Profilbild von katrin297

katrin297

katrin297 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katrin297 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Leseerlebnis

Unverschämt

Wie der Titel schon verrät handelt dieses Hörbuch über den weiblichen Körper. Die Gynäkologin, Dr.med Sheila de Liz, erklärt alles ganz genau. Vom Aufbau des weiblichen Körpers, bis hinzu Verhütung ist alles dabei. Menstruationsbeschwerden, Fruchtbarkeit, Libido und Hormonshaushalt werden hier ausführlich besprochen.

Der Körper ist ziemlich kompliziert aufgebaut und meistens auch so kompliziert erklärt, dass man nur Kauderwelsch versteht und schnell aufgibt. Die Gynäkologin, Dr.med Sheila de Liz, hat nicht nur das Talent den weiblichen Körper kinderleicht zu erklären, so dass es wirklich jeder versteht. Sondern sie hat auch noch Humor.

Teilweise vergisst man, dass es ein Hörbuch zu einem sehr trockenem Thema ist, denn die Autorin ist so charmant, lustig und offen, dass das Hörbuch sehr unterhaltsam ist. Und was gibt es Schöneres als beim Lernen Spaß zu haben?!

Gewiss kennt das jede Frau, dass es Themen gibt, die man nicht gerne anspricht oder sich gar nicht erst traut die Gynäkologin oder den Gynäkologen zu fragen. Die meisten Themen, wenn nicht fast alle, werden hier behandelt. Die Autorin geht mit dem Schamgefühl wunderbar um, sie Zauber es auf eine charmante Art und Weise weg, in dem sie manche Begriffe umschreibt oder einfach einen Witz reißt. Darüber hinaus gibt sie tolle Tipps und nimmt einem die Angst vor dem eigenem Körper.

Wenn man keine Lust hat ein Sachbuch zu lesen, ist die Hörbuch Variante eine tolle Option. Es ist in Kapitel eingeteilt, so kann man ohne Probleme etwas nachführen, falls man etwas nicht haar genau verstanden hat. Ich habe das Hörbuch von Anfang bis Ende gehört und am Ende mir noch bestimmte Kapitel angehört.

Spart euch das ewige ergebnislose googeln und wälzen in Fachliteratur und greift lieber zu diesem Hörbuch. Ihr werdet es nicht bereuen! Ihr werdet nicht nur etwas neues über den weiblichen Körper lernen, sondern euch auch noch köstlich amüsieren. was will man mehr?

Die Sprecherin, Sigrid Burkholder, ist sehr authentisch und hat eine sehr angenehme Stimme. Das macht das ganze Hörbuch rund und zu einem wahren Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Leserlebnis

Unverschämt

Veröffentlicht am 11.12.2019

Die Geschichte hinter dem berühmten Roman

Alles, was wir sind

Der kalte Krieg. Während man in Russland versucht das Erscheinen, des Buches Doktor Shiwago von Boris Pasternak, zu verhindern, sieht die CIA diesen Roman als eine besondere Waffe. Für diese Mission wird die junge Irina von Sally ausgebildet. Gleichzeitig lernt der Leser die geliebte von Boris Pasternak kennen. Eine wilde und gefährliche Hetzjagd beginnt auf diesen Roman.

Ab der ersten Seite habe ich mit den Protagonisten mitgefiebert. Ich war begeistert von der starken Präsenz der Frauen in diesem Roman. Es ist nicht der Schriftsteller, Boris Pasternak, im Vordergrund, sondern sein Roman und seine Geliebte, die an ihn glaubt.

Doch man bekommt nicht nur die russische Sicht, sondern auch die amerikanische Sicht. Mich persönlich haben diese Teile etwas mehr berührt, vor allem weil ich von der Protagonistin, Irina, fasziniert war. Sie arbeitet für die Agency der CIA und wird für die Mission „Doktor Shiwago“ beauftragt und von der Agentin Sally ausgebildet. Irina lernt nicht nur viel von Sally, sondern es entsteht eine sehr tiefe Bindung zwischen den zwei Frauen. Frauen spielen in diesem eine sehr große Rolle. Der Roman zeigt wie sehr sich Frauen teilweise opfern für Männer, wie es dir Geliebte von Pasternak , Olga, tut und wie schwer es Frauen damals hatten. Auch die Spionagen Arbeit ist meiner Meinung nach für Frauen eine andere als für Männer.

Ich hatte das Gefühl den kalten Krieg hautnah zu erleben, von beiden Seiten aus. Man lernt das grausame russische System kennen, aber auch die Arbeit der CIA.

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war es für mich klar, dass ich dieses Buch lesen muss. Zuerst habe ich mich in den Klappentext verliebt, dann in das Cover und dann in die Geschichte und ihre Protagonisten. Auch der Schreibstil hat mich mehr als überzeugt.

Auch toll fand ich, dass in einem Roman ein Roman, Doktor Shiwago, eine zentrale Rolle spielt. Mir war nicht bewusst , wie wichtig damals das Buch war und dass Amerikaner es als Waffe bzw Propagandamittel benutzen wollten.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Unvergesslich

Der Sprung

Dieser Roman wurde mir bereits lange vor der Erscheinung and Herz gelegt. Dadurch waren die Erwartungen sehr hoch. Wurden sie erfüllt?

Eine junge Person steht auf dem Dach. Alle halten es für ...

Eine junge Person steht auf dem Dach. Alle halten es für Suizid. Will diese Person sich wirklich umbringen und wenn ja wieso?

Dieses Buch ist aus vielen verschiedenen Perspektiven geschrieben. Felix, der Polizist, der vor Ort ist. Finn, der Fahrradkurrierer, der an dem „Tatort“ vorbei kommt. Die Bewohnerin des Haus kommt nicht in ihre Wohnung. Die Besitzer des Tante Emma Ladens um die Ecke machen großen Umsatz obwohl, normalerweise Tote Hose ist.

Wenn man den Titel liest, müsste man meinen die Person, die springen will oder auch nicht, müsste im Vordergrund stehen. Doch hier stehen alle die daran beteiligt sind im Vordergrund. Das finde ich persönlich sehr spannend. So bekommt man ein ganz anderes Bild von dem ganzen Geschehen. Insgesamt sind es elf Menschen, die der Leser, dank des beobachtenden Erzählers kennenlernt.

Jeder hat seine eigene Geschichte, eigene Probleme und einen anderen Zusammenhang zu dem Geschehen. Ich fand es wirklich bemerkenswert wie die Autorin es geschafft hat elf komplett unterschiedliche und realistische Persönlichkeiten zu kreieren. Auch der Schreibstil hat mich gefesselt. Es ist nicht nur sehr sprachgewandt sondern es werden auch viele Metaphern benutzt. Es ist wirklich ein literarisches Kunstwerk. Denn ich könnte mir alles haarscharf vorstellen.

Man könnte meinen, dass bei elf Personen der rote Faden verloren geht. Ganz im Gegenteil, die Personen sind alle irgendwie auf eine interessante Art und Weise miteinander verflochten. Es ist am Anfang etwas wie ein Puzzle , denn man versucht den Zusammenhang herzustellen. Stück für Stück bzw Seite für Seite vervollständigt sich das Bild.

Mich hat dieses Buch im Sturm erobert und gehört auf jeden Fall zu den Highlights von 2019.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Ausflug in die Vergangenheit

Teufelskrone

Wer historische Romane mag, kommt an den Romanen von Rebecca Gablé nicht vorbei.
Dies ist bereits der sechste Teil der Waringham Saga, man kann es aber ohne Probleme allein lesen.
Die Figuren sind mal ...

Die Figuren sind mal wieder sagenhaft und so fühlen sich ca 800 Seiten an wie acht.
England 1193 der junge Yvain tritt in den Dienst von John Plantagenet, der Bruder von Richard Löwenherz. Auch Yvain steht im Schatten von seinem großen Bruder, dies verbindet ihn mit John. Doch Richards Schatten ist so groß, dass er John zum Verhängnis und zu einem Fluch wird.
Es ist mal wieder ein toller und fesselnder Ausflug in die Vergangenheit, den ich sehr genossen habe.
Es ist so lebendig und flüssig erzählt und nebenbei erfährt man noch einiges über das Leben damals.
Ein tolles und lehrreiches Leseerlebnis.

• Geschichte
  • Figuren