Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Was passiert nach dem Tod?

Die Leben danach

Was passiert nach dem Tod? Früher oder später beschäftigt sich jeder mal mit dieser Frage. Jeder geht damit unterschiedlich um. Heute, 18.02.2019, erscheint der Roman "Die Leben danach" von Thomas Pierce, das sich mit diesem Thema auseinander setzt.
Nach dem der Protagonist, Jim Byrd, einen Herzstillstand erleidet, lässt ihn die Frage was passiert nach dem Tod nicht los. Er hat keine Nahtoderfahrungen erlebt und das beunruhigt ihn.
Er begibt sich auf eine Suche nach Antworten und seine alte Schulfreundin, Annie , hilft ihm dabei. Die Suche ist kompliziert, schließlich ist das Leben kompliziert und der Tod scheinbar auch. Während ihrer Suche machen die beiden Bekanntschaft mit Geistern, Hologrammen, einer Physikerin und der Kirche der Suchenden.
Das surrealistisch angehauchte Cover ist mir gleich ins Auge gestochen. Der Klappentext klang auch sehr interessant und hat mich neugierig gemacht. Ich musste mich nicht lange rein lesen, ich war sofort in der Geschichte drin und fühlte mich wohl. Der Protagonist war mir sofort sympathisch und seine Ängste könnte ich gut nachvollziehen. Hier geht es nicht nur um die Frage , was passiert nach dem Tod. Es ist auch eine gewisse Suche nach dem Sinn des Lebens. Beide Fragen finde ich sehr interessant, wichtig und philosophisch. Philosophisch ist das Buch auf jeden Fall , aber die Dosis an Philosophie stimmt genau.
Der Autor, Thomas Pierce , schreibt wahnsinnig einfühlend, so dass man die Emotionen förmlich spüren kann. Gleichzeitig ist der Schreibstil nüchtern und witzig. Die Witze und die Ironie peppen das schwierige Thema auf. Auch die Nüchternheit ist gut eingesetzt, so wirkt es nicht zu deprimierend.
Thomas Pierce wagt sich an ein sehr schwieriges Thema, über das sich viele gar nicht wagen zu reden. Es ist ein sehr unterhaltsamer und philosophischer Roman, der mich zum Denken anregte.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Tolle Grundidee und brandaktuell

Wer ist Michael Swann?

In der Penn Station in New York explodiert eine Bombe, während Julia mit ihrem Mann, Michael, telefoniert. Plötzlich bricht die Verbindung ab und ihr Mann verschwindet.
Das Cover ...

Das Cover und der Klappentext haben sofort mein Interesse geweckt und ich habe mir einen Pageturner erhofft, den man nicht aus der Hand legen kann.
Es war relativ spannend, doch irgendwie habe ich immer darauf gewartet, dass es spannender wird. Die Spannungskurve fand ich persönlich eher flach für einen Thriller. Die Grundidee der Geschichte ist klasse, aktuell und hat viel Potenzial. Leider haperte es etwas an der Umsetzung.
Der Schreibstil ist flüssig und die Beschreibungen der Orte und Personen sind gut und sehr detailliert. Die Geschichte lässt sich leicht lesen. Die Protagonisten sind interessant, doch trotzdem hat mir etwas gefehlt um mit ihnen mitzufiebern. Die persönlichen Rückblicke in die Vergangenheit von Julia und Michael sind zwar einerseits schön, andererseits ziehen sie sich teilweise.
Es ist eine spannende und unterhaltsame Lektüre für zwischendurch. Jedoch habe ich mehr erwartet.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Umsetzung
Veröffentlicht am 10.02.2019

Sehr lesenswert!

Sex und Lügen

Die meisten kennen Leïla Slimani durch ihren erfolgreichen Roman: "Dann schlaf auch du".

Nun möchte ich euch ein anderes Buch von ihr vorstellen. Es ist eine Art Sammlung von Erzählungen. Marokkanische Frauen erzählen über ihr Leben ohne Verschönerungen und sind dabei sehr ehrlich.

Dieses Buch ist nicht nur eine Sammlung von Erzählungen. Es sind Erzählungen von sehr mutigen Frauen. Darüberhinaus öffnet es dem Leser die Augen über die marokkanische Kultur.
Unterschiedliche Frauen reden offen über ihre Gefühle, ihre Wünsche und Ängste.
Es ist dadurch entstanden, dass Menschen sich gewundert haben , dass Leïla Slimani, die in Marokko aufgewachsen ist,von einer Sex besessenen Frau erzählt in ihrem ersten Roman. Die Autorin hat dafür eine ganz einfache Erklärung:
"Für jeden, der in einer Gesellschaft lebt oder aufgewachsen ist, in der es keinerlei Freiheit gibt, seine Gefühle auszuleben, wird Sex unweigerlich zur Obsession, zur permanenten Zwangsvorstellung." (S.9)
Mir war vorher bewusst, dass die marokkanischen Frauen unterdrückt werden und es nicht leicht haben. Nach diesem Buch jedoch habe ich das Gefühl, dass ich sehr blauäugig war und es in Wirklichkeit noch viel schlimmer ist.
Ich finde es bemerkenswert , wie nüchtern der Schreibstil ist von Leïla Slimani. Mir würde es schwer fallen bei solch einem Thema nicht emotional zu werden. Doch genau das finde ich gut , denn es bleibt dem Leser überlassen zu entscheiden wie er zu dem Thema steht und fühlt. Man wird keineswegs beeinflusst. Jede Geschichte ist auf ihre eigene Weise ergreifend und berührend. Jede Erzählung hat mich berührt und sehr zum Nachdenken angeregt. Ich finde es traurig , dass im 21.Jahrhundert es noch Frauen gibt, die Angst haben ihre Meinung zu äußern, weil sie Angst haben dafür verurteilt zu werden. Ganz zu schweigen davon , dass eine alleinstehende Frau Schwierigkeiten hat eine Wohnung zu finden und zwar nicht weil sie schlecht verdient ( ganz im Gegenteil), sondern weil sie eine alleinstehende Frau ist.
Ich bewundere Leïla Slimani seit diesem Buch noch mehr und freue mich schon auf neue Bücher von ihr! Am 13.5 erscheinen zwei neue Bücher von ihr ?.

Veröffentlicht am 22.10.2018

Lyrisch und wunderschön

Rilke Projekt - Wunderweiße Nächte

Rilke war schon immer mein Lieblings Dichter und ich lese seine Gedichte immer wieder gerne. Doch sie vorgelesen zu bekommen , ist ein ganz anderes Erlebnis. Man kann die CD bewusst hören und jedes Gedicht auf sich wirken lassen, aber man kann es auch nebenbei laufen lassen. Die Stimmen wirken beruhigend und bringen Rilkes Gedichte toll zur Geltung. Es ist voller Melancholie. Vor allem die musikalische Umsetzung fand ich toll und war richtig begeistert. Es zeigt wie vielseitig Gedichte sein können und wie viel man mit ihnen anstellen kann.
Es ist sehr passend abgestimmt zum Herbst , sowohl die Gedichte als auch die Musik und die melancholische Stimmung.
Es ist etwas für jemanden der Lyrik liebt , aber auch für jemanden , der sich mit Lyrik anfreunden möchte.

Veröffentlicht am 16.09.2018

Ein spritziger Roman

Zwei unter einem Schirm

Zwei komplett unterschiedliche Frauen treffen aufeinander. Lotta gewinnt im Lotto und wird überheblich , verliert ihre alten Freunde und freundet sich mit den Falschen an und verbrät ihren Gewinn.
Gülcan ...

Gülcan arbeitet in Istanbul als Stadtführerin, bis sie heiratet und mit ihm nach Österreich geht. Dort ist das Leben komplett anders als er es ihr beschrieben hat. Ihr Leben entwickelt sich zum Alptraum. Eines Tages traut sie sich abzuhauen und fährt nach Wien, wo sie auf Lotta trifft.
Der Schreibstil ist besonders, spritzig , temperamentvoll und die zwei Protagonistinnen sind sehr gut beschrieben und man kann sich beide gut vorstellen.
Mit Lotta wurde ich leider nicht warm und hätte mir mehr von Gülcan gewünscht.
Trotzdem ist es ein schöner und kultureller. Roman. Das multikulturelle und die kulturellen Unterschiede sind hier schön mache gelegt .
Es ist ein schönes Buch für zwischendurch.

• Geschichte
  • Thema