Profilbild von karo1006

karo1006

karo1006 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit karo1006 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.10.2017

Zu empfehlen mit einem aber...

Die Perfekten

„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

„Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang.“

„Die Perfekten“ handelt von der sechszehnjährigen Rain, die alleine mit ihrer Mutter aufwächst und sich vor dem System verstecken muss. Diese Menschen werden in der Geschichte als Ghost bezeichnet. Es passieren einige Dinge, was die Geschichte schließlich ankurbelt und erzählt, auf die ich aber wegen der Spoiler nicht näher eingehe.
Der Schreibstil ist sehr bildlich, aber zugleich auch leicht verständlich und nicht zu detailliert, was ich sehr gut finde. Die Geschichte ist in der personalen Erzählform (Er- Form), jedoch wechselt diese immer zwischen Rain und der zweiten Hauptperson Lark. Lark´s „Sicht“ hat zu einem Teil den absoluten Vorteil, dass man in diesem Abenteuer auch mal eine ganz andere Sicht auf das Geschehene erhält und mehr damit grübelt, was man denn selbst nun erwartet bzw. welche Rolle man selbst in der Geschichte gut heißt.
Die Handlung hat mich leider teilweise an berühmte Bücherreihen erinnert und könnte daher leicht nachgekupfert auf einige wirken, auch wenn die Geschichte selbst natürlich einen eigenen Kern und auch eine klasse Idee mit sich bringt. Durch die Länge des Buches kam mir die Geschichte auch langatmig vor, weil es zu viele Ruhepausen gibt, in denen man die Lust verliert weiterzulesen und sicher manche dazu bringt auch das Lesen abzubrechen. Allerdings lohnt es sich weiterzulesen, weil es Höhepunkte gibt die richtig Spaß beim lesen machen. Leider ist die Länge des Buches trotzdem ein Problem und man hätte sicher wenigstens hundert Seiten einsparen können, damit es einfach nicht zu lange Phasen der Langeweile gibt.
Manche Entwicklungen in der Geschichte sind für mich vorhersehbar gewesen. Zwar bin ich, bis besagte Ereignisse dann doch eintreffen, immer der Meinung gewesen, dass das wahrscheinlich trotzdem nicht passieren wird, was es trotzdem ist und mich zu dem Thema zu berühmten Buchreihen bringt. Nichts desto trotz sind die Geschehnisse trotzdem spannend und lassen mitfiebern, was aber auch voraussetzt, dass man sich mit der Geschichte anfreundet, wenn man Ähnlichkeiten zu anderen Geschichten feststellen sollte.
Das Ende war einfach toll und ohne etwas dazu zu verraten, sage ich nur, dass es mich dann auch gepackt hat, auch wenn es auch hier wieder ein wenig langgezogen finde, was sehr schade ist. Dennoch sind Spannung und Abenteuer, so wie ein wenig Mord und Totschlag, vorhanden und lassen Kontrapunkte ein wenig hinter sich liegen.
Rain ist ein sehr selbstsicherer und starker Charakter, der sei es gut oder auch schlecht, von Loyalität zu ihrer Heimat und Familie geleitet ist. Zudem ist sie sich nicht zu fein sich „schmutzig zu machen“ und steht zu sich selbst und ihrer Herkunft. Mit ihr freundet man sich schnell an und im Gegensatz zu vielen anderen Figuren gehört sie nicht in die Gruppe derer, die naiv oder dumm sind. Kein einziges Mal hat man bei ihr das Gefühl, dass man sie durchschütteln muss, weil die Lösung vor ihrer Nase liegt.
Lark wird im Klappentext nicht erwähnt, weshalb ich auch nichts zu ihm verrate, bis auf seine wirklich wichtige Rolle in der Geschichte.
Mein Fazit ist, dass die Geschichte perfekt für Tribute von Panem- Fans ist und auch für Nicht- Fans oder Nicht- Kenner, auch ein guter Schmöker ist. Jedoch ist zu beachten, dass die Geschichte für den ein oder anderen wirklich langgezogen sein kann.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Langatmig, aber gut

Alexandria & Tristan

Alexandria will nur ein normales Leben führen, aber sie ist pleite. Nachdem ihre Eltern wegen Veruntreuung im Gefängnis gelandet sind, schreibt sie sich mit dem Mädchennamen ihrer Mutter am College ein und versucht ihr Bestes, jemand anderes zu sein. Auf einer Party lernt sie Tristan kennen: reich, faul und egozentrisch. Als er sie anmacht, schüttet sie ihm ihr Bier über den Kopf, aber das stößt ihn nicht ab. Im Gegenteil: Tristan liebt nichts mehr als eine Herausforderung …

„Fair Game - Alexandria & Tristan” ist der dritte Band der „Fair Game” - Reihe. Die Bände sind voneinander unabhängig lesbar, was bedeutet, dass man nicht alle oder in einer bestimmten Reihenfolge lesen muss. In dieser Rezension geht es nur um den dritten Band und wird auch nicht mit seinen Vorgängern verglichen.
Der Schreibstil bleibt dem „New Adult” - Genre treu. Er ist nämlich leicht und in kürzeren Sätzen verfasst, sowie auch manchmal ausfallend oder auch emotional, wobei das ganze Buch ein reines Gefühlschaos darstellt, was durch die Ich- Perspektiven der beiden Hauptfiguren verstärkt wird.
Die Kapitel sind durchschnittlich und wechseln teilweise auch öfter mal auf mehren Seiten die Perspektiven, was manchmal kurz verwirren kann, aber man gewöhnt sich schnell daran, wenn man sich von der Geschichte gerade denn auch mitreißen lässt.
Die Handlung ist typisch für dieses Genre und ist für mich auch völlig vorhersehbar beim lesen gewesen, bis auf das Ende, dass ich so gar nicht kommen sehen habe, auf eine positive Art. Mehr verrate ich zum Ende allerdings nicht. Anfangs geht es, meiner Meinung nach, viel zu schnell los, sodass ich mich gar nicht richtig mitverliebe und nachvollziehen kann, warum denn jetzt das ein oder andere passiert, was ich nicht so gut finde. Danach zieht sich einiges in die Länge und will einfach nicht voranschreiten, was dann zu einem Teil langweilt, aber zum anderen auch gut ist, wenn man nichts anspruchsvolles lesen möchte und sich auf eine süße Liebesgeschichte mit erotischem Flair einlassen möchte. Die Autorin macht immer mal wieder auf Geheimnisse aufmerksam, dessen Auflösung man sehr erwartet, aber es kommt einfach nicht so wie erwartet dazu, sodass man irgendwann auch aufhört sich darauf einzustellen, weil die Spannung immer weiter sinkt, bis es dann einfach viel zu schnell viel zu viele Informationen und Ereignisse gibt. Zusammengefasst gibt es also eine ewige Tiefe, mit wenigen Höhen, aber dafür Höhen, die es in sich haben. Zum anderen habe ich einfach das Gefühl, dass es in diesem Roman hauptsächlich um Sex ging. Das Ziel scheint die ganze Zeit nur Erotik zu sein und nimmt teilweise auch die Handlung auf längere Hinsicht ein, wozu ich aber nicht mehr verrate. Allerdings muss ich an dieser Stelle noch hinzufügen, dass in dem erotischen Themenbereich, als auch im Allgemeinen manchmal aufgegriffene Themen von der Autorin nicht beendet bzw. die Fragen des Lesers dazu beantwortet werden, was mich sehr gestört hat. Das macht die Geschichte auf eine Art und Weise löchrig, obwohl es eine Länge hat, die man durchaus gut füllen könnte. Das Ende kam mir persönlich dann doch viel zu schnell, weil es sehr schnell spannend wird, aber nur auf kurzer Dauer. Bis zum Ende, versteht sich. Dabei hat die Autorin eine super Idee für die Geschichte der Hauptfiguren gehabt, die leider zu wenig umgesetzt worden ist.Von der Handlung zusammengefasst kann ich sagen, dass es sicher eine leichte Liebesgeschichte mit erotischer Note für zwischendurch oder nebenbei ist, aber viel erwarten sollte man definitiv nicht.
Alexandria kommt mir trotz ihrer Lebensgeschichte sehr unreif und naiv vor. Zwar ist sie ein sehr selbstständiger, intelligenter Charakter, aber lässt sich sehr leicht von außen beeinflussen, was sie leicht angreifbar und zum Ziel macht. Ganz ins Herz schließen konnte ich sie daher nicht, aber ich habe mit ihr mitgefühlt und konnte ihre Ansichten auch immer auf eine Art und Weise nachvollziehen.
Tristan ist der typische Badboy und Kotzbrocken, den sich keine Eltern von hübschen Mädchen als Freund wünschen, aber er schleicht sich trotzdem ins Leserherz, weil er eine absolute Veränderung durchmacht und mit sich und seinen Ängsten kämpft. Von außen betrachtet ist er arrogant und besitzergreifend, aber innerlich ist er dann doch ganz anders.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Außergewöhnliche Geschichte, mit aber...

Sakura

Es ist die einzige Chance, die sie je haben wird: Als der Kaiser zur „Blüte“ aufruft, weiß Juri, was sie zu tun hat. Aber das Auswahlverfahren, bei dem am Ende nur die Vollkommenen einen Platz an der Oberfläche erhalten, ist hart und unbarmherzig - und Juri nicht makellos genug, um daran teilzunehmen. Trotzdem kann sie nichts davon abhalten. Die dunkle Höhle, in der sie ihr ganzes Leben verbringen musste, will sie um jeden Preis verlassen. Verkleidet als Junge, schmuggelt sie sich unter die Probanden. Doch ausgerechnet der Sohn des Kaisers wird auf sie aufmerksam. Hat er Juris Tarnung durchschaut? Oder spielt auch der Prinz ein doppeltes Spiel?

Der Schreibstil ist trotz des besonderen bzw. komplizierten Inhalts sehr leicht und flüssig gehalten, was definitiv ein Pluspunkt ist. Dazu muss ich aber noch hinzufügen, dass ich, weil der Schreibstil eine trockene Art hat, was Emotionen angeht, nicht so sehr im Vergleich zu anderen Geschichten berührt worden bin.
Die Kapitel sind in großen Abschnitten unterteilt. Wie genau verrate ich nicht, weil ich nur ungern spoilern würde. Die großen Abschnitte sind jeweils nochmal in weitere Abschnitte unterteilt, die es von der Länge her auch in sich haben, was mich aber anfangs noch nicht gestört hat. Dazu aber gleich. Diese unterteilten Abschnitte tragen immer ein jeweiliges Thema in sich, was mir sehr gefällt, weil es mal was anderes ist und man immer einen kleinen Vorgeschmack auf das Kommende bekommt und dabei noch ein bisschen rätseln muss, weil die Abschnitte nicht nummerisch unterteilt sind, sondern mit Wörtern oder einem Satz ähnlich wie ein rätselhaftes Zitat.
Juri ging mir manchmal leider etwas auf die Nerven, wenn man es schmerzhaft ausdrücken möchte. Anfangs kam sie mir noch sehr intelligent und stark vor, was mir natürlich sehr gefallen hat, doch dann erfuhr man mehr über sie und die Geschichte nahm ja logischerweise auch ihren weiteren Lauf und ihre Entwicklung gefiel mir irgendwie nicht oder einfach ihr Inneres, das schließlich aus ihr rauskommt. Ganz vertragen konnte ich mich schließlich also leider nicht mehr mit ihr.
Die Geschichte hat natürlich einen tollen Hintergrund, aber ich möchte hier auch nicht allzu viel verraten, außer das was ich mir oben bereits aufgehoben habe: Nämlich warum ich die Geschichte nach und nach immer weniger gut fand. Anfangs ist sie super spannend, die Hintergründe der Protagonistin einzigartig und ihre beste Freundin Rebecca ist ein wahrer Schatz mit einem Job, der kurz zum staunen bringt, weil es einfach so viele Momente gibt, in denen ich mich gefragt habe, ob das jetzt ernst gemeint ist oder ob das einfach wahr ist - Im positiven Sinne natürlich. Und dann ging das richtige Abenteuer los, das natürlich auch sehr spannend zu lesen bzw. mitzuverfolgen ist, aber dann ist die Luft auch einfach schon raus. Also musste ich mich die zweite Hälfte durch das Buch zwingen und wurde im Endeffekt leider nicht mehr überzeugt. Manchmal gibt es noch Highlights in denen ich total mitgefiebert habe oder Rückblicke bei denen ich mitgefühlt habe oder auch Szenen die super süß sind, aber das war es dann für mich persönlich auch schon gewesen. Deshalb bin ich einfach der Meinung, dass ich den weiteren Lauf des Buches zu hoch eingeschätzt habe, nachdem ich den ersten Teil so gut gefunden habe. Mal abgesehen davon, dass ich irgendwann die Lust an dem Buch verloren habe, gibt es natürlich auch noch ein anderes Thema, dass ich zu dieser Rezension erwähnen muss: Freundschaft. In dieser Geschichte erfährt man wie Freundschaft entsteht, auf die Probe gestellt wird oder den jeweiligen Verrat. Es geht sogar so weit, dass ich es fast als kitschig bezeichnen würde. Und was ist das Gegenteil von Freundschaft? Feindschaft! Und auch die findet hier nicht nur einmal und kurz einen Platz. Ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen.
Fazit: Ich empfehle es, wenn ihr Lust auf eine außergewöhnliche Geschichte hat, in der man auch mal einen richtigen, tödlichen Feind hat. Aber bitte nicht zu viel erwarten, sonst könnte es einen leicht enttäuschen!

2,5/5 für "Sakura - Die Vollkommenen" von Kim Kestner

Veröffentlicht am 31.08.2017

Freundschaft steht über allem

Die 100

Seit einem vernichtenden Atomkrieg lebt die Menschheit auf Raumschiffen. 300 Jahre lang hat niemand mehr die Erde betreten. Doch nun sollen 100 jugendliche Straftäter das Unmögliche wagen: zurückkehren und herausfinden, ob ein Leben auf dem blauen Planeten wieder möglich ist. Doch was die idealistische Clarke, der geheimnisvolle Bellamy und die anderen Verurteilten nach ihrer Ankunft vorfinden, raubt ihnen den Atem. Ein tödliches Abenteuer beginnt, auf das sie kein Training der Welt hätte vorbereiten können ...

Vorab möchte ich noch erwähnen, dass diese Rezension keine Spoiler zur bekannten TV-Serie oder Vergleiche dazu enthält. In dieser Rezension geht es ausschließlich um das Buch und nicht um die TV-Serie.
Das Cover finde ich trotz der düsteren Farben und der düsteren Stimmung einfach klasse. Es ist nicht wunderschön, sondern einfach auf den Punkt treffend und irgendwie provozierend. Allerdings finde ich, dass es besser gewesen wäre dem Buch ein anderes Cover zu geben, weil es sich hierbei um die Menschen auf dem Cover um die Schauspieler der TV Serie handelt, die eigentlich nicht viel mit dem Buch zu tun haben, was mich auch etwas verwirrt hat.
Der Schreibstil ist sehr leicht und angenehm zu lesen, was bei den vielen Fremdwörtern oder komplizierten Handlungen im Sinne von "betätigen einer Maschine" sehr gut ist, weil das dann nicht ablenkt. Was mich etwas gestört hat, ist, dass die Geschichte in der Erzählperspektive verfasst ist, was meiner Meinung meistens dafür sorgt, dass Emotionen und Gefühle der Figuren nicht so gut hervorgebracht werden, als bei der Ich- Perspektive. Allerdings gibt es hier den Vorteil, dass man in jedem Kapitel bei einer anderen Hauptfigur auf den neuesten Stand gebracht wird, was wiederum natürlich sehr gut ist, weil es sich hier um eine kompliziertere Form von Geschichte handelt und man eben am liebsten in mehrere Köpfe schauen möchte, als nur in einen. Was das Buch sehr emotional an manchen Stellen macht, sind die Rückblenden, die nicht selten auch mal traurige Enthüllungen enthalten, was es noch auf eine emotionale Art spannend macht, als es ohnehin schon ist.
Die Kapitel haben eine normale bzw. angenehme Länge mit im Durchschnitt von 10 Seiten.
Die Hauptfiguren werde ich jetzt nicht alle einzeln beschreiben, weil es erstens ein dicker Spoiler wäre, und zweitens diese Rezension sonst heute nicht mehr online gekommen wäre. Was ich im Allgemeinen sagen kann ist, dass ich alle Hauptfiguren in mein Herz geschlossen habe und jeder eine Art für sich hat, die einzigartig ist. Da es sich bei den Hauptfiguren logischerweise um jugendliche Sträflinge handelt, macht es sie noch um so interessanter, warum ihnen das jeweilige Schicksal ereilt ist und bei jedem Charakter ist es einfach unfassbar.
Die Geschichte ist ohne Spoiler sehr schlecht zu beschreiben und da ich sowieso eigentlich fast alles dazu bereits erwähnt habe, halte ich mich sehr kurz. Die Idee ist natürlich super spannend und hält meiner Meinung auch genau das, was versprochen wird, auch wenn es an manchen Stellen vielleicht doch zu kitschig wird und man eventuell einen Augendreher nicht verhindern kann, aber das, finde ich, macht die Geschichte zu dem was sie ist und sollte daher unbedingt gelesen werden. Vor allem der Zusammenhalt zwischen Menschen bzw. Freundschaft und Vertrauen ist in dieser Geschichte ein riesiges Thema und es sich mal in diesem Hintergrund durchzulesen kann nur ein Vorteil sein.

3,5/5 für "Die 100" von Kass Morgan

Veröffentlicht am 27.07.2017

Urlaub für zwischendurch

Mein Sommer in Brighton

buechervertraeumt.blogspot.com

Mit der besten Freundin Lisa in der Hippiestadt Brighton. Bei herrlich durchgeknalten Gasteltern, die alles erlauben, und in einem Haus nicht weit vom Pier. Und dann ist da noch Tim, der strubbelige Surfer, der am Strand campt und sie in seinen Bulli zum Schoko- Fondue einlädt. Tim, der ihre chaotischen Gedanken liest und sie ohne Worte versteht. Doch dann ziehen plötzlich Wolken auf, und es scheint, als würde Nora ihre erste große Liebe und ihre beste Freundin gleichzeitig verlieren. Oder ist alles nur ein riesiges Missverständnis?

Die junge Nora startet mit ihrer besten Freundin Lisa einen Sprachurlaub nach Brighton, um endlich mal aus ihrem "Kaff", wie sie es immer meint, rauszukommen. Dabei geht sie durch ein kleines Abenteuer voller Emotionen und Erfahrungen.
Das Cover wirkt sofort fröhlich auf mich und zeigt alle wichtigen Merkmale der Geschichte. Ein kleines Minus muss ich trotzdem geben, da das Mädchen auf dem Bild nicht so aussieht wie Nora.
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen, und wirkt dazu noch sehr lebhaft. Man kann sich gut in die Geschichte leiten lassen und schweift nicht schnell ab, weil der Schreibstil logischerweise überhaupt nicht kompliziert zu lesen ist.
Die Kapitel haben alle eine angenehme Länge und beinhalten oft, so wie ich es sehe, einen tollen Abschlusssatz verpackt als kleine Lebensweisheit. Vor allem das hat mir gut gefallen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das von der Autorin so gewollt ist.
Nora war mir von Anfang an sofort sympathisch, weil sie einfach einen unglaublich liebenswerten und witzigen Charakter hat. Sie ist eine Person mit Typ und versucht das auch nicht zu verbergen. Auch wenn sie einige Schwierigkeiten mit sich selbst hat, so ist sie einfallsreich genug, um auch damit irgendwie klar zu kommen, auch wenn die Methoden manchmal total bescheuert oder unsinnig wirken. Allerdings verändert sie sich im Lauf der Geschichte und wird mir zu naiv und blind (vor Liebe), was sie oft auch mal im Dunkeln stehen lässt, obwohl die Lösung vollkommen klar ist.
Zu den anderen wichtigsten Charakteren wie Tim und Lisa möchte ich jetzt nicht all zu viel sagen, außer dass ich die beiden ins Herz geschlossen habe und mir "Mein Sommer in Brighton" ohne die beiden gar nicht vorstellen kann. Ich möchte deshalb nicht zu viel über die beiden verraten, da ich sonst nur spoilern würde, was ich vermeiden möchte.
Die Geschichte hat mich sofort durch kleine witzige Momente in den Bann gezogen. Ein Beispiel dafür wäre folgendes Zitat aus Seite 26:
»Eine Exkursion? Das finde ich gut. Ein bisschen Bewegung tut euch allen gut.« Sagt meine Mutter, die bei der Schwangerschaftsgymnastik das letzte Mal Sport gemacht hat.
Durch solche kleine Späßchen wurde das Lesen gleich viel entspannter und lies das Buch auch nicht langweilig wirken, obwohl es sich eigentlich doch schon ziemlich in die Länge zieht. Daher hätte man die Geschichte auch schon nach 250 oder 300 Seiten beenden können, weil die Konflikte hier einfach nicht so verzwickt sind. Das Ende kam mir daher sehr langgezogen vor und auf einmal wurden alle offenen Parts schnell beendet, was ich nicht gut finde. Allerdings muss ich dem Buch noch einen fetten Pluspunkt dafür geben, dass es sich in einigen Situationen Gags befinden, die man als Jugendlicher in Deutschland wirklich benutzt. Ganz besonders ist hier ein kleiner Gag zum Thema Alditüten hängengeblieben. Und auch die Vernetzung mit deutschen Sängern und deren Songs, finde ich sehr gut und auch mal abwechslungsreich zu den anderen Sommerlektüren. Daher ziehe ich also mein
Fazit, dass "Mein Sommer in Brighton" eine schöne, witzige Geschichte für den Sommer ist, die einen entspannen lässt und in das Leben eines Teenagers entführt, welcher versucht mit den nervigen Eltern in Deutschland, den witzigen Gasteltern, einer fremden Sprache und Freundschaft klar zu kommen. Nicht zu vergessen die erste große Liebe, die auch hier nur süße Momente verspricht. Absolut toll geschrieben, wenn auch ein bisschen zu lang.
»Ich würde sie gerne fragen, ob sie auch schon irgendwo in der Türkei waren, weil da nämlich auch der Pfeffer wachsen würde.« S. 173
4/5 für "Mein Sommer in Brighton" von Birgit Schlieper