Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

Eine spontane Reise nach Paris

Winterzauber in Paris

Ava fährt spontan mit ihrer besten Freundin Debs nach Paris um ihr bei der Recherche für ihre Artikel zu helfen. Allerdings weiß sie nicht, dass ihre Freundin über das Single Leben in Paris schreibt. Das kommt Ava sehr ungelegen, denn von Männern will sie erst mal nichts wissen. Seit sie ihren Freund mit einer anderen erwischt hat, sind Männer für sie tabu.
Doch dann lernt sie den französischen Photographen Julien kennen. Ihre erste Begegnung ist bereits filmreif und für Ava ist es eher Hass auf den ersten Blick, doch mit der Zeit lernt sie ihn kennen.
Er zeigt ihr die schönsten Ecken Paris, sie haben viel Spaß und essen sehr viel Leckeres, so dass einem das Wasser im Mund zusammen läuft.
Ich liebe Paris und fand es toll, dass die Autorin einen nach paris entführt und detailliert die schönsten Ecken beschreibt. Die magische Künstlerszene am Sacré Coeur, der wunderschöne Place des Vosges und der bezaubernde Panthéon, das sind alles Orte, die ich selbst besucht habe und so sehr liebe. Durch die Geschichte hatte ich das Gefühl wieder selbst dort zu sein. Ich muss unbedingt wieder nach Paris.
Die Autrin beschreibt nicht nur die Schönheit von Paris, aber auch die verletzte Seite. Die Geschichte von Julien hat mich sehr berührt und die Gefühle von ihm wurden sehr authentisch und greifbar dargestellt.
Alle Charaktäre sind gut ausgearbeitet und sehr authentisch dargestellt. Die verrückte Debs peppt die ganze Geschichte etwas auf und bringt den Leser des öfteren zum Lachen.
Es ist nicht nur eine wunderschöne Liebesgeschichte, die in Paris spielt, sondern eine Geschichte ,die den Leser berührt. Man wird lachen,mit fiebern und weinen.

Veröffentlicht am 18.12.2017

Weihnachtsfeeling pur

Weihnachten in Briar Creek

Wenn man noch nicht in Weihnachtsstimmung ist, dann kommt man es auf jeden fall mit diesem schönen Roman.

Die Kleinstadt Briar Creek verkörpert Weihnachten und die Mitbewohner lieben es. In Briar Creek gibt es alles was das weihnachtliche Herz begehrt von Schneemannwettbewerb bis hinzu dem Nussknackerballett. Das jährliche Hausdekowettbewerb sorgt für große Aufregung.
Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Aus der Perspektive von Kara, die in Briar Creek aufgewachsen ist und Weihnachten über alles liebt und aus Nates Perspektive ,der von seinen Eltern nach Briar Creek verdonnert wurde um seiner Tante Gesellschaft zu leisten. Am liebsten wäre Nate Weihnachten entflohen, da er nicht die schönsten Erinnerungen daran hat.
Der Grinch Nate lernt die ehrgeizeige Cookie Bäckerin kennen und je mehr er mit ihr unternimmt desto mehr steckt sie ihn an mit ihrer Liebe zu Briar Creek und Weihnachten.
Kara will allen und vor allem sich selbst beweisen, dass sie Erfolg haben wird mit ihrem Cookie Laden, in den sie alles was sie hatte rein gesteckt hat.
Nates Tante, die Nate dazu angestiftet hat ihr beim Schmücken des Hauses zu helfen für den Weihnachtswettbewerb, ist eine sehr lustige,ehrgeizige und sympathische alte Dame, die man einfach gern haben muss. Alle Charaktäre sind sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz, vor alle Kara, Nate und seine Tante haben mich verzaubert.
Diese geschichte versetzt einen nicht nur in Weihnachtsstimmung sondern erinnert einen worum es wirklich geht und zwar um Liebe, Familie und Zusammenhalt. Mir hat es sehr gefallen, dass Karas Familie alles tut um armen Familien zu helfen auch ein tolles Weihnachtsfest zu haben.
Ich kannte die anderen Bücher aus dieser Reihe nicht, habe mich aber trotzdem gleich und ohne Problem zurecht gefunden, man benötigt kein Vorrwissen. Jetzt muss ich allerdings die anderen Bücher auch lesen, weil ich so begeistert von diesem bin und gespannt bin ob die anderen auch so bezaubernd sind.

• Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 16.12.2017

Mit 50 wieder bei den Eltern

Biete Krise, suche Glück

Der 50-jährige Franzose steht vor einem Neuanfang. Zuerst zieht seine Tochter aus ans andere Ende der Welt, dann trennt sich siene Frau von ihm und obendrauf verliert er seinen Job. So landet er wieder bei seinen Eltern in seinem altem Kinderzimmer und weiß nicht wriklich wohin mit sich. Auch seine Eltern sind überfordert und alles andere als erfreut mit der Situation und versuchen etwas ungeschickt ihn zu verkuppeln.
Das ganze Chaos wird mit Humor und Witz umschrieben, das eine gewisse Leichtigkeit verleiht. In der Tat hat mich der Schreibstil wriklich fasziniert. Es ist beeindruckend wie man solch ein ernstes Thema skurril und witzig darstellen kann. Denn in der Tat ist die Situation skurril, wer wünscht sich mit 50 wieder bei den Eltern einzuziehen? Bestimmt können sich die Eltern auch etwas besseres vorstellen.
Die geschichte sprühr vor Lebendigkeit und Witz. Teilweise kann man nur den Kopf schütteln über den Protagonisten Bernard und über seine Denkweise. Auch seine konservativen Eltern sind sehr unterhaltsam.
Das Ende ist unerwartet und hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Ich habe viel gelacht und trotzdem bringt die Geschichte einen zum Nachdenken, denn das Thema an sich ist ernst.
Ich kann das Buch jedem empfehlen und freue mich auf das nächste Buch von David Foenkinos.

Veröffentlicht am 12.12.2017

Gedankenspirale

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Lange habe ich auf dieses Buch hingefiebert und habe mich riesig gefreut, als ich es endlich in den Händen halten konnte. Noch dazu gehört es zu der limited edition. Das Cover ist wunderschön und die orang gefärbten Seiten passen sehr gut zu dem hellblauem Cover. Der deutsche Titel ist für mich immer noch gewöhnungsbedürftig, aber dafür hat mich der Inhalt umgehauen.
ich war wirklich gespannt ob John Green es wieder schafft mich so in seinen Bann zu ziehen, wie mit dem Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und ich muss sagen John Green ist ein Naturtalent. Er schafft es immer wieder mich in seinen Bann zu ziehen.
Psychische Krankheiten werden noch viel zu häufog tot geschwiegen und sind ein Tabu in unserer Gesellschaft. Ava die Pratagonistin leidet an OCD- es ist eine Art Zwangsstörung.
John Green schafft es, dass der Leser sich in die Protagonist hinein versetzen kann, sie versteht und mit ihr fühlt.
Ava ist in ihren Gedanken gefangen und lässt uns an ihren Gedankenspiralen Teil haben.
Im Vordergrund steht Ava und ihr Zwangsstörung und wie diese ihr Leben beeinflusst.
Trotz der ernsten Thematik schafft John Green es Witz in die Dialoge zu bringen.
Dieses Buch regt den Leser an nachzudenken. Ich kann es jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Back dich in den siebten Himmel

Französisch backen

In diesem Backbuch findet man alles was das süße Feinschmeckerherz begehrt. Was verbindet man mit der französischen Backkunst? Für mich ist es auf jeden fall das knusprige Baguette, ein frisch duftender Croissant und köstliche Eclairs mit himmlischer Füllung und genau diese Rezepte und noch vieles mehr findet man in diesem tollen Backbuch von Aurelie Bastian.
Der französische Charme sprudelt nur so aus dem Buch und man hat das Gefühl man kann die frisch gebackenen Croissants riechen und den Schockoladenkuchen schmecken.
Man merkt sofort , dass das Buch mit viel Liebe gestaltet wurde und dass jedes Bild mit Bedacht ausgewählt wurde. Die Bilder sehen alle wunderschön, authentisch und einfach nur köstlich aus. Das Wasser läuft einem im Munde zusammen.
Es fällt einem sehr schwer sich zu entscheiden was man als erstes ausprobieren will. Letztendlich habe ich mich passend zur Jahreszeit für den Weihnachtsbaumstamm (Bûche de Noel) entschieden. Das ist eine Biskuitrolle mit einer köstlichen Schokoladencreme, die man mit weihnachtlichen Gewürzen verfeinern kann. Meine Fmailie und ich fanden sie köstlich.
Darüberhinaus habe ich die gluteinfreien Macarons probiert und war erstaunt wie lecker sie geworden sind.
Last but not least sind die Zitronentörtchen nciht nur ein Hingucker sondern auch noch ein himmlicher Leckerbissen. Wenn man nciht all zu viel Zeit hat, kann man Lemoncurd auch einfach kaufen oder vorher vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren.
Es ist für jeden Anlass etwas dabei von Frühstück bis zur festlichen Torte.
Französisch Bakcen zählt zu der Königsdisziplin und vile haben zu Recht Respekt und Angst davor. Aurelie Bastian nimmt einem die Angst, in dem sie Schritt für Schritt die einzelnen Zubereitungen erklärt und Tipps gibt. Sehr hilfreich sind am Anfang die Tipps und Tricks, wie man zum Beispiel Zucker ersetzen kann und worauf man bei bestimmten Zutaten achten muss.
da ich Frankreich und die französische Küche liebe, lacht mein Herz. Dieses Buch hat mich in den siebten Himmel befördert und ich kann es jedem sehr empfehlen, der gerne backt.