Profilbild von kassandra10

Ein altes Kloster

Der Knochengarten

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 11

Ein neuer Fall für Carol Jordan und Tony Hill – Fall Nr. 11
Das neue ReMit Team soll einen alten Cold Case aufklären. Beim Ausheben einer Baugrube wurden alte Knochenteile gefunden. Da es sich allerdings um das Grundstück rund um ein altes Kloster und Kinderheim handelt, fragen sich alle, ob hier nicht ihr Talent vergeudet wird.
Als nach und nach immer mehr Knochen zu Tage gefördert werden, wird die Forensik eingeschaltet. Insgesamt vierzig Kinderskelette werden ausgehoben. Paula stöhnt, da die Arbeit in das Gebiet von DCI Fielding fällt. Ihr neuer Chef will um jeden Fall brillieren und reist damit das komplette neue Team mit in die Bredouille.
Während die Ermittlungen Paula nach Irland führen, bekommt Carol, die sich mit ihrer neuen Situation nicht wirklich gut anfreunden kann, ein Angebot. Ausgerechnet ihre Erzfeindin will sie als Mitarbeiterin in ihrem neuen Team. Wäre da nur nicht noch der unmoralische Auftrag von Tonys Mutter Vanessa.
Die wurde mit einem Schneeballsystem hintergangen und erpresst Carol.
Tony, abseits von allem im Gefängnis, macht sich einen Namen und fast schon ehrenwerte Freunde. Er wird Radiomoderator. Doch nicht alle finden das gut.
Für Paulas Team wird der Fall erst spannend, als ein Leichenspürhund frische Gräber neben dem Kloster erschnüffelt.
Nichtsahnend, dass alle Ermittlungswege das alte Team wieder zusammenbringen, muss das eisige Schweigen vieler alter Nonnen gebrochen werden.
Val McDermid erzählt von alten Traditionen und Regeln, die nur für einen kleinen Teil unserer Gesellschaft zu gelten scheinen. Das Team muss sich bei jedem neuen Ermittlungsschritt hinterfragen, ob es sich selbst treu bleiben kann.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Bussi Bussi

Geschlossene Gesellschaft

Ein Reichtumsbericht bei dem der Journalist Dennis Gastmann kreuz und quer durch die Welt jettet um die Schönen (nicht immer) und Reichen (auch mal mehr Schein als Sein) zu interviewen.

Als Leser stellen ...

Als Leser stellen wir uns die Frage, welche Rolle hier Geld spielt.

Wir erfahren von Aufsteigern und Fallsüchtigen, Reichen und wirklich Reichen.

Mit von der Partie sind unter anderem Rolf Eden, Herr Würth, TK und einige bezaubernde Gestalten, deren Interviews einen dazu bringen, laut aufzulachen, den Kopf zu schütteln oder sich ganz banal und öffentlich fremd zu schämen.

Ein Reichtumsbericht der einem deutlich klar macht, das Geld nicht glücklich macht, aber das Leben einfacher.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Maulwurf

Der russische Spion

Gabriel ist trotz seines neuen Jobs nach wie vor im Einsatz. In Österreich soll er einen russischen Überläufer einkassieren. Sein Team ist mit vor Ort und dann wird auf den letzten Metern der Überläufer erschossen.
Tags darauf überschlägt sich die Presse. Die veröffentlichten Bilder zeigen alle Gabriel Allon im Einsatz. Für den MI6 und den Dienst stellt sich die Frage, wer sie verraten hat.
Die Suche nach dem Maulwurf führt direkt nach Moskau. Gemeinsam mit Graham Seymore recherchiert Gabriel in alten Papierakten des MI6 und kommt dem alten übergelaufenen MI6 Agenten Kim Philby auf die Spur.
Diese Spur führt Gabriel nach Spanien und von dort direkt nach Washington. Die zahlreichen Spuren enden alle im Nichts. Als ein weiterer MI6 Agent stirbt wird Gabriel klar, dass hier jemand ganz weit oben die Strippen zieht.
Daniel Silva reist mit uns in die guten alten Zeiten zurück. Während des zweiten Weltkrieges und danach hinein in die Hochzeit der Spionage. Ob KGB, CIA oder MI6. Zahlreiche Überläufer wechseln ihre Dienstherren. Das jedoch ein ganz besonderer Spion Gabriels Dienst und den MI auch noch heute alle zum Narren hält, kann natürlich nicht so einfach hingenommen werden.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Alles für die Familie

Mord auf der Insel Gokumon

Kosuke Kindaichi hat keinen leichten Auftrag. Sein langjähriger und treuer Freund ist auf der Rückreise von der Front auf einem Schiff verstorben. Vorher hat er Kosuke das Versprechen abgenommen, dass er seine drei Schwestern, die auf der Insel Gokumon verblieben sind, dass Leben zu retten.
Kosuke, ehrenwert und von der Neugierde gepackt, lässt sich zielstrebig nach Gokumon übersetzen.
Dort angekommen muss er feststellen, dass diese Insel in zwei Lager gespalten ist. Die zwei herrschenden Großfamilien geben den Ton an.
Kosuke versucht mit viel Feingefühl die Nachricht des Todes seines Freundes zu überbringen, gerät jedoch sogleich mitten hinein in einen Mordfall.
Er findet die älteste Schwester seines Freundes kopfüberhängend in einem Pflaumenbaum. Bis auf den örtlichen Polizisten kennt niemand Kosukes wahre Identität und so kann der berühmte Detektiv ganz in Ruhe ermitteln. Doch er muss sich beeilen, denn das nächste Opfer ist schon ausgewählt.
Seishi Yokomizo erzählt mit Kosuke Kindaichi von Kultur, Abenteuer und dem Verlust. Über allem schwebt der sinnlose Krieg. Kosuke muss mit viel Feingefühl in die Welt seiner Mitmenschen eintauchen und dabei auch in deren Abgründe blicken.
Ein klassischer Kriminalroman, bei dem man vorher jedoch ausreichend das Personenregister studiert haben sollte.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Der zweite Teil des berühmten Mordclub von Marlow

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Judith genießt wieder ihre Ruhe am Ufer der Themse. Der ganze Trubel des letzten Jahres um ihre Mordermittlungen hat sie gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen Becks und Suzie hinter sich gelassen.
Nach ...

Nach einem Bad in der Themse erhält sie einen Anruf. Ausgerechnet Sir Bailey lädt Judith zum Umtrunk vor seiner Hochzeit auf dessen Anwesen ein. Er ahne, dass etwas schreckliches passieren würde.
Judith, die von altem reichem Adel wenig hält, kommt nicht gegen ihre Neugierde an.
Es kommt, wie es kommen muss. Sir Bailey wird während des Festes in seinem Büro von einem alten Schrank erschlagen. Da das Büro von innen verschlossen war, glaubt die Polizei nicht an einen Mord.
Judith hingegen kommt die ganze Szenerie von Anfang an seltsam vor. Gemeinsam mit ihren beiden Freundinnen blickt sie hinter die Fassade des Hauses Bailey. Es gilt schließlich ein Mord aufzuklären.
Robert Thorogood macht es einem leicht, den Mordclub von Marlow zu mögen. Auch wenn ich nicht gerne mitten in eine Krimireihe einsteige, kommt man jedoch gut, ohne den ersten Teil gelesen zu haben, zurecht.
Ein klassischer Cozy-Crime Roman mit viel Witz, zahlreichen unerwarteten Wendungen und einen guten Schuss Rätsel.