Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2020

ausgesprochen informativer und hilfreicher Praxisratgeber

Zuckerfrei von Anfang an

Marianne Falck, unter anderem Journalistin, setzt sich seit Jahren mit Zuckerkonsum und -abhängigkeit und den Tricks und Machenschaften der Ernährungsmittelindustrie auseinander. In diesem Buch gibt sie einen gut recherchierten Überblick zum Thema, ergänzt durch viele andere Aspekte, beispielsweise Vergleiche der Lebensmittelkennzeichnung in anderen Ländern oder Lobbyarbeit. Besonderen Augenmerk legt sie auf die Ernährung der kleinen Kinder, ab der Stillzeit, gibt hilfreiche Anleitungen, Tipps und Informationen zu Stillzeit, Beikost, empfohlener Zuckerhöchstmenge. Zahlreiche Listen, Kästchen mit Tipps und auch die Rezepte machen einen Aus- oder Umstieg aus dem Zuckerkonsum einfacher. Gerade auch die Tipps, wie man dieses seinem kleinen Nachwuchs erklärt oder zuckerhaltige Lebensmittel, die eher als Süßigkeiten durchgehen, ausschleicht und ersetzt, machen dieses Buch zu einem sehr hilfreichen Praxisratgeber.

Mich hat die enorme Fülle an gut recherchiertem Hintergrundwissen sehr beeindruckt. Obwohl ich schon etliche Bücher zu gesunder Ernährung und auch mehrere zum Zucker-konsum gelesen habe, konnte ich viele neue Informationen und zahlreiche Hilfen für mich gewinnen. Besonders beeindruckend fand ich auch die Artikel zu Lobbyarbeit in der Ernährung und Landwirtschaft sowie die Gegenüberstellung der gestztlich beschlossenen Verkaufsverbote und Kennzeichnungspflichten in anderen Ländern, beispielsweise einem schwarzen Siegel...., die noch weitaus effektiver ausfallen als eine Zuckersteuer   oder einer völlig unverbindlichen angeplauderten Selbstverantwortung, wie in Deutschland. Viele Hintergrundinformationen, Textauszüge und Hinweise auf youtube gelistete Vorträge oder Schriften runden die Informationen ab; eine Seite Literaturempfehlungen sowie 18 Seiten mit 234 Quellen zeigen nicht nur die intensive Beschäftigung der Autorin mit dem Thema auf, sondern machen es leicht, sich selber noch weitergehend damit auseinanderzusetzen.

Insgesamt bietet dieser ausführliche Ratgeber Informationen und Anleitungen um die Tricks der Lebensmittelindustrie zu durchschauen, beispielsweise die Deklaration unterschiedlicher enthaltener Zucker, erklärt, wie man Zuckerfallen vermeidet, Werbelügen durchschaut und seine Erhährung auf gesund und zuckerfrei umstellt, nicht nur für sein Kind, sondern auch für sich selber. Absolut zu Empfeheln...

Veröffentlicht am 09.03.2020

gelingsichere, einfache Rezepte - besonders für unroutinierte Herdbenutzer zu empfehlen

Clever kombinieren, besser kochen

Mir sagte vor Lesen dieses Buches der Name Rafael Pranschke nichts; aber schon im Autorenportrait wird sein sagenhafter Berufs- und Karriereweg, seine gewonnenen Medaillen und weltbekannte Firmen, für die bereits gekocht hat, abgehandelt. Der Meisterkoch und Dozent will mit diesem Kochbuch alltagstaugliche Rezepte mit nur wenigen Zutaten, oft angereichert mit übergebliebenen oder vergessenen Zutaten, vermitteln, die man so nachkochen kann oder sich durch sie inspirieren lässt.

Rafael Pranschke hat für seine angelegte Studie 100 Kühlschränke besichtigt um sich über durchschnittliche Vorräte zu informieren und dabei deren Befüller nach Kochverhalten und Wegwerflebensmitteln befragt. Im Buch vergestellt werden einzelne von ihnen, darunter der Koch Björn Freitag. Aus diesen Erkenntnissen heraus entstanden die Rezepte dieses Buches und eine Einführung in das Kochen schlechthin. Jeweils ganzseitig wird zunächst erklärt, was man unter Pochieren, Dünsten, Dämpfen, Schmoren, Schnitzel Braten, Fleisch Braten,Geflügel Braten sowie Fisch Braten versteht und wie man es macht - ergänzt durch anschauliche Fotos. Offensichtlich richtet sich dieses Buch ganz besonders an Kochanfänger.

Die vorgestellten Rezepte wurden unterteilt in die Kapitel Gurke, Apfel, Kartoffel, Spinat, Brot, Möhre, Tomate, Milchprodukte, Kohl, Ei, Hülsenfrüchte und Süßes. Jedes Kapitel beginnt mit einer Übersicht, mit welchen Zutaten sich die Kapitelzutat kombinieren lässt.

Die Rezepte sind allesamt gut erklärt, leicht nachzuarbeiten, auch von ungeübten Kochanfängern. Unter den Rezepten finden sich viele altbekannte und erprobte Klassiker, bei denen eine Zutat zugefügt oder ausgetauscht wurde, beispielsweise werden beim Labskaus Wachteleier statt Hühnereier für die beiliegenden Spiegeleier genutzt, oder ein Frischkäse-Schokoladenkuchen mit Butterkekskrümelboden obenauf mit Pinienkernen dekoriert. Es finden sich beipielsweise Rezepte für Hackfleichbällchen mit Wirsing und Zimtpflaumen, geschmortes Hähnchen mit Rotkohl und Trauben, souffliertes Ei auf Kürbispüree, Bohneneintopf mit Mettwurst und Birnen, warme Kartoffelsuppe mit Petersilie und einem Löffel Forellenkaviar als Topping oder  in Pfannekuchenteig ausgebackene Apfelscheiben. Manchmal sind die Zusammensetzungen nicht gänzlich neu, sondern interpretiert, wenn statt der bekannten Spätzle-Sauerkraut-Pfanne nun Sauerkraut-Tortellonis zubereitet werden oder diegebackene Banane nicht nur mit der üblichen Schokolade, sondern darüber hinaus mit Marshmallows und Erdnüssen gespickt wird. Die Rezepte enthalten manchmal zudem weitere Tipps zur Verarbeitung; einmal direkt auch als Rezept: Den Gurken-Apfel-Bananen-Smoothie kann auch einfrieren und hat dann ein Eis, wahlweise als Stiel- oder als Kratzeis.

Das Buch wurde schön gestaltet, auch durch die professionellen Rezeptfotos. Allerdings finde ich das Buchformat etwas zu groß, denn aufgeklappt nimmt das Buch einen stolzen Platz auf der Küchenarbeitsfläche ein.

Ich muss erwähnen, dass ich seit vielen Jahren nahezu täglich selber koche, manchmal auch direkt für zwei Tage, beispielsweise bei Eintöpfen oder Aufläufen. Ich benutze keine Fix Produkte oder Fertigessen und finde in diesem Buch nicht wirklich Aufregendes oder Neues für mich. Wer es gewohnt ist, selber zu kochen, stellt sich dabei schon längst die Fragen: Was muß weg oder welchen Rest haben wir noch im Kühlschrank oder Vorrat und kocht selten stur nach Rezept. Das entwickelt man zwangsläufig und automatisch, genauso, wie jeder diese einmal gekochten Resteessen kennt, die man in dieser Zusammensetzung auch kein zweites Mal hinbekommt. An diese Leute wird sich dieses Buch aber nicht richten, sondern an Kochanfänger, denen es an Routine fehlt und, die etwas mehr Mut und Inspiration brauchen um mal eine ungewohnte Zutat zuzufügen; besonders, wenn man selbst Klassiker noch nie gekocht hat, sind die Rezepte gelingsicher und hilfreich.

Ich hatte andere Erwartungen an das Buch, das ich für absolute Kochanfänger durchaus empfehlen würde.

Veröffentlicht am 09.03.2020

zauberhafte Reise durch Englands Gärten und die Zeit

Englands schönste Gartenschätze

Dieses umfangreiche und üppig mit schönen Fotos illustrierte Buch bietet einen vielseitigen Einblick in unterschiedliche Gärten Englands; Texte und Beschreibungen ergänzen interessant die Geschichte des jeweiligen Gartens.

Dabei wurden die Gärten eingeteilt in die Kapitel: Formschnitt, Kirchliche Gärten, Formale Gärten, Überblick Parks, Wasserstimmungen, Cottage-Gärten, Pflanzensammlungen und -sammler, Gewächshäuser, Küchengärten, Schnittblumengärten, Rasen, Arts-and-Craft-Gärten, Rosengärten, Restaurierungen und Neuerfindungen sowie Moderne Gärten. Sowohl die professionellen Fotos von Gartenabschnitten, Anlagen und Gebäuden oder Pflanzen/Pflanzgruppierungen als auch die beschreibenden Texte lassen beim Anschauen und Lesen durch die Jahrhunderte und die verschiedenen Stile reisen und träumen. Man entdeckt gothische, barocke oder viktorianische Gartenelemente oder ganze Gestaltungen und Hintergründe der Epoche, was den Gesamteindruck sehr schön ausgestaltet.

Vom überladenen Formschnittgarten, geschnittenen Rasenlabyrinthen über Englischen Rasen im Schachbrettmuster bis hin zu Parks oder Cottagegärten bleibt das Spektrum sehr weit gestreut. Eigentlich sprechen mich alle vorgestellten Gärten sehr an; besonders erwähnen möchte ich aber den Garten, der Beatrix Potter als Vorbild diente, die Art-and-Craft-Gärten, Wassergärten mit ihren Spiegelungen sowie die ganz reizenden viktorianichen Gewächshäuser. Sehr gut gefällt mir auch, dass am Ende des Buches eine Karte mit Lage der einzelnen Gärten enthalten ist; so könnte man seine ganz besondere Reise planen.

Insgesamt verzaubert dieses hochwertig erstellte Gartenbuch, nimmt den Leser mit auf eine (Zeit-) Reise, läßt bewundern, staunen und sich inspirieren ( für einzelne Ecken im wahrscheinlich sehr viel kleineren eigenen Garten) finden. Alleine schon das Durchblättern und Fotos beschauen ist ein Genuss…

Veröffentlicht am 07.03.2020

24 Wochen mit Impulsen, Aufgaben und Veränderungen

Happy Vibes

Dieser Wochenplaner ergänzt das Buch „Mein Happiness-Coach“ der Autorin perfekt, ist aber auch alleine für sich ein wunderschöner und hilfreicher Begleiter durch 24 Wochen, in denen man durch Impulse, Aufgaben und eigenen Überlegungen seine Einstellungen und sein Leben ändern kann.

Dieser Wochenplaner bietet ein datumsunabhängiges Kalendarium 24 Wochen umfassend, für eigene Eintragungen und gibt jede Woche einen einseitigen Impuls, eine Affirmation, ein Zitat, eine Aufgabe sowie eine Extraseite zum Eintragen seines Wochenfazits mit auf den Weg. Jede Woche setzt man sich intensiv mit einem Thema auseinander, beispielsweise damit, sich selbst zu schätzen, eigene Fehler zu verzeihen, sich seinen Ängsten zu stellen oder sich nicht mit anderen zu vergleichen. Gerade durch die intensive Auseinandersezung zu den einzelnen Themen und die Notizen dazu wird man Stück für Stück seine Ansichten, Einstellungen und Gewohnheiten ändern können und zwangsläufig achtsamer und glücklicher werden. Ich finde diesen Wochenplaner sehr gelungen.

Veröffentlicht am 07.03.2020

guter Begleiter auf dem Weg zum eigenen Glück

Mein Happiness-Coach

Christina Hillesheim, eigentlich Diplom-Soziologin und Journalistin, hat nach ihrem Burnout ihr Leben umgekrempelt, betreibt seitdem den Blog „Happy Dings“.

Auch in diesem schön illustrierten Buch mit ...

Auch in diesem schön illustrierten Buch mit Lesebändchen und vielen Eintragmöglichkeiten widmet sie sich dem Thema, mit sich selber im Einklang zu sein und sein Glück zu finden.

Unterteilt in die Kapitel Selbstfürsorge, Liebesbeziehungen, Familie, Job und Kreativität finden sich Tipps, Übungen, Routinen, Listen, Affirmationen und einiges mehr um sich selber besser kennenzulernen, samt seinen Wünschen, Stärken und Zielen, seine innere Ruhe zu finden, sich in Achtsamkeit und Loslassen zu üben und vor allem um zu erkennen, dass man genau richtig ist, so wie man ist.

Das Buch wurde abwechslungsreich und ansprechend gestaltet, wirkt sehr bejahend und lädt ein, sich mit sich selber und Bereichen aus seinem Leben auseinander- und Tipps umzusetzen. Schon alleine an den gegebenen Informationen merkt man, dass die hier schreibende Bloggerin aus dem Teeniealter entwachsen ist und über viel Hintergrundwissen verfügt. Auch wenn viele der Tipps nicht unbedingt neu sind, finde ich ihre Aufarbeitung, Zusammenstellung und Führung durch die einzelnen Lebensbereiche sehr gelungen und hilfreich. Die Vorgaben und Tipps sind vielfältig und zielführend, die Arbeit mit diesem Buch leicht und die vielen Eintragungsmöglichkeiten machen diesen Ratgeber zu einem ganz persönlichen Workbook, das sich auch prima durch das Buch „Happy Vibes“ ergänzen läßt.