Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2017

Sehr spannend !!

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf (Die Henkerstochter-Saga 7)

Der Henker Jakob Kuisl wird in den Rat der Zwölf berufen. Zusammen mit seiner Familie reist er nach München zum nächsten Treffen der Scharfrichter. Dort möchte er auch Tochter Barbara unter die Haube bringen. Kaum in München angekommen , wird er um Hilfe bei einer Reihe ungeklärter Mädchenmorde gebeten....

"Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf" ist ein historischer Roman des Autors Oliver Pötzsch. Es handelt sich um den mittlerweile siebten Teil der Henkerstochterreihe, ist aber in sich abgeschlossen und man kann ihn gut lesen ohne die anderen zu kennen. Für mich war es auch der erste Teil dieser Serie und am Anfang findet man eine Wer-ist-wer-Personenliste , so das man direkt in das Geschehen einsteigen kann !

Die Geschichte spielt im Jahr 1672 und der Autor beschreibt die Zeit und wie die Menschen dort lebten sehr anschaulich. Interessant wie die Henker verachtet wurden und nicht zum Bürgertum zählten. Vorallem auch ihre Angehörigen-umso mehr hat mich der Charakter von Simon interessiert, der wirklich darum kämpft ein Ansehen als Arzt zu bekommen oder ob es vielleicht möglich ist, das Simons Sohn Peter auf eine Jesuitenschule gehen kann. Es scheint unmöglich.
Auch Magdalena , die Henkerstochter ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist mutig, neugierig, liebevoll und kämpferisch....sie ist für diese Zeit sehr emanzipiert und hat ihren eigenen Kopf.

Auch der Krimianteil an diesem Buch hat mich begeistert. Es ist sehr spannend geschrieben und ich hatte bis zum Schluß keine Ahnung, wer der Mörder ist und warum.

Ich kann diese Reihe nur weiterempfehlen und für mich war es mit Sicherheit nicht das letzte Buch der Henkerstochter !!!

Veröffentlicht am 19.07.2017

Fritzi und der Skateboardbeschaffungsplan !!!

Fritzi Klitschmüller 1: Fritzi Klitschmüller

Fritzi wünscht sich so sehr ein Skateboard zum Geburtstag und bekommt-- ein Prinzessinnenkleid. Also muss dringend ein geheimer Skateboardbeschaffungsplan herbei. Ausgerechnet mit Thies, den ihr Papa gar nicht mag, weil dessen Familie ihm das Ärgerhaus weggeschnappt hat, versucht Fritzi Geld für ein Skateboard zu verdienen und wirbelt damit die ganze Nachbarschaft durcheinander, denn auch andere Leute brauchen ständig Fritzis Hilfe. Leider kommt auch noch Tante Bolle mit der Person des Grauens Cousine Shakira zu Besuch....

"Fritzi Klitschmüller" ist ein Roman von Britta Sabbag. Auf diesem Hörbuch wird die Geschichte von Birte Schnöink gelesen. Es handelt sich um eine gekürzte Lesung mit einer Gesamtlaufzeit von 87 Minuten. Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet.
Die Sprecherin hat eine kindliche Stimme, so das die gesamte Geschichte authentisch wirkt, das sie in der Ich -Perspektive aus Fritzis Sicht erzählt wird. Manchmal war sie mir allerdings im Erzählstil zu emotionslos. Die verschiedenen Charaktere allerdings kamen ganz gut rüber. Besonders hat mir da Fritzis Bruder und Tante Bolle gefallen !

Die Geschichte selbst fand ich auch gut und sie beinhaltet viele verschiedene Themen (z.B. Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Petzen, eigenes Geld verdienen, Geheimnisse, usw.), die die Kinder im Zielgruppenalter auch ansprechen und sie werden auch verständlich rübergebracht.

"Fritzi Klitschmüller" ist eine ganz unterhaltsame CD, die auch nicht zu lang ist und mir hat sie gut gefallen !

Veröffentlicht am 10.07.2017

Wunderschöner Sommerliebesroman

Wildblumensommer

Zoe steht kurz vor einer lebensnotwendigen OP- mit großen Risiken. Um nachzudenken und herauszufinden, was damals mit ihrem Bruder Chris geschehen ist, der in dem kleinen Ort Penderak ums Leben kam.
Zoe ...

Zoe nimmt Kontakt zu Rose auf und tauscht mit ihr die Wohnung. Kaum in Cornwall angekommen trifft sie auch schon auf ihre große Jugendliebe Jack...

"Wildblumensommer" von Kathryn Taylor ist ein in sich abgeschlossener Sommerwohlfühlroman. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig , gut zu lesen und emotional.
Die Geschichte hat zwei Erzählstränge. Einmal begleiten wir im Hauptteil natürlich Zoe, die Protagonistin auf ihrer Reise nach Cornwall und zweitens nehmen wir Anteil am Leben von Rose; Jacks Schwester. Auch diese Nebenhandlung war schön zu lesen und hat mir gut gefallen.
Im Buch wird realistisch erzählt, wie Zoe mit der Entscheidung zur OP hadert und wie die Beziehung zu ihrem Vater ist. Nach und nach erfährt man dann auch was damals in dem Sommer geschehen ist und man rätselt mit was mit Chris passierte.
Auch Jack spielt eine große Rolle und die Gründe warum sich keiner beim anderen mehr gemeldet hat. Die beiden nähern sich langsam wieder an und Jack war mir auch sehr sympathisch- genau wie sein Sohn William.
Besonders gut gefällt mir auch das Ende des Buches, weil es sehr authentisch rüberkommt und nicht ins Kitschige oder Unrealistische abdriftet !
Wildblumensommer hat alles was ein Buch für den Sommer braucht: Emotionen, Geheimnisse, Spannung und Liebe !!! Mir hat es sehr gut gefallen !!!

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 06.07.2017

Eine ganz tolle Reihe !!

Zitrönchen

Ohje- das totale Schneechaos bricht aus und dann bricht sich Seba noch das Bein ! Wer kümmert sich denn jetzt um alles ? Als Luis einen alten Pferdeschlitten findet haben die Kinder eine gute Idee...

"Nonstopp ...

"Nonstopp im Herzgalopp" ist der vierte Teil der Zitrönchenreihe von Maria Durand. Die Geschichten sind zwar schon relativ abgeschlossen, aber es ist eindeutig von Vorteil wenn man die Vorgängerbände kennt, denn einiges zieht sich über die ganzen Teile fort. Also wer Zitrönchen noch nicht kennt, bitte mit dem ersten Teil anfangen !
Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren, aber Kinder die in dem Alter das Buch selbst lesen brauchen schon bisschen, das es doch mit 184 Taschenbuchseiten etwas umfangreicher ist. Die Kapitel sind auch recht lang, aber das ist das einzig Negative was ich vermelden kann.
Die Geschichte ist sehr spannend, humorvoll und man erlebt lustige, gefährliche, zickige, eifersüchtige , freundschaftliche und hilfsbereite Momente und speziell in diesem Band sehr viel "Herzgalopp".
Die Geschichten rund um Zitrönchen machen einfach Spaß zu lesen und meine 9jährige Tochter war wieder mal total begeistert !
Die Pferde und Charaktere sind einem über die ganze Reihe ans Herz gewachsen und man fühlt sich auf dem Hof schon wie zu Hause !

Am Ende gibt es eine kurze Vorschau auf den nächsten Band, was bei uns für Freude gesorgt hat. Denn es geht weiter mit Zitrönchen und Co. - einer ganz ganz tollen Reihe !

Veröffentlicht am 06.07.2017

Tinker your life ! Ich bastel mir die Welt, wie sie mir gefällt...

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Carina findet raus , das ihr Mann Jonas sie betrügt- mit Chantal- einer Größe 34 in High Heels. Ganz schlimm ist für Carina, das ihr Mann mit Chantal anscheinend das genießt, was sie sich in ihr Ehe immer gewünscht hat und Carina startet einen Rachefeldzug....
Nebenbei findet sie aber auch sich selbst und versucht eigenständig zu werden !

"Ich schenk dir die Hölle auf Erden " ist ein weiterer sehr unterhaltsamer Roman von Ellen Berg. Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker und strotzt geradezu vor sehr witzigen Sprüchen, die mich ständig schmunzeln ließen. (z.B. Früher mussten wir noch selber lächeln, jetzt haben wir whatsapp und smileys oder Dieses Jahr wollte ich fünf Kilo abnehmen , jetzt fehlen nur noch 11 ).

Das Cover reiht sich in die ganze Reihe EllenBerg-Romane ein und hat dadurch einen großen Wiedererkennungswert. Der Titel ist lustig wie immer und macht neugierig.

Die Geschichte selber ist auch schön zu lesen. Carina, Mutter von zwei Kindern, die übrigens auch ganz tolle Charaktere sind, wird betrogen und fängt daraufhin erst an etwas für sich selbst zu tun. Sie will Sport machen , andere Kleidung anziehen und auch noch ihren eigenen Onlineshop mit ihren Tinker-t-shirts aufziehen. Die Balance zu ihrem Haushalt und dem Mutterdasein zu finden - das versucht sie hier raus zu finden. Und Jonas- er war in dem Alltagstrott gefangen und merkt erst jetzt, wo es eigentlich zu spät ist, was für tolle Kinder er hat .
Interessante Nebencharaktere wie die Freundinnen von Carina, Jonas Mutter und Fitnesstrainer Tom runden die Geschichte schön ab !

Das Buch ist wieder ein absolutes Highlight zu lesen und MUSS ich weiterempfehlen !