Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2023

super beschriebene Projekte, gut umsetzbar

Mein Garten - mehr Arten

Sigrid Tinz, unter anderem Geoökologin, stellt in diesem Buch 12 Projekte für kleine klimafeste Naturerlebnisträume vor. Jede dieser Ideen wird ausführlich vorgestellt und in drei verschiedenen Abstufungen von klein ( im Topf), mittel und groß vorgestellt. Angefangen mit dem Zwiebelsetzen bis zum Schaffen von Blühträumen, Hecken oder Erblühen der Fugen, werden auch immer Listen mit Pflanzenvorschlägen gegeben oder Bauanleitungen, beispielsweise für einen Bilchkasten gegeben. Sehr gut werden auch Ecken mit Altholz, das Tapeln von Schnitt, Dachbegrünung, Erstellung eines Moorbeetes und mehr erklärt.. Ausgesprochen hilfreich fand ich zudem die Ausführlichkeit der beschriebenen Projekte, samt der Gedanken und Vorbereitungen, weiterführenden Hinweisen wie beispielsweise Dokumentarfilme, Bücher, Organisationen, die sich gerade diesem Thema widmen. Gerade der Unterpunkt „Planung und Vorbereitung“ sowie „So gehen Sie Schritt für Schritt vor“ macht das Nacharbeiten ganz leicht. Viele Tipps und Tricks vom Profi sowie Fotos und Bilder begleiten den Leser bei der Umsetzung seines oder seiner Projekte. Ich habe mir, nicht zuletzt, weil sie so gut und einfach nacharbeitbar und sinnvoll sind, mehrere Projekte für das nächste Jahr ausgesucht und denke, dass jeder in diesem Buch etwas findet, was er nun ganz neu oder schon länger umsetzen wollte und dies mit den guten Anleitungen in Angriff nehmen kann.

Veröffentlicht am 07.12.2023

erklärt perfekt, enthält viele Tipps, Anregungen, Rezepte und eine Bauanleitung

Dörren & Trocknen

Wolfgang Zemanek erklärt in diesem Buch kurz verschiedene Arten, Lebensmittel zu konservieren und weitaus ausführlicher Grundlegendes zum Vorbereiten und Dörren von Obst, Gemüse, Früchten, Samen und Kräutern. Viele unterschiedliche Rezepte für Zubereitungen, beispielsweise zum Knabbern, runden die Ausführungen ab. Jedes von ihnen enthält so viele Aspekte, Unterpunkte sowie Tipps, dass ein Nacharbeiten sehr leicht fällt. Wolfgang Zemanek beschreibt auch in diesen die Vorbereitung, das Dörren in verschiedenen Geräten, den Ertrag sowie die Verwendung samt der Rehydrierung, falls nötig.Sehr gut gefällt mir, dass auf die verschiedenen Geräte eingegangen wird, wie Dörrgerät, Solartrockner, Kondensationsentfeuchter und auch einige Modelle an Dörrgeräten genauer vorgestellt werden. Am Ende des Buches erhält man eine ausführliche und gut bebilderte Anleitung für den Bau eines eigenen Dörrgerätes bzw. Entfeuchtungsschrankes.

Diese Anleitungen für das Dörren fallen sehr ausführlich und ansprechend aus und lassen sich gut nacharbeiten. Schon alleine der Gedanke, dass für diese Zubereitungen sehr viel weniger Stauraum und für die Lagerung keine weitere Energie benötigt wird, macht sie hochgradig attraktiv. Ich trockne regelmäßig kleingeschnittene Gemüsereste, die ich in einem Glas als Suppengemüse sammele und bin völlig begeistert, wie klein der getrocknete Rest ausfällt und wie einfach man so schon alleine nur die Reste, die sonst verworfen würden, nutzen kann. Die guten, tipp- und bildreiche Anleitungen machen schon beim Lesen kreativ, auch auf Grund der vielen Verwendungsvorschläge. Die im Buch angestellten Berechnungen zum Stromverbrauch einer Trocknung haben meine Einschätzung bestätigt; für mich ist die elektrische Trocknung in einem Dörrgerät nicht der richtige Weg. Ich habe bislang im Schatten getrocknet oder die sowieso erwärmten Heizkörper zum Dörren genutzt.

Veröffentlicht am 03.12.2023

Augen- und Gaumenschmaus mit Spaziergang durch Beirut

Beirut - Das Kochbuch

Hisham Assaad gibt Rezepte Beiruts weiter, mal absolut authentisch und wenige Male auch verändert, dann hauptsächlich wegen schlecht zu erhaltender Zutaten, wie beispielsweise Salep, ein Pulver aus einer Orchideenwurzel. Die Rezepte wurden unterteilt in die Kapitel Frühstück & Brunch; Street Food; Salate & Beilagen; Hauptgerichte; Festmahl am Sonntag; Desserts; Getränke sowie Grundrezepte. Zu jedem Rezept schreibt er als Einstieg Persönliches, wie Zubereitungen in seiner Familie oder nimmt den Leser mit auf einen Spaziergang durch Beirut, stellt dabei Personen vor, die bestimmte Gerichte zubereiten, beschreibt die Zutaten und Gewürze und einiges mehr. Eingebettet wurden die Rezepte zudem in Beschreibungen Beiruts, geschichtliche Information, auch zu Aspekten der Fusionsküche im Schmelztiegel Beirut, in dem das gleiche Gericht verschiedene Zutaten oder Würzung beinhalten kann, je nachdem, welcher lokale Einfluss sich gerade wiederspiegelt. Sehr gut haben mir genau diese Spaziergänge durch Beirut und auch ein wenig darüber hinaus, an der Corniche entlang, gefallen, genauso wie Kindheitserzählungen des Autors. Die Rezepte fallen vielfältig aus; fast alle Zutaten kann man problenlos kaufen, was aber auch daran liegt, dass sie in einzelnen Fällen ausgetauscht wurden, dem traditionellen Geschmack aber möglichst nahe kommen. Zu vielen Rezepten finden sich Fotos, leider nicht zu allen. Ich schätze es sehr, schon beim Durchblättern die zuzubereitenden Speisen auch sehen zu können und hätte mich über Fotos zu allen Gerichten sehr gefreut. Das Buch ist so oppulent bebildert, zu Gerichten aber besonders auch zum Leben und Speisen zubereiten und verkaufen, dass die fehlenden Fotos dies perfekt ergänzt hätten. Aber auch so ist dieses Koch- und Spaziergangbegleitende Buch ein Augen-, die Gerichte ein Gaumenschmaus zu sein. Ich habe vor etlichen Jahren einen mehrwöchigen Kochkurs zur libanesischen Küche besucht, kannte einige Gerichte, die bei uns auch regelmäßig gekocht werden und habe zudem viele neue, spannende Rezepte entdeckt, die danach schreien, nachgekocht zu werden. Alles wurde sehr gut erklärt, so dass auch nicht Geübte diese Rezepte leicht nachkochen werden können.

Veröffentlicht am 01.12.2023

ansprechende vegetarische Rezepte

Einfach Tanja

Dies ist mein zweites Kochbuch von Tanjsa Grandits; sie wird als beste Köchin der Schweiz eingestuft, wurde vom Gault Millau mehrfach als „Koch des Jahres“ ausgezeichnet ( 2006, 2013/14 und 2019/20).

Einzelne ...

Einzelne Fotos von Tanja Grandits runden das schöne Kochbuch ab; diese wirken allesamt sehr bescheiden und authentisch, was mir sehr gefällt. Nach Kapiteln geordnet erhält der Leser vegetarische, persönlich erprobte und immer wieder weiterentwickelte Rezepte der Autorin Rezepte, die diesesmal nach Zubereitung geordnet wurden: aAus der Schüssel, Aus dem Topf, Aus der Pfanne, Aus dem Ofen, Aus der Schale sowie Aus dem Vorrat. Jedes Rezept wird gut erklärt, durch eine kleine Einführung, manchmal mit persönlichen Tipps sowie einem professionelles, ansprechendes Foto ergänzt. Einige meiner Favoriten sind: Rübli-Kokossalat mit Datteln und Orangenblütenwasser, Blumenkohl-Safran_Suppe mit Oliven, , Süßkartoffel-Bisque mit Acocado-Salsa, Kokos-Tomaten-Sud mit Kartoffeln und Curryblättern, Kürbispilaw mit Ingwer und Cashews, Chinakohl-Rouladen mit Kichererbsen und Erdnusssauce, Sommergemüse-Paella mit Zimtblüten, Gelberbsen-Falafel mit Tahini-Creme, Randen-Linsen-Burger mit Schwarzkümmel-Naan, Auberginen-Shakshuka mit Sesamjoghurt, Süsskartoffel-Kokos-Gratin mit Curryblättern, Apfel-Ingwer-Kuchen sowieKokos-Limetten-Kuchen.

Insgesamt fallen die vielfältigen Rezepte sehr bodenständig aus, was die Zutaten betrifft; dennoch finde ich sie ausgesprochen raffiniert, weil Zutaten und Würzungen kombiniert werden, die ich so aus dem Stegreif wahrscheinlich niemals ausprobiert hätte und manchesmal unüblich fand. Wer also selber schon seit vielen Jahren routiniert kocht, erhält jede Menge neue Anstöße, Ideen und Rezepte; auch eher unerfahrenen Kochenden würde ich das Buch gleichmaßen an Herz und Herd legen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

sehr interessant und anschaulich beschrieben

Beauty-Face-Yoga

Catherine Pez beschreibt zunächst kurz Muskel im Gesicht und stellt verschiedene Gesichtsformen vor. Mit einem kleinen Selbsttest kann man seine Gesichtsform herausfinden, die häufig aus zwei oder mehr Formen zusammengesetzt ist; bei mir ist es, wie bei so vielen anderen Tests auch, mal wieder von allem etwas bzw. eine Kombination aus zwei vorgestellten Mischtypen. Danach werden 30 als hoch effektiv bezeichnete Übungen an Gesichtsmuskeltraining vorgestellt und beschrieben sowie durch Fotos begleitet. Sehr praktisch finde ich, dass es zudem ein Ampelsystem gibt, für welche Gesichtsform die Übung sehr, mittel oder nicht geeignet ist. Ich habe da fast die freie Auswahl und mir ein schönes „Programm“ zusammengestellt. Die Unterteilung nach Ampelfarben finde ich ausgesprochen hilfreich; dass man bei dicken Wangen diese nicht unbedingt auf mehr Volumen bringen sollte, leuchtet mir ja ein. Aber bei manchen Übugen fällt mir das entscheidende Detail nicht sofort ins Auge. Die Übungen wurden sehr gut erklärt und lassen sich auch leicht nacharbeiten. Lediglich bei einer, der Nummer 21 gelingt mir nicht, den Anweisungen erfolgreich zu folgen, ansonsten befolge ich sie seit ungefähr einem Monat. . Die Ausführungen auf den letzten Seiten zu verschiedenen Massagen und Zupftechniken haben mir sehr gut gefallen; sie lassen sich noch schneller und leichter umsetzen oder ergänzen die Übungen, die 5 Minuten dauern sollen, aber bei meiner Auswahl mehr Zeit in Anspruch nehmen, perfekt, genauso wie die Nutzung zur Pflegeprodukteinmassierung. Insgesamt hat mir der Inhalt dieses Buches sehr gut gefallen; es ist schwer zu sagen, ob die Pflegeprodukte oder die Gesichts-Yoga-Übungen mein Gesicht schon ein wenig jünger aussehen lassen; wahrscheinlich wird es eine gelungene Kombination sein.