Profilbild von kathisbooks

kathisbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2020

Eine spannende Fortsetzung und noch etwas besser als Teil Eins

ELFENKÖNIG

Über diese Reihe habe ich so wahnsinnig viel gutes gehört und auch bisher hauptsächlich positive Kritiken gelesen. Ich würde nicht sagen, dass sie zu meinen liebsten Fantasyreihen gehört, aber der zweite Teil hat mich alles in allem doch positiv überrascht und war meiner Meinung auch etwas besser als Teil eins.

Darum geht's:
Cardan ist nun der Hochkönig des Elfenreiches und an Jude gebunden. Während Judes Ziel es ist, ihren Ziehbruder Oak, den wahren Erben des Königreiches, zu beschützen und auf den Thron vorzubereiten, tut Cardan alles dafür um König zu bleiben und plant Intrigen gegen Sie, damit die die Kontrolle über das Elfenreich verliert....

Der Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist, wenn man sich erstmal wieder an die ganzen neuen Namen und Orte gewöhnt hat, sehr angenehm zu lesen. Grade die Beschreibungen der Welt und der Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich hatte wirklich das Gefühl in die Welt einzutauchen.

Anfangs hatte ich leider ein wenig das Gefühl, was ich in Teil Eins schon hatte, nämlich, dass es sich ein wenig gezogen hat. Irgendwie hat es eine Weile gedauert bis ich wieder voll in der Geschichte drin war und bis die Handlung endlich mal Fahrt aufgenommen hat. Grade im ersten Drittel war es mir einfach zu viel Gerede über politische Beziehungen, die mich nicht wirklich interessiert haben.
Allerdings bin ich sehr froh, dass ich den etwas langatmigeren Teil durchgestanden habe, denn dann wurde es endlich spannend und es gab mehrere Wendungen in der Geschichte, die vollkommen überraschend kamen. Ab da war das Buch wahnsinnig fesselnd, ich wollte immer mehr erfahren und es war einfach unmöglich es aus der Hand zu legen.
Besonders fasziniert hat mich vor allem die Beziehung zwischen Jude und Cardan, denn nach den ganzen Intrigen und dem vielen Hass hätte ich mir fast nicht vorstellen können, dass doch so viele Emotionen im Spiel sind. Auch bei mir hat sich bezüglich Cardan eine Art Hassliebe entwickelt, da er einfach sehr schwer einzuschätzen war und ich immer auf die nächste Intrige gewartet habe. Jude habe ich als total starken Charakter empfunden und es war sehr spannend ihre Entwicklung zu verfolgen.
Bei der ganzen Spannung und den Wendungen war ich gespannt auf das Ende und ob die Autorin damit alles noch einmal toppen konnte. Und WOW... ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Das Ende war noch viel krasser als erwartet und hat mich komplett zerstört und mit offenem Mund zurück gelassen. Da war es sehr gut, dass ich direkt zum dritten Band greifen konnte, denn eine Wartezeit wäre einfach nur unerträglich gewesen.

Fazit:
Alles in allem hat mir der zweite Teil, trotz der Längen am Anfang, noch ein wenig besser gefallen als Teil eins und ich bin super gespannt, ob sich die Geschichte im dritten Teil noch weiter steigert. Die Charaktere und die total interessante und phantasievolle Welt machen die Reihe wirklich zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 01.07.2020

Eine wahnsinnig schöne und emotionale aber auch sehr traurige Liebesgeschichte

All Your Kisses

Darum geht's:
Rune und Poppy sind Nachbarn seit ihrer frühen Kindheit und unzertrennlich. Aus einer tiefen Freundschaft entwickelt sich eine Jugendliebe und als Rune zurück in seine Heimat Norwegen ziehen muss zerbricht für beide eine ganze Welt. Als Poppie schließlich ohne Grund den Kontakt abbricht versteht Rune die Welt nicht mehr und als er schließlich nach zwei Jahren zurückkehrt und sie sich wiedersehen findet er heraus, warum sie ihn aus ihrem Leben verbannt hat...

Der Schreibstil:
Tillie Coles Schreibstil ist meiner Meinung nach einer der besten und schönsten, die ich je gelesen habe. Die bildhaften Beschreibungen sind fast schon poetisch und lassen einen selbst tief in das Geschehen eintauchen und mit den Protagonisten mitfühlen. Das Buch ist sehr angenehm und leicht zu lesen aber auf der anderen Seite auch wahnsinnig emotional geschrieben.

Die Geschichte ist schon von Anfang an wahnsinnig emotional. Schon auf den ersten 100 Seiten gibt es einige sehr traurige Stellen, die mir das Herz zerrissen haben. Zu Anfang lernt man die Protagonisten in verschiedenen Altern kennen. Die Rückblicke aus der Kinderzeit und vom Kennenlernen sind total niedlich beschrieben und humorvoll. Im weiteren Verlauf der Geschichte und zunehmendem Alter der Charaktere gibt es einige weitere Wendungen, welche ich teilweise zwar geahnt habe, die aber dennoch nicht weniger emotional und einfach traurig waren.
Die Charaktere an sich haben mir alles in allem sehr gut gefallen. Besonders Poppie, als wahnsinnig liebevolles und lebensfrohes Mädchen hat es mir einfach total angetan. Sie und Rune haben extrem gut haarmoniert und wirkten sehr realistisch. Auch die positive Entwicklung, die Rune im Laufe der Geschichte und grade zum Ende hin bezüglich der Beziehung zu seinem Vater durchmacht, fand ich sehr interessant und emotional.
Die komplette Geschichte ist durchweg extrem emotional. Viele Ereignisse habe ich zwar im Vorhinein geahnt, jedoch durchweg gehofft, dass sich die Geschichte doch noch in eine andere Richtung entwickelt. Man fiebert die ganze Zeit mit den Charakteren mit, die Hoffnung schwindet immer mehr und wird durch tiefe Trauer ersetzt. Das Ende war traurig, aber trotz dessen wunderschön und besonders der Epilog hat mich noch einmal wahnsinnig überrascht, da ich das Ende so nicht erwartet habe. Einerseits wollte ich das Buch nicht zu Ende lesen, da ich einfach nicht wollte, dass es so endet, andererseits konnte ich aber auch einfach nicht aufhören zu lesen und musste das Buch an einem Stück durchlesen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich trotz dessen ein wenig die Vorhersehbarkeit mancher Ereignisse und vielleicht, dass anfangs die kindlichen Dialoge zwar extrem niedlich geschrieben waren, dennoch nicht so realistisch und authentisch wirkten.

Fazit:
Alles in allem ist es ein wahnsinnig emotionales und trauriges Buch, welches sehr ernste Themen behandelt. Der Schreibstil der Autorin zieht einen tief in die Geschichte und lässt einen auch nach dem Lesen nicht mehr los. Ich könnte jedoch auch verstehen, wenn man solch eine traurige Geschichte nicht lesen möchte. Für Fans von emotionalen Geschichten jedoch ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Eine Liebesgeschichte zum Wohlfühlen und Lächeln

True North - Kein Für immer ohne dich

Darum geht's:
Die Geschichte beginnt mit einer Sommerromanze. Als der Eishockeyspieler Dave Vermont nach dem Sommer wieder verlässt, findet Sie heraus, dass Sie schwanger ist. Zwei Jahre sucht sie nach dem Vater des Kindes, welcher dann überraschend in ihrem Cafe auftaucht...

Der Schreibstil:
Schon in den vorherigen Teilen hat mich Sarina Bowen mit ihrem ocker leichten Schreibstil in den Bann gezogen. Das Buch ist sehr angenehm zu lesen und man fliegt quasi nur so über die Seiten. Besonders gefallen hat mir der Humor, denn es gibt viele lustige Dialoge und kleine Neckereien, die mich zum schmunzeln gebracht haben.

Mir hat die Geschichte zwischen Dave und Zara an sich wirklich gut gefallen, jedoch fand ich dass es sich mit den beiden anfangs ein wenig sehr schnell entwickelt hat. Zara hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und mit Dave hingegen musste ich erst einmal warm werden. Im ersten Drittel wirkte er schon ein wenig eingebildet und unnahbar, so dass ich Zara nicht so ganz verstehen konnte. Das gegenseitige Triezen der Beiden jedoch war einfach nur total niedlich und witzig. Auch die Entwicklung der beiden hat mir sehr gut gefallen und grade nach dem Zeitsprung wurde auch deutlich wie sie sich verändert hatten. Im Laufe des Buches kehrt man dann auch endlich zurück zur Farm der Shipleys, was mich sehr gefreut hat, denn diese Atmosphäre ist einfach wunderschön und idyllisch und die Anspielungen auf die vorherigen Teile sind wirklich interessant.
Im Laufe der Geschichte habe ich wirklich sehr mit den beiden mitgefiebert und die Charaktere sind mir immer mehr ans Herz gewachsen. Trotz dessen habe ich einen wichtigen Kritikpunkt an der Geschichte, denn meiner Meinung nach ist einfach lange nichts wirklich spannendes oder interessantes passiert. Es hat mir zwar Spaß gemacht das Buch zu lesen, dennoch habe ich die ganze Zeit auf irgendwas gewartet, auch wenn ich nicht sagen kann was das war. Es war dann insgesamt doch etwas zu schön und zu vorhersehbar, was aber nicht heißt, dass es nicht schön war.

Fazit:
Insgesamt ist True North für mich einfach eine totale Reihe zum Wohlfühlen, welche einen immer wieder zum Lächeln bringt. Auch wenn ich die anderen Teile bisher besser fand, so ist dieser Teil trotz dessen ein schönes Buch für Zwischendurch, um dem Alltag mal zu entfliehen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Eine phantastische Magische Welt sowie spannende Geschichte

ELFENKRONE

Ich hatte Anfangs meine Schwierigkeiten mit dem Einstieg in das Buch aber alles in allem hat es mir dann sehr gut gefallen.

Darum geht's:
Als Jude sieben Jahre alt ist, werden Ihre Eltern ermordet sowie ...

Darum geht's:
Als Jude sieben Jahre alt ist, werden Ihre Eltern ermordet sowie Sie und Ihre Schwestern in das Elfenreich verschleppt. Der Mörder ihrer Eltern, ein General des Elfenreichs zieht die drei die nächsten zehn Jahre als seine Töchter auf. Jude wird von Ihren Elfenmitschülern schikaniert und ihr Wunsch ist es im brutalen Elfenreich eine Ritterin zu werden um dem zu entgehen. Daraufhin bekommt sie aber vom Kronprinz ein verlockenderes Angebot...

Schreibstil:
Die ganzen neuen Bezeichnungen für Orte sowie Personennamen sowie die Familienzugehörigkeiten fand ich anfangs ein wenig verwirrend und auch an die Perspektive musste ich mich erst einmal gewöhnen, denn es gab zum Beispiel eine Stelle, wo die Protagonistin direkt zum Leser spricht, was für mich nicht so gut gepasst hat. Ansonsten fand ich den Schreibstil aber wirklich gut und das Buch ist alles in allem sehr verständlich und leicht geschrieben sowie angenehm zu lesen.

Ich hatte leider so meine Startschwierigkeiten mit der Geschichte. Durch das erste drittel musste ich mich regelrecht durchkämpfen, war aber dann im Nachhinein froh, dass ich nicht aufgegeben habe. Anfangs waren es einfach zu viele Erklärungen, zu viele Orte und vor allem zu viele Personen, so dass ich ein wenig überfordert war. Auch ist im ersten Drittel nicht viel spannendes passiert, dass mich zum weiterlesen motivierte.
Trotz dessen fand ich die im Buch beschriebene Welt super interessant und vor allem phantasievoll. Wesen wie grüne Pferde, Kröten als Reittiere oder ein schwimmendes Rudel Hirsche brachten mich regelmäßig zum schmunzeln.
Nach knapp 100 Seiten begann meiner Meinung nach die Geschichte dann wirklich spannend zu werden. Die Ereignisse überschlagen sich und es entwickelt sich fast zu einer Art Krimi. Auch gab es einige überraschende Wendungen, die ich so definitiv nicht erwartet hätte. Zum Ende hin spitzt sich alles in einem spannenden Showdown zu und ich kann es nach diesem Abschluss kaum abwarten den zweiten Teil zu lesen.

Fazit:
Alles in allem meiner Meinung nach ein spannender und magischer Auftakt, der nach einigen Startschwierigkeiten extrem spannend wurde. Für Fantasy Fans definitiv empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine tolle Autorin, aber für mich leider schwächer als Teil Eins

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Auch wenn ich viel Positives zu dem Buch gelesen habe und ich Teil eins auch super fand, muss ich sagen, dass mir der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen hat wie der Erste.

Wie auch schon Teil eins ...

Wie auch schon Teil eins war es sehr leicht zu lesen und ich hatte es innerhalb weniger Stunden durch. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt angenehm zu lesen und vor allem sehr emotional und auch ab und zu auch humorvoll. Auch die Charaktere waren gut durchdacht und sympathisch.
Trotz dessen hat es sich meiner Meinung nach grade im Mittelteil zu sehr hingezogen. Es ist einfach lange nichts spannendes passiert und die Wendungen, die es gab waren für meinen Geschmack einfach zu sehr vorhersehbar. Dadurch war es für mich teilweise auch etwas anstrengend zu lesen.

Auch wenn es für Zwischendurch ganz nett und angenehm zu lesen war und mich im Gesamten ganz gut unterhalten hat, finde ich hätte man mehr aus der Geschichte machen können. Sie sticht im Gegensatz zu den vielen Romanen dieses Genres nicht besonders raus.