekt und lesenswert. An dieser Stelle also an alle: Ihr müsst das Nachwort auf jeden Fall auch lesen :)

Der Schreibstil ist absolut fesselnd und mitreißend. Allein die ersten Seiten haben mich neugierig gemacht. Nach einem super spannenden Prolog ging es erstmal gemächlich weiter...das brauchte das Buch aber auch, denn dann ging der Spannungsbogen nur noch steil bergauf. Ich habe das Buch in einem tollen Buddyread gelesen. Wir haben kurzerhand die Abschnitte länger gestaltet und zum Ende hin komplett über Bord geworfen. Das sagt eigentlich schon alles über dieses Buch aus.

Die Charaktere sind gut durchdacht und vielseitig. Sympathien und Antipathien sind von Beginn an klar verteilt. Innerhalb der Charaktere liegt mein einziger Kritikpunkt: An einigen Stellen wirkten die Beziehungen zwischen den Charakteren zu gewollt...Einige Entwicklungen gingen mir ein bisschen zu schnell. Am Ende wirkt zwar alles in sich schlüssig und alle Handlungen und Ereignisse ergeben im Großen und Ganzen Sinn...aber während dem Lesen musste ich an zwei bis drei Stellen ein bisschen stutzen...das ist aber wirklich Jammern auf ganz hohem Niveau :)

Besonders hervorheben möchte ich das Setting. Alles ist sehr gut recherchiert und realistisch beschrieben. Zudem werden Fakten zum Klima und der Wissenschaft passend in die Handlung eingebunden und mit dem arktischen Setting gekonnt verknüpft. Die Kälte und das arktische Feeling strömten quasi aus dem Buch heraus.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans (und die es noch werden wollen). Bisher der beste Antarktis-Thriller, den ich gelesen habe. Thilo Winter sollten wir im Auge behalten...da kommen sicherlich noch ein paar buchige Highlights auf uns zu.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Packender 3. Band

Seelendunkel

Seelendunkel bildet den dritten Band einer Reihe rund um die Ermittlerin Kate Marshall. Bereits die ersten beiden Bände der Reihe konnten mich in ihren Bann ziehen. Auch Band 3 hat mich nicht enttäuscht. ...

In diesem Band begleiten wir wieder die sympathische und sehr authentisch gestaltete Kate. Bereits in den ersten beiden Bänden mochte ich ihren Charaktere sehr.
In diesem Band ermittelt sie in einem Cold Case.

Bis zum Schluss ist vieles unklar. Mir haben besonders die Spannungsbögen und die Wendungen gegen Ende des Buches gefallen.

Robert Bryndza ist mittlerweile zu einem Autor geworden, dessen Bücher ich blind kaufen würde. Auch der dritte Band der Reihe konnte mich überzeugen und bekommt eine klare Leseempfehlung.

Eine kleine Kritik habe ich allerdings: Das Cover ist zwar schön und passend für das Genre, aber meiner Meinung nach fehlt der Wiedererkennungswert der Reihe. Die Cover von Band 1 und 2 der Reihe sind passend zum Inhalt gestaltet und haben Elemente, die auf die Reihe schließen lassen. Dieses Erkennungsmerkmal fehlt mir hier leider. Das ändert aber natürlich nichts an der Story :)

• Spannung