Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Krötiges Piratenabenteuer

Die Olchis. Gefangen auf der Pirateninsel

Die Olchis bekommen vom Bürgermeister eine Kreuzfahrt geschenkt. Aber anstatt eines Luxusdampfers landen sie auf dem Piratenschiff von Käptn Eisenhand ! Der will für die Olchis Lösegeld vom Bürgermeister erpressen. Die Olchis können zwar vom Schiff fliehen, landen aber trotzdem auf der Pirateninsel, auf der der Piratenschatz von einem Drachen bewacht wird. Kann ihnen der graue Olchi helfen zurück nach Schmuddelfing zu kommen ?

"Gefangen auf der Pirateninsel" von Erhard Dietl ist das neueste Olchiabenteuer aus dem Oetinger Verlag.
Wie schon in den anderen Büchern sind die Kapitel in einer guten "Selbstlese"länge und mit bunten Illustrationen aufgelockert. Das Buch ist eines der großen Olchibücher ab ungefähr 8 Jahre. Für die Kleineren gibt es ja noch die Erstlesestufenbücher mit den Olchis.

Das Buch ist sehr humorvoll und mit genialen Wortschöpfungen wie "Muffelfurzteufel" und "Schleime-Schlamm-und Käsefuß" trifft es genau den Nerv der Kinder. Selbst ich finde die Sprache richtig witzig. Natürlich auch die Olchis selber sind für Kinder ideale Protagonisten.
Sie leben auf einer Müllkippe, lieben Dreck und essen gerne Fischgräten, Schmuddelbrühe und Schuhsohlen sind megastark und selbst das Olchibaby ist schon 12 Jahre alt.

Das Abenteuer mit den Piraten und Drachen ist ziemlich spannend , kommt aber ohne große Gewaltanwendungen zurecht, was ich sehr kinderfreundlich finde.
Außer den sympathischen Olchis begegnen wir hier auch wieder Professor Brausewein, der mit seinen genialen Erfindungen den Olchis wieder mal aus der Patsche hilft.
Interessant ist auch die Begegnung mit einem grauen Olchi.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen ! Wir lieben die Olchis einfach und können allen, die die Olchis nicht kennen nur raten, das schnellstmöglich zu ändern ! Dieses Buch hier ist ein krötiges Piratenabenteuer als sowohl Erwachsenen wie auch den Kindern Spaß macht zu lesen !!!

Ein Stinktier wird Detektiv

Flätscher – Die Sache stinkt

Flätscher ist das coolste Stinktier überhaupt und muss sich auf der Flucht vor Spitzenkoch Bode verstecken. Er landet im Hosenbein von Theo, Bodes Sohn. Die beiden freunden sich an und beschließen im Hinterhof ein Detektivbüro zu gründen. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten. Im Restaurant von Theos Vater hat jemand die Zeche geprellt...

"Flätscher- Die Sache stinkt" ist ein sehr humorvolles und cooles Kinderbuch. Ich würde sagen, es ist für Selberleser ab 8 Jahren sehr gut geeignet sowohl für Jungs, aber auch für Mädchen , die nicht immer nur Pferde und Rosa mögen.
Die Schrift ist recht groß und das Buch hat sehr viele bunte Bilder. Teilweise sind auch im Comicstil Sprechblasen eingefügt, es wird mit Farbe und Fettdruck gespielt. Das Lesen wird nie langweilig !
Das Buch ist in der Ich -Form aus Flätschers Sicht geschrieben und kommt wirklich sehr cool daher. Mit Ausdrücken wie logomanisch und testologisch erhält Flätschers Sprache einen obercoolen Charakter und trotzdem merkt man wie er sich mit dem erst nicht ganz so coolen Theo immer besser versteht und die beiden zu den besten Kumpel werden .
Die Sprachwahl der Autorin bleibt aber kindgerecht und überfordert nicht.
Eine tolle Freundschaftsgeschichte zwischen zwei eher ungleichen Typen mit gut dosierter Spannung.
Das Buch hat richtig Spaß gemacht zu lesen und ich kann es nur weiterempfehlen !!

habe etwas ganz Anderes erwartet

Der Tag, als ich die Welt umarmte

Harri kennt sich in der ganzen Welt aus und liebt Reiseziele- theoretisch. Leider war sie noch nie im Ausland und ihr Freund Rob fährt mit ihr auch immer nur zum Campen, wenn er dann überhaupt mal Zeit hat. Eines Tages bequatscht die Mutter ihres besten Kumpels Alex sie, für ihn eine Freundin zu suchen via Zeitschrift. Probleme sind vorgrammiert.

"Der Tag als ich die Welt umarmte" ist ein Roman von MirandaDickinson. Auf der Rückseite des Buches steht: "Ein witziger und Herzen gehender Roman". Mit dieser Erwartung bin ich an das Buch herangegangen und muss leider sagen das ich enttäuscht wurde..
Zu Anfang verwirrte mich erstmal etwas der Stil. Denn zu Beginn jeden Kapitels wird eine Situation beschrieben, wie Harri in einer Toilettenkabine verweilt. Nach einem Absatz springt man dann in die Vergangenheit in dem von Harris Leben und den Ereignissen erzählt wird, die am Ende zu dieser Situation führen.
Nachdem ich das Schema raus hatte und etwas eingelesen war, konnte ich der Geschichte dann gut folgen. Leider habe ich die versprochenen witzigen Stellen aber nicht gefunden und auch sonst konnte es mich emotional nicht berühren.
Die Charaktere waren ganz sympathisch, aber die ständige Anrede "Kollege/Kollegin" zwischen Al und Harri war auch etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Geschichte an sich fand ich ganz okay, aber es hat mich einfach nicht richtig gepackt und wie anfangs erwähnt, hatte ich auch etwas ganz anderes erwartet.

Auch ein Esel kann etwas Besonders sein

Der Esel Pferdinand – Teil 1: Pferdsein will gelernt sein

Der Esel Ferdinand lebt auf dem Hof von Oma und Opa Hoppe und ist ganz neidisch auf die Pferde vom Klausenhof. Mit seinem besten Freund Paule übt er wie er ein Pferd sein kann. Da kommt die Enkelin der Hoppes auf den Hof. Erst ist es etwas schwierig, weil Emma lieber ein Pony hätte, als einen Esel. Aber dann freunden sich die beiden gut an und Ferdinand darf mit ihr mal mit auf den Klausenhof.

"Der Esel (P)ferdinand- Pferd sein will gelernt sein " ist ein Hörbuch auf zwei CDs mit einer Gesamtlänge von 2 Stunden. Das Buch selbst ist von Autorin Suza Kolb geschrieben, die wir schon von der fantastischen Serie "Die Haferhorde" her kennen. Auch in dieser Geschichte spielen Tiere die Hauptrolle und sprechen miteinander.

Gelesen wird das Hörbuch von Boris Aljinovic, den ich bisher nur als Schauspieler aus dem Tatort kannte. Aljinovic ist ein absoluter Glücksgriff als Specher. Er verstellt seine Stimme so wunderbar, das man wirklich zu jeder Zeit weiß, wer nun gerade spricht. Ausserdem haucht er den Charakteren so viel Leben und Gefühl ein, das man meint man wäre auch mit dabei !

Die Thematik ist von vorneherein klar: Man muss sich nicht wünschen wer anderes zu sein, weil man meint die anderen wären schöner, besser oder erfolgreicher. Auch man selbst, auch wenn man nur ein kleiner Esel ist, kann Besonders und Liebenswert sein !

Meiner Tochter (8 Jahre) hat das Hörspiel sehr gut gefallen und am Besten fand sie, als Paule mit Ferdinand geübt hat, weil er ein Kinderesel sein will !!

Sehr schöne abgeschlossene Geschichte um einen kleinen liebenswerten Esel und seinem besten Freund Ziegenbock Paule!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Rockgott braucht eine Vertretung- Dich !!

Metal Heroes – and the Fate of Rock

In diesem Spielbuch bist du Taylor, Rocker und bisschen trottelig. Aber der Rockgott hat großes für dich vorgesehen, denn du sollst seine Vetretung übernehmen und eine kleine Garagenband zum Erfolg führen ...

In diesem Spielbuch bist du Taylor, Rocker und bisschen trottelig. Aber der Rockgott hat großes für dich vorgesehen, denn du sollst seine Vetretung übernehmen und eine kleine Garagenband zum Erfolg führen !

"Metal Heroes And The Fate Of Rock" ist bereits das zweite Spielbuch von Swen Harder und im Manticore Verlag erschienen. Das ganze Buch umfasst 800 Seiten und es liegt eine CD mit 12 Tracks quer aus den Rockgenres bei, die dich beim Spielen begleitet.

Nun zu meiner Meinung: Ich muss mich erstmal als Neueinsteiger outen, denn dies ist das erste Spielbuch überhaupt , was ich in den Fingern hatte. Das Ganze war also absolutes Neuland für mich und ich bin sehr neugierig in ein großes Abenteuer gestartet. Als Rockfan fand ich das Setting schon mal sehr ansprechend und während des Spielens trifft man auf Rocklegenden, alte berühmte Rocksongs und Bands aus der Jugendzeit. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Am Anfang muss man sich für eine der drei Schwierigkeitsstufen entscheiden und als Neuling habe ich natürlich die einfachste Variante gewählt.
Das ganze Buch ist in verschiedene Sektionen aufgeteilt und nach jedem Abschnitt gibts verschiedene Möglichkeiten, was du jetzt tun kannst. Je nach dem wie du dich entscheidest folgst du einer anderen Sektionsnummer. Und so geht das Spiel durch verschiedene Kapitel und je nachdem wie dich die Geschichte führt, auch durch eventuelle Bonuskapitel. Am Anfang des Buches gibt es das Metal Logbuch , die Band, Supporter und das TourBook. Dort können während des Spiels verschiedene Dinge angekreuzt oder eingetragen werden.
Am Ende gibt es ein etwas umfassenderes Regelwerk, das vor allem ab der Schwierigkeitsstufe 2 gebraucht wird.
Ansonsten wird gerne auch mal zwischendrin etwas erklärt oder der Rockgott spricht aus dem Off.
Die Geschichte selbst lebt von dem herrlich trockenen Humor des Autors des Rocksettings und der Umgangssprache, die manchmal auch etwas derb ist. Gegen Ende wird das Buch auch etwas "fantasylastiger" wenn es Richtung Finale kommt.
Ich bin froh, die Gelegenheit zu haben ein Spielbuch kennenzulernen, denn das war etwas ganz Neues für mich. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl es manchmal noch etwas holprig war, was aber glaube ich nur an dem Ungewohnten lag. Ich habe mir fest vorgenommen das Buch noch einmal zu spielen und wer weiß welche Wendungen es dann gibt !
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen Spielbüchern, aber dieses hier hat mir richtig Spaß gemacht !!!