Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2023

einfühlsam, besinnlich und inspirierend

Die weibliche Energie der Rauhnächte

Christine Dohler beginnt mit einer Einstimmung in die Rauhnächte, beschreibt kurz alte Bräuche und Möglichkeiten, die Zeit der Rauhnächte für sich zu nutzen, beispielsweise mit Räuchern, Meditationen, Ritualen, Gedanken… Am Ende des Buches findet sich sogar ein QR code, der gescannt zu drei verschiedenen Meditationen führt, die von der Autorin eingesprochen wurden. Hierbei musste ich mich bei der ersten Meditation erst an die Stimme der Autorin gewöhnen, fand die Meditationen gut und hilfreich. Es fällt auf, wie einfühlsam die Autorin das Thema vermittelt, bei der Einführung, bei den Meditationen und ganz besonders beim zweiten Teil des Buches: Ihrem Rauhnachtkalender, in dem sie für jeden Tag der 12 Rauhnächte auf etlichen Seiten Texte mit Gedanken, Impulsen, Übungen, feste Ritualen, Ideen und einem „Geschenk des Tages“ umfangreich inspiriert und begleitet um das alte Jahr sowie einige Dinge und Gewohnheiten zu verabschieden bzw. loszulassen und mit viel Spaß das neue Jahr zu begrüßen, dabei neue Facetten an sich zu entdecken, Wünsche zu erkennen und zu formulieren.

Mir gefällt dieses Buch ausgesprochen gut; ich habe schon einige Bücher zum Thema der Rauhnächte gelesen und finde dieses besonders einfühlsam und inspirierend. Stets erhält man Anregungen, nie Regeln. Christine Dohler benennt es mit: „Du bist die Gestalterin deines Lebens“ und so kann sich jede Leserin genau auf ihren eigenen Weg konzentieren und die einzelnen Schritte für sich bestimmen. Ich freue mich schon darauf, dieses Buch in den Rauhnächten nochmals etappenweise zu lesen und damit an mir zu „arbeiten“, mich neu zu entdecken, zu entspannen und die Zeit zu genießen. Gerne empfehle ich das Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.11.2023

anschaulich, ausführlich und abwechslungsreich

Pasteten, Terrinen und Sülzen

In diesem fotoreichen Buch erläutern und definieren die beiden Autoren nach allgemeinen und geschichtlichen Informationen zunächst Pasteten, Pies & Tourtes, Terrinen, Galatinen und Sülzen. Danach werden Grundlagen, samt Herstellung und Garen von Terrinen und Pasteten vermittelt, Rezepte für verschiedene Teige gegeben sowie Grundrezepte für eine einfache Farce, Gewürzmischung, Fond sowie Gelee.

Dem schließen sich kapitelweise die Rezepte an für Pateten, Terrinen,Galatinen, Sülzen und Geschenke im Glas. Die vier ersten Kapitel zeigen jeweils in Schritt-für-Schritt Fotoreihen und Erklärungen, wie die Zubereitung erfolgt, so anschaulich und gut, dass man sich zutraut, das Gezeigte erfolgreich nachzuarbeiten. Die jeweils folgenden Rezepte werden sehr gut und leicht verständlich erklärt und zu fast allen Gerichten gibt es ein professionelles Foto, das meistens auch den Anschnitt und Scheiben zeigt. Die Rezepte fallen fleischlastig aus; als Ergänzung finden sich einzelne gemüsehaltige. Verarbeitet werden unter anderem auch Stücke von Lamm, Reh, Huhn, Lachs, Forelle, Schwein oder Blutwurst. Die Abwechslung finde ich gelungen und sehr ansprechend. Klar sind das alles eher keine Rezepte für den Alltag, aber für besondere Tage, wie Nikolus oder Weihnachten könnte ich mir eine Zubereitung schon sehr gut vorstellen. Dieses Buch zeigt dies so ausführlich auf, dass ich mir das auch zutraue.

Veröffentlicht am 03.11.2023

schöne, anschauliche und kulinarische Reise durch das Engadin

Zu Gast im Engadin

Dieses hochwertig erstellte und aufwändig illustrierte Buch lädt ein auf eine Reise durch das Engadin, wobei schöne Fotos Landstriche, Restaurants, Grandhotels Villen sowie deren Besitzer und Köche sowie zubereitete Rezepte zeigen und bereits beim ersten Durchblättern Freude bereiten. Schon das Vorsatzblatt mit einem Gastraum lädt durch ausgeschnittenen Fenstern lädt auf einen Blick auf die Berge ein. Die vorgestellten Personen erzählen Persönliches; sehr spannend fand ich beispielsweise, wieviele Ausgewanderte doch in ihre Heimat zurückkehren.

Sehr gut gefällt mis, dass man kapitelweise verschiedene Gegenden erkundet, die auch immer auf einer kleinen Gebietskarte zu sehen sind. Die Rezepte werden allesamt gut erklärt; es finden sich herzhafte und süße Speisen.Der überwiegende Teil gehört zur gehobenen Gastronomie, aber es gibt auch Rezepte, die ich der gutbürgerlichen Küche zuordnen würde. Häufig wurden die sehr überschaubar und formvollendet auf dem Teller angerichtet und ich würde sie als Amuse-Guelule bezeichnen. Für den Hausgebrauch lassen sie sich aber sicherlich auch in einer größeren, sättigenden Portion reichen. Unter den Rezepten finden sich geschmorte Kaninchenschlegel, Millefoglie (Blätterteigtötchen), Rindsschmorbraten, Bündnerfleischcarpaccio, Südtiroler Schöpsernes (Lammbraten), Keule vom Zichlein, Tarte Schwärzwälder „Dal Mulin“ sowie Scones.

Insgesamt bietet dieses schöne Buch viele Einblicke, persönliche Geschichten, tolle Fotos und Informationen zu Brauchtum und Lebensart, dass ich die Lektüre und das Fotoanschauen sehr genossen und dabei viel Interessantes entdeckt habe.

Veröffentlicht am 26.10.2023

vielfältige, ansprechende Rezepte

Cool Beans

Joe Yonan erzählt erst ein wenig über verschiedene Bohnensorten und gibt dann 125 vegetarische und vegane Rezepte für Bohnen und andere Hülsenfrüchte weiter. Die Rezepte wurden unterteilt in folgende Kapitel: Suppen, Eintöpfe & Suppenbeilagen, Burger, Sandwiches, Wraps, Tacos & Pizza,, Aufläufe, Pasta, Reis & herzhafte Hauptgerichte, Getränke & Desserts sowie Würzsaucen & andere Rezepte für die Speisekammer.

Die Rezepte fallen sehr vielfältig aus, genauso, wie die Wahl der Hülsenfrüchte. Obwohl ich in indischen und asiatischen regelmäßig einkaufe, habe ich sehr viele neue Leguminosen entdeckt und muss mich demnächst dort mal auf eine genauere Suche begeben. In den Rezepten werden manchesmal bestimmte Geschmacksnuancen der Bohnen beschrieben, beispielsweise eine, der danach schreit, mit Schokolade und Ingwer zubereitet zu werden. Das weckt doch die Neugier der Leser und Nachkocher…. Die Rezepte wurden allesamt sehr ausführlich, gut und leicht verständlich beschrieben; häufig findet sich noch ein Kästchen mit Extra-Tipps. Es gibt Rezepte mit tollen Fotos, aber leider auch viele ohne. Selbstverständlich brauche ich nicht für jede Hummus- oder Pastenvariante ein Foto, aber bei dem ein oder anderen Gericht mehr hätte ich mich schon sehr gefreut. Sehr gut gefällt mir, dass die einzelnen Rezepte aus vielen verschiedenen Ländern stammen und man sich so um die Welt kochen kann. Mir gefallen unter anderem die Burgerpatties, Paella, Galette, die Schoko-Kichererbsen-Tarte sehr gut und zeigen mir: mit Hülsenfrüchten ist alles machbar – und selbst, wenn man die angegebene Bohnensorte nicht finden kann, gibt es Tipps für eine Alternative.Ich freue mich schon sehr auf das Nachkochen der ansprechenden Rezepte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

sehr gute, professionelle Hilfe wenn man eine Mosterei eröffnen möchte

Cider, Most & Apfelwein

Karl Stückler beschreibt in diesem Buch ganz ausführlich die Arbeitsschritte der Cider, Most und Apfelweinherstellung – nach einer kurzen Einführung auf 3 Seiten die häusliche Gärmostbereitung, und danach die professionelle, im großen Stil, großem Equipment in Zubereitungsräumen oder -hallen und vielen Arbeitsschritten. Das Ganze wird ausführlich erläutert und mit vielen Fotos, Skizzen, Tabellen Diagrammen und Infoboxen ergänzt; am Ende des Buches finden sich rechtliche Grundlagen.

Um es vorwegzunehmen: Mich hatte die zweite Titelhälfte sehr angesprochen und ich habe etwas ganz anderes erwartet: Die eigene Cidreherstellung, im Privathaushalt, in der Größenordnung von ein bis maximal zwei Gärballons. So haben wir schon ein paar mal Fruchtweine hergestellt, beispielsweise Brombeer mit Bordeaux- oder Birne mit Porthefe – ganz unkompliziert und leicht in der Küche durchführbar. In diesem Buch wird aber eine andere Herstellung erklärt; selbst die aufgezeigte häusliche Gärmostbereitung wird in einer ganz anderen Größe aufgezeigt, mit Waschstraße und Gerätschaften in einer kleinen (?) Fertigungshalle – ich vermute, auf einem Apfelhof. Hier kann man als Privatperson die Schritte noch sehr gut nachvollziehen und das Ganze auf seine Verarbeitungsgröße runterrechnen. Der Rest des Buches befasst sich dann mit der professinellen Gärmostbereitung und überfordert mich; privat kann ich von den ganzen Schritten nichts umsetzen. Das Lesen darüber fand ich interessant, kann aber mit vielen Informationen nichts anfangen oder sie im Kleinen umsetzen, beispielsweise, , wie ein Elevator mit aufgesetzer Mühle und Einhandpresse, auch mit Entschleimungstank oder Filter verschiedener Geräte aufgebaut sind. Die Verarbeitungsschritte werden super erklärt, auch die Fasspflege ode der Aufbau einer Filterkerze.

Ich denke, ich gehöre nicht zur Zielgruppe, was mir, wie schon erwähnt, vor dem Lesen überhaupt nicht in den Sinn gekommen wäre. Für Betreiber eines Apfelhofes oder jemenden, der Apfelsaftpressungen auf seinem Hof anbietet und/oder eine Mosterei betreiben möchte, bietet dieses Buch enormes Wissen und Hilfe an.