Profilbild von karinlovesbooks

karinlovesbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

Ich liebe es

Nebelschimmer

Den Vorgänger „Regenglanz“ habe ich abgöttisch geliebt – dementsprechend groß waren natürlich die Erwartungen an „Nebelschimmer“.

Der Schreibstil war ein wahrer Genuss. Wie auch schon in Band 1 konnte ...

Der Schreibstil war ein wahrer Genuss. Wie auch schon in Band 1 konnte mich die Autorin von der ersten Seite weg packen und in die Geschichte hineinziehen. Kaum angefangen konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. Anya Omah hat mich so gefesselt und einfach nicht mehrlosgelassen.

Obi/Calla war ein Traum von einer Protagonistin. So ein unglaublich liebenswürdiger, herzlicher und starker Charakter den man einfach direkt ins Herz schließen muss. Eine tolle Persönlichkeit die man auch privat gerne in seinem Leben hätte. Ich habe es geliebt ihre Entwicklung zu lesen, wie sie langsam ihre eigene Stimme gefunden hat und für sich eingestanden ist.

Ebenso gut hat mir Jasper gefallen. Er ist ein toller Kerl der aber auch Fehler gemacht hat und ich fand es auch super realistisch, dass er diese nicht direkt erkannt hat sondern einfach eine Weile gebraucht hat um das zu sehen. Dass er nicht direkt verzeihen konnte sondern ihm seine Gedanken und Gefühle irgendwo immer noch eine Weile im Weg gestanden sind bevor er sich wieder vollends auf alles einlassen konnte. Das fand ich eine richtig tolle und authentische Abwechslung. Wie er mit sich gehadert hat fand ich sehr erfrischend.

Calla/Obi und Jasper haben für meinen Geschmack einfach wunderbar harmoniert. Wie Yin und Yang. Zwei Menschen die einfach von Grund auf perfekt füreinander sind und bei denen die Vibes einfach stimmen. Generell waren beide Charaktere für mich unglaublich zugänglich und dreidimensional mit Ecken und Kanten und einfach sehr, sehr authentisch. Die Gefühle haben mich nur so überrollt und ich hatte wirklich, wirklich ehrliches Herzklopfen und Bauchkribbeln. Wahnsinn was ein Buch in einem auslösen kann.

Generell liebe ich ja „Second Chance Romance“ bzw. „Exlovers to Lovers“ und dieses Buch hat mir mal wieder gezeigt wieso ich sowas so gerne lese. Es war so toll wie die Gefühle langsam wieder aufgetaucht sind, wie sie die Protagonisten und auch mich überrollt haben wie ein Tsunami.
Aber was mir auch ganz besonders gut gefallen hat war, dass in diesem Buch auch zwei sehr heftige Themen Raum gefunden haben. Das eine Thema ist Rassismus. Ein Thema das ich unglaublich wichtig finde und mit diesem Buch konnte man einen richtig schönen Einblick bekommen. Dass manche Dinge vielleicht gar nicht böse gemeint sind, aber dennoch sehr, sehr verletzend auf andere Menschen wirken können. Worte sind mächtig und man sollte sie weise und bedacht nutzen. Auf feinfühlige Art hat Anya genau das rübergebracht.
Das zweite Thema benenne ich hier nicht, da es einfach spoilern würde. Aber ich muss sagen ich hatte Gänsehaut und es lag mir wirklich schwer auf der Brust weil ich selber nicht wüsste wie ich damit umgehen könnte. Ein super schwieriges Thema das ich so in dieser Variation noch nie gelesen habe und deshalb sehr spannend fand.

Dieses Buch war wie eine aufregende, emotionale Reise an die ich gerne zurückdenke. Anya ist einfach ein Naturtalent!
Eine riesengroße Leseempfehlung! Ich freue mich mega auf Band 3

Veröffentlicht am 02.08.2022

Verstrickt & Spannend

The Inheritance Games

Der Klappentext hat mich total gecatcht weshalb ich dieses Buch schneller gekauft hatte als ich denken konnte. Es musste dann aber trotzdem noch ein bisschen warten bis ich es letztendlich gelesen habe.

Der ...

Der Schreibstil war grundsätzlich recht einfach gehalten, was aber durchaus nichts Negatives ist. Die Kapitel selbst sind sehr, sehr kurz, zwischen 3 und 12 Minuten Lesedauer in etwa. Dadurch sind es natürlich aber auch an die 90 Kapitel, die sich aber dank der Kürze sehr schnell lesen lassen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der Protagonistin Avery.

Fangen wir mit der Protagonistin Avery an. Tatsächlich hat sie es mir nicht ganz so leicht gemacht. Sie wirkte auf mich eher zweidimensional und nicht wirklich greifbar. Es fiel mir unglaublich schwer mich in sie hineinzuversetzen und einen Draht/eine Verbindung zu ihr herzustellen. Demnach war ich emotional gesehen auch nicht mit von der Partie. Es gab auch die eine oder andere Aktion ihrerseits die ich nicht wirklich nachvollziehen konnte.

Die Hawthorne Brüder Grayson, Nash, Jameson und Xander waren eigentlich ganz in Ordnung aber auch sie waren nicht so recht greifbar für mich. Sie sind halt alle mehr oder weniger distanziert bzw. sehr undurchschaubar und unnahbar. Der eine oder andere ist etwas offener aber so richtig sympathisieren konnte ich mit keinem. Nash und Jameson waren mir noch die liebsten. Aber letztlich ist, wie auch bei Avery, der Funke nicht übergesprungen.

Es wurde hier eher der Fokus auf den Inhalt als auf die Ausarbeitung der Charaktere und Emotionen gelegt. Das Zwischenmenschliche blieb hier einfach eher auf der Strecke.

Richtig coole Idee die sehr detailliert geplottet wurde. Generell zieht sich der roten Faden sehr schön durch das ganze Buch. Ich liebe es ja, wenn ich bei einem Buch mit den Charakteren miträtseln kann und es hat echt Spaß gemacht, gemeinsam mit den Charakteren zu versuchen, das Rätsel zu lösen.
Es gab tatsächlich auch eine Wendung die mich wirklich überrascht und begeistert hat. Ich hatte schon irgendwas in diese Richtung vermutet aber war dennoch sehr überrascht.
Es wurden auch immer wieder mal Fragen beantwortet und dafür haben sich wieder neue aufgetan. Am Ende hatte ich sehr, sehr viele Fragen im Kopf, hatte die abstrusesten Theorien gesponnen und muss nun dringend Band 2 lesen um die ganzen Geheimnisse zu lüften.

Alles in allem eine coole Idee die jedoch mit eher blassen, schwachen Charakteren in der Umsetzung nicht 100% punkten kann. Nichtsdestotrotz will ich definitiv Band 2 lesen weil es einfach trotzdem sehr spannend war und ich jetzt unbedingt wissen muss wie es weiter geht. Und natürlich habe ich die Hoffnung dass sich auch das Zwischenmenschliche und die Ausarbeitung der Charaktere mit Band 2 verbessert.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Tolle Idee mit ein paar Schwächen

No Flames too wild

Ich habe bereits Bücher der Autorin gelesen die mir sehr gut gefallen haben. Daher, und weil ich total heiß auf das australische Setting und die Koala-Thematik war, musste ich dieses Buch definitiv lesen.

Der ...

Der Schreibstil von Nina Bilinszki ist sehr locker und leicht und lässt sich richtig schön verschlingen. Sie erzählt die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Liam und Isabel.

Das Setting hat mir total gut gefallen, auch, wenn dieses nicht allzu sehr beschrieben wurde. Die Thematik um die Koalas war einfach unglaublich schön. Man hat richtig viel über die Tiere, ihren Lebensraum etc. gelernt was ich sogar richtig interessant fand. Zudem waren sie einfach richtig süß und ein Bindeglied zwischen den beiden Protagonisten. Das Reservat, die Tierrettungen etc. konnten mich einfach total begeistern.

Probleme hatte ich aber tatsächlich mit den beiden Protagonisten. Liam ist sehr unnahbar und ich muss auch gestehen dass ich die Gründe dafür bzw für seine Handlungen und seine Art zu reagieren nicht wirklich nachvollziehen konnte. Mir kam das alles ein bisschen überzogen vor. Ich wurde wirklich erst gegen Ende der Geschichte mit ihm warm was leider etwas zu spät war.
Kommen wir zu Isabel und auch, wenn sie nicht so unnahbar war, so hat mir auch hier die Verbindung zu ihr gefehlt. Teilweise kam sie mir ein bisschen eigen vor. Sie war nett und alles aber mir hat irgendwie die Herzlichkeit gefehlt. Vor allem im Umgang mit anderen Menschen hat mir bei Isabel einfach irgendwas gefehlt.

Es gab auch einen Punkt der eigentlich sehr interessant war und der durchaus spannend hätte werden können, jedoch wurde dieser für meinen Geschmack viel zu nebensächlich behandelt und ging irgendwie auch im Laufe der Geschichte verloren. Das war extrem schade.
Dafür wurden viele Dinge immer und immer wieder wiederholt was mich dann mit der Zeit schon sehr genervt hat.

Alles in allem war die Idee toll, die Ansätze echt gut aber die Umsetzung für meinen Geschmack etwas zu schwach und zu ungeschliffen.
Eine nette Geschichte für Zwischendurch, die mich jedoch nicht gänzlich vom Hocker hauen konnte.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Mit Witz & Charme

Player

Lange lag dieses Buch auf meinem Stapel ungelesener Bücher doch eine Freundin hat mich nun motivieren können dieses Buch endlich zu lesen. Dafür bin ich ihr unendlich dankbar denn es war ein wahrer Lesegenuss.

Witzig ...

Witzig & sexy. Das wären die beiden Wörter mit denen ich dieses Buch beschreiben würde. Von der ersten Seite an war dieses Buch einfach nur unglaublich witzig. Das fing schon bei der ersten Begegnung der Protagonisten Emerie und Drew an. Ich habe so viel gelacht, mir einige Stellen im Buch markiert und bin genauso auch dahingeschmolzen.
Neben haufenweise lustigen Szenen gab es auch einige sehr erotische und heiße Momente. Die lustigen haben aber dennoch überwogen. Es war nicht zu viel sondern sehr angenehm dosiert. Genauso gab es aber auch extrem schöne Szenen die einfach fürs Herz waren und ein wohliges, angenehmes Gefühl in mir ausgelöst haben. Dann gab es widerum Momente in denen ich geflucht habe wie ein Seemann und Momente die mich extrem schockiert und traurig gemacht haben. Es gab hier wirklich eine große Bandbreite an Gefühlen und trotz dessen dass das Buch großteils humorvoll war, so war es dennoch auch sehr tiefgründig und bewegend.
Das Zusammenspiel der Charaktere war einfach ein Traum. Die Beiden haben so unfassbar toll miteinander harmoniert und sich gegenseitig aufgestachelt, einander gepiesakt und gepusht. Es war wirklich ein Genuss diese Schlagabtausche zu lesen. Aber sie waren auch so unfassbar lieb zueinander, es war irgendwie so ein liebevolles Necken was einem einfach Bauchkribbeln beschert.

Der Schreibstil war zudem sehr leicht und flüssig, sodass ich extrem schnell durch die Seiten geflutscht bin. Ich bin daher auch sofort in der Geschichte drin gewesen und hatte keinerlei Probleme mich in der Geschichte zurecht zu finden.

Ich kann dieses Buch absolut von Herzen empfehlen. Es ist eine leichte, lockere Lektüre, perfekt für den Sommer!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Großartiges Ende

Emerdale 2: One Side of the Light

Nach dem fiesen Ende von Band 1 musste ich ganz schnell zu Band 2 greifen!

Nach dem fiesen Ende von Band 1 musste ich ganz schnell zu Band 2 greifen!

Auch hier liebe ich das Cover wieder abgöttisch. Es ist beinahe identisch gehalten wie das Cover von Band 1, nur dass es stellenweise heller ist. Die Buchrücken, sowie die Cover ergeben zusammen ein fortlaufendes Bild was ich unglaublich toll finde. Im Bücherregal sehen die beiden Bände somit einfach großartig aus.

Der Schreibstil von Alexandra konnte mich auch in der Fortsetzung wieder komplett von sich überzeugen. Die Geschichte war wieder sehr flüssig und leicht zu lesen. Auch wurde sie wieder abwechselnd aus der Sicht von Taylor und Jo erzählt.

Rasant ging es in Band 2 weiter. Es ist so unfassbar viel passiert, so viele krasse Situationen bei denen mir die Luft weggeblieben ist. Die mich entsetzt auf die Seiten haben starren lassen. Die Autorin hat so eine unfassbar krasse Sogwirkung erzeugt und den Spannungsbogen dauerhaft aufrecht erhalten. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. Jo und Taylor entwickeln sich beide im Laufe der Geschichte weiter, wachsen an ihren Aufgaben und reifen.

Wie in Band 1 hat sich auch hier der rote Faden wunderbar durchgezogen. Letzten Endes war alles schlüssig und logisch. Es war auch toll dass nicht immer alles fein gelaufen ist sondern dass das meiste mehr schlecht als recht funktioniert hat bzw. direkt schief gegangen ist. Ich finde das immer ganz schön wenn die Protagonisten nicht immer allmächtig sind, wenn sie nicht immer alles können und hinkriegen. Es gab keine einzige langweilige Stelle die sich gezogen hat. Es war rasant aber nicht hektisch. Einfach perfekt getimt.

Die einzelnen Lieder in den Kapitelüberschriften haben die Emotionen und die Stimmung teilweise dann so richtig überkochen lassen. Ich mag normalerweise keine Playlists zu Büchern da Autoren und ich wohl selten den gleichen Geschmack haben aber diese Playlists waren wirklich, wirklich cool.

Das genialste an dieser Dilogie war aber immer noch die Idee generell und die Umsatzung bis zum Schluss war ein absoluter Geniestreich. Das waren meine ersten beiden Bücher der Autorin und bestimmt nicht die letzten!
Eine absolute riesengroße Leseempfehlung an alle Fans von Romantasy, von Dystopien und auch für Leute die sich gerne Genretechnisch mal ein bisschen ausprobieren wollen.