Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Sehr gelungenes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen

Kleines Hühner-Lexikon

Dieses Einsteigerbuch vermittelt gutes Grundlagenwissen über richtigen Umgang, Unterbringung und Haltung von Hühnern und stellt unter den Kapiteln Legerassen ( 45), Fleischrassen ( 13), Zwiehuhnrassen (14), Kampfhuhnrassen (10) und Zierhühner ( 16) insgesamt 98 Groß- und Zwerghühner vor.
Jedes Portrait zeigt ein oder mehrere Fotos ( oft von Hahn und Henne) der vorgestellten Rasse,beschreibt Sonderheiten und Eigenschaften und gibt in einem kleinen Kasten ein Schaubild über Herkunftsland, geschlechtsspezifisches Gewicht, Legeleistung und Eierfarbe.

Fazit: Sehr gelungenes Buch um sich einen Überblick zu verschaffen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein wunderbare Sammlung an Rezepten für Hausmittel, Kräuteransätze, Pflanzenrezepturen und mehr

DIY Hausmittel

Eunike Grashofer hat Rezepte zusammengetragen, die nach Monaten geordnet sind und die sich z.T. über das ganze Jahr erstrecken, wie der Jahreshustensaft oder das Jahreskräutersalz. Ähnlich wie bei einem Rumtopf werden über das Jahr verteilt die gerade wachsenden Blüten, Kräuter, Wurzeln, Blätter oder im Herbst auch Samenstände zugefügt. Manche Rezepte sind nicht so langwierig herzustellen, z.B. Baumharzöl, Entgiftungstrunk, verdauungsanregendes Gewürz oder aufgesetzte Heilschnäpse.
Ganz besonders gut gefällt mir, dass unter den jeweiligen Abschnitten der Jahresrrezepte steht, in welchem Monat es weiter verarbeitet wird, auf welcher Seite der nächste Arbeitsschritt steht. Die schön illustrierten Seiten zum den einzelnen Monaten, auf denen eine besinnliche Einstimmung auf diesen und Gedanken zum Jahreskreis gegeben werden, runden dieses wunderschöne Buch, genau wie die vielen Fotos, ab. Ich bin ganz begeistert und werde die fast alle Rezepte ausprobieren; besonders freue ich mich auf den Jahreshustensaft und das Jahresgewürzsalz.

sehr gelungenes Buch über Volksweisheiten, Kräuter/Wildpflanzen und Rezepte

DIY Rezepte

Auch in diesem Buch hat Eunike Grashofer Rezepte zusammengetragen, die nach Monaten geordnet sind und die sich z.T. über das ganze Jahr erstrecken, wie z.B. der hausgemachte Franzbranntwein.Die meisten Rezepte lassen sich schneller herstellen, sind für den sofortigen Gebrauch gedacht, Tinkturen, Balsame....
Sehr interessant finde ich auch die Bauernweisheiten, die auf den Kapitelseiten mit Monatsnamen abgedruckt sind. und die eingefügten Volksweisheiten in Reimform, die man sich ziemlich leicht merken kann. Viele der ansprechenden Rezepte werde ich ausprobieren, so z.B. den Frazbranntwein, das pflanzliche Wundpulver, das Krenketterl ( Meerrettichkette). Bei einigen Worten, besonders Pflanzennamen, war mir die österreichische Bezeichnung nicht bekannt, sondern noch eine zusätzliche Bereicherung.

Fazit: Wieder ein gelungenes Buch der Kräuterpädagogin Eunike Grahofer, das eine kleine Auswahl an Wissenswertem und Rezepten, schön illustriert, vermittelt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr abwechslungsreich und bunt querbeet, alltagstauglich

Vegan Detox

Diese Büchlein, 80 Seiten stark, wartet mit 35 Rezepten auf, unterteilt in die Kapitel „Morgens“, „Mittags“, „Abends“, „Goodies“ und Getränke“. Fast schon Traditionelles wie Müslis, Pfannekuchen oder Breie finden sich unter den Rezepten, genauso wie Grünkernbuletten, Hirseküchlein, Kichererbsengulasch, Gemüsecurry, verschiedene Suppen, smoothies und Desserts.
Zu den Zutaten gehören u.a. Kokosmilch, Quinoa, Gojibeeren oder Chia , also die modernen Superfoods. Jedes Rezept wird durch ein Foto veranschaulicht.

Mir gefällt die große Abwechslung und Spannweite der Rezepte dieses Buches sehr gut; alle Rezepte finde ich sehr ansprechend, alltagstauglich und leicht nachzukochen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr abwechslungsreiche und kreative Rezepte.

Vegane Cake-Pops

In diesem 79 Seiten starken Büchlein finden sich 37 Rezepte für vegane cake-pops, allesamt sehr abwechslungsreich und orginell. Viele verschiedene Dekoideen, ob Gänseblümchen,
Schmetterlinge, Zuckerguß, ...

Schmetterlinge, Zuckerguß, Streusel, Schokoüberzug.... oder besondere Formen für ebensolche Anlässe, wie Weihnachtsbaum-, Osterhasen-, Silvesterglücksschweinchen-cake-pops finden sich genauso, wie herzhafte Rezepte, z.B. Samosa-Schnecken am Stick oder welche mit außergewöhnlicheren Zutaten, z.B. Punsch-cake-pops, matcha-tiramisu-push-pops oder Rohkost-pops. Zu jedem der leicht nachzuarbeitenden Rezept gibt es mindestens ein Foto.

Fazit: sehr abwechslungsreiche und kreative Rezepte.