Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Ein Muss für alle Backfans!

Richtig gut backen

Dieses Backbuch ist in fünf Kapitel eingeteilt. In dem ersten Teil, Schnell&Einfach, findet man viele unterschiedliche leckere Rezepte, die leicht und schnell zubereitet sind. Cantuccini, Muffins und Cookies mögen alle und hier lernt man wie man es schnell selbst backen kann und Freunde oder verwandte begeistern kann.
Der zweite Teil beinhaltet internationale Klassiker, wie Tiramisu, schwedische Torte,american Cheescake usw.
Im dritten Teil findet man Rezepte aus der Heimat wie Möhrenkuchen,Käsekuchen und der Schokoladen-Gugelhupf darf natürlich nicht fehlen.
Moderne und außergewöhnliche Rezepte findet man in den letzten zwei Kapiteln, Außergewöhnlich& Ausgefallen und Beeindruckend für Meisterbäcker.
Bereits die Bilder der Köstlichkeiten motivieren einen sofort in die Küche zu rennen und zu backen. Alle Rezepte sind verständlich geschrieben und mit wirklich guten und hilfreichen Tipps versehen.
Die Rezepte sind leicht umzusetzen, die Eclairs klappen sofort und die Macarons sind einfach nur köstlich.
Ein Muss für alle Backfans!

Eine spannende Delikatesse

Gefährliche Empfehlungen

"Gefährliche Empfehlungen" ist ein spannender Krimi mit vielen Leckerbissen.Der luxemburgische Koch erobert das Herz des Lesers durch sein Talent zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und seiner Leidenschaft zum Essen und Kochen.
Auf der großen Eröffnung des "Guide Gabin", der Xaviers Freundin ,Valerie, gehört,verschwindet ein Band aus dem Jahr 1939. Hiernach jagt ein Ereignis das Nächste und Xavier ist mittendrin.

Auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, versteht man sofort um was es sich handelt. Der Schreibstil ist flüssig und man kann sich bildlich die Szenen vorstellen, da die Beschreibungen wirklich detailliert sind.
Man liest die Geschichte aus zwei Perspektiven. Ein mal aus der Perspektive von Xavier, die in der Gegenwart spielt und aus der Perspektive von Fisher, einem englischem Spion im zweitem Weltkrieg.
Die Handlung ist spannend und nebenbei spielt Essen und Kochen eine große Rolle. Man lernt die traditionelle luxemburgische und französische Küche kennen. Man sollte das Buch nicht hungrig lesen, sonst kriegt man Heißhunger.

Eine sehr ergreifende Liebesgeschichte

Unsere Seelen bei Nacht

" Unsere Seelen bei Nacht" ist ein sehr ergreifender Roman über die Einsamkeit.

" Unsere Seelen bei Nacht" ist ein sehr ergreifender Roman über die Einsamkeit.
Viele ältere Menschen leiden unter Einsamkeit, weil die Kinder ausgezogen sind und die Ehepartner leider schon verstorben sind. So auch Addie und Louis. Die zwei Nachbarn leben zwar nebeneinander, kennen sich aber nur oberflächlich und trotzdem hat Addie den Mut Louis das Angebot zu machen die Nächste gemeinsam zu verbringen. Denn es gibt nichts Schlimmeres als allein zu sein und den Kummer in sich reinfressen.
Schnell gewöhnen sich die zwei aneinader. Dieser Roman besteht aus vielen Dialogen, die hauptsächlich nachts entstehen. Durch diese Dialoge erfährt der Leser über die Vergangenheit der beiden Protagonisten. Beide haben Fehler gemacht, beide haben gelitten auf unterschiedliche Art und Weise und nun helfen sie sich gegenseitig das alles zu verarbeiten und für einander da zu sein. Jetzt wo sie alt sind können sie sich gegenseitig die Vergangeheit erzählen, unverschönt. Die Zweisamkeit macht sie glücklich und gibt ihrem Leben einen Sinn. Sie sind sich beide bewusst, dass sie ein Risiko eingehen und doch trauen sie sich und bereuen es nicht. "...Immer sind es zwei Menschen, die blindlings aufeinanderstoßen und alte ideen und Träume und falsch verstandene Erkenntnisse ausleben. Allerdings finde ich nach wie vor, dass dies nicht für dich und mich gilt. Jedenfalls nicht hier und jetzt."(S.145)
Es gibt auch Schattenseiten, so wie die Gerüchte in der Kleinstadt und auch ihre Kinder haben Schwierigkeiten dieses Arrangement zu verstehen.
Es ist eine wunderschöne Geschichte über das älter werden und dass es vor allem für ältere Leute schwierig ist sich auf jemanden neues einzulassen, dazu gehört viel Mut. Es ist eine wunderschöne Liebesgeschichte!

Die Widersprüche der modernen Liebe

Wie wir lieben

Das Buch " Wie wir lieben / Vom Ende der Monogamie", von Friedemann Karig, handelt von der modernen Liebe und alles was sie mit sich trägt.
Das Buch fängt mit einer Geschichte an von einem Paar, die die ...

Das Buch fängt mit einer Geschichte an von einem Paar, die die offene Beziehung versucht haben. Es gibt mehrere unterschiedliche Geschichten und Eindrücke von Paaren, die versucht haben offen zu sein und ihre Sexualität auszuleben. Diese Geshcichten aus dem wahrem Leben frischen das Buch auf und verdeutlichen wie kompex und kompliziert die Liebe ist. Jedes Paar und jeder Mensch geht mit Liebe anders um, jeder definiert Liebe anders, denn schließlich wollen nicht alle das Gleiche. Eifersucht, Treue, Offenheit und Ehrlichkeit spielen eine große Rolle und werden in diesem Buch ausführlich beschrieben.
Mit Hilfe der Geschichte der Sexualität versucht der Auor dem Leser zu zeigen, dass die Monogamie ein Konzept ist, dass von der Gesellschaft erstellt wurde, ob es gut oder schlecht ist soll jeder für sich entscheiden.
Der Autor, Friedemann Karig, hat erstaunlich gut recherchiert und liefert viele Zitate und Belege, die für oder gegen die Monogamie sprechen, ob aus Büchern, Liedern, Filmen oder Serien. Jedoch wird es hier und da etwas zu theoretisch, von daher wäre manchmal vielleicht weniger mehr.
Dieses Buch ist kein Ratgeber, regt aber den Leser an anders zu denken, Dinge zu überdenken, tolerante zu werden und offener zu sein. Liebe ist und bleibt kompliziert ob polygam oder monogam.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Ein interessantes Thema- leider nicht interessant geschrieben

Medici - Die Macht des Geldes

"Die Macht des Geldes", der erste Teil der Medici Reihe, erzählt die Geschichte einer der einflussreichsten Familien, die Medici.
Das Buch fängt gleich mit dem Tod des Oberhaupts der Medici an, der Leser ...

Das Buch fängt gleich mit dem Tod des Oberhaupts der Medici an, der Leser lernt die Brüder Lorenzo und Cossimo kennen und deren Familien. Die Geschichte fängt gleich torbulent an und mit voller Intrigen und so geht es auch weiter. Gefolgt von Krieg, Tod, Verurteilung, Machtkämpfen,Verfolgungen und Sex.
Zwar kriegt der Leser ein Gefühl für die damalige Zeit und einen guten Überblick über die Konflikte und Machtkämpfe in Italien. Allerdings passiert so viel gleichzeitig, dass es keinen richtigen Fokus auf bestimmte Charaktäre gibt und so kann der Leser nur mühsam, wenn überhaupt, eine gewisse Bindung zu den Charaktären aufbauen. Der fesselnde Effekt fehlt. Der Schreibstil ist locker, flüssig und lässt sich leicht lesen, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich das Buch zu Ende gelesen hätte, wenn ich an der Leserunde nicht teilgenommen hätte.
Leider entsprach das Buch nicht meinen Erwartungen, ich hätte mir mehr Details erhofft und mehr Nähe zu den einzelnen Charaktären. Manche Szenen kamen mir sehr dramatisch und fast unnatürlich vor. Die Sexszenen wirken wie Lückenfüller.
Eine Geschichte mit viel Potenzial, leider wurde das nicht ausgenutzt. Man hatte das Gefühl, dass der Autor zu viel wollte, wennn er manche Informationen ausgelassen hätte, wäre es kein Verlust, ganz im Gegenteil.