Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Ein fesselnder Roman

Die Tochter des Seidenhändlers

"Die Tochter des Seidenhändlers", ist ein emotionaler und fesselnder Roman, in dem man einiges über Vietnam erfährt.

Die protagonistin, Nicole, ist hin und hergerissen zwischen ihren französischen und vietnamesischen Wurzeln. Ihre Mutter, der sie so ähnlich sieht ist eine Vietnamesin, starb bei ihrer Geburt.Ihr französischer Vater und ihre Schwester, Sylvie, machen ihr das Leben nicht gerade einfach, so dass sie sich immer außen vor gelassen fühlt. Seide ist etwas , das Nicole von klein auf begeistert und sie geht in ihrem kleinem Laden richtig auf.

Die Rivalität zwischen den Schwestern spizt sich zu als Nicole sich in den Amerikaner, Mark, verliebt. Auch der Konflikt zwischen den Vietnamesen und den Franzosen spizt sich zu und Nicole muss sich entscheiden.

Man erfährt viel über Vietnam und den Krieg aus beiden Perspektiven ,sowohl aus der französisch, aber auch aus der vietnamesischen Sicht.

Durch die bildlcihen und detaillierten Schilderungen hat man das Gefühl man erlebt die Geschichte hautnah und die Gerüche förmlich riechen.

Es ist ein sehr fesselnder und rührender Roman.

• Atmosphäre
  • Dramaturgie
  • Figuren
Veröffentlicht am 04.07.2017

Ein schöner Roman für zwischndurch

Nothing Like Us

"Nothing like us" ist eine perfekte Urlaubslektüre, die einen nach New York entführt und eine schöne Liebesgeschichte erzählt.

Lena weiß ganz genau was sie will und zwar Patissiere werden und um ihren ...

Lena weiß ganz genau was sie will und zwar Patissiere werden und um ihren Traum zu verwirklichen hat sie einen sehr genauen Plan aufgestellt, den sie sehr ehrgeizig verfolgt und dazu gehört ein Praktikum in einem sehr noblem Hotel in New York. Liebe hat sie allerdings in ihrem Plan nicht berücksichtig und diese wird ihr gesamtes Leben auf den Kopf stellen.

Ihre aufgeweckte und schrille Freundin, Lexie, und ihr homsexueller Mitbewohner, Kaito, sorgen für viele lustige Szenen und viel Unterhaltung.

Der Schreibstil ist schön, flüssig und spannend durch die vielen Turbulenzen,die Lena durchlebt. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Teile dieser Serie.

Für meinen Geschmack gab es etwas viele Clischees. Trotzdem ist es ein schöner Roman, der zum Träumen anregt. " Realität ist etwas für Menschen, die Angst vorm Träumen haben." (S.856)

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen einen schönen Roman für zwischendurch sucht!

Veröffentlicht am 29.06.2017

Unvergessliche Liebesgeschichte

Liebe findet uns

Bereits das Cover und der Titel verspechen eine wunderschöne und unvergessliche Liebesgeschichte. Doch es ist viel mehr. Es ist wie ein Abenteuer, dass einen sofort fesselt und voller Adrenalin pumpt. Es ist humorvoll, emotional, sehr ergreifend, herzzereißend und unvergesslich.

Heather, die Protagonistin, erobert Europa mit ihren zwei Freundinnen nach ihrem College Abschluss. Im Zug nach Amsterdam stellt Jack ihr komplettes Leben auf den Kopf."Ich war nicht vorbereitet auf die Kraft seines Körpers, als er mich an sich zog", (S.50),sie war überhaupt nicht auf ihn vorbereitet, beide waren nicht vorbereitet. Denn auf Liebe kann man sich nicht vorbereiten. Beide verbrignen eine unvergessliche Zeit in Europa und lernen sich so kennen. Durch das Tagebuch von Jack's Großvater gibt es noch eine gewisse Verbindung zu der Vergangenheit und es hat etwas magisches, wenn die beiden Orte aufsuchen, die Jack's Großvater in seinem Tagebuch beschreibt.

Dieser Roman beschreibt auf eine unbeschreiblich schöne Art und Weise wie unbeschwert Liebe sein kann und gleichzeitig wie kompliziert alles sein kann.

Der Schreibstil ist wunderschön und sehr bewegend, vor allem weil es in der ersten-Person geschrieben ist, somit kann man Heathers Gefühle etwas besser nachvollziehen. Ich hatte das Gefühl Europa durch ihre Augen zu sehen. Es ist einerseits eine Abenteuerreise durch Europa und gleichzeitig zeigt es , dass Liebe auch ein reines Abenteuer ist.

Dieses Buch ist ein reines Erlebnis, das ich jedem nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 02.06.2017

Sehr poetisch

Die Hummerkönige

Es ist die Geschichte der Familie Kings, die auf der Insel, Loosewood Island, leben und vom Hummerfang leben. Das Meer bestimmt ihr Leben.

Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der ...

Es ist in der Ich-Perspektive geschrieben, aus der Sicht der ältesten Tochter, Cordelia. Sie fühlt sich tief verwurzelt mit der Familiengeschichte und mit dem Meer. Sie muss sich mehrmals behaupten, da man es als Frau im Hummerfang nicht unbedingt leicht hat. Sie hält an die Familiengeschichten "Brumfitts" fest. Seine Tagebücher und seine Bilder ist etwas an dem sie festhalten kann und dass ihr so etwas wie hoffnung gibt. Das Leben der Kings ist durch Schicksalschläge gezeichnet. Trotz der vielen tragischen Ereignissen geht das Leben der Kings weiter.

Immer wieder werden die Geschichten von Brumfitt erzählt und die Mythen von Meerjungfrauen. Die Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ist dem Autor durch die Erzählungen der Mythen gelungen.

Der Schreibstil ist sehr schön und hat etwas poetisches und schon fast etwas märchenhaftes, durch die vielen Mythen, die erzählt werden. Trotzdem ist es teilweise etwas langatmig.

Letztendlich ist es eine schöne, poetische und sehr dramatische Geschichte einer Familie, die um ihre Existenz kämpft.

Veröffentlicht am 21.05.2017

Ein wunderschöner und bewegender Generationsroman

Das Haus der schönen Dinge

Heidi Rehn erzählt die bewegende Geschichte der Familie Hirschvogl, bei denen ihr Kaufhaus in München im Mittelpunkt steht.

Von der ersten Seite an wird man ins Getümmel mit reingezogen, denn das Kaufhaus Hirschvogl wird eröffnet. Für die Familie Hirschvogl dreht sich alles um dieses Kaufhaus und ihr Ansehen in München. Es ist das beste Kaufhaus in München, trotzdem müssen sie mit Widerständen kämpfen, da sie Juden sind. Obwohl es erst das 1897 ist sind viele Menschen den Juden gegenüber misstrauisch und gönnen ihnen ihren Erfolg nicht. Das Ziel der Familie ist es die Menschen zum Staunen zu bringen ob es mit den Kleidern aus Paris oder mit der neuen Fahrradmode und den Fahrrädern ist.

Doch schon bald hat die Familie leider viel größere Sorgen und zwar die Sorge um das eigene Leben, denn die Nazis sind im Anmarsch und der Nationalsozialismus wächst.

Es ist ein fesselnder und sehr emotionaler Roman. Der Schreibstil ist wunderschön und die detailierten Beschreibungen geben dem Leser das Gefühl, dass man selbst im Kaufhaus Hirschvogl ist und es alles am eigenem Leib miterlebt. Darüberhinaus ist das Buch sehr liebevoll gestaltet, mit einem Stammbaum der Familie, einer Karte von München und der Werbung des Kaufhauses Hirschvogl.

Ich kann das Buch allen ,die historische Romane und Generationsromane mögen, sehr empfehlen.