Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2023

Coole Tipps für Reisen mit Kids

LONELY PLANET Kinderreiseführer Komm mit nach London

Damit der Trip nach London nicht mit qualmenden Füßen und hängenden Mundwinkeln bei den Kids endet, gibt es von Lonely Planet einen richtig coolen Reiseführer, der tolle Tipps für die Metropole an der Themse bereit hält.

In 19 Themen-Touren erkunden Kinder mit ihren Eltern nicht nur die klassisches Sehenswürdigkeiten, sondern können in die magische Welt von Harry Potter eintauchen, erleben London auf Rädern, schauen aus der Vogelperspektive auf das quirlige Treiben oder schnuppern Theaterluft.

Zauberer , Akrobaten, Clowns, Paddington Bär, Lord Nelson oder doch lieber ein Besuch beim König ? London ist nicht nur Weltstadt, sondern auch eine Stadt mit einem Herz für Kinder und so ist von Action, Superhelden und Sportidolen alles möglich, um den Urlaub mit teilweise spektakulären Ausflugszielen zu bereichern.

Fun-Facts (stinkende Straßenlaternen, Nasen an Hauswänden) unheimliche Orte und echte Schätze werden kurz und knackig in kindgerechten Sachtexten vorgestellt und sind mit witzigen Illustrationen versehen. Der Reiseführer macht Lust, Londons Geheimnisse und Geschichte zu entdecken...also, pack deinen Taschen und "Komm mit nach London"

Veröffentlicht am 17.03.2023

Füllt Energiereserven wieder auf

Im Paradies der Stille

In der Hektik des Alltags haben wir verlernt, die auf die Stille zu hören, um uns wieder ganz auf das Wesentliche zu besinnen. Dieses kleine Büchlein lädt dazu ein, mit inspirierenden Gedanken, wunderschönen Fotos und (leider nur ein paar wenigen) leckeren Rezepten die ganz persönliche Auszeit zu gestalten, die innere Stille zu finden und an Kraftorten wieder aufzutanken.

Dabei begleiten die Leser:innen Mönche und Nonnen durch wunderschöne Klöster, deren Stille sich wie eine wohltuende Umarmung auf die Seele legt. Die Worte sind inspirierend, laden zum Nachdenken und Innehalten ein und die gelungenen Aufnahmen führen an Kraftorte, die alleine beim Betrachten der Fotos ein regelrechtes Aufatmen mit sich führen.

Hinter den Buchdeckeln verstecken sich Zitate, kleine Schmankerl und "gehaltvolles" Wissen, das gerne weitergegeben wird. Es füllt die Energiereserven auf, reißt aber doch vieles nur an. Gerade bei den Rezepten hätte ich mir ein wenig mehr erhofft, sodass ich hier neutrale 3 Sternchen vergebe.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Kunst, Kulinarik und ganz viel Lago di Garda

Diva del Garda

Rosina hat ein Händchen, wenn es um Kunst und Kulinarik geht, aber bei Männern greift sie grundsätzlich daneben. Kein Wunder also, dass in schöner Regelmäßigkeit ihr Herz bricht und Freundin Cara alles wieder kitten muss. Doch diesmal ist alles anders, denn Rosina hat im Eifer des rosaroten Nebels ihr Haus einem echten Windei überschrieben und gehört fortan zu den Freund:innen der rollenden Freiheit. Ihr Wohnmobil ist wird aber kurzerhand zur Schaltzentrale und Ermittlungs-WG, denn im Fall eines verschwundenen Gemäldes müssen Rosina, Cara und ein Ex-Kardinal ermitteln...

Katharina Eigner startet mit "Diva del Garda" eine mehr als aussergewöhnliche Krimi-Reihe rund um den Gardasee, die es in sich sich hat. Das Trio Infernale, wie ich die die drei Hauptfiguren heimlich nenne, hat ordentlich was auf dem Kasten, nimmt sich selbst nicht ganz so ernst und zeigt den Leser;innen, dass hinter dem auf Hochglanz polierten Gardasee auch noch eine ganz "böse" Seite steckt.

Auch wenn der Krimi etwas braucht, um in die Gänge zu kommen, kann er überzeugen, denn hier trifft Kunst, Kulinarik und ganz viel Lago di Garda auf Neid, Missgunst und amouröse Abenteuer, die ihre Schatten über den sonst so sonnigen See werfen. Mit Rosina ist der Autorin ein echter Glücksgriff gelungen, denn dort, wo sie auftaucht, steigt der Glamourfaktor gleich um ein Vielfaches in die Höhe und es wird turbulent. Man muss sie einfach liebhaben, auch wenn ihre Gedankengänge nicht unbedingt immer im Gleichklang mit ihrem Herzen stehen, aber Rosina ist ein Unikat, das regelrecht um den See wirbelt.

Eigner weiß gekonnt die Leserschaft an der Nase herumzuführen, verführt sie zum Grübeln und stachelt eigene Ermittlungen an. Kleinste Puzzleteilchen scheinen auf den ersten Blick wertlos, ergeben aber im bunten Mosaik aus Urlaubsflair und leichter Krimihandlung einen stimmiges Gesamtbild, wenn man nur lang genug die Erkenntnisse hin und her schiebt. Manchmal muss man beim Lesen aufpassen, dass man mit dem quirligen Tempo von Rosina mithalten kann, aber dafür gibt es ja Freundin Cara, die ein bisschen den Ruhepol einnimmt und sich mehr aufs Erzählen versteht.

Bis zum Showdown entwickeln sich Figuren und Handlung zu einem gut lesbaren Krimi, der, um es mit dem Worten von Rosina zu sagen, Glamping crimine mit einem Schuss Neid, Selbstironie und leckeren regionalen Köstlichkeiten vereint

Veröffentlicht am 15.03.2023

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen (Paulo Coelho)

Agnes geht

Agnes fühlt sich gerade wie vor den Kopf gestoßen, denn statt im Glamouroutfit steht sie im kneifenden Etuikeid auf der Gala zu Ehren ihres Mannes. Ein riesengroßer Streit ist die Folge und Agnes hat die Faxen dicke. Sie schmeißt alles hin und geht und das im wahrsten Sinne des Wortes. Sie dreht dem gewohnten Trott einfach den Rücken zu und geht an der Elbe entlang, nur um ihren Frust loszuwerden und Antworten auf Fragen zu finden, die nicht unbedeutend für ihre Zukunft sind. Und mit jedem Schritt, den sie am Flussufer entlang wandert, erlaubt sich Agnes, Türen zu öffnen, Ballast abzuwerfen und ihre mögliche Zukunft zu planen....

"Agnes geht" spricht vielen Frauen direkt aus der Seele, denn viele kennen das Gefühl, sich selbst und die eigenen Träume einfach im Verlauf der letzten Jahre regelrecht aufgegeben zu haben. Wie selbstverständlich schmeißt Agnes den Haushalt, kümmert sich um die Kinder und hält ihrem erfolgreichen Ehemann den Rücken frei, der auch prompt die Stufen der Karriereleiter erklimmt. Dass dabei Agnes auf der Strecke bleibt und immer und immer wieder zurücksteckt, sieht zunächst niemand.

Doch der große Streit ist wie ein reinigendes Gewitter und lässt Agnes klarer sehen. Zwar zwicken die Klamotten und das Lebensmodell hängt auch etwas schief in den Angeln, aber Agnes setzt beherzt einen Schritt nach dem anderen und lernt sich selbst und ihre Bedürfnisse langsam, aber sicher, wieder kennen.

Die Wanderung entlang der Elbe ist sowohl ein Selbstfindungs- als auch ein Achtsamkeitstrip, denn Agnes kann die Wunder der Natur in sich aufsaugen und mit den einzigartigen Momenten ihren leer gelaufenen Akku wieder aufladen. Sie bekommt regelrecht wieder Hunger aufs Leben und nimmt sich mit großem Appetit, was ihr selbiges gerade vor die Nase weht. Dass sie dabei ab und an Gewissensbisse plagen, gehört zum Lernprozess einfach dazu. Manche Leser.innen werde bestimmte Handlungen nicht gut heißen - müssen sich auch nicht - denn der Lebensweg von Agnes muss nicht in die Vorstellungen anderer passen, um Agnes glücklich zu machen.

Beim Lesen fällt mir spontan "Leichtes Gepäck" von Silbermond ein, denn sowohl Agnes als auch ihr Mann Tom müssen feststellen, dass es sich lohnt, physisch, psychisch und materiell zu entrümpeln, um einen Neuanfang zu wagen.

Ein empathisch geschriebenes Buch, bei dem es leicht fällt, sich sowohl mit dem Inhalt als auch mit den Figuren zu identifizieren. Locker und leicht zu lesen und trotzdem voller Momente, die zum Nachdenken und Überdenken der eigenen Situation einladen.

Veröffentlicht am 15.03.2023

„Was immer du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.“ Goethe

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Marie steht missmutig zwischen den staubigen Regalen in der familieneigenen Drogerie und wünscht sich nichts lieber, als endlich ihren großen Traum leben zu können. Denn an Stelle von Pickelcreme und Seife soll ihr Leben aus Worten bestehen, die andere begeistern. Denn Marie träumt davon, als Reporterin Menschen zu informieren und über Ereignisse zu berichten, die nicht alltäglich sind. Doch der Weg scheint einfach zu steinig zu sein, denn bisher hat es nur Absagen von den großen Zeitungen gehagelt.Bis zu dem Tag, als ihr Schicksal in die Hände spielt und Marie ihr Glück kaum fassen kann - sie darf bei der Zeitung "Der Tag" als Praktikantin beweisen, was in ihr steckt. Und das ist mehr, als sie selbst vermutet hat...

Teresa Simon alias Brigitte Riebe erzählt von großen Träumen, der Macht des geschriebenen und gesprochenen Wortes und nimmt uns mit nach München der 1960er Jahre. Ruckzuck ist das Minikleid angezogen, die Haare zur Bienenkorbfrisur aufgetürmt und schon sind wir als Leser,innen mittendrin in der Geschichte, die wieder unglaublich fesselnd, am Puls der Zeit und voller Geheimnisse ist.

Während Marie doch mehr als überbehütet und durch ihr konservatives Elternhaus sehr eingeschränkt in ihrer Entfaltung aufwächst, tanzt Freundin Roxy das Leben und zeigt ihr, was möglich wäre, wenn sich Marie endlich trauen würde, sie selbst zu sein. Und ganz genau dort setzt Riebe den Stift an und ermöglicht der Leserschaft, die Metamorphose von Marie über Marie-Luise, dann zu Malou und schließlich zur selbstbewussten "Gräfin" hautnah mitzuerleben. Malou lernt nicht nur alle Ressorts der Zeitung von der Pike auf kennen, sondern auch sich selbst und entwickelt sich vom verhuschten Mäuschen zu einer selbstbewussten Frau, die ihren großen Traum lebt.

Zwischen Beatles-Mania, den 60ern im Stadion, Studentenrevolte und Starrummel entdeckt Malou nämlich, dass es sich immer lohnt, auf sein Herz zu hören und aus den Träumen das Leben zu formen, das man sich schon immer gewünscht hat. Es gibt Höhen und Tiefen, die sie auf ihrem Weg zum Erfolg durchleben muss, steht aber immer einmal mehr auf, als sie zu Boden geworfen wird, kommt gut gehüteten Geheimnissen auf die Spur und wird mit jedem Schritt, den sie bei der Umsetzung ihres beruflichen Traumes geht, (selbst-)sicherer.

Die Autorin bezieht den Untertitel des Buches "Zwischen den Zeilen" sehr gut in die Handlung ein und ermöglicht zwischen ihren eigenen Zeilen einen gesellschaftskritischen und zugleich glamourösen Einblick in das Leben in den 60ern. Sie gibt Menschen eine Stimme, die aufgrund ihrer Lebensweise in den 1960ern-Jahren leider noch ein Leben im Verborgenen führen müssen, breitet Stars wie Bäumler, Kilius, Brice und der Queen den roten Teppich aus und zeigt, dass Geheimnisse sich immer ihren Weg suchen, um ans Tageslicht zu kommen.

Wieder einmal eine mehr als gelungene Zeitreise, die voller Leben, Träume und echten Hits ist. Brigitte Riebe macht mit diesem Buch ihren Leser:innen Mut, den eigenen Wünschen und Träumen zu folgen und sie in die Tat umzusetzen.