Profilbild von kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Eine spannende und besondere Dystopie

Ich brenne für dich

Darum geht's:
Die Schlacht gegen das Reestablishment ist verloren, der Zufluchtsort der Rebellen zerstört, Juliettes Freunde sind in alle Winde zerstreut. Über das Schicksal ihrer großen Liebe Adam ist Juliette im Ungewissen – ebenso wie über ihre Gefühle für ihn. Die einzige Gewissheit, die sie noch hat, ist, dass sie das grausame Regime unbedingt besiegen muss. Doch dazu bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich Warner anzuvertrauen, dem einen Menschen, den sie auf ewig zu hassen schwor. Und der ihr das Leben rettete. Jetzt verspricht er, an ihrer Seite zu kämpfen. Doch kann Juliette ihm vertrauen? Und was will er wirklich von ihr?

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach besonders, aber auf die gute Art und Weise. Durch die Beschreibungen der Autorin kann man sich unglaublich gut in die Charaktere hineinversetzen. Wenn man sich erst einmal dran gewöhnt hat, fliegt man förmlich über die Seiten.

Wow! Diese Bücher haben mich komplett sprachlos zurückgelassen. Die Geschichte ist, auch wenn sie nicht wirklich komplex ist, einfach besonders und wunderschön. Die Welt, die die Autorin geschaffen hat ist zwar krass und erschreckend, aber es ist wahnsinnig spannend immer mehr darüber zu erfahren. Es gab so viele krasse Wendungen, die mich unglaublich überrascht haben und ich konnte das Buch absolut nicht aus der Hand legen und musste es in einem Rutsch durchlesen. Es hat viel Spaß gemacht die Protagonisten, besonders Juliette auf Ihrem Weg zu begleiten und ich habe unglaublich mit Ihnen mitgefoebert.

Fazit:
Für mich ist das Buch und diese Reihe eine der besten Dystopien, die ich je gelesen habe und grade aufgrund des wundervollen Schreibstils etwas besonderes. Ich kann diese Reihe uneingeschränkt empfehlen.

Eine spannende Fortsetzung einer unglaublich tollen Reihe

Rette mich vor dir

Darum geht's:
Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als ausgestoßene. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier - zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ...

Schreibstil:
Wie schon in Teil eins, ist auch der Schreibstil im zweiten Teil sehr besonders. Wenn man diesen gelesen hat, kommt man aber schnell wieder rein und fliegt förmlich über die Seiten. Ich finde es wahnsinnig beeindruckend, wie die Autorin es geschafft hat, die Gefühle der Protagonisten rüber zubringen und wie gut man sich in die Charaktere hineinversetzen kann.

Ich liebe diese Reihe und ich kann das nicht oft genug sagen. Auch der zweite Teil hat mich ab der ersten Seite wieder komplett in seinen Bann gezogen. Die Wel, die die Autorin geschaffen hat ist zwar wirklich düster und erschreckend, aber auch wahnsinnig interessant. Es ist unglaublich spannend, immer mehr zu erfahren. In Teil zwei laufen die Fäden und Handlungen nun auch immer mehr zusammen und es werden einige Fragen beantwortet. Die Wendungen im Buch haben mich teilweise extrem geschockt und mit offenem Mund zurückgelassen. Ich habe das Buch an einem Tag verschlungen und nach dem Ende blieb mir gar nichts anderes übrig, als sofort zu Teil Zwei zu greifen.

Fazit:
Eine mega spannende Fortsetzung einer unglaublich spannenden Reihe, die ich allen Fantasy und Dystopie Fans nur ans Herz legen kann.

Eine spannende Dystopie mit einem besonderen Schreibstil

Ich fürchte mich nicht

Darum geht's:
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. An ihrer Seite ein Mann, zu dem sie sich unaufhaltsam hingezogen fühlt. Ihn zu berühren ist ihr sehnlichster Wunsch – und ihre größte Furcht ...

Schreibstil:
Es fällt mir schwer diesen Schreibstil zu beschreiben, aber ich würde ihn als poetisch und besonders betiteln. Man muss sich definitiv erst einmal dran gewöhnen, aber dann fand ich grade den Schreibstil so wundervoll an diesem Buch. Durch die genauen Beschreibungen der Gefühle der Protagonisten und die durchgestrichenen Teile im Text (mal was anderes aber meiner Meinung nach eine unglaublich tolle Idee) konnte man sich wahnsinnig gut in die Protagonistin hineinversetzen.

Dieses Buch hat mich komplett von den Socken gehauen und mich dermaßen positiv überrascht. Im ersten Teil des Buches war ich schon ganz schön verwirrt, denn man wird ohne Erklärung einfach so mitten ins Geschehen geworfen. Schon ab Seite eins schwirrten mir so viele Fragen im Kopf rum, auf deren Beantwortung ich gehofft habe. Die Geschichte selbst ist ganz schön düster und teilweise auch echt krass, aber dafür auch unglaublich spannend. Von Anfang an hat mich die Geschichte von Juliette begeistert und mich sofort in Ihren Bann gezogen. Auch wenn es an sich ein Buch ist, in dem an sich nicht viel passiert, fand ich dennoch, dass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Die Buchidee an sich fand ich mega interessant und die Welt, die beschrieben wurde sehr erschreckend.

Fazit:
Alles in allem ein mega Auftakt und für mich eine der besten Dystopien, die ich je gelesen habe. Ich kann dieses Buch und die ganze Reihe nur empfehlen!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Eine moderne Neuerzählung, für mich aber zu verwirrend

Cursed - Die Auserwählte

Darum geht's:
England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht.
Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …

Schreibstil:
An den Schreibstil musste ich mich erst einmal gewöhnen, dann war das Buch jedoch sehr flüssig zu lesen. Die Zeichnungen waren leider nicht so ganz mein Fall, nur die bunten fand ich ganz schön. Auch fand ich es etwas störend, dass sie immer mitten im Satz auftauchten und nicht am Ende eines Kapitels zum Beispiel.

Die Geschichte selbst hat wirklich nur noch wenig mit der Artussaga zu tun, was ich aber nicht schlimm fand, denn genau das machte das Buch anders und interessant. Die Story war wirklich spannend und steckte voller überraschender Wendungen, mit denen man vorher wirklich nicht rechnet. Die Charaktere waren allesamt sehr gut ausgearbeitet. Besonders Nimue hat es mir angetan und die Entwicklung, die Sie im Laufe des Buches durchmacht, ist wirklich krass und spannend. Ansonsten fand ich auch Merlins Darstellung als Trunkenbold, der seine Kräfte verloren hat, wirklich unterhaltsam.
Trotz dessen habe ich auch ein paar Kritikpunkte. Zum einen die wechselnden Perspektiven. Das ständige Hin und her hat mich bei den ganzen verschiedenen Charakteren leider mehr verwirrt und meiner Meinung hätte man ein paar Handlungsstränge eher weglassen können. Man musste sich wirklich sehr konzentrieren, um die Zusammenhänge zu verstehen und alles mitzubekommen. Was mir auch eher weniger gefallen hat, war die Liebesgeschichte. Diese wirkte für mich eher so, als hätte man sie unbedingt noch einfügen wollen, also eher gezwungen.

Fazit:
Alles in allem fand ich die Geschichte und die Charaktere zwar interessant, dennoch war das Buch nicht so ganz was für mich. Insgesamt war es mir einfach zu verworren und zu verwirrend. Ich habe nun auch mit der Serie begonnen und muss tatsächlich sagen, dass mir diese in dem Fall besser gefällt, als das Buch.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine märchenhafte Geschichte und ein absolutes Highlight

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Ich habe so viel positives über dieses Buch gelesen, dass ich wahnsinnig gespannt war und auch sehr hohe Erwartungen an die Geschichte hatte. Diese Erwartungen wurden definitiv übertroffen und das Buch hat sich als absolutes Highlight rausgestellt!

Darum geht's:
Maia Tamarin träumt davon, die beste Schneiderin des Reiches zu werden. Sie lernt diese Kunst von ihrem Vater und ist sehr begabt, aber als Mädchen ist ihr die Ausübung dieses Berufes untersagt. Als der Kaiser einen Wettbewerb um den Posten des Hofschneiders ausruft, fasst sie einen gewagten Plan: Verkleidet als Junge reist sie unter dem Namen ihres Bruders an den Hof, um für ihren Traum zu kämpfen. Unter den zwölf Schneidern, die sich bewerben, herrscht hohe Konkurrenz, das Leben am Hof ist von Intrigen bestimmt – und keiner darf Maias Geheimnis erfahren, denn dann erwartet sie der Tod. Doch schon bald zieht sie die Aufmerksamkeit des geheimnisvollen Magiers Edan auf sich: Er scheint ihre Verkleidung zu durchschauen. Und Maia braucht seine Hilfe, um die schier unmögliche letzte Aufgabe des Wettbewerbs zu erfüllen: Sie muss drei magische Kleider für die kaiserliche Prinzessin nähen, die aus Elementen der Sonne, der Sterne und des Mondes gewirkt sind. Zusammen mit Edan begibt sich Maia auf eine gefährliche Reise, die sie fast alles kostet, was ihr lieb und teuer ist …

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist einfach wundervoll. Die Beschreibungen sind detailliert, aber nicht zu detailliert sowie fast schon poetisch. Auch lässt sich das Buch, trotz vieler neuer Namen und Orte flüssig und angenehm lesen. Die Autorin schafft es, dass man vollends in diese magische Welt abtaucht und während des Lesens Bilder im Kopf hat.

Dieses Buch hat mich schon nach den ersten Seiten komplett in seinen Bann gezogen und bis über das Ende hinaus nicht mehr losgelassen. Das Buch wird als eine Mischung aus Mulan und Project Runway beschrieben, was auch passend ist, dennoch ist es auch eine eigenständige Geschichte und so viel mehr. Vor allem ist es auch mal eine andere Fantasygeschichte, die man so definitiv noch nicht gelesen hat.
Das asiatisch inspirierte Setting ist einfach wundervoll und entführt einen in eine neue und faszinierende Welt. Seite für Seite taucht man tiefer ein und will immer mehr über das Land und die Charaktere erfahren. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen und habe beim Lesen komplett das Zeitgefühl verloren. Die Geschichte selbst ist faszinierend, magisch und auch wahnsinnig spannend. Mir hat sowohl der Teil der Prüfung unglaublich gut gefallen, als auch der Teil der Reise danach. Grade ab dem zweiten Teil des Buches, nimmt die Geschichte sehr an Fahrt auf und mündet nach ein paar unerwarteten Wendungen in einem fiesen Cliffhanger, welcher mich nun sehnlichst auf Band Zwei warten lässt.
Die Charaktere sind alle für sich besonders und trotz ihrer magischen Fähigkeiten unglaublich authentisch. Maia auf Ihrem Abenteuer zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen, hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet. Sie ist eine starke Protagonistin, die sich definitiv nicht unterkriegen lässt und sich ihren Herausforderungen stellt. Auch die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen und ich finde dort wurde das perfekte Maß gewählt, denn diese entwickelt sich eher langsam.

Fazit:
Für mich ist dieses Buch schon jetzt ein absolutes Jahreshighlight und ein ganz besonderer Fantasyroman. Die Autorin hat eine so fantastische und magische Welt erschaffen, die zum Träumen einlädt und einen nicht mehr loslässt. Absolute Leseempfehlung!