Profilbild von karin1966

karin1966

karin1966 ist Mitglied der Lesejury

Das Mädchen das nach den Sternen greift

Das Mädchen, das nach den Sternen greift

Mit dem Buch „ Das Mädchen, das nach den Sternen greift“ ist Pep Bras ein wahres Meisterwerk gelungen.

Schon das wunderschön gestaltete farbenfrohe Cover lädt zum Träumen ein. Der Schauplatz des Geschehens ist in zwei Teile aufgeteilt. Der erste Teil spielt auf einer malerischen brasilianischen Insel, der zweite dann in Europa, in Paris.
Auf dem Buchrücken steht „ Ein Urlaubsbuch, das man nur so verschlingt!“, Radiotelevision Espanola. Genau so erging es mir auch. Ich bin sofort gut ins Buch reingekommen und konnte es immer nur schwer zur Seite legen. Der Schreibstil ist sehr schön und malerisch, angenehm zu lesen.
Die Charaktere der Figuren sind vortrefflich gewählt.
Catherine, die Frau Doctore auf der Insel verliebt sich unter besonderen Umständen in den auf der Insel gestrandeten Joan. Sie bekommen eine Tochter, Sion, die im weiteren Verlauf des Buches eine große Rolle spielt. Durch einen tragischen Schicksalsschlag führt die Reise Sion und Joan nach Paris.
Dort verfällt Sion ihrer Leidenschaft, dem Puppenspiel und tritt letztendlich sogar im Varieté auf. Mehr möchte ich an dieser Stelle vom Inhalt des Buches nicht preisgeben. Ein absolut schönes, lesenswertes Buch, das ich nur wärmstens empfehlen kann.
Jedoch hätte ich mir gerne ein anderes Ende gewünscht, dieses fand ich etwas konfus und unfertig.

Treuetat

Treuetat

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Ein Grund weshalb ich mich sofort für das Buch entschieden habe. Auch ist die Leseprobe sehr angenehm und spannend zu lesen.
Obwohl ich den ersten ...

Obwohl ich den ersten Band nicht kenne, bin ich sofort gut in das Buch reingekommen. Jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe, bin ich geteilter Meinung darüber. Leider konnte mich das Buch jedoch nicht vollständig überzeugen.
Ein Ermittlertrio nimmt die Fahndung nach einem Mord an einem Journalisten, einer Fußpflegerin und einer Bibliothekarin auf. Was haben diese Morde alle miteinander zu tun?
Das Trio besteht aus Verena Irlenbusch, Leo und Christoph Todt. Deren Privatleben ist jedoch gespickt voll mit Problemen. Verena muss sich neben ihrer Arbeit noch um ihre an Altsheimer erkrankte Großmutter kümmern und schafft es selten alles unter einen Hut zu bekommen.
Leo versucht nach einem tragischen Unfall wieder in den Poizeidienst zurückzukehren. Christophs Frau ist gestorben und hinterlässt ein Kind, um das er sich nun kümmern möchte.
Diese persönlichen Probleme der Ermittler finde ich stehen zu oft im Vordergrund, so dass die eigentliche Ermittlungsarbeit meist im Hintergrund bleibt.
Auch die Szenen mit dem kleinen Kind, das von zu Hause weggebracht wird und 3 Morde miterleben muss, finde ich anfangs wirklich nur verwirrend.
Insgesamt hat das Buch wirklich Potential und ist teilweise auch wirklich spannend, aber leider nur teilweise.

Wer ist Mr. Satoshi?

Wer ist Mr Satoshi?

Das Cover des Buches hat mir gleich zu Beginn gut gefallen. Es zeigt ein Schwarz-Weiß Bild eines typischen japanischen Gartens, mit einer Brücke, auf der zwei Menschen stehen. Auffällig ist der Titel, der oben mittig in einen Roten kreis gedruckt ist.
Die Schreibweise ist sehr angenehm zu lesen. Die Person von Foss ist vortrefflich gewählt.
Als Foss seine Mutter besucht, zeigt sie ihm eine alte Schuhschachtel, die er bitte nach ihrem Tod einem Mr. Satoshi zukommen lassen soll. Plötzlich fällt seine Mutter bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Unkrautzupfen und stirbt dann auf dem Balkon.
Foss hätte sich nicht weiter um den Schuhkarton und Mr. Satoshi gekümmert, wenn da nicht bei der Beerdigung eine Freundin seiner Mutter aufgetaucht wäre und ihn darauf angesprochen hätte.
So begibt sich Foss, der nach dem traumatischen Tod seiner Frau bei einem Brand nicht mehr ins reelle Leben zurückgefunden hat auf die Suche nach Mr. Satoshi.
Zunächst nimmt er jedes Hindernis als Grund, sein Unterfangen wieder zu beenden. Er bleibt jedoch an der Suche dran und lernt eine junge Frau kennen, die ihn dabei unterstütz.
Mehr möchte ich von der Handlung an dieser Stelle nicht erzählen.
Ein absolut interessante Buch, das ich wirklich empfehlen kann.

Wetterleuchten

Wetterleuchten im Roussillon (Roussillon-Krimi 2)

„Wetterleuchten im Roussillon“ war mein erstes Buch von dem Autor. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. So dass ich mich richtig auf den Rest gefreut habe und mich in das Buch reingestürzt habe.
Jedoch konnte mich das Buch leider nicht überzeugen. Die Spannung der Handlung ging immer mehr verloren. Grund dafür waren die überaus langatmigen geschichtlichen Ausführungen und Verknüpfungen. Das Buch hat sich sehr schwer gelesen und war zäh wie Kaugummi. Das Buch hat mich leider nicht in Beschlag genommen, so dass ich Lust hatte, es in einem Rutsch durchzulesen.
Wobei ich die Figur des Inspecteur Gilles Sebag sehr sympathisch finde. Er ist damit beauftragt worden, den Mord an einem Rentner aufzuklären, der von einer Geheimarmee, die während des Algerienkrieges tätig war, getötet wurde.
Außerdem bittet ihn seine Tochter noch, weitere Nachforschungen zum Tod eines Schulkameraden zu betreiben.
Schade, dass es dem Autor nicht gelungen ist, die Spannung vom Beginn des Buches aufrecht zu erhalten. Ich war mehrmals wirklich versucht, das Buch nicht zu Ende zu lesen.
Das Buch kann ich Krimilesern ohne regelrechtes Interesse am Algerienkrieg und dessen Hintergründe nicht unbedingt weiterempfehlen.

Ein zauberhafter Sommer

Ein zauberhafter Sommer

Mit „ Ein zauberhafter Sommer“ ist Corina Bomann ein wahres Meisterwerk gelungen. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber mit Sicherheit nicht mein letztes.
Schon das Cover hat mich zu ...

Schon das Cover hat mich zu Beginne verzaubert. Es ist sehr liebevoll und detailliert gestaltet. Es zeigt ein Herz aus Brombeeren auf einem Hintergrund mit zarten Brombeerranken.
Nach einem schrecklichen Schicksalsschlag hat Larissa beschlossen, ihr Leben in einem abgelegenen Bauernhof an der Müritz zu verbringen. Sie war eine talentierte Porzellanmalerin, Nun züchtet sie Brombeeren und bemalt Brautschuhe. Sie führt ein ruhiges, abgeschiedenes Leben.
Doch dieses ist vorbei, als Wiebke, ihre Nichte beschließt, ihre Tante dort zu besuchen und einige Zeit bei ihr zu verbringen. Wiebke wurde ebenfalls vom Schicksal schwer gebeutelt. Nachdem sie ihre Studienprüfung versemmelt und ihrem Freund den Laufpass gegeben hat, will sie sich ein neues Leben aufbauen.
Dazu kommt noch, dass Larissa mit Wiebkes Mutter nach dem tragischen Schicksalsschlag in Streit auseinander gegangen ist und sie seit dem kein Wort mehr miteinander gewechselt haben.
Durch die Anwesenheit von Wiebke öffnet sich Larissa immer mehr und entdeckt, dass sie eine Vorliebe für den neuen Nachbarn hat. Was wird sich daraus wohl entwickeln. Auch Wiebke macht eine vielversprechende Bekanntschaft.
Ein wirklich sehr toller Roman, den ich nur schwer aus der Hand legen konnte