Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2017

Dritter Teil der neopolitanischen Saga

Die Geschichte der getrennten Wege

Die neopolitanische Saga geht weiter.

Dieses Buch kann man wunderbar unabhängig von den anderen zwei Teilen lesen. Man kann der geschichte problemlos folgen ohne die vorherigen Teile gelesen zu haben.

Elena ...

Die neopolitanische Saga geht weiter.

Elena schreibt die Geschichte von Lila auf, die ihr das eigentlich streng untersagt hat. Hier geht man der Freundschaft von Elena und Lila auf den Grund und wie komplex Freundschaft und Liebe doch in Wirklichkeit ist. Man taucht in die Vergangenheit der zwei Frauen ein und beginnt zu verstehenwas sie verbindet und was sie trennte. Elena bescheftigt sich viel mit der Vergangheit und nach ihrer zweiten Schwangerschaft findet sie endlich den Mut den Kontakt zu Lila wieder aufzubauen.

der fabelhafte, spezielle und besondere Schreibstil macht die Geschichte zu einem reinem Lesevergnügen. Die detaillierten Beschreibungen der Umgebung und der Menschen hilft dem Leser die protagonistin, Elena, besser zu verstehen. Ihre Wahrnehmungen werden konkret und passend dargestellt und erklärt bzw. gezeigt wie dese auf Elena wirken.

Dieses Buch bietet sich fantastisch an für eine Lese- und Diskussionsrunde. Es werden unterschiedliche Themen behandelt wie Freundschaft, Liebe, Politik, Feminismius ,aber auch allein die Komplexität der Person Elena liefert genug Diskussionmaterial.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Ein geniales Kochbuch

It's Market Day

Dieses Buch bietet nicht nur internationale Rezepte, sondern auch auch einen Einblick in die Märkte der europäischen Metropolen.

Man hat sowohl hinten einen Inhaltsverzeichnis als auch vorne eine Karte ...

Man hat sowohl hinten einen Inhaltsverzeichnis als auch vorne eine Karte mit den Märkten, die im Buch vorgestellt werden, so dass man einen Überblick hat. Die Karte ist sehr anschaulich.

Die Bilder sind passend ausgewählt und spiegeln die Vielfältigkeit der unterschiedlichen Märkte. Zu jedem Markt gibt es ein paar landtypische Rezepte, die köstlich und leicht umsetzbar sind. Das Schokoladentiramisu musste ich sofort ausprobieren und ich muss sagen es ist genial. Einfach köstlich! Darüberhinaus beinhaltet dieses Tiramisu keine rohen Eier, das mir wirklich zugesagt hat.

Das Buch weckt nicht nur die Lust zu kochen , das Reisefieber steigt auch. Die Tipps vorne weg zu jedem Markt was man speziell auf diesem Markt ausprobieren sollte, finde ich klasse. Denn bei dem großen Angebot der Märkte kann ich mich meistens nicht entscheiden.

Ein tolles Buch, das man am liebsten dofort von vorne bis hinten durch kochen möchte.

Veröffentlicht am 26.08.2017

Dieser Roman prikelt wie guter Cider

True North - Wo auch immer du bist

"True North wo auch immer du bist" ist ein Roman wie man sich ihn wünscht: spannend, prikelnd, witzig und mit interessanten Charakteren besetzt.

Die Protagonistin, Audrey, verfolgt ehrgeizig ihr Ziel ...

Die Protagonistin, Audrey, verfolgt ehrgeizig ihr Ziel ihr eigenes Restaurant aufzumachen. Doch das ist gar nicht so einfahc. Dewegen macht sie ein Praktikum bei BPG, die sie nach Vermont auf unterschiedliche Farms schicken. So landet Audrey auf der wunderschönen Apfelplantage von Griff. Der grummelige Griff gibt sein Bestes um Audrey so schnell wie möglich von seiner Farm zu vergrauen. Doch das gelingt ihm nicht.

Der Schreibstil ist wunderschön, lebendig und fesselt einen von der ersten Seite. Die kleinen Auseinandersetzungen zwischen Griff und Audrey sind amüsant und sehr prikelnd. Das Verhältnis der Erotikszenen in der Geschichte ist genau richtig. Genug um das Prikeln zu spüren, aber auch nicht zu viel, dass es einen nerven bzw. langweilen könnte.

Die herzliche Familie von Griff und seine wunderschöne Farm muss man einfach ins Herz schließen. Man sollte das Buch nicht hungrig lesen, denn bei den herrlichen Dingen, die Audrey zaubert, läuft einem öfters das Wasser im Mund zusammen. Ihre Kreationen insperieren einen und man will sofrt in die Küche rennen und es selbst ausprobieren.

Das Einzige, das ich zu bemängeln habe ist, dass das Buch viel zu schnell vorbei ist, weil man es nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 22.08.2017

Französischer Flair

In tiefen Schluchten

"In tiefen Schluchten", ist eine perfekte Urlaubslektüre vor allem für francophile Leser.

Tori, die Protagonistin, ist verwitwet und lebt in einem Dorf in Frankreich. Sie ist auf den Spuren der Hugenotten. Allein das Haus in dem sie lebt, bergt Geheimnisse, die Tori bald aufdeckt. Doch manche Dorfbewohner haben vielleicht etwas dagegen ,dass diese geheimnisse gelüftet werden. Plötzlich wird das ruhige Dorf aufgewühlt, ein Holländer verschwindet und wird vermisst und ein paar Dorfbewohner sterben.

Wenn man einen typischen Krimi erwartet, wird man eher enttäuscht. Es gibt keinen direkten Fall, den man von Anfang an klären muss. Der Fall entwickelt sich mit der Geschichte zusammen, das einerseits zwar interessant und spannend ist, andererseits zieht sich dadurch der Anfang und man vermisst ein wenig diese irre Spannung, die man normalerweise von einem Krimi erwartet.

Trotzdem ist es eine interessante Geschichte und man will wissen wie es ausgehen wird. Vor allem der schöne Schreibstil ,der den französischen Flair so schön hervorhebt, macht das Ganze zu einem reinem Lesevergnügen. Die piteresque Gegend wird detailliert beschrieben, so dass man es sich bildhaft vorstellen kann. Auch die Charaktäre sind alle authentisch dargestellt. Die Protagonistin Tori schließt man sofort ins Herz.

Wenn man etwas französischen Flair verspüren will und sich für die Geschichte der Hugenotten interessiert, sollte man dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2017

Eine lockere Urlaubslektüre

Sommer unseres Lebens

"Sommer unseres Lebens" ist ein gutes Buch für zwischendurch wenn man im Urlaub ist. Ideal wäre es natürlich ,wenn man Urlaub in Portugal macht wie die drei Protagonistinnen auch. Miriam, Hanne und Claude lernten sich zufällig auf dem Weg nach Partugal kennen und verbrachten dort eine tolle Zeit.Sie beschlossen sich wieder genau dort wieder zu treffen in 25.Jahren. Nun ist es so weit und einiges hat sich geändert nach langem Überlegen landen alle drei wieder in Portugel und begebn sich auf einen holprigen,wilden und gefährlichen Urlaub. Sie trinken,lachen und streiten sich viel.

Dieses Buch ist über wahre Freundschaft und über das Leben und Schicksalsschläge.Nebenbei lernt man Portugal kennen und verspürt große Lust sich ins Auto zu setzen und nach Portugel zu fahren und den charme von Portugal auf eigener Haut erleben.

Der Schreibstil ist leicht und flockig. Alle Charaktäre sind authentisch dargestellt und man kann sich gut in sie herein versetzen. Allerdings plätschert es so vor sich hin, mir fehlte etwas Spannung. Es ist interessant gewesen die Entwichlung der Charaktäre mit zu verfolgen und zu sehen wie sich selbst in Schweirigkeiten bringen und dann gemeinsam wieder heraus finden. Mein persönliches Highlight war es als die drei im Kloster sind, da hat man das Gefühl, dass alle drei zu sich selsbt finden. Der Sinn des Lebens wird hier indirekt nahe gelegt.

Eine schöne Urlaubslektüre.