Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.09.2023

Eine tolle Geschichte rund um die Musik

Beyond the Stars

Rezension zu „beyond the stars“ von Mareen Knoth
#q spricht euch das Buch an?

Rezension zu „beyond the stars“ von Mareen Knoth
#q spricht euch das Buch an?
Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es rund um das Thema Musik, denn „beyond the stars“ befasst sich ganz ausführlich mit dieser Thematik.
Der Einsteig in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, da der Schreibstil sehr locker und flüssig gehalten ist und man somit einige Seiten am Stück lesen kann und die Zeit nur so verfliegt.
Nichtsdestotrotz hat man eine gute Abwechslung zwischen Monologen und Dialogen, in denen man die Protagonisten Natalie und Pascal auf ihre eigene Weise besser kennenlernen kann, denn dadurch bekommt der Leser einen Eindruck davon, was unausgesprochen zwischen ihnen bleibt.
Des Weiteren ist man beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen, weil die Thematik Musik sehr gut eingearbeitet wird und man einen anschaulichen und authentischen Eindruck der Musikbranche bekommt.
Bisher habe ich noch nicht so viele Bücher in der Richtung gelesen, weshalb ich umso überzeugter war und das Buch nicht aus der Hand legen konnte.
Außerdem war die Geschichte dauerhaft spannend und es wurde zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Das ist auf jeden Fall ein großer Pluspunkt, denn das Buch ist an sich schon nicht so dick, aber nichtsdestotrotz hat es die Autorin geschafft, keine Situation zu kurz kommen zu lassen.

Auch die Gestaltung der Protagonisten Natalie und Pascal hat mich überzeugt, denn sie waren beide sehr authentisch und haben in gewissen Situationen realitätsnah reagiert. In Kombination mit den Monologen sind sie mir sehr ans Herz gewachsen, denn ihre Charakterzüge waren einzigartig.

Ein schönes Extra waren auch die Songtexte, die zwischendurch auftauchten, denn dies gibt dem Buch nochmal Einern besonderen Touch und bliebt im Gedächtnis.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten und perfekt in die Musikbranche eingebracht. 4/5 Sterne

Eine schöne Geschichte

Bleib bei mir, Sam

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um ein sehr bekanntes Buch, das öfters auf Tiktok zu sehen ist.
Deshalb war ich umso gespannter auf die Geschichte, weil sich die ...

Deshalb war ich umso gespannter auf die Geschichte, weil sich die Meinungen schon sehr unterscheiden und ich mir selber einen Eindruck verschaffen wollte.
- Die Handlung -
Der Klappentext des Buches hat sich sehr interessant und innovativ angehört, weil ich noch kein Buch in dieser Richtung gelesen habe und mir auch nicht so gut vorstellen konnte, worum es genau geht.
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen, was vor allem am einfachen und leicht verständlichen Schreibstil liegt und es gab nicht so viele Informationen aus einmal, sodass man mit einem angemessenen Tempo in die Geschichte eingeführt wurde.
Jedoch hatte der Schreibstil auch etwas besonderes an sich, das mich einerseits beim Lesen sehr packen konnte, aber andererseits kann ich verstehen, wieso der Schreibstil nicht für jeden etwas ist.
Das Thema ist schon echt emotional, aber leider konnte es mich nicht zu 100% packen. Zu Beginn war ich noch sehr neugierig und offen für alles, aber während dem Buch entstanden schnell Längen , in denen meine Konzentration abgenommen hat.
Es konnte mich also auf dem emotionalen Level nicht ganz so packen, wie es bei anderen der Fall ist.
Ich finde es gut und wichtig, dass das Thema Trauer so gut und realistisch dargestellt wird, denn dadurch kann man auch viel für das eigene Leben mitnehmen und lernen. Man merkt schnell, dass jeder Mensch auf seine eigene Art und Weise traumatische Erlebnisse verarbeitet und das wurde gut deutlich.
Julie war mir auch sympathisch und authentisch, denn ich kann mir vorstellen, dass viele Menschen in ihrer Situation ähnlich gehandelt hätten.
- Mein Fazit -
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, jedoch hat es keinen bleibenden Eindruck bei mit hinterlassen. Es ist definitiv ein wichtiges Thema und es sollte mehr Bücher zum Thema Trauerbewältigung geben. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 27.03.2023

Für alle, die mehr aus der Welt lesen möchten

Shadow and Ember – Eine Liebe im Schatten

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um die Vorgeschichte von der Blood and Ash Reihe, die ich schon ausführlich auf meinem Profil rezensiert und geliebt habe.
- Die ...

- Die Handlung -
Erst einmal finde ich die Gestaltung des Covers sehr schön, da es einerseits zu den anderen Bücher der Reihe passt und man direkt merkt, dass es in der selben Welt spielt. Andererseits spiegelt es die Atmosphäre des Buches sehr gut wider, da es einen düsteren und mysteriösen Eindruck erweckt, den man auch während dem Lesen bekommt.
Ich konnte mir am Anfang noch nicht wirklich denken, in welche Richtung die Geschichte geht, aber die Handlung geht echt schnell los, weshalb man schnell in der Geschichte drin ist. Die Welt ist wieder sehr beeindruckend und vielschichtig aufgebaut, aber wenn man die vorherigen Bände gelesen hat, hat man keine Probleme, sich zurechtzufinden.
Das Tempo ist auch relativ schnell, sodass es zu keiner Zeit langweilig wird und dauerhaft Spannung da ist.
Die Charaktere und Handlungen bleiben permanent im Kopf und auch wenn ich nicht gelesen habe, konnte ich an nichts anderes denken als daran, wie das Buch weitergeht. Jennifer L. Armentrout schafft es einfach immer, den Leser so an die Geschichte zu fesseln, sodass man selbst die dicksten Bücher in kürzester Zeit lesen kann.
Wie gesagt, gab es keine Längen im Buch, denn selbst wenn es handlungstechnisch mal ruhiger war, lag der Fokus auf der Charakterentwicklung und es gab eine dauerhafte Weiterentwicklung.
- Die Charaktere -
Die Protagonisten Sera und Nyktos haben mir direkt zugesagt, denn von Anfang an gab es eine unübersehbare Spannung und Dynamik zwischen den beiden und es hat direkt harmoniert. Man hatte durch die Konstellation die perfekte Mischung aus Humor und Tiefgründigkeit und diese Mischung ist perfekt gelungen.
Der Leser konnte sehen, dass hinter der Fassade der Charaktere noch viel mehr steckt, als man zu Beginn annimmt.
- Mein Fazit -
Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen und es gibt nichts, was ich auszusetzen hätte. Wenn euch die Blood and Ash Reihe gefallen hat, seid ihr hierr genau richtig und werdet nicht enttäuscht. 5/5 Sterne

Leider stark nachgelassen

With you until sunrise

Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um den zweiten Teil der neuen Dilogie von Nicole Fisher.
Ich habe den ersten Teil bereits auf meinem Profil rezensiert, also wenn ...

Ich habe den ersten Teil bereits auf meinem Profil rezensiert, also wenn ihr da noch nicht vorbeigeschaut habt, könnt ihr das gerne tun.
Da es sich hier um eine Fortsetzung handelt, die direkt aufeinander aufbaut, kann ich nicht allzu genau auf den Inhalt eingehen.
- Die Handlung -
Mir ist der Einsteig in die Geschichte sehr leicht gefallen, was wahrscheinlich vor allem daran liegt, dass ich den zweiten Teil direkt nach dem ersten Teil gelesen habe, aber selbst wenn man eine Pause dazwischen hätte, wird die Handlung nochmal aufgegriffen und der Leser wird gut eingeführt.
Die Ausgangssituation ist ab der ersten Seite energiegeladen und spannend und man kann das Buch nicht aus der Hand legen.
Nachdem jedoch die anfängliche Euphorie verflogen ist, hatte ich oft das Gefühl, dass sich die Handlungen immer wieder wiederholen, vor allem im Hinblick auf den ersten Teil. Einerseits ist die Spannung vorhandnen, aber andererseits gibt es keine Abwechslung, sodass man bereits vor dem Konflikt ahnen kann, wie es ausgeht.
Was mir positiv aufgefallen ist, dass die Nebencharaktere auch viel Raum in der Geschichte bekommen haben und wichtige Funktionen erfüllt haben.
Zum Ende hin gab es immer mehr offene Fragen und Überraschungen, aber für mich war das Ende zu schnell abgehandelt. Die Situation gab so viel Potenzial und Spielraum, der einfach nicht genutzt wurde, denn in meinen Augen wurde die einfachste Lösung für das Problem genommen, obwohl die Situation weit komplexer ist.
- Die Protagonisten-
Ich konnte bereits im ersten Teil nicht wirklich mit dem männlichen Protagonisten warm werden, was vor allem an seinen unüberlegten Entscheidungen liegt und dies hat sich auch in dem Band durchgezogen. Auch wenn es viele Lösungsansätze gab, konnte ich das Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Camy hingegen war mir hier schon weit sympathischer, da ihre Reaktionen und Verhaltensweisen sehr realistisch rüberkamen und sie mir allgemein sehr authentisch erschien.
Letztendlich ist es aber eine Liebesgeschichte und ich konnte nicht wirklich viel emotionales zwischen den Charakteren spüren.
- Mein Fazit -
Das Ende der Dilogie konnte mich leider nicht vollständig überzeugen, aber wenn ihr auf der Suche nach einen actiongeladenen und schnelllebigen Liebesgeschichte seid, könnt ihr mal bei der Reihe vorbeischauen. 3/5 Sterne

Ein gelungener Abschluss

Gewitterleuchten

- Die Handlung -
Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, da man die Charaktere bereits aus den ersten beiden Teilen kennt und somit schon etwas vertrauter mit ihnen ist. Dennoch konnte ich es nicht erwarten, sie genauer kennenzulernen und ihre Geschichte zu erleben.
Der Klappentext gibt schon einen Eindruck davon, wie emotional die Geschichte sein wird und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Autorin schafft es immer wieder, wichtige Themen in ihren Büchern anzusprechen und die gewisse Tiefe zu haben, sodass man auch nach dem Lesen viel für sich selber mitnehmen kann.
Die beiden Protagonisten Leo und Aaron kennen sich bereits aus der Vergangenheit und haben schon viel miteinander erlebt, weshalb bereits zu Beginn viel unausgesprochenes zwischen ihnen steht, was verarbeitet werden soll. Es werden zwar immer wichtige Punkte zu den Themen angerissen, aber letztendlich hätte ich mir einen detaillierteren Ausgang gewünscht, da das Potenzial auf jeden Fall vorhanden ist.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Leo und Aaron konnte mich überzeugen, denn sie war sehr authentisch und ich kann mir gut vorstellen, dass man in gewissen Situationen ähnlich oder gleich reagiert hätte.
Die inneren Monologe haben auch gut dazu beigetragen, dass man sich näher mit den Gedanken der Charaktere beschäftigen konnte und die Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist mir auch in diesem Buch wieder besonders positiv aufgefallen, da man schnell in die Geschichte reinkommt und phasenweise Informationen bekommt, sodass man nicht überfordert ist. Außerdem lässt sich die Geschichte sehr flüssig lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
- Mein Fazit -
Mir hart der Abschluss der Reihe wieder sehr gefallen. Bis auf das Ende habe ich nichts an dem Buch auszusetzen und ich kann euch die Reihe nur empfehlen! 4/5 Sterne