Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2024

besonders hilfreich beim ersten Anlegen eines Küchengartens

Genuss pur aus dem Küchengarten

Nach einer kurzen Einleitung mit Grundlagen zu biologischem Gärtnern oder Fruchtfolge stellt Reksha Mistry nach Jahreszeiten sortiert insgesamt 40 Obst-, Gemüsesorten und Kräuter vor, die im eigenen Küchengarten angebaut und ge-/beerntet werden können. Es handelt sich um die üblichen Verdächtigen wie beispielsweise Frühkohl, Lauchzwiebel, Möhre, Mangold, Petersilie, Zucchini, Knoblauch, Basilikum, Himbeere, Kürbis oder Grünkohl. Zu jeder Pflanze finden sich Tipps für Aussaat und Auspflanzen, zur Pflege und Ernte sowie die Namen der Lieblingssorten der Autorin. Die Anleitungen sind leicht verständlich und schön illustriert geschrieben; besonders praktisch finde ich die Sortierung nach Jahreszeiten. Ich halte das Buch besonders für jene sehr hilfreich, die zum erstenmal einen Küchengarten anlegen.

Veröffentlicht am 11.02.2024

hilfreich , informativ und durchhaltbar

Einfach abnehmen

Dr. Carsten Lekutat begleitet den Leser mit täglichen Bio-Hacks durch sein neues 4-Wochen-Programm. Es geht um Verbesserungen im eigenen Leben, die man ausprobieren und dann für sich entscheiden soll, welche so sehr zu einem passen, dass man sie häufiger anwendet und sie irgendwann dann zur (täglichen) Routine werden. ; so dreht sich beispielsweise montags alles um unser Microbiom, dienstags um Aktivitäten und Bewegungen, mittwochs um Seele und Psyche, donnerstags um den präfontralen Kortex, freitags um Insulin und Insulinrestisten, samstags um das Korriegieren von „Kaloriensünden“ und sonntags um das, auch für die nächsten Tage, vorbereiten und vorkochen samt einer kleinen Auswahl an Rezepten. Nie geht es um eine Diät oder Verzicht; selbst Naschereien sind erlaubt, wenn man sie in kleiner Menge ganz bewußt und langsam genießt. Das erspart einem dann vielleicht auch den Gedanke, dass für diesen Tag nun eh alles egal sei.

Die Aufgaben und vielen Tipps bauen aufeinander auf, und so gibt es eine Steigerung in den vier Wochen. Sehr gut gefällt mir die Sichtweise, dass letztendlich jede einzelne der vorgeschlagenen Veränderungen eine Verbesserung darstellt, die jeder in seinem eigenen Tempo verfolgt. Klar, es wird das Rad nicht neu erfunden, jedoch gezeigt, dass Diäten und anderer Zwang nicht von Erfolg gekrönt sein werden, schon alleine, weil niemand einen solchen Kampf durchhalten kann und der Weg mit kleinen, gut machbaren Schritten viel erfolgreicher ist. Das nenne ich mal ein wirklich ganz persönliches Programm, das zudem noch super begleitet und stets positiv und motivierend vermittelt wird.

Veröffentlicht am 05.02.2024

zum Teil interessant und hilfreich

Be Your Own Healer

Susanna Abbassian Korasani ist als Heilpraktikerin tätig und hat sich während der letzten jahre in vielen Bereichen, auch der TCM belesen, weitergebildet, beschreibt hier ihren eigenen Weg, auch ihren Besuch in Plum Village, eigene Erfahrungen und Heilungen in ihrer Praxis und ihrem Freundeskreis.b In diesem Buch beschreibt sie ihre daraus resultierende Sicht- und Vorgehensweise, die sie „mein holistisches Heilkonzept“ nennt, welches auf sieben Säulen basiert: Heilpflanzen, Heilnahrung, natürliche Entgiftung, geistige Reinigung, , Heilatmung, Bewegung als Medizin sowie Commiment. In jedem dieser Kapitel erläutert sie Zusammenhänge, Vorgehen, Übungen und gibt einige Hacks. Zudem finden sich QR Codes im Buch, die auf 11 Seiten leiten, mit einzelnen Rezepten, wie Misosuppe, zwei Rezepte für Pflegeprodukte, wie Salzpeeling, einer Meditation, einer Playlist für eine sich-schütteln-Übung sowie 5 Seiten, die man wie einen Stundenplan ausfüllen kann.

Der Schreibstil ist leicht verständlich; viele der beschriebenen Vorgehen waren mir bekannt. Dennoch habe ich einige Zusammenhänge, wie beispielsweise in der Yin-Yang Ernährung, so wie dargestellt noch nicht betrachtet, konnte insgesamt also auch neue Erkenntnisse gewinnen. Der Aufbau des Buches gefällt mir gut, besonders die Nutzung von unterschiedlichfarbigem Papier, je nachdem, ob es sich eher um Theorie oder zur Verwendung zusammengefasste Nachschlagseiten handelt. Soweit gefällt mir das Buch sehr gut, aber es beinhaltet auch Abschnitte, die ich lieber nicht gelesen hätte, wie beispielsweise die vielen Selbstdarstellungen in den eigenen Heilungserfolgen bei Patienten, wovon ich folgende am abschreckensten fand und als eher gefährlich in der Publikation einschätze: einer ihrer guten Freunde hatte diagnostizierten metastasierten Darmkrebs im Endstadion; bei ihrem Besuch teilte der Arzt ihr mit, dass des Freundes Lebenserwartung maximal zwei Wochen betragen würe. Durch eine Ernährungsumstellung hat die Autorin ihren Freund komplett geheilt, kein Tumor, keine Metastasen wären mehr nachweisbar. Von solch einer Traumheilung werden viele Betroffene träumen…. Auf der letzten Seite beschreibt die Autorin, dass sie ihre Praxis in Berlin aufgegeben hat, sie möchte lieber Bücher schreiben und viele erreichen. Für Einzelsitzungen und online-Kurse steht sie aber weiterhin mit angegebener Kontaktmöglichkeit zur Verfügung. Das hinterlässt bei mir einen ganz üblen Nachgeschmack und das Gefühl, doch mehr eine Werbebroschüre für ihr business gelesen zu haben. Zum Schluß finde ich noch Bücherlisten von Büchern, die sie inspiriert haben; keine Angabe als Quelle, auch keine solchen Angaben im Text, was mich ein wenig wundert. Klar, es handelt sich nicht um einen wissenschaftlichen Text, der Fußnoten bedürfte, aber so macht es den Eindruck, als wäre vieles des Geschriebenen nicht wirklich gesichert und der Inhalt kommt trivialer rüber, als er eigentlich ist. Schade! Und selbst bei den Listen inspirierender Bücher finde ich welche, die mich zweifelnd zurücklassen, beispielsweise Jacques Martel: Barometer der Seele, in dem jede einzige Erkrankung als psychosomatisch dargestellt wird.

Insgesamt behandelt dieses Buch die oben genannte sieben Säulen, gibt Tipps zu Bewegung, Ernährung, Heilkräutern und -tees und zeigt andere Aspekte und Verbesserungsmöglichkeiten gut strukturiert und hilfreich auf. Die lobenden Heilungsgeschichten, die zum Teil unglaublich und vor allem nicht nachgewiesen oder nachweisbar sind und ein paar andere Aspektelassen begeistern mich dagegen in keinster Weise und werten für mich das Buch eindeutig ab.

Veröffentlicht am 30.01.2024

abwechslungsreiche, ansprechende Rezepte

Vegane Kuchenliebe

In diesem Buch werden mehrere Backdamen des Café Kauz kurz vorgestellt sowie 38 vegane Kuchen- und Tortenrezepte plus ein veganes Hundekeksrezept.

Die Rezepte wurden sehr gut erklärt, so dass sie sich ...

Die Rezepte wurden sehr gut erklärt, so dass sie sich leicht nacharbeiten lassen. Unter ihnen befinden sich vegane Varianten bekannter Klassiker wie Linzer Torte, Frankfurter Kranz, Nussecken, Hefezopf oder Schwarzwälder Kirschtorte und neue Kreationen wie Pfirsich-Himbeer-Kuchen mit Chia-Samen, Orangentarte, Kokostorte, garniert mit veganen Kokosbällchen oder Torta della Nonna. Jedes Rezept wird mit einem ganzseitigen Foto des fertigen Gebäcks ergänzt.

Abwechslungsreiche, erprobte und gelingsichere Rezepte machen dieses schön illustrierte Buch zu einer Fundgrube für vegane Kuchen und Torten.

Veröffentlicht am 30.01.2024

enttäuschend: Ernährungsberater mit vorhersehbarem Kurzkrimi

Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Vorab: Ich bin ein großer Fan dieser Serie, liebe den Humor sowie den Erzählstil Karsten Dusses und auch die kleinen Zitate und Weisheiten, die bislang in den Büchern vor jedem Kapitel und auch in den untergeordneten Kapiteln mit Sitzungen bei Achtsamkeitscoach Joschka Breitner.

Dieses Buch fällt leider ganz aus der Reihe; es handelt sich überwiegend um einen Ernährungsratgeber, in dem Proteine, Fett und Kohlenhydrate thematisiert werden und Heilfasten mit allen nötigen Details ausführlich erklärt wird. Nicht, dass nur Joschka Breitner dies als Ernährungscoach erledigt, Björn Diemel diskutiert die einzelnen Lerninhalte auch mit fast jedem aus, der ihm über den Weg läuft. Eigentlich hatte ich überwiegend einen Krimi erwartet; dieser spielt sich aber nur ganz nebenbei, eher als kleine Randerzählung ab, ist schwach konstruiert, vorhersehbar und wenig überzeugend. Ich glaube, ich verrate nicht zuviel vom Inhalt, wenn ich gestehe, anderthalb Seiten vor Ende des Buches gedacht zu haben, dass das vorhersehbare Ableben der beiden Gegenspieler nun aber endlich passieren müsse, bevor eben diese anderthalb Seiten auch verstrichen wären.

Das Buch liest sich stellenweise amüsant; besonders zu Beginn fand ich noch den üblichen schwarzen Humor wieder. Auch bei dem Verfassen des Ernährungsberaters war hin und wieder ein kleiner Witz enthalten, der beim Lesen vielleicht Schmunzeln lässt. Insgesamt fand ich diesen belehrenden, voraussehbaren und bei weitem nicht so humorvollen 5. Roman dieser Reihe, ziemlich enttäuschend.