Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

Am Ende bliebt eine Gänsehaut

Lost & Dark Places Rhein-Main und Frankfurt

Wer Frankfurt und Rhein-Main-Gebiet hört, hat sofort die glitzernde Skyline von Mainhattan vor Augen, sieht die Flugzeuge über dem Stadtwald und denkt an Stöffsche im Gerippte. Aber es gibt auch die dunklen, verlassenen Orte, in denen Türen ins Nichts führen und Geister ihr Unwesen treiben.

Dieser Dark-Tourism-Guide bietet Gruselatmosphäre und interessante Geschichten rund um die Lost Places und entführt die Leser:innen an faszinierende Orte. Dank GPS-Daten und einer kurzen Anfahrtsbeschreibung steht dem nächsten unheimlichen Kurztrip nichts mehr im Weg.

Burg Frankenstein im Odenwald ist für Halloween-Fans d i e Adresse, denn die legendären Gruselpartys sind echte Schocker: Hier kriechen Angst und Nebel wirklich Zentimeter tief unter die Haut und sorgen für jede Menge Adrenalinkicks.

Wer von Hibbdebach nach Dribbdebach (nördliche Mainseite nach Sachsenhausen) über die Alte Brücke geht, der muss das Brückenkruzifix in der Mitte passieren. Als Mahnmal und stummer Zeitzeuge erzählt es von den unzähligen Männern und Frauen, die hier im Mittelalter ihren Tod fanden, in dem man sie an Händen und Füßen gefesselt in den Main gestoßen und ihren Tod durch Ertrinken herbei geführt hat.

Im Von-Bernus-Park erinnert eine verwittere Tafel an das Schloss der der verstoßenen Prinzessin Henriette Amalie. Das Schloss ist verschwunden, aber der Park immer noch wunderschön.

Im Buch befinden sich noch mehr attraktive Ausflugsziele u. a das Kriminalmuseum, die Ruhestätte der Rosinenbomber, eine KZ-Gedenkstätte und Ruinen, durch die gespenstisch kalt der Herbstwind pfeift. Wer also Frankfurt und Umgebung mal nicht von der glitzernden Seite kennenlernen möchte, der findet in diesem Buch die besten Anregungen für die echte Abenteuer.

Ein schauriger Reiseführer mit Gruselgarantie !

Weihnachten mit Retro-Charme

Himmlisch zauberhafte Weihnachtszeit

"Himmlisch zauberhafte Weihnachtszeit" ist eine Sammlung von Rezepten und Weihnachtsbräuchen, die hübsch verpackt im Retro-Style Kindheitserinnerungen weckt und das ein oder andere Weihnachtsfest im Kreis der Familie Revue passieren lässt.

Für kleine und große Weihnachtsbäcker:innen gibt es echte Klassiker wie Butterplätzchen mit Zuckerglasur, Schwarz-Weiß-Gebäck , Mandelspekulatius oder Lebkuchen, aber auch aufwendige Weihnachtortenkreationen (Schokoladen-Karamell-Lebkuchentorte, Weihnachtstorte mit Mini-Lebkuchenhaus) verlocken zum Naschen und Genießen.

Was wäre Weihnachten ohne die liebgewonnenen Traditionen und Bräuche, die Jahr für Jahr für eine gemütliche Atmosphäre in den geschmückten Wohnungen entstehen lassen. Doch wie haben blühende Barbarazweige, Adventskranz, Wichteln und ein im festlichen Gewand strahlender Christbaum überhaupt den Weg zu uns gefunden ? Alle Antworten finden sich in diesem liebevoll gestalteten Buch, das stilvoll mit Weihnachtsoblaten, Postkarten im Shabby-Chic (für liebe Grüße an gute Freund:innen und Herzensmenschen) und nostalgischen Glanzbildchen gestaltet schnell zur Lieblingslektüre für Nostalgiker:innen wird.

So kann nach Herzenslust dekoriert, gebacken und geschlemmt werden, um ein unvergessliches Weihnachten mit himmlischen Düften und vielen Kindheitserinnerungen immer wieder neu zu erleben.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Mir klingt ein Lied in Ohren uralter Zaubermacht: Es ward das Licht geboren! Es schwand die längste Nacht! - Ernst Rauscher

Das Staunen bewahren

"Das Staunen bewahren" beschenkt die Lesenden mit 60 Kurzgeschichten, die das Hoffnungslicht und die Weihnachtsbotschaft in sich tragen. Sie erzählen von kleinen Wundern und berührenden Ereignissen, die tiefe Spuren hinterlassen.

Es sind Menschen wie Schwester Barbara, die gerade an Weihnachten inmitten der Corona-Pandemie zu einem echten Weihnachtsengel geworden ist, Thomas Alva Edison, der ohne den festen Glauben seiner Mutter an sein Können nie zum Erfinder der Glühlampe geworden wäre oder Vera Weingarten, die erst durch die sprichwörtliche Hölle gehen musste, um bei sich selbst anzukommen.

Es sind kleine Geschenke, die wir mit jeder Geschichte auspacken dürfen und die den Kern der christlichen Weihnachtbotschaft in sich tragen. Sie nehmen uns die Dunkelheit und spenden ein warmes Licht, spenden uns Hoffnung und Zuversicht, bauen Brücken zur Versöhnung und schenken und ein Lächeln, rühren zu Tränen, lassen uns in uns hineinhorchen und versetzen uns in Staunen.

Ein ganz besonderes Büchlein, das in unserer gegenwärtigen Lebenssituation ein Hoffnungslicht entzündet und sich wie eine liebevolle Umarmung anfühlt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Sachlich, informativ und sehr nützlich

Feigen aus dem eigenen Garten

Wir lieben Feigen und haben uns schon an diversen Feigenbäumen versucht. Doch ganz egal, welchen Pflanzen (sogar Setzlinge aus Italien waren dabei) wir in unserem Garten ein neues Zuhause gegeben haben, keine hat getragen. Die Enttäuschung war jedes Mal riesengroß und wir fast schon dem Aufgeben nahe, aber wir haben eine perfekte Lösung gefunden - nämlich dieses Buch!

Christoph Seiler vermittelt in seinem Fachbuch nicht nur trockenes Wissen, er zeigt auch in vielen Zeichnung und Abbildungen, wie der eigene Garten zum Feigenparadies wird und vermeidet so enttäuschende Bauchlandungen auf dem harten Boden der Tatsachen.

Hier erfahren gartelnde Feigenliebhaber:innen alles zu den Themen Aufzucht, Pflege, Düngen, Krankheiten und dem eigentlichen Kultivieren des Feigenbaumes, um die geeignete Feige für den eigenen Garten zu finden, die zu den Bedingungen vor Ort einfach passt. Für jeden Garten gibt es die richtige Sorte, die für eine erfolgreiche Ernte und somit für Feigengenuss pur steht.

Ergänzt wird dieses nützliche Büchlein mit einer Auswahl an leckeren Feigenrezepten, die nicht nur schmackhaft sondern auch einfach umzusetzen sind.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine Feige in den Garten zu pflanzen, der ist mit diesem informativen Ratgeber bestens Beraten. Für Neulinge im Feigenanbau im eigenen Garten ist dieses Buch ein wahre Fundgrube an sachlichen, informativen und nützlichen Tipps, die von Anpflanzung bis Ernte alles Wissenswerte beinhalten.

Leider nicht das beste Buch der Autorin

Bittersüße Weihnachtszeit

Emma hat die Nase gestrichen voll, denn Ex-Mann Josef hat den Bogen eindeutig überspannt. Kurzerhand packt sie Tochter Lucy und flüchtet regelrecht in das romantisch verschneite Prag. Weihnachten in der Stadt der hundert Türme soll für die beiden etwas ganz Besonderes werden. Als Lucy spurlos verschwindet, verwandelt sich der Ausflug zu einem echten Horrortrip...

Die Bücher von Andrea Nagele sind echte Nagelbeißer und überzeugen mit Spannung und einem undurchsichtigen Plot. Mit "Bittersüße Weihnachtszeit" versucht die Autorin festliche Stimmung, Romantik, Humor und kriminalistische Handlung miteinander zu verbinden. Aber dieser Schritt ist leider in meinen Augen nicht wirklich gut gelungen.

Die Ereignisse sind schon nach wenigen Seiten voraussagbar und die Lösungen liegen mehr als auf der Hand, sodass keine Spannung aufkommen kann. Es gibt keine überraschenden Momente, keine unvorhergesehen Aktionen oder dynamische Richtungsänderungen, die für einen gewissen Kick sorgen.

Erschwerend dazu kommt noch, dass die Charaktere sehr unvorteilhaft ausgestaltet sind: Josef, der Egoist schlechthin, der sich mit seinem frauenverachtendem Verhalten und seinen unqualifizierten Äußerungen von vornherein selbst disqualifiziert. Ich hätte ihm so gerne einmal die Meinung gesagt, aber hier ist jedes Wort an ihn vergeudete Zeit. Lucy ist sehr anstrengend, denn mit ihren vier Jahren ist sie sehr naseweis, bestimmend und durch den Einfluss ihres Vaters schon sehr "verformt". Ich liebe normalerweise Kindercharaktere in Büchern, denn ihnen fliegt automatisch mein Leserinnenherz zu, aber hier gelingt es einfach nicht, Sympathie für das Mädchen zu empfinden. Auch Emma vermag mich nicht zu begeistern, denn sie lässt sich einfach viel zu viel von ihrem Ex gefallen und kann sich aus der Opferrolle nicht befreien.

Einzig Prag kann mit seiner weihnachtlichen und romantischen Kulisse verzaubern - die festliche Stimmung in der Stadt, das wogende Lichtermeer und der Duft nach Punsch, gebrannten Mandeln und Lebkuchen lassen die Goldende Stadt zu einer märchenhaften Kulisse werden.

Als fesselnder Weihnachtskrimi angekündigt, kann das Buch leider nicht halten, was es verspricht und ist somit leider nicht der große Wurf. Ich weiß, das kann die Autorin besser.