Profilbild von katze102

katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

interessante Lebenswege , Lebenserfahrungen und Altersweisheit

100 Jahre Leben

Kerstin Schweighöfer führte Gespräche mit zehn Hundertjährigen über ihr Leben: von Erlebnissen in beiden Kriegen, in der Familie, im Beruf, von Verlusten und neuen Wegen und darüber, was Freundschaft oder eine gute Beziehung/Ehe, Leidenschaft, Unvoreingenommenheit, Freiheit, Neugier und Lebensmut ausmacht. Sie alle lassen uns teilhaben an ihren Erfahrungen und Einsichten, die sie daraus gewonnen haben.

Sowohl die beeindruckenden Lebensgeschichten, die uns eine Zeit näherbringen, in der unsere Eltern oder Großeltern lebten als auch die klare Weltsicht haben mich beeindruckt; diese Sicht, Erlebtes zu akzeptieren und aus seinem Leben das Beste zu machen, das Alte loszulassen und das Neue zu umarmen, auf die großen Zusammenhänge zu achten und sich nicht im Detail zu verzetteln. Spannend war auch die Rolle der Frau „damals“, ihre Rechte und Pflichten, die einige dann ganz selbstbewußt doch nicht so erfüllen wollten, wie es traditionell vorgesehen wurde,
dass man Unabhängigkeit bewahren muß, genauso wie seine „special interests“, denn Leidenschaft ist nicht nur Liebesbezieheungen vorbehalten, sondern eignet sich auch für Talente und Berufungen.
Sehr schön auf den Punkt gebracht fand ich auch die Erläuterung, dass Disziplin, Mäßigung und Einsicht in die Notwendigkeit die eigene innere Freiheit erst ermöglichen, dass man nicht das Glück, sondern die Zufriedenheit suchen sollte.....

Mir gefällt es sehr gut, dass die jeweiligen Hauptgedanken der einzelnen Zentenaren als eine Art Sinnspruch nochmals am Rand aufgeführt werden und Kerstin Schweighöfer nach jeder erzählten Lebensgeschichte Gedanken des Erzählers und auch ihre eigenen dazu zusammengefaßt hat.

Egal wessen Geschichte ich gelesen habe, sie hat mich beeindruckt; umso mehr denke ich, dass die Altersweisheiten unabhängig von Herkunft, Stand, Nationalität und Zeitpunkt, eher allgemeingültig sind. Manche ihrer Aussprüche könnten genausogut einem buddhistischen Meditationsbuch entspringen, z.B. „Es ist, wie es ist“; „Mit dem Alter bekommt man mehr Zeit zum Nachdenken“; „Alles wird nach und nach weniger. Bis es ganz aufhört“, „Mach dich nicht abhängig von Dingen, die du hast oder nicht hast“.

Tolle Projekte, auch für Anfänger geeignet

Granny Squares

Das Buch beginnt mit einer Einführung: erklärt Werkzeug, Garne, Grundtechniken, stellt verschiedene Formen für Granny Squares vor ( Quadrat, Kreis, Hexagon) und wie man diese hinterher verbindet. Auch Erläuterungen zur Pflege, Garn- und Farbwahl kommen nicht zu kurz; es folgt sogar eine Doppelseite mit skizzierten Mustervorlagen, die man mehrfach kopieren und arrangieren soll um für sich selber eine Ansicht des zu häkelnden neuen Lieblingsteiles zu erhalten.

Darauf folgen die Modelle, jeweils mit anschaulichem Foto, sehr gut erklärt und leicht nachzuarbeiten, z. B. Hockerbezüge, tablet- oder Notizbuchhülle, verschieden Kissen, zwei Lampenschirme, eine Nackenrolle, verschiedene Decken, ein Gartenstuhlbezug, ein Sitzwürfelbezug....

Mich sprechen die gefilzte Blütentasche, der Gartenstuhlbezug, die Decke aus Sechsecken und das Mini-Kissen ganz besonders an; aber es gibt noch ganz viele andere tolle Anleitungen.

Fazit: Insgesamt 20 tolle und leicht verständliche Anleitungen machen das Nacharbeiten der einzelnen bunten und schön fotografierten Projekte ganz einfach, auch für Anfänger, die alles Wissenswerte in der Einführung finden.

sehr persönliches Erinnerungsbuch für Freunde und Fans

Blacky

Dieses knapp 200 Seite starke Erinnerungsbuch hat Joachim Fuchsbergers Gattin herausgegeben, für das sie prägnante Aussagen, Gespräche und Textauszüge aus seinen Büchern zusammengestellt hat. Fotos aus dem Familienalbum finden sich genauso wie persönliche Worte von engsten Freunden und Weggefährten ( Ralf Bauer, Frank Elstner, Oliver Kalkofe, Markus Lanz, Jan Josef Liefers, Sandra Maischberger und Nina Ruge).

In jeder Stellungnahme wird deutlich, wie hoch Joachim Fuchsberger geschätzt wurde, seine geradlinige Art, sein Humor, seine Offenheit und Neugier, auch auf die Jugend und wie sein Familienleben geprägt war, durch Achtung und Respekt und eine persönliche Rollenverteilung.
Nett zu lesen, dass seine Ehefrau für ihn die einzige Regierung war, die er anerkannte und die er auch als sein Navi bezeichnete.

Es finden sich auch Auszüge aus Talkrunden sowie Äußerungen von An- und Einsichten Fuchsbergers zu vielen verschiedenen Themen, z.B. Sinn und Unsinn von Plänen, Liebe, Ehe, Respekt, Treue, Altwerden.., aber auch kurze Erwähnungen von Erlebnissen und Einschnitten in seinem Leben.

Am Ende des Buches finden sich noch ein Lebenslauf, seine Filmografie, eine Liste mit Blackys Büchern sowie die Quellenangaben der Zitate.

Für mich war es sehr interessant zu lesen, welch optimistische Lebenssicht Joachim Fuchsberger vertrat, der offensichtlich viele Höhen und Tiefen erlebt und gemeistert und welche Einsichten er im Laufe seines Lebens gewonnen hat, mit wieviel Stolz er sich selber als Biedermann und Familienmensch bezeichnete und vieles kritisch hinterfragt hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr anschaulich und leicht verständlich erklärt

Einfach häkeln lernen

Dieses Buch holt den Häkelneuling wirklich dort ab, wo er beginnen muß: Erst werden Grundlagen wir verschiedene Garne incl. Deren Infos auf der Banderole und nötige Ausrüstungsgegenstände erklärt, wobei sowohl Text als auchzahlreiche Bilder alles ganz verständlich erläutern. Das gilt übrigens für das ganze Buch, das Schritt-für-Schritt, beginnend mit der Haltung von Häkelnadel und Garn über Anfangsschlinge, Luftmaschen, Luftmaschenketten über Kett- und Feste Maschen auch halbe und ganze Stäbchen ganz ausführlich erläutert. Verarbeitungstipps wie z.B. Häkelschrift lesen oder Spannen und Dämpfen werden leicht verständlich erklärt.
Im zweiten Abschnitt folgen dann Übungen und Projekte, die jedes Mal ein wenig schwieriger werden, wobei sie das gerade Erklärte und Geübte aufgreifen. So arbeitet der Häkelanfänger z.B. im workshop 1 Tischsets, im H-W 2 Granny Squares, die eine Babydecke ergeben werden. In Häkel-Workshop 3 wird das Häkeln in Runden geübt und es entsteht ein Rundkissen....

Insgesamt bietet das Buch 20 tolle Häkelprojekte: verschiedene Decken aus Granny Squares, Überwürfe, Kissenbezüge, Schal, Mütze, Taschen, Pullover, Top, Häkeltier, Handschuhe... Mein Favorit ist die Häkeldecke aus dreieckigen Blumengrannys, ziemlich zum Schluß des Buches, die Anfänger nach dem Häkeln der vorangehenden Projekte dann problemlos hinbekommen.

Mir gefällt an diesem Buch besonders, dass die Technik in ganz kleinen Schritten vermittelt wird, dabei sehr leicht verständlich in Text und vielen Skizzen erklärt wird und dass die einzelnen Projekte auf einander aufbauen. Ich bin kein Häkelanfänger, aber von einem Häkelprofi auch weit entfernt und für mich gibt es auch viele Erklärungen, die lehrreich waren, z.B. Häkelschrift lesen oder kompliziertere Anleitungenmit verschiedenen Mustern oder eingehäkelten Perlen.

Insgesamt handelt es sich um einen sehr guten, leicht verständlichen Häkellehrgang für Häkelanfänger oder -wiedereinsteiger.

Veröffentlicht am 15.09.2016

sehr gut erklärt und leicht zu befolgen

Die Eat-Clean Diät. Das Original

Vorab: Es handelt sich nicht um eine Diät, sondern um eine Nahrungsumstellung für die es ganz konkrete Regeln gibt, z.B. das Vermeiden von Zucker, Weißmehl, stark verarbeiteten Nahrungsmitteln, Zusatzstoffen und möglichst auch Alkohol.

Es wird darauf gesetzt sechs kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, damit der Insulinspiegel möglichst konstant bleibt und keine Heißhungerattacken unsere Pläne kreuzen. Auf Kalorienzählen, Abwiegen oder Punktezählen wird gänzlich verzichtet; die Portionsgrößen richten sich nach dem eigenen Körper und werden in handtellergroß, eine hohle Hand oder hohle Doppelhand gemessen ' also ganz unkompliziert. Zu jeder Mahlzeit sollte man eine Portion Obst oder Gemüse, eine Portion fettarmes Protein und ungefähr zu jeder zweiten 1 Portion stärkehaltige komplexe Kohlenhydrate zu sich nehmen. Die genauen Mengen, auch für Ballaststoffe etc. verrate ich jetzt aber nicht, die stehen ja im Buch, zusammen mit viel Wissenswertem und jeder Menge Quellenangaben dazu.

Die Regeln sind ganz einfach zu verstehen und es ist ebenfalls einfach, sich mit diesem Wissen Tagespläne zusammenzustellen.

In vielen weiteren Kapiteln werden etliche Aspekte erörtert, z.B. Trinken, Einkauf, Mitnehmmahlzeiten, Sportsprogramm, Hilfe gegen Cellulite und schlaffe Haut, Superfoods, Speise-/Wochenpläne, Einkaufslisten und zum Schluß auch ein Rezeptteil.

Mich hat die ganzheitliche Betrachtung des Problems sehr gefreut; beim Lesen des Buches wird man vortrefflich motiviert und mit den aufgestellten Ernährungsregeln kann jeder sofort beginnen, sein Ernährungsverhalten zu ändern. Die aufgeführten Rezepte stellen gute Anregungen dar, wobei mich verwundert, dass dort die Kalorienangaben mit abgedruckt wurden, denn es wurde immer wieder betont, dass diese gar nicht gezählt werden sollen. Ein wenig hat mir auch der Hinweis gefehlt, dass die wahrscheinlich ungewohnt hohe Verzehrmenge an Proteinquellen bei Nierenproblemen durchaus bedenklich sein könnte. Die 'Schön-und-Gesund-Formel: 80% Ernährung + 10% Vererbung + 10% Training = schöner und gesunder Körper' hat mich auch etwas überrascht; das war mir neu und wird alle eingesessenen Sportmuffel wahrscheinlich besonders motivieren. :o)

Insgesamt fand ich das Buch sehr vielschichtig und hilfreich; auch die vielen Kästchen mit Zusammenfassungen oder Listen erleichtern die Nahrungsumstellung sehr, ganz besonders die Einteilung der einzelnen Nährstoffportionen, die man sich im Tagesverlauf ganz einfach selber zusammenstellen kann. Ich bin sicher, diese Methode muß funktionieren.