Profilbild von karo_liest

Französisches Flair

Sommertage im Quartier Latin

„Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.“

„Jeder Sommer erzählt eine neue Geschichte. Jede Geschichte ein neues Glück.“

Lola Mercier hat nach der Schule Paris verlassen, denn zu viele traurige Erinnerungen sind für sie mit dieser Stadt verbunden. Nun kehrt die junge Frau zurück, um sich auf die Suche nach ihrer plötzlich verschwundenen Großmutter Rose zu machen.
Im Quartier Latin trifft Lola auf viele alte Bekannte und Freunde. Und die meisten von ihnen kennen auch Rose und können etwas über sie erzählen. Lola wird hier wieder mit der Vergangenheit konfrontiert - nicht nur mit ihrer eigenen, sondern auch mit der ihrer verstorbenen Mutter und der ihrer Großmutter. Und die Vergangenheit holt Lola auch ein, als sie Fabien trifft. Beide kennen sich aus Schulzeiten. Und um Geld zu verdienen nimmt sie einen Job bei ihm im „Café des Artisans“ an.

„Sommertage im Quartier Latin“ ist der erste Roman, den die Autorin Anne Stern unter dem Pseudonym Lily Martin geschrieben hat. Es ist ein leichter Sommerroman, ideal für zwischendurch und für schöne Lesestunden im Urlaub. Es ist ein Buch, das einfach Spaß macht, nett zu lesen ist und welches man mit einem Lächeln im Gesicht beendet. Sehr gut gefallen hat mir, dass zwischendurch französische Begriffe und Sätze eingebaut wurden, was die Geschichte besonders charmant macht und Pariser Flair versprüht.

„Wir sehen uns wieder … im Sommer in Paris!“

Veröffentlicht am 25.06.2023

Ein Leuchtturm voller Geheimnisse

Lighthouse Bookshop

Ein alter Leuchtturm mitten in Schottland. Kommt mit und lasst uns schauen, was sich hinter seinen Mauern verbirgt…

Da gibt es ein Antiquariat und ein kleines Café. Und wir treffen dort auf ganz unterschiedliche Menschen - auf Cullon MacDonald, den Leuchtturmbesitzer und Bücherliebhaber. Auf Ron, seinen Freund mit dem Hund Bukowski. Beide Männer lieben Schach und treffen sich zu gemeinsamen Partien. Dann ist da Rachel mit ihrer geheimnisvollen Vergangenheit. Sie wohnt seit fünf Jahren in der Wohnung über der Buchhandlung im Leuchtturm. Auch Toby, ein Journalist und ehemaliger Kriegsreporter gehört seit Kurzem zu den Gästen. Er möchte seine Biografie schreiben und hat sich dafür im Dorf eine Unterkunft gemietet.
Es gibt Edie, die sich jetzt im Ruhestand intensiv mit Kunst beschäftigt. Und ihren Nachbarn Ezra, mit dem sie im Clinch liegt.
Und schließlich lernen wir Gilly kennen, eine junge Ausreißerin, die im Leuchtturm Unterschlupf sucht. All diese Menschen erzählen abwechselnd von ihrem Leben, dem Dorf und dem Leuchtturm, der ein Geheimnis birgt.

„Lighhouse Bookshop“ von @sharongoslingauthor ist ein kurzweiliger, leicht zu lesender Roman. Die ersten Seiten fand ich ja etwas langatmig, sodass ich erst Bedenken hatte, ob sich das Buch überhaupt lohnt zu lesen. Aber dann hat es mich doch richtig gepackt, und ich habe die Lektüre recht schnell verschlungen. Wer sich gerne nach Schottland entführen lassen möchte, wer eine nette, teilweise amüsante Erzählung sucht, die einen nicht aufregt und trotzdem spannende Passagen hat, wer auch was fürs Herz möchte - dem empfehle ich diesen Roman hier sehr.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein Roman voller Zärtlichkeit

Der Liebende

Da ist ein Priester im Ruhestand, Monsieur Haslinger. In der Altstadt von Brüssel engagiert er sich als Seelsorger.

Und da gibt es Madame Janssen. Die ehemalige Diplomatin, die viel von der Welt gesehen hat, wohnt seit Kurzem in der Nachbarschaft von Monsieur Haslinger. Von seinem Balkon aus kann er auf ihre Terrasse und in ihre Wohnung blicken.
Beide lieben sie Blumen, Pflanzen, die Natur, einfach alles, was grünt.
Madame Janssen sprüht vor Lebensfreude und steckt ihren Nachbarn damit an. Und sie bittet ihn, mit ihr an die Nordsee zu reisen. Aus der anfänglich platonischen Liebe wird schließlich mehr. Für Monsieur Haslinger eine völlig neue, unerwartete Situation.

Ganz zart und leise begegnet uns diese Geschichte. Martin Ehrenhauser schreibt sehr ergreifend über die Liebe im Alter zwischen einem Priester, der bisher nach dem Zölibat gelebt hat, und einer Frau, der Beziehungen nicht fremd sind, die jedoch nicht mehr viel Zeit dafür hat.

„Der Liebende“ ist ein ganz wunderbares Buch voller Zärtlichkeit und Melancholie.
Angehaucht mit französischem Flair, sprachlich sehr fein - eine Lektüre, die ich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wunderschöner Wohlfühlroman

Am Horizont wartet die Sonne

„Manchmal ist es besser, sich einfach treiben zu lassen, zuzulassen, dass die Strömung uns in eine andere Richtung zieht, dass der Wind sich dreht und uns mitreißt.“
S. 383

Katrin ist Autorin und lebt ...

S. 383

Katrin ist Autorin und lebt in Hamburg. Während sie mit ihren Büchern recht erfolgreich ist, läuft es im Privatleben alles andere als rund.
Als Katrin am Flughafen auf ihre Cousine Julia wartet, die gleichzeitig ihre beste Freundin ist, findet sie einen frankierten Briefumschlag. Genauer gesagt, Katrins Hund findet den Brief, was zur Folge hat, dass man danach die Adresse nur noch schlecht entziffern kann. Soviel steht fest: Der Brief war für einen Filipe in einem kleinen Ort in Portugal bestimmt. Und ganz „zufällig“ erfahren wir auch, worum es in dem Schreiben geht, und dass Filipe den Brief unbedingt bekommen sollte.
Nachdem die beiden Freundinnen sowieso eine gemeinsame Auszeit geplant hatten, reisen sie also zusammen zu der kleinen Halbinsel im Atlantik. Und Katrin macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Empfänger.

Meike Werkmeister hat wieder einen richtig tollen Wohlfühlroman geschrieben. Der Großteil der Geschichte spielt in Portugal. Wir kommen beim Lesen also richtig schön in Urlaubsstimmung, können die Sonne und das Meer genießen, vom Strand aus die Surfer beobachten, abends in kleinen Restaurants sitzen und die Seele baumeln lassen. Aber wir erfahren auch von den Problemen der Menschen dort in Marial, dem fiktiven Ort, in dem die Geschichte spielt. Wir kommen außerdem einem Familiengeheimnis auf die Spur, und überhaupt passiert so einiges dort.
Es wird einem auf keinen Fall langweilig beim Lesen. Wer eine nette Lektüre sucht, ein Buch zum Abschalten, um die Seele baumeln zu lassen, dem empfehle ich „Am Horizont wartet die Sonne“ sehr.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Wunderbarer Sommerroman

Adas Fest

Ada, Mitte 70, fährt ein letztes Mal in ihr Feriendomizil „Les Vagues“ an der französischen Atlantikküste. Das Haus muss geräumt werden, denn der ansteigende Meeresspiegel droht es zu überfluten. Die nächsten Herbststürme wird es nicht überleben.
Doch bevor es so weit ist, soll noch einmal ein rauschendes Sommerfest gefeiert werden. Ein Fest, wie Ada es aus früheren Jahren kennt, als ihr Mann, der berühmte Maler Leo Kwant, noch lebte. Und alle sollen kommen - Adas drei erwachsene Töchter, Freunde, liebe Menschen aus dem Dorf und auch der Restaurantbesitzer Vincent, zu dem Ada eine ganz besondere Beziehung hat.

Anfangs verläuft die Erzählung recht ruhig, aber zunehmend nimmt sie Fahrt auf. Und was da alles ans Tageslicht kommt, ist wirklich unglaublich. Es geht um Liebe, um Familiengeheimnisse, um Lügen und Betrug.

„Adas Fest“ war für mich der perfekte Roman jetzt bei dem sonnigen Wetter in der Hängematte. Ich habe das Buch sehr genossen. Aber nicht nur im Sommer ist es die ideale Lektüre. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das Buch auch ganz wunderbar für die dunkle Jahreszeit eignet. Man kann damit nämlich ganz herrlich dem Alltag entfliehen und sich in wärmere Gefilde träumen.
Ein schönes Leseerlebnis, das ich sehr gerne weiterempfehle.