Profilbild von kaharinaa

kaharinaa

kaharinaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kaharinaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.09.2021

Eine spannende und besondere Idee

KNIGHTS - Ein gefährliches Vermächtnis

Rezension zu „Knights- ein gefährliches Vermächtnis“ von Lena Kiefer
#q habt ihr schon ein Buch von der Autorin gelesen?

Rezension zu „Knights- ein gefährliches Vermächtnis“ von Lena Kiefer
#q habt ihr schon ein Buch von der Autorin gelesen?
Heyy! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal geht es um eine ganz andere Thematik, als in anderen Büchern und zwar handelt die Geschichte von den Nachfahren der Ritter der Tafelrunde. Da ich noch kein Buch in dieser Richtung gelesen habe, ging ich völlig unvoreingenommen an die Geschichte dran und ließ mich vollkommen drauf ein.
- Die Handlung -
Mir ist der Einstieg in die Geschichte bereits sehr leicht gefallen, weil der Erzählstil von Lena Kiefer locker, aber dennoch detailliert ist. Da das Buch in unserer Welt spielt, konnte ich mir die Orte umso besser vorstellen und der Handlung folgen. Außerdem haben mir die Schauplätze in dem Buch sehr zugesagt, weil man nicht nur an einem Ort ist, sondern viele verschiedene Orte bereist und dort Aufgaben erledigt. Die Kapitel waren kurz, weshalb man sehr schnell durch die Geschichte kommt, da man durch die spannenden Enden unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Des Weiteren gab es auch Mittendrin spannende Kämpfe und unerwartete Wendungen, die für ein schönes Leseerlebnis gesorgt haben. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, da ich ab und zu das Gefühl hatte, dass die Handlungen sehr schnell hintereinander kommen und möglichst einfach gelöst wurden.
Das Ende hat mich hingegen sprachlos zurückgelassen. Lena Kiefer hat ja den Ruf, schlimme Cliffhanger zu schreiben, weshalb ich mit dem schlimmsten gerechnet habe, aber es wurden so viele Dinge offenbart, mit denen ich nie gerechnet hätte. Jetzt bin ich umso gespannter auf die nächsten Bände, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was passieren wird und welche Richtung die Geschichte annehmen wird.
- Die Protagonisten-
Die Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch, da sie sehr authentisch und realistisch rüberkamen. Man hat gemerkt, dass die Protagonistin Charlotte ein schlimmes Erlebnis in ihrer Kindheit hatte und dementsprechend skeptisch gegenüber der Organisation war. Ich konnte dementsprechend alle Handlungen und Gefühle nachvollziehen. Darüber hinaus hat Charlotte in vielen Situationen viel Mut und Stärke gezeigt und es wird deutlich, dass sie sich von niemandem einschüchtern lässt und für ihr Wohlergehen kämpft. Auch der männliche Protagonist Noel war ein spannender Charakter, der sehr vielschichtig ist. Er hat stets an das Wohl seines Teams gedacht und diese an erste Stelle gesetzt, was für seinen loyalen und starken Charakter spricht.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, aber dennoch gibt es viele Passagen mit inneren Monologen und Beschreibungen. Das hat mich hier aber nicht wirklich gestört, da ich mir aufgrund dessen die Handlung bildhaft vorstellen konnte. Man muss sich beim Lesen schon relativ stark konzentrieren, da einfach viel auf einmal passiert und alles miteinander zusammenhängt.
- Mein Fazit -
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es war spannend, mal eine neue und besondere Thematik zu lesen, die es noch nicht so oft gibt. Auch wenn das das erste Buch von mir mit der Thematik war, konnte ich dem Geschehen gut folgen. Jedoch hat es mir an manchen Stellen etwas an Tiefe gefehlt und beim Lesen hat mir der gewisse Funke gefehlt. Dennoch bin ich mehr als gespannt auf die nächsten Bände. 4/5 Sterne

Veröffentlicht am 07.09.2021

Eine gute Idee, die nicht vollständig ausgearbeitet ist

New Hope - Das Gold der Sterne

Rezension zu „New Hope“ von Rose Bloom aus dem Mirataschenbuch Verlag
#q wollt ihr das Buch lesen?

Rezension zu „New Hope“ von Rose Bloom aus dem Mirataschenbuch Verlag
#q wollt ihr das Buch lesen?
Heyy! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir und vielleicht erinnert ihr euch noch an die Buchbox, die mich gemeinsam mit dem Buch erreicht hat. Durch das schöne Cover und den Klappentext war ich sehr neugierig auf die Geschichte, aber leider hat mich die Geschichte etwas enttäuscht.
Fangen wir mal damit an, dass die Gestaltung und die Aufmachung des Buches wirklich wunderschön ist und zu dem Setting der Geschichte passt. Ich liebe die kleinen Details, die die Bücher zu etwas besonderem machen.
- Die Handlung -
Ich habe, vor allem zu Beginn des Buches, nur sehr schwer in die Geschichte gefunden und musste mich, mehr oder weniger, zum weiterlesen zwingen. Dadurch, dass das Buch in einer Kleinstadt spielt, wird die Atmosphäre und die Natur Außenrum sehr detailliert beschrieben. Ich konnte mir den Ort sehr gut vorstellen und durch die Karte, die im Einband gedruckt ist, konnte ich den Orten gut folgen und fand es interessant, die Zusammenhänge herzustellen.
Nach circa 150 Seiten wurde die Geschichte schon spannender und konnte mit der beruhigenden Atmosphäre punkten. Die weitere Handlung ist recht vorhersehbar, weshalb ich nicht unbedingt das Verlangen hatte, weiterzulesen und letztendlich hat sich meine Vermutung bewahrheitet. Vielleicht ist die Handlung etwas für jemanden, der noch nicht so vertraut mit New Adult Romanen ist. Zum Ende hin wurde es dann etwas spannender, aber das Problem wurde für mich zu einfach und oberflächlich gelöst. An dieser Stelle hätte ich mir von Anfang die richtige Kommunikation gewünscht, sodass das Problem gar nicht erst entstanden wäre.
- Die Protagonisten -
Die Protagonistin Lake fand ich von Anfang an sympathisch. Sie ist ein sehr lebhafter und fröhlicher Charakter, die der Geschichte eine schöne Leichtigkeit gibt. Auch die Familie von Lake spielt in der Geschichte eine zentrale Rolle und es war schön die gesunde Beziehung zwischen ihnen zu verfolgen.
Der männliche Protagonist Wyatt ist nicht freiwillig nach New Hope gekommen und zeigt dies deutlich. Ich fand es sehr unterhaltsam zu sehen, wie er sich permanent gegen den Charme gestellt hat und nicht einsehen wollte, dass er sich in der Stadt aufgehoben fühlt. Mir hat es hier ebenfalls an Tiefe bei den Gefühlen zwischen den beiden Protagonisten gefehlt. Der Schritt vom Kennenlernen in die Beziehung war zu unklar und ich konnte keinerlei Gefühle zwischen ihnen spüren. Ich hatte eher das Gefühl, die Geschichte von zwei bestem Freunden zu lesen und nicht von einem frischverliebten Pärchen. Hier hätte ich mir also mehr Tiefgang gewünscht.
- Mein Fazit -
Ich habe mich sehr auf eine Cozy-Romance Geschichte gefreut, die mit einem schönen Setting punkten kann. Leider konnte auch nur die Kulisse der Kleinstadt New Hope punkten, da die Geschichte viele Längen hatte und ich mir bei der Beziehung mehr Tiefgang gewünscht hätte. Ich bin mir aber sicher, dass vielen das Buch zusagen wird, die auf der Suche nach einer locker leichten Geschichte für Zwischendurch sind.
3/5 Sterne

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein schönes Extra für Fans der Reihe

Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen

Rezension zu „Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen“ 💫
#q habt ihr die Elfenkönig Reihe gelesen?

Rezension zu „Wie der König von Elfenheim lernte, Geschichten zu hassen“ 💫
#q habt ihr die Elfenkönig Reihe gelesen?
Heyy! Heute möchte ich euch ein wunderschön illustriertes Buch vorstellen und zwar die Novelle zur Elfenkönig Reihe. Ich bin immer ein großer Fan davon, wenn man zurück in die Welten kehren kann und nochmal eintauchen kann.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil ist auch hier wieder sehr besonders. Man muss sich zu Beginn an die Schreibweise gewöhnen, da dieser sehr detailliert ist und man viele Gedankengänge verfolgen kann. Es dauert aber nicht lange, und man ist wieder voll in der Geschichte drin und kann nicht mehr aufhören.
- Die Handlung-
Ich bin ohne große Erwartungen an das Buch gegangen, weil ich mir einfach ein schönes Wiedersehen in der Welt gewünscht habe, aber meine Erwartungen wurden um einiges übertroffen: Angefangen mit den Titelbildern für neue Kapitel, die das Interesse eines jeden Lesers wecken, bis hin zu den fantastischen Illustrationen, die das Leseerlebnis so besonders machen. Die Illustrationen sind sehr schön und vom Stil her passend für die Reihe, da die Stimmung eher düster ist.
- Die Handlung-
Ich fand es sehr interessant und spannend mehr über den Charakter Cardan Greenbiar zu erfahren, weil man ihn zuvor bei vielen bedeutsamen Situationen begleitet hat. Dadurch bekommt man als Fan die Möglichkeit, seinen Lieblings Charakter noch besser kennenzulernen und neue Seiten zu entdecken. Auch wenn die Geschichte nicht an allen Stellen spannend war, hat sie mir dennoch großen Spaß bereitet.
- Fazit-
Mir hat diese kurze Geschichte wirklich gut gefallen, weil sie viel Inhalt zu bieten hat. Davor sollte man aber auf jeden Fall die Elfenkrone Trilogie gelesen haben, um alles zu verstehen. Ansonsten ist das Buch ein schöner Bonus für Fans der Reihe. 4,5/5⭐️

Veröffentlicht am 31.08.2021

Eine wirklich positive Überraschung

Die Herren der Unterwelt 15: Schwarzer Fluch

Rezension zu „Schwarzer Fluch“ von Gena Showalter aus dem @mirataschenbuch_verlag
#q habt ihr schon einen Band der Reihe gelesen?

#q habt ihr schon einen Band der Reihe gelesen?
Zunächst einmal kann ich sagen, dass mir dieses Buch unglaublich gut gefallen hat und eine totale Überraschung ist.
Mir ist erst im Nachhinein aufgefallen, dass das Buch Band 15 einer Reihe ist, aber ich hatte keinerlei Probleme bei dem Verständnis und freue mich nun umso mehr auf weitere Geschichten der Welt.
- Der Schreibstil -
Der Schreibstil ist sehr locker und leicht und dadurch ist die Geschichte sehr leicht zu verstehen. Ich war ab Seite 1 in der Welt und hatte keine Verständnisprobleme. Ganz im Gegenteil: Die Welt und die Atmosphäre wird so magisch beschrieben, dass ich sie mir bildhaft vorstellen konnte.
Man hat auf jeden Fall mehr Dialoge als Monologe, weshalb man schnell durch die Geschichte kommt. Die Dialoge zwischen den Protagonisten haben einen einmaligen Humor, die mir eine Menge Lesespaß bereitet haben. Aufgrund des Klappentextes habe ich mir eine wesentlich ernstere Geschichte vorgestellt, aber durch den trockenen Humor ist das Leseerlebnis einfach einzigartig.
- Die Handlung -
Die Geschichte wird aus beiden Perspektiven der Protagonisten erzählt, was mir immer sehr gut gefällt. Dadurch werden die Gedankengänge deutlich und Handlungen logischer, was bei so vielen Wendungen sehr spannend ist.
Die Liebesgeschichte entwickelt sich eher langsam, aber man hat die ganze Zeit über eine gewisse Spannung, weshalb man sich nicht mehr losreißen kann und unbedingt erfahren möchte, was als nächstes passiert.
In der ersten Hälfte des Buches wird man sehr detailliert in die Welt eingeführt und lernt einige Nebencharaktere kennen, die einen sehr sympathischen Eindruck machen und die Handlung noch interessanter machen. Ich hätte mir an dieser Stelle noch mehr Szenen zu den Nebencharakteren gewünscht, aber vielleicht ist dies in den Folgebänden der Fall.
Ab der zweiten Hälfte gab es immer mehr Spannung und unerwartete Wendungen, die den Spannungsbogen um einiges maximiert haben, sodass das Ende ein absolutes Highlight war. Dadurch, dass sich zwischendurch einige Kämpfe stattfinden, gab es keine Längen und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt.
- Die Protagonisten -
Die beiden Protagonisten Sunny und William sind sehr speziell und sorgen bei der Geschichte für eine Menge lustiger Momente. Positiv ist, dass Sunny jedes mal für sich selber einsteht und sagt, was sie möchte und was sie stört. Die Kommunikation wird also nicht vernachlässigt. Allgemein hat man eine Mischung aus humorvollen Dialogen, Streitigkeiten, aber auch ernsten Gesprächen, die das Band der beiden vertieft. William hingegen ist der typische Bad Boy, der aber eine weiche Seite hat und viel in seiner Vergangenheit durchmachen musste. Zwischen Sunny und William haben direkt die Funken gesprüht.
- Mein Fazit -
Ich bin wirklich positiv überrascht worden, weil das Buch ein spannendes und humorvolles Fantasy-Buch ist, dass sich ebenfalls mit Traumata beschäftigt. Durch den leichten Schreibstil bin ich nur so durch die Seiten geflogen. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein hinreissender Abschluss

Ein Schwur so mutig und schwer

Rezension zu „Ein Schwur so mutig und schwer“ von Brigid Kemmerer
#q habt ihr schon ein Buch aus der Reihe gelesen?

Rezension zu „Ein Schwur so mutig und schwer“ von Brigid Kemmerer
#q habt ihr schon ein Buch aus der Reihe gelesen?
Hey! Heute gibt es die Rezension zum finalen Band der Emberfall Reihe. Ich kann aber schon vorweg sagen, dass die Reihe ein absolutes Highlight für mich ist und sie mich mehr als einmal positiv überraschen konnte.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach und leicht zu verstehen, was ja vor allem bei einem Fantasy Buch sehr wichtig ist. Ich bin auch hier wieder ab der ersten Seite in die Geschichte reingekommen und konnte mich vollkommen fallen lassen. De Fokus liegt auf jeden Fall auf den Dialogen, aber auch durch die eingeschobenen Monologe bekommt man einen guten Eindruck von der Gefühlswelt der Protagonisten.
Der Schreibstil von Brigid Kemmerer ist lebhaft und flüssig und somit für Fantasy Einsteiger nur zu empfehlen.
- Die Handlung -
Nachdem der zweite Band mit einem fiesen Cliffhanger geendet hat, konnte ich es kaum erwarten, den finalen Band zu lesen, weil auf der handlungsebene noch so viel passieren muss und noch so viele Dinge umgesägt geblieben sind.
In diesem Band wird die Geschichte wieder aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt und dadurch werden die Geschehnisse sehr facettenreich erzählt und man merkt schnell, wie die einzelnen Personen eingestellt sind und welche Handlungsweisen sie verfolgen. Dadurch, dass sich die Protagonisten so untereinander unterscheiden, war es durchgehend spannend zu verfolgen, was als nächstes passiert. Ungefähr in der Mitte laufen die Handlungsstränge zusammen.
Der Spannungsbogen war durchgehend gegeben, da man beim Lesen genau weiß, dass es auf ungewollte Taten und Feindschaften hinauslaufen wird.
Die Beziehung zwischen den Charakteren sind durch starke Zweifel und Misstrauen geprägt und es stellt sich die Frage, ob es die Protagonisten schaffen, über ihren Schatten zu springen und die jahrelangen Konflikte aus der Welt zu schaffen.
Auch in der Mitte des Buches gab es keinerlei Längen, weil ich immer wissen wollte, wie es weitergeht und was als nächstes auf mich zukommt. Die Kapitel enden öfters mit gemeinen Cliffhangern, sodass der Leser immer am Ball bleibt. Die Geschichte charakterisiert sich durch magische Welten und tiefsitzende Konflikte.
- Die Charaktere -
In diesem Band liegt der Fokus auf den Charakteren Rhen und Harper aus Emberfall und Grey und Lia Mara in Syhl Shallow. Ich konnte mit jedem Charakter so mitfühlen und zwischendurch wusste ich nicht mehr, wem ich vertrauen kann, denn alle Handlungen basieren auf Taten der Vergangenheit. Die Charakter Konstellation sorgte für eine Menge Spannung und tiefereifernde Momente.
- Fazit-
Auch der dritte und abschließende Band konnte mich ab Seite 1 von sich überzeugen und in seinen Bann ziehen. Am liebsten hätte ich nich viele weitere Teile der Reihe gelesen, weil ich einfach nicht mit der Welt abschließen möchte. Die Reihe ist eine absolute Empfehlung von mir und ich kann sie wirklich jedem ans Herz legen. 5/5 Sterne