Profilbild von katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2016

Wem kann man vertrauen ?

Black Memory

Clare erwacht auf einem Boot mitten im indonesischen Meer. Ein Mann rettet sie, aber am Ufer wird sie sofort von der Polizei wegen Kindesentführung verhaftet. Clare selbst hat keinerlei Erinnerungen mehr wer sie ist und was passierte. Hat sie ihr eigenes Kind entführt ? Was wollte sie in Indonesien ? Ihr Mann Paul holt sie zurück nach England- aber kann sie Paul überhaupt vertrauen ?

"Black Memory" ist ein spannender Thriller der Autorin Janet Clark. Das Cover hat mich schon mal sehr angespochen. Es ist ganz schwarz mit Splitterelementen und sieht sehr geheimnisvoll aus.
Der Schreibstil ist recht einfach und flüssig zu lesen. Da es sich in dem Buch auch um wissentschaftliche Aspekte dreht bekommt der Leser hier auch einige Passagen Fachwissen und Thesen übermittelt. Dies war meiner persönlichen Meinung nach etwas zu detailliert, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. Interessant ist das Thema allemal.

Das Buch ist auch der Ich-Perspektive von Clare geschrieben. Dies führt dazu, das der Leser sich auf der gleichen Wissensstufe befindet wie die Hauptprotagonistin. Es macht die ganze Sache viel spannender und aufregender, denn man kann sich richtig in Clare reinfühlen. Wem kann man nun vertrauen und wem nicht ? Wer ist gut und wer böse ? Ständig rätselt man mit und ist man gerade von einer These überzeugt, passiert wieder etwas Unvorhersehbares.

Gerade der Zwiespalt zwischen Clare und ihrem Mann Paul finde ich richtig gut beschrieben. Auf der einen Seite das Vertraute, Liebe , ein gemeinsames Kind und auf der anderen Seite die Heimlichtuereien und Geheimnisse.

Mir hat das Buch gut gefallen und es ist definitiv nicht vorhersehbar! Es war sehr spannend und hat mich gut unterhalten!!

Veröffentlicht am 10.12.2016

Band 2 mit Johnnys Tochter in der Hauptrolle

Das wilde Leben der Jessie Jefferson

Jessie kommt mit Tom zusammen, aber ihre Welt verändert sich als die Presse irgendwie rausbekommt das sie Johnnys Tochter ist.

Um dem Rummel zu entkommen flieht sie zu ihm und seiner Familie nach Los Angeles. Und dort trifft sie natürlich auch wieder auf Jack....

"Das wilde Leben der Jessie Jefferson" ist der zweite Teil rund um Johnny Jefferson, den wir schon aus anderen Romanen der Autorin kennen. Man sollte schon vorher den ersten Band gelesen haben, sonst fehlen einem die Zusammenhänge und die Beziehungen verschiedener Personen untereinander.

Der Schreibstil ist wie immer schön locker, leicht und flüssig zu lesen. Es handelt sich um eine YoungAdult Serie und ist damit ein klein bisschen anders als die Romane die man sonst von Paige Toon kennt. Manchmal ist es nicht so ganz tiefgehend und ein paar Erklärungen zu wenig. Aber im Ganzen passt es zu dem Genre.

Jessie ist 15 Jahre alt und ich finde die Autorin hat gut das Innenleben eines Teenagers aufgegriffen. Durch den Tod der Mutter und das Finden des leiblichen Vaters, der dazu auch noch berühmt ist, ist alles bisschen schwierig für Jessie und man kann nachvollziehen, das sie manchmal impulsiv handelt , was nicht immer die beste Idee ist.
Aber das macht sie sympathisch und authentisch.
Ich liebe die ganzen Personen drumherum, Johnny natürlich, Meg und die beiden Kinder, aber auch Stu, Sam ja und auch Jack.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich nun auch noch auf den dritten Teil der Reihe und bin sehr gespannt wie Jessies Leben weitergeht und sie ihren Platz im Leben finden wird !

Veröffentlicht am 08.12.2016

Freundschaft verstehen mit Anton !!!

Anton 3. Ein Anton fürs Leben

Anton hat vier beste Freunde, aber eines Tages kommt ein neues Mädchen in die Klasse: Victoria von und zu Eichen ! Und auf einmal versteht Anton die Welt nicht mehr. Hannes hat ordentliche Hosen an, Marie lacht nicht mehr soviel und Karl und Michel spielen nur noch alleine Fußball. Was ist denn mit seinen Freunden los ?

"Ein Anton fürs Leben- Friede , Freude, Eierkuchen " ist das dritte Anton-Buch von Meike Haberstock. Nach den Themen Zeit und Mut ist in diesem Buch das Thema Freundschaft dran.
Die Autorin schafft es mit ihrer eigenen Art Kindern das Thema anschaulich näher zu bringen. Der Schreibstil ist wunderbar kindgerecht, flüssig und anschaulich und mit Vergleichen angereichert. Z.B. "Maries Worte sprudelten ihr so schnell aus dem Mund wie Brause aus ener geschüttelten Flasche." .Ausserdem werden Gefühle so beschrieben, das Kinder sie verstehen können. Z.B. "Aber jetzt sitze ich alleine-rief ANton empört und spürte wie die heiß-kalte Wut-Traurigkeit-Suppe in seinem Bauch wieder anfing zu brodeln."
Der Text ist manchmal etwas philosophisch und Gedankengänge Antons werden näher ausgeführt, aber alles immer sehr altersentsprechend. Das ganze Buch hat eine Art Grundhumor, denn auch wenn es traurig ist oder es grade nicht so gut läuft muss man trotz allem viel schmunzeln.
Das liegt vorallem an dem überaus sympathischen und tollen Hauptprotagonist Anton. Die Kinder können mit ihm fühlen, ihn verstehen und sind immer auf der gleichen Stufe wie er.
Wunderbar sind auch die tollen Illustrationen von der Autorin selbst, die das Buch noch liebenswerter machen.
Sie sind schön bunt und fast auf jeder Seite - so das das Lesen wirklich Spaß macht.
Die Kapitelanfänge sind auch etwas Besonderes , denn bevor das Kapitel anfängt kommt erst einmal ein Freundschaftsbezogener Reim.
Ich persönlich mochte Anton schon von dem Zeitbuch, aber in diesem Freundschaftsbuch habe ich mich richtig in ihn "verliebt" ! Meiner Tochter hat das Buch auch gut gefallen und wir können nur allen sagen: Lernt Anton kennen !!!! Er erklärt wichtige Themen kinderfreundlich, amüsant und liebenswert !!!! Eine absolut tolle und empfehlenswerte Buchreihe !!!

Veröffentlicht am 08.12.2016

Hobbydetektivin stolpert in den nächsten Fall

Canterbury Blues

Die Schriftstellerin Ella Martin kehrt zurück nach England um für ihren neuen Liebesroman zu recherchieren.Als Grundlage dient die tragische Liebesgeschichte von Amelia und Felix. Auf dem Schloß eines Nachkommen der Familie versucht Hobbydetektivin Ella die Ereignisse von damals zusammenzutragen und stößt promt auf einige Ungereimtheiten....

'"Canterbury Blues"ist ein Krimi der Autorin Gitta Edelmann. Es handelt sich bereits um den dritten Teil mit Ella Martin in der Hauptrolle. Das Cover gefällt mir sehr gut und es reiht sich sehr schön in die ganze Reihe ein.

Das Buch ist eigenständig lesbar mit einer abgeschlossenen Handlung, aber einige Andeutungen aus dem Privatleben von Ella haben mich sehr neugierig auf die Vorgängerbände gemacht, besonders die Beziehung zu dem Detectiv Alex der Ella immer zur Seite steht und ihr hilft .

Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen. Die Geschichte ist mehr "cosy" Krimi, also nicht so wahnsinnig actionlastig. Aber das passt hervorragend zum ganzen Setting. London, Herrenhaus, eine Hobbydetektivin...ein bisschen Miss Marple Flair bringt eine sehr schöne Grundstimmung in die Geschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Ich habe mich "vor Ort" sehr wohl gefühlt.

Der Hauptcharakter Ella ist sehr sympathisch und wird recht gut beschrieben, so das man einen guten Gesamteindruck der Person bekommt.

Das Ende des Buches verspricht schon einen spannenden Einstieg in den nächsten Teil und gibt schon das erste Rätsel auf.

Mir hat das Buch "Canterbury Blues" gut gefallen und ich bin neugierig auf "mehr" Ella Martin !

Veröffentlicht am 01.12.2016

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz legt einen super Start hin !!

Mooresschwärze: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz wird von Kommissar Florian Schwarz zu einem Tatort gerufen. Im nahe gelegenen Moor wurde eine Leiche gefunden- aber als Julia sie obduzieren will ist die Leiche verschwunden ! Kurze Zeit später taucht eine weitere Leiche auf, die ein ähnliches Tatoo trägt wie die verschwundene. Julia fängt an zu recherchieren....

" Mooresschwärze" ist der neueste Thriller der Autorin Catherine Shepherd. Die Autorin ist eigentlich durch ihre Zons-Krimis bekannt geworden und mit Mooresschwärze führt sie die Leser nun in eine neue Reihe ein.
Diesmal ist die Hauptprotagonistin eine Rechtsmedizinerin. Obwohl sie privat einiges zu bewältigen hat, war sie mir sofort sympathisch. Auch das sie nicht alleine auf Verbrecherjagd geht, sondern mit Florian einen Polizisten an der Seite (zumindest meistens) hat gefällt mir gut.

Der Schreibstil von Catherine Shepherd ist wie auch sonst, gewohnt flüssig, interessant ( hier erfährt man einiges über die Mayakultur) und lebendig. Das Buch ist spannend, man kann miträtseln wer der Täter ist (und kommt doch nicht drauf) und kann sich einfach in das Buch fallen lassen.

Sehr schön ist immer die Mischung aus Fall und Privatleben. Die Kapitel um Julia und Florian wechseln ab mit Kapiteln über Hannah, Lucas und Tobi. Langsam ahnt der Leser was diese Kapitel mit dem Rest zu tun haben. Und dann gibt es noch kurze Kapitel aus Sicht eines unbekannten Mannes- des Täters.

Ich bin wieder total begeistert von einem Shepherdbuch und finde das Julia Schwarz einen super Start in eine neue Reihe hinlegt. Ich werde auf jeden Fall die Nachfolger lesen , denn Mooresschwärze hat mir richtig gut gefallen !!!