Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.10.2017

Der normale Wahnsinn einer Jugendlichen !

Jungs verstehen das nicht

Katinka ist 12 Jahre alt - und plötzlich ist irgendwie alles kompliziert. Ihr bester Freund Mats versteht sie nicht mehr, es passieren peinliche Dinge, sie versucht an den "Mädchendingen" Gefallen zu finden und gute Freunde von schlechten zu unterscheiden. Können Mädchen auf einmal nicht mehr mit Jungs befreundet sein ? Katinka versteht gar nichts und vor allem verstehen die Jungs die Mädchen nicht- also startet sie das Projekt "Jungs vestehen das nicht".

Der Roman von Emma Flint ist im Tagebuchstil von Emma Flint geschrieben. Das ganze Buch ist auch wie ein Tagebuch aufgemacht: Die Kapitel sind quasi ein bestimmtes Datum und auch stilistisch ist es wie ein Tagebuch. Es gibt dicke Schriftarten und kleine Zeichnungen und ab und an ist auch mal was durchgestrichen.

Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Katinka, genannt Tinka.
Sie erzählt aus ihrem Leben, der Freundschaft zu ihrem besten Freund Mats, der auf einmal lieber was mit Jungs macht, von Mädchen, deren Gedanken sich nur noch um Mode und Jungs drehen, dem Gefühl irgendwo dazu zu gehören, den Momenten wo einem so viel peinlich ist und man von einem Fettnäpfchen ins andere tritt.

Mir hat das Buch gut gefallen, weil es alles Dinge beschreibt, die auch jedem Mädchen passieren können und womit sich das ein oder andere sogar selbst rumschlägt.
Ein schönes Jugendbuch über den normalen Wahnsinn eines angehenden Teenagers !

Veröffentlicht am 16.06.2017

Und auch der dritte Teil ist einfach super !

Feel Again

Eines Abends in einer Bar trifft Sawyer auf den schüchternen unbeholfenen Nerd Isaac---und findet ihn irgendwie anziehend. Die beiden schließen einen Deal: Sie macht aus ihm einen "bad boy" und dafür darf sie alles fotografisch dokumentieren und als ihr Abschlußprojekt einreichen! Doch irgendwie gerät das Projekt etwas ausser Kontrolle, denn Isaac und Sawyer fühlen bald ein Kribbeln , das über normale Freundschaft hinausgeht...

"Feel again" ist der dritte in sich abgeschlossene Roman der Again-reihe von Mona Kasten- und leider auch der letzte. Wie die beiden Bücher davor auch -hat dieses mich wieder total begeistert und mitgerissen.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr lebendig, flüssig und emotional. Man kann in die Geschichte eintauchen und mitleben.
Die Protagonisten wachsen einem sofort ans Herz und es macht einfach nur Spaß die beiden in der Story zu begleiten !
Liebe, Haß, Missgunst, Mobbing, Eifersucht, Nicht-akzeptiert-werden, Freundschaft und vieles mehr....sehr viele Themen vereinen sich in dieser wundervollen Geschichte!!

Wer solche Liebesromane aus dem New Adult Genre mag , kommt unmöglich an der Again-Reihe vorbei !! Laßt euch die Bücher nicht entgehen !!!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 15.09.2016

düster, traurig, spannend

Sieben Raben

Frana wird ihr ganzes Leben schon von sieben Raben begleitet. Eines Tages zeigt einer der Raben ihr den Weg zu einem Dokument und Frana findet heraus , das sie adoptiert wurde. Auf der Suche nach ihrer tschechischen Familie gerät Frana in Gefahr. Wurden ihre Eltern tatsächlich ermordet ?

"Die sieben Raben" von Mika Krüger ist eine düstere, traurige und mystische Geschichte. In Anlehnung an das Märchen "Die sieben Raben" gibt es auch hier sieben Brüder/Cousins, die sich um das einzige Mädchen, das als letztes zur Welt kam, kümmern und auf sie achten. Frana weiß das natürlich nicht und kann anfangs nicht erkennen ob die Raben Freund oder Feind sind.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Geschichte ist spannend und hat mich gefesselt. Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal die Geschichte von Frana in der Jetzt-zeit. Und dann erfährt man die Erlebnisse der Familie Nemec von vor 20 Jahren. Durch den ständigen Wechsel bleibt die Spannung hoch und man ist einfach nur neugierig wie die Erlebnisse weitergehen.

Frana ist nicht die Hauptprotagonistin, die ich sofort ins Herz schließen kann. Sie macht einen verlorenen Eindruck , handelt leichtsinnig, egoistisch und ohne groß vorher nachzudenken. Umso schöner das sie Joshua als Freund hat, der auf sich achtet und sie immer aus sämtlichen Schlamassel rausholt.

"Die sieben Raben" hat eine durchgezogene traurige und dunkle Grundstimmung , die sich einfach auf Grund der Thematik ergibt, ist aber sehr spannend gehalten und mir hat das Buch gut gefallen !

Veröffentlicht am 27.03.2024

Ein Mädchen hinter einer Maske gefangen!

Das Mädchen mit dem Porzellangesicht

Mr. Kobayashi hat einen großen Fehler begangen- einen Vertrag mit Mr. Fairwether. Er soll sich um seine Finanzen kümmern und dafür bekommt er jedes Jahr ein Herbstkind von dem Puppenmacher. Doch Mr. Fairwether will mehr- und zwar das echte Kind: Miyo. Damit er sie nicht findet fertigt Mr. Kobayashi für Miyo eine Porzellanmaske an. Die Kleine Miyo wächst mit dieser Maske auf und lebt so einsames Leben...

Das Buch von Simone Keil ist ein Roman mit Fantasyelementen . Das Cover ist wunderschön und mich sofort angesprochen. Die verschnörkelte Schrift mit den Elementen in Silber gehalten auf dem Dunkelblau sieht sehr edel aus !

Der Schreibstil dagegen hat mir nicht so zugesagt. Er ist nicht so flüssig zu lesen , wie ich es von anderen Büchern kenne, aber nach einiger Zeit ging es dann und ich war "drin" Allerdings konnte ich mich nicht in die Geschichte fallen lassen und auch wenn es traurig ist, was passiert mich nicht emotional sehr berühren. Die einzigen beiden Charaktere die ich richtig gut fand- nämlich Mrs. Whittles, die Haushälterin und den Wächter Q-XII, die ironischerweise Maschinen sind, haben mich emotional berührt. Die anderen sind irgendwie nicht an mich herangekommen.

Auch das einige Dinge nicht so offensichtlich aufgeklärt wurden , hat mir nicht ganz so gut gefallen. Gut dagegen fand ich, das Miyo am Ende ihr Glück findet und die Storyline an sich hat mir auch gut gefallen.

Am Ende muss ich sagen, es war okay zu lesen, aber es ist keine Geschichte, die für länger in meinem Kopf verweilen wird !

Veröffentlicht am 11.03.2024

Ein Mädchen bringt die Farbe ins Leben zurück !

Hope

In der Welt, in der Hope aufwächst, gibt es keine Farbe mehr, nachdem der König jegliche Farbe verboten hat. Doch Hope selbst ist bunt- und damit in ständiger Gefahr. Der Wandermagier Sandy, bei dem sie aufwächst, versucht ihr so viel beizubringen wie es geht. Doch schon bald rückt die Zeit näher und alle Hoffnung liegt auf dem Regenbogenmädchen- auf Hope ! Kann sie die Farbe zurückbringen ?

Das Buch von Ross MacKenzie ist ein sehr emotionales Kinderbuch. Auf der einen Seite ist es sehr traurig. Es gibt einige Todesfälle , aber auf der anderen Seite wird der Tod in diese Geschichte sehr hoffnungsvoll und tröstend eingebaut und auch sehr bildlich veranschaut. So gibt es die Frau Tod, die den Toten zum Fluss begleitet und den Fährmann, der den Toten auf die andere Seite bringt.

Auch die ganze Welt ist sehr düster beschrieben , aber Hope bringt die Hoffnung , das alles wieder gut werden wird. Und so begleitet man das Regenbogenmädchen, wie sie genannt wird gerne und hofft und bangt die ganze Zeit mit ihr.

Das Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und ist schon recht emotional ! Das sollte man bei der Altersangabe beachten. Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, aber viele Kinder sind in diesem Alter noch nicht soweit, das sie so viel über Tod, Sterben, Gefangenschaft und böse Menschen lesen können.

Mich als Erwachsene hat dieses Buch total begeistert ! Eine super Geschichte , wo am Ende die Hoffnung siegt !