Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Praxisnah, alltagstauglich und unkompliziert

Das geniale Hochbeetbuch

Bücher über Hochbeete sprießen wie Unkraut aus der Erde, aber nur wenige können wirklich überzeugen. "Das geniale Hochbeet-Buch" macht dem Titel alle Ehre und hält, was es verspricht.

Neben hilfreichem ...

Neben hilfreichem Basiswissen, welches nicht nur interessant, sondern auch äusserst anschaulich vermittelt wird, enthält dieses Buch so ziemlich alles, um das eigene Hochbeetprojekt zu starten und Ernteglück zu genießen.

Geeigneter Standplatz, leicht verständliche Bauanleitungen, Pflanzanleitungen (wer verträgt sich mit wem im Beet) und Farbpalette - in diesem Gartenratgeber finden zukünftige und bereits tätige Hochbeet-Gärtner:innen alles, um zum echten Hochbeet-Fan zu werden.

Die Schatzkiste an umfangreichen und beeindruckenden Erfahrungen wird vom Autorenduo gerne und bereitwillig geöffnet, um wertvolle Informationen weiterzugeben und die Leser;innen mit guten Tipps zu versorgen.

Optimale Bewässerung, Nachhaltigkeit nicht nur im Beet, sondern auch beim Bau des Hochbeetes, Nützlinge im Beet und Ernte im Winter sind nur einige wenige Aspekte, die im Buch zu finden sind. Der Clou sind aber die praktischen Bauanleitungen (u.a Palettenhochbeet, Fassbeet) und 14 Anbaupläne, die absolutes Ernteglück versprechen.

Für Neulinge ebenso geeignet wie für bereits Hochbeet-Erfahrene und ein absoluter Glücksgriff an Gartenlektüre.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Beeindruckend, grandios und auf dem neuesten Stand

KUNTH Weltatlas Der neue Atlas der Welt

Atlanten haben ja an und für sich wenig Reizvolles zu bieten und sind eher eine trockene, nüchterne Ansammlung von kartografischen Werken in gebundener Form. Nicht so "Der neue Atlas der Welt" von Kunth, denn hier trifft Information auf Kunst, Unterhaltung auf Wissen und Bildung auf Faszination.

Das vorliegende Buch verdient die Bezeichnung Meisterwerk, denn nicht nur die beeindruckende Größe und das umfangreiche Kartenmaterial (u.a 3D-Meeresbodenkarte, Detailkarte Europa) sind exzellent, auch die Fotografien sind echte Highlights und von einer unglaublichen Qualität.

Die topografischen Karten sind als Nachschlagewerk unverzichtbar, reichen von der Übersichtskarte bis hin zur Detailkarte und präsentiert Kontinente, Länder und Weltmeere in einer umfassenden grafischen Darstellung.

Doch das ist längst noch nicht alles, denn im zweiten Drittel befasst sich das Buch mit echten Superlativen und zeigt in atemberaubend schönen Aufnahmen die Rekorde unseres Planeten. Die Leser:innen tauchen ein in echte Tiefseeabenteuer und begegnen leuchtenden Seeanemonen und unterirdischen Vulkanen, entdecken mit dem Polarlicht oder Myriaden von Sternen über der Wüste den magischen Zauber des Nachthimmels, streifen durch Geisterstädte und erklimmen die höchsten Berge der Erde.

Ergänzt wird dieses grandiose Werk mit einem Länderlexikon, das eine Kurzvita inklusive Landesflagge enthält, sowie einem Verzeichnis von international tätigen Organisationen und einem Register, der auf den Kartenseiten vorkommenden Namen, um diese schnell und unkompliziert finden zu können.

Dieser Atlas ist nicht nur ein prachtvolles Nachschlagewerk der Extraklasse - er zeigt auch, wie gefährdet unser Planet ist und ruft dazu auf, unsere Erde zu schützen und zu bewahren, damit noch viele nachkommenden Generationen die Vielfalt unseres Planeten bestaunen, bewundern und entdecken können.

Veröffentlicht am 10.07.2022

„O! Venedig, Venedig! Welch tiefer Zauber ist für mich in diesen Lagunen…“ Franz Liszt

DuMont Bildatlas Venedig, Venetien

Venedig verströmt einen unbeschreiblichen Zauber, ist faszinierend, elegant und wunderschön. Kein Wunder also, dass abertausend von Tourist:innen den Weg in diese Stadt finden und sie zu einem vollkommen überlaufenen Ort machen.

Der DuMont Bildatlas zeigt aber nicht nur die bereits bekannten Sehenswürdigkeiten, sondern demaskiert die Stadt von Kitsch und Krusch und belegt, dass Venedig auch anders sein kann: ruhig, authentisch und besinnlich. In den Gassen schlummern Überraschungen und echte Highlights, die sich , fernab vom Trubel, in die Herzen der Besucher:innen schleichen.

Rita Henss beschreibt ihren Aufenthalt in Venedig und Venetien in mitreißenden Worten, aus denen die Begeisterung spricht. Ihre Emotionen sind ansteckend und versprühen ein Feuerwerk der guten Laune, sodass der Rundgang durch Gassen und Gässchen nicht einfach nur eine Erzählung bleibt, sondern zu einem echten Erlebnis wird. Begleitet von einer einzigartigen Melodie aus Stimmen, Gläserklingen, Lachen, Taubengurren und dem Plätschern des Wassers.

Die Sestiere laden dazu ein, durchzuatmen und in den historischen venezianischen Gärten die Seele baumeln zu lassen , den Gondelbauern bei der Arbeit zuzuschauen oder einen echten Banksy an der Hauswand zu entdecken.

Aber auch Venetien hat Verlockungen, denen man nicht widerstehen kann - heiße Quellen, sanfte Hügel, eindrucksvolle Bergkulissen und ein guter Tropfen Wein. Die Porträts der Region sind ebenso kurzweilig wie interessant gestaltet, zeigen die Vielfalt und Exklusivität, die ein Aufenthalt in dieser Gegend mit sich bringt.

Für jedes Reisebudget ist ein passender Vorschlag parat - Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Veranstaltungen sind auf dem aktuellsten Stand und dank der beigefügten Kontaktdaten und Internetadressen direkt abrufbar.

Die farbenfrohen und qualitativ hochwertigen Fotos sind erste Versprechen für einen aufregenden, intensiven und überraschend ungewöhnlichen Urlaub und verführen die Leser:innen zum Wegträumen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Glück in der Natur erleben

DuMont Bildband Waldorte in Mecklenburg Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern ist das Land der Wälder und Seen und lädt dazu ein, entspannte Erlebnisse in der Natur zu genießen. Mit den Buch "Waldorte" schweifen die Gedanken sofort ab und es ist ganz einfach, sich auf einer lichtdurchfluteten Waldlichtung wiederzufinden, die ätherischen Baumöle einzuatmen und den Wald mit alles Sinnen zu erleben.

Die aromatische Waldluft ermöglicht ein sofortiges Durchatmen und die geschützte Atmosphäre unter dem grünen Blätterdach vermittelt ein Wohlgefühl, das mit jedem Schritt auf dem weichen, moosbewachsenen und teilweise mit Laub bedecktem Waldboden alless Negative vergessen lässt.

Das kleine Buch bietet zugleich spannende, erholsame und entschleunigende Ausflugstipps, um nicht nur den Lebensraum Wald, sondern auch die nähere Umgebung besser kennenzulernen (Fliesenmuseum, Rhododendronpark, Kletterwald, Paddeltour, Alpaka- & Kräuterwanderungen).

Moor- & Heidelandschaften, Wasserabenteuer und Spurensuche - Langweile hat ab sofort keine Chance mehr, denn Baumkronenpfade, Tiergärten, Schlösser und Walderlebnispfade locken kleine und große Besucher:innen an, um den etwas anderen Waldbesuch zu erleben.

Alle wichtigen Infos für den nächsten Ausflug ins Grüne sind auf einen Blick zu erfassen - dem Glück in der Natur steht nichts mehr im Weg.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Drehen - wenden - staunen

Der Himmel am Tag und in der Nacht

"Der Himmel am Tag und in der Nacht" ist ein sehr informatives und ansprechendes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, die neugierig und wissbegierig den Blick in den Himmel schweifen lassen, um dort auf Entdeckungsreise zu gehen.

Das Sachbilderbuch ist durch den 2-in-1-Dreheffekt eine echte Bereicherung im heimischen Kinderzimmer und bietet die Möglichkeit, sowohl den Himmel bei Tag, als auch das nächtliche Firmament genauer unter die Lupe zu nehmen.

Wetter, Wolken, Sterne, Flugzeuge und nachtaktive Tiere - das Themengebiet ist weitläufig abgesteckt und den kindgerecht aufbereitet. Die Doppelseiten sind ansprechend gestaltet, ziehen die Blicke der Kinder regelrecht an und machen neugierig. Besonders gut gefällt mir, dass Jungen und Mädchen zum Mitmachen und Experimentieren (Geistermünze, Drachenbau, Tischrakete) eingeladen werden, um so Phänomenen auf die Spur zu kommen und Geheimnisse zu lüften. Einfache, aber wirkungsvolle Ideen,die nicht nur Kindern, sondern auch Erwachsene begeistern.

Sagen und Mythen, aber auch Regenbogen, Glühwürmchen, Polarlicht und Flugzeuge halten Einzug im Kinderzimmer und machen Jungen und Mädchen zu kleinen Entdecker:innen.

Eine spannender Ausflug an und in den Himmel, der zu jeder Tageszeit aufregend und ereignisreich ist