Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Die Geschichte der Einsamkeit- ein totales Muss!

Ich, Eleanor Oliphant

" Ich Eleanor Oliphant" ist ein sehr bewegender und berührender Roman über eine sehr einsame junge Dame, die es lernt mit ihrer Vergangenheit umzugehen.
Am Anfang lernt der Leser Eleanor als eine sehr ...

Am Anfang lernt der Leser Eleanor als eine sehr einsame, weltfremde Persönlichkeit mit vielen Eigenarten, die andere Menschen vor den Kopf stößt. Mit der Zeit erfährt man , dass sie ab dem 10. Lebensjahr im Kinderheim oder bei Pflegefamilien untergebracht war. Man erfährt nicht sofort den wahren Grund dafür. Nach und nach erfährt man mehr und Eleanor lernt mit dem dunklem Teil ihrer Vergangenheit abzuschließen.
Ihr Tag ist klar sturkturiert. Sie liebt " um-die-Ecke-gedachte" Rätsel, ist sehr wortgewandt und kann gut mit Zahlen umgehen.Ein Glas Wein im Pub zu bestellen oder Smalltalk zu führen, bereitet ihr jedoch große Schwierigkeiten und Unbeghagen. So führt es zu ein paar ulkigen Szene, wie zum Beispiel ein Besuch im Beauty Salon oder als sie sich schminken lässt. Sie ist sehr weltfremd und somit die Beschreibungen ihrer Weltanschauung aus ihrer Sicht sehr interessant und lässt den Leser hier und da schmunzeln.
Der Wendepunkt von ihrem eintönigem Lebensablauf ist ihre Einbildung, dass sie sich in einen Musiker verliebt hat. Dies weckt in ihr das Bedürfnis sich anzupassen und sich raus zu trauen und neue Sachen kennen zu lernen. Sie ist nahezu vernarrt in die Idee und malt sich bereits ein gemeinsames Leben mit dem Musiker aus.
Eher durch Zufall entwickelt sich langsam und ihr unbewusst eine Freundschaft mit ihrem Arbeitskollegen, Raymond, der ihr sehr gut tut und einen guten Einfluss auf sie hat.
Der tolle, humorvolle und sehr authentische Schreibstil führt zu einem reinem Lesevergnügen.

Diese Geschichte ist wahnsinnig emotional. Man schließt die Protagonistin ab der ersten Seite ins Herz und fiebert mit ihr mit. Ich habe mit Eleanor geweint und gelacht und mich teilweise etwas über ihre Art geärgert.Diese Geschichte lehrt uns hinter die Fassade zu schauen und jedem Menschen eine Chance zu geben. Jeder hat seine eigene Geschichte und seinen eigenen Lasten, die er mit sich trägt. Man sollte jeden Menschen ohne Vorurteile annehemen. Einsamkeit ist etwas grausames und wird leider meistens totgeschwiegen.
Eleanor könte jedem Menschen Hoffnung geben und Motivation weiter zu machen. Denn sie ist unglaublich stark auch wenn sie sich dessen gar nciht bewusst ist. Ich kann dieses Buch allen nur wärmstens weiter empfehlen!

• Figuren
  • Humor
  • Originalität
Veröffentlicht am 12.04.2017

Wo die Liebe hinfällt

Bis zum nächsten Sommer

"Bis zum nächsten Sommer" ist ein sehr authetischer und herzergreifender Liebesroman, der im Jahr 1985 spielt.

Die 19-jährige Protagonistin, Melanie, wird von ihren Eltern für ein Jahr nach England geschickt, um erwachsener und selbstständiger zu werden, damit sie danach im Familienbetrieb in Deutschland Fuß fassen kann. Melanie allerdings träumt von Italien und kann mit England nicht viel anfangen und schon gar nicht mit dem Linksverkehr. Gleich bei der Ankunft läuft sie George Duncan vors Auto und lernt seine herrische, dominante und einschüchternde Seite kennen. Beiden ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bewusst, dass sie sich schon bald wieder sehen werden und sich unsterblich in einander verlieben werden.
Melanie führt ein ziemlich typisches Aupair Leben. Sie geht in die Sprachschule, um ihr gebrochenes Englisch aufzupolieren, kümmert sich um den aufgeweckten Larry und um den Haushalt und geht jeden Mittwoch in den Pub. Nichts spektakuläres, bis sie Geroge wieder über dem Weg läuft. Auch wenn der große Altersunterschied beide am Anfang zögern lässt, lassen sie sich auf das Abenteuer ein und lassen die Liebe zu. Ihre Liebe wird öfters auf die Probe gestellt. Nicht alle akzeptieren ihre Beziehung, Eifersucht fehlt auch nicht, noch dazu ist George ein sehr erfolgreicher Geschäftsmann, der viel unterwegs ist. Durch den großen Alterunterschied haben die zwei eine etwas unterschiedliche Vorstellung wie ihr Leben aussehen soll, doch am Ende siegt die Liebe.
George ist es gewöhnt, dass alles nach seiner Pfeiffe tanzt, daran muss sich Melanie erst mal gewöhnen bzw lernen damit umzugehen.
Melanie ist noch sehr naiv und unerfahren, durch George wird sie selbstbewusster, auch wenn das nicht immer den Eindruck macht.

Diese Geschichte zeigt uns, dass man auf sein Herz hören sollte und nicht was andere Menschen für richtig oder falsch halten. Um wahre Liebe zu zulassen, muss man mutig sein und das sind die zwei Protagonisten.
Melanie ist durch ihre naive und etwas verklemmte Art sehr sympathisch und man schließt sie sofort ins Herz.
Die Geschichte fesselt einen von der ersten Seite. Der lockere, authetische, flüssige und schöne Schreibstil erleichtert den Lesefluss und so langweilt man sich keine Sekunde lang. Alle Charaktäre sind gut und realitisch dargestellt, auch die Nebencharaktäre sorgen für Stimmung. Die verklemmte und arrogante Englischlehrerin und die aufgeweckte,temperamentvolle Spnierin, Caremn, bringen immer Stimmung und lassen den Leser schmunzeln.
Es ist eine wirklich schöne Liebesgeschichte und zeigt, dass wahre Liebe keine Hindernisse kennt.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Emotional und erschreckend ehrlich- besser als jede Therapie

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Liebe Verfasser, der nie verschickten Briefe,

Liebe Verfasser, der nie verschickten Briefe,

vielen Dank, dass ihr diese Briefe geschrieben habt und dass ihr den Mut hattet sie mit anderen ,auf dem Tumblr-Blog Dear My Blank, zu teilen. Jeder Brief ist einzigartig und erzählt seine eigene Geschichte. Es ist alles dabei von Herzschmerz, Familienproblemen, Freundschaft, Anerkennung bis hin zu Identitätskrise.

Durch eure Briefe fühlt sich der Leser nicht und kann mit mindestens einem dieser Briefe sich identifizieren.
Diese Briefe sind so echt, ehrlich, herzzerreißend, voller Gefühle, voller Emotionen, Hoffnung und Angst.
Danke, dass ihr den Leser daran teilnehmen lässt, wie schwer das Leben teilweise für euch ist, ob als Teenagaer oder Legastheniker. Danke, dass ihr uns daran erinnert wie schön Liebe sein kann und auch wenn es manchmal weh tut, Liebe sich trotzdem lohnt.
Eure Briefe geben dem Leser Hoffnung und Mut weiter zu machen und nciht aufzugeben, egal in welcher Lebenslage man ist.
Diese Briefe erinnern uns daran, dass jeder Mensch Probleme hat und mal eine schwierige Phase durchlebt. Die Message, die das Buch durch diese unterschiedliche und ehrliche Briefe vermittelt, ist ,dass wir nicht alleine sind und zusammen sind wir um so stärker.
In einer Ellenbogengesellschaft, in einer Zeit, wo alles droht zu zerbrechen, Worte nicht mehr erhört werden und Kriege geführt werden, bringt dieses Buch und vor allem das Projekt Hoffung und die Menschheit ein Stück näher. Danke!

Ein großer Dank gilt natürlich auch der jungen Autorin und der Gründerin des blogs. Liebe Emily Trunko vielen Dank für deinen Mut deine Gefühle im blog preiszugeben. Dadurch hast du ganz viele Menschen erreicht, berrührt und ihnen Mut gegeben.
Ohne deiner Idee und diesem Blog wäre dieses tolle und herzergreifende Buch nie entstanden. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Jede Seite hat seinen eigenen Charakter und passt zu dem jeweiligem Brief.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Spannung pur

Goldener Schuss

In dieser Geschichte ist für Spannung garantiert. " Goldener Schuss" handelt von dem privat Ermittler Enzo, der am Anfang nur ein Mädchen finden soll, die anscheind Heroin abhängig ist. Als er dieses tot auffindet, ist für ihn klar, dass es kein Selbstmord war.
Die Ermittlung beginnt und das was er am Ende rausfindet ist viel mehr als die üblichen Probleme in Prostitution. Korruption und Drogenhandel erwartet den Leser, auch die Bundeswehr ist involviert. Das Ganze ist alles andere als ungefährlich, Enzo bewegt sich auf sehr dünnem Eis und bringt sein eigenes Leben in Gefahr.

Der Schreibstil ist flüssig und locker auch die Listen, die Enzo in seinem Kopf hat sind sehr passend und lassen die Geschichte noch authentischer wirken.
Die charaktere sind sehr realistisch und detailliert dargestellt. Man bekommt einen guten Einblick in die Szene der Prostitution und des Drogenhandels.
Dieses Buch zeigt wunderbar wie korrupt unsere Gesellschaft ist. Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Ein Leseerlebnis voller Gefühle

Erzähl mir was von Liebe ...

"Erzähl mir was von Liebe" ist ein Roman, der einen von der ersten Sekunde fesselt und sich in einem Atemzug lesen lässt.

Rachel und Liam sind beste Freunde seit sie denken können, doch dass sie mehr als nur Freunde sind, merken sie ein paar Tage bevor Rachel aufbricht in ihr großes Abenteuer nach New York. Angst und Sehnsucht steht den beiden im Weg gemeinsam glücklich zu werden.
Rachel schreibt leidenschaftlich gerne und träumt davon ihre Geschichten zu veröffentlichen. Und wo wenn nicht in New York. Rachel träumte schon immer von dieser großen Stadt und Abenteuern, da sie immer alles mit ihren Geschwistern teilen musste, blieb nie viel übrig für sie. Sie wächst in Irland auf umringt von toller Landschaft und Schafen, doch das reicht ihr nicht, sie träumt von der großen Welt und wünscht sich das alles ein mal vermissen zu können.
Ihre New York Reise verläuft anders als gedacht und führt dazu , dass sie sich für eine lange Zeit von Irland träumt, das sie sehr häufig vermisst, vor allem Liam lässt sie nie wirklich los.
Nach langen 20 Jahren und vielem erlebtem, das sie gerne ungeschehen machen würde, kehrt sie wieder zurück nach Irland um Frieden zu finden.
Alle Charaktäre sind hervorragen ausgearbeitetn und beschrieben, man kann sich wunderbar in jeden einzelnen Charakter hinein versetzen und mit ihnen fühlen. Es ist wunderschön geschrieben, ich konnte das Buch nicht aus den Händen nehmen bis ich es zu Ende gelesen habe.
Bereits das sehr passende, wunderschöne und schlichte Cover verspricht eine sehr schöne und traurige Liebesgeschichte.
Es ist eins der besten Romane, die ich gelesen habe. Ich habe gelacht,geschmunzelt und geweint. Ein echtes Leseerlebnis.