Profilbild von katha

katha

Lesejury-Mitglied

katha ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katha über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Sisterhood

Eine für vier

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen!

Ich habe das Buch auf Englisch gelesen!

Wir begleiten Tibby, Carmen, Bridget und Lena im ersten Sommer wo die vier engen Freundinnen erstmals nicht zusammen sind. Sie kennen sich seit Geburt an, weil ihre Mütter sich bei der Schwangerschaftsgymnastik kennengelernt haben.

Der Schreibstil ist einfach und trotzdem spannend, er wechselt zwischen den 4 Mädchen und inkludiert auch kurze Briefe aus der jeweiligen Ich-Perspektive.

Eine lustige und interessante Lektüre für einen Abend, da man schnell mit der Geschichte durchkommt.

Am Ende hat man das Gefühl die 4 näher kennengelernt zu haben und möchte unbedingt wissen wie ihre zukünftigen Sommer ablaufen werden.

Großes Plus ist hier wirklich die Darstellung der einzelnen Charaktere, was der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Spannender aber kurzweiliger Krimi

Comisaria Fiol und der Tote auf der Hochzeit

Das Buch ist in sehr viele kurze Kapitel unterteilt, was das Lesen insofern angenehm macht, als dass man auch mal zwischendurch lesen kann.

Dadurch ergab sich bei mir aber auch kein richtiger Lesefluss ...

Dadurch ergab sich bei mir aber auch kein richtiger Lesefluss bzw. ich habe bis zur letzten Seite gewartet in die Geschichte "hineinzufinden" und dann war es schon aus. Auch war es dadurch schwierig sich mit den Charakteren tiefergehend vertraut zu machen, ich hatte das Gefühl nur an der Oberfläche zu kratzen.

Immerhin ist die Geschichte interessant konstruiert und man kann sehr gut miträtseln und mitfiebern. Auch der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen.

Großes Plus ist sicher der Ort des Geschehens, man kann mit dem Krimi eine kleine Lesereise nach Mallorca machen & lernt einiges kennen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Magisch-mystischer Tarotkrimi

Weiße Magie – mordsgünstig

Ich habe das Buch gekauft, weil mir das Cover so gut gefallen hat. "Don't judge a book by its cover", traf in diesem Fall also nicht zu.

Umso erfreulicher war, dass das Cover und die Geschichte nicht ...

Umso erfreulicher war, dass das Cover und die Geschichte nicht komplett auseinandergehen, auch der Inhalt ist spannend, witzig und lesenswert.

Einzig hat mir anfangs die Protagonistin nicht so gut gefallen, weil sie etwas "derb" rüberkommt und ich eine Weile gebraucht habe mich mit ihr anzufreunden. Das geht aber sehr gut, weil man im Laufe der Geschichte immer mehr über ihre Leben bzw. ihre Vergangenheit erfährt.

Prinzipiell ist die Geschichte nicht sehr tiefgründig, also eher ein leichtes, witziges und magisches Leseerlebnis, das einen kurzweilig mitnimmt an andere Orte (USA) und in eine andere Welt (Esoterik).

Veröffentlicht am 18.04.2021

Spannender Auftakt

Das Buch des Wisperns (Die Gilead-Saga 1)

Die Geschichte ist spannend geschrieben und auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Anfangs hatte ich eher eine magische Welt erwartet mit noch mehr Fantasyelementen aber schnell festgestellt, dass es eher Richtung Herr der Ringe -Fantasy geht. Und mit jeder Seite, die ich weiter gelesen habe, hat es mir besser und besser gefallen.

Die 3 Hauptfiguren, die ich begleiten durfte erschienen mir anfangs eher fern und ich habe ein bisschen gebraucht um in die Geschichte zu kommen. Ich denke, das lag auch daran, dass sehr viele Worte vorkommen, die die Welt erklären und ich auch konzentriert mit überlegen musste.

Der Spannungsbogen ist aber sehr gut aufgebaut und ich wollte dann ab der Mitte unbedingt wissen wie es ausgeht. Das Ende ist sehr gut gelungen, hier wird noch viel Spannung aufgebaut, einige Dinge klären sich und eine Verbindung zur Fortsetzung geschaffen.

Insgesamt ein schönes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 20.02.2019

Seichter Roman für den Urlaub

Sommer unseres Lebens

Das Buch lässt sich schnell auslesen und fordert den Leser*die Leserin nicht zu sehr. Es ist schön inszeniert aber meiner Meinung nach nicht sonderlich spannend. Für einen Urlaub in Portugal aber sicherlich eine gute Strandlektüre bzw. eine gute Reiselektüre.