Profilbild von katze102

katze102 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

schnelle, gesunde Rezepte

Unsere grüne Familienküche

Caroline Wilbois und Johanna Andersson, beide Diätassisteninnen beschreiben, wie wichtig eine ausgewogene, vielseitige Ernährung ist um möglichst viele unterschiedliche Nährstoffe aufzunehmen; sie geben Tipps, Strategien und auch Rezepte an die Hand.

Das Buch ist schön und bunt gestaltet und bereitet schon beim Durchblättern gute Laune. Die Sammlung an Strategien und Blitzrezepten finde ich gut gelungen; auch wenn man vieles davon vielleicht schon beherzigt, so dürfte sie in einem oder mehreren Punkten erinnern, vielleicht auch neue Perspektiven aufzeigen und den Leser vielleicht wieder auf Spur bringen und motivieren. Da wird beispielsweise die doppelte Menge gekocht und von den Resten im Laufe der Woche ein anderes Gericht mit Ergänzung von Lebensmitteln aus dem Vorrat verwandelt. Man könnte auch die Hälfte einfrieren oder am Folgetag essen; wahrscheinlich ist das sogar gängige Praxis um Zeit einzusparen. Immer extra Kartoffeln oder andere Beilagen mitzukochen, hatte ich aber im Laufe der Zeit ganz vernachlässigt; dabei können sie ja perfekt die Grundlage einer Mahlzeit für die nächsten Tage sein. Die beiden Autorinnen zeigen auch Rezepte, die in einer Viertelstunde fertig sind; ganz oben dabei Eintopf-Gerichte oder alles vom Blech. Auch Schnelllösungen wie Pizza mit Boden aus dünnen Fladen oder gefüllte Tortillas sind darunter vertreten. Die Rezepte sind schön bebildert, gut erklärt und lassen sich einfach nacharbeiten. Ich denke, alle, die unter Zeitdruck und Mehrfachbelastung schnell ein gesundes Essen zaubern wollen oder müssen, werden hier gute Rezepte und Tipps finden – und auch jene, die es sich ein wenig leichter machen möchten. Das Rad wurde nicht neu erfunden, aber schön, vielleicht auch besonders hilfreich für noch nicht ganz so routinierte Köchende, zusammengestellt.

Veröffentlicht am 03.03.2024

informativ, hilfreich und detailreich erklärt

100 Fragen und Antworten zum Gärtnern

Das Buch soll 100 Fragen und Antworten zum Gärtnern geben; ich glaube, es sind weitaus mehr. Zu Themen, über die ich schon gelesen habe und welchen, von denen ich dachte, ich wüßte Bescheid, habe ich ganz neue Informationen und Hintergrundwissen erhalten. Häufig hatte ich ein Aha-Erlebnis, da Routinen, die man einfach übernommen hat, endlich einen tiefen Sinn ergeben, egal ob beispielsweise zu Pflegehinweisen, Vermehrungstipps oder Rückschnitt. In vielen Punkten wird mit alten Mythen aufgeräumt; mich haben die Hinterfragungen und Richtigstellungen vollkommen überrascht, beispielsweise, wie sinnvoll einige Strategien wirklich sind, um die Luftfeuchtigkeit um eine Pflanze zu erhöhen. Vieles, was für mich selbstverständlich erschien wurde auf den Kopf gestellt und ich muss ganz neue Routinen einüben, damit mein Handeln mehr Sinn für die Pflanzen ergibt. Zu meinem Glück wurden auch Fragen angesprochen, die ich mir gar nicht gestellt hatte; alles wurde sehr gut verständlich und nachvollziehbar erklärt.

Für mich finde ich dieses Nachschlagewerk sehr informativ und hilfreich, werde die nächsten Jahre immer wieder hineinschauen und Anleitungen nutzen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

wundervoller Augen- und Gaumenschmauß

Richas kulinarische Welt der Aromen

„Das wichtigste Element einer hervorragenden Speise ist eine gelungene Sauce.“ verrät Richa Hingle bereits in der Einleitung und so werden diese zuerst zubereitet und das Rezept darauf aufgebaut. Die Rezepte selber sind absolut abwechslungsreich, farbenfroh, total ansprechen und kreativ. Es gibt beispielsweise Curries, Burger, Aufläufe, Pizzen, Frittata, Bratlinge und auch Süßes. Ich bin total begeistert von den Rezepten, die allesamt sehr gut erklärt wurden, sich leicht nacharbeiten lassen und durch ein professionelles Foto der fertig zubereiteten Speise und sogar Nährwertangaben ergänzt werden. Wir lieben die indische Küche, die hier jedoch nicht alleine vertreten ist, sondern auch auf Rezepte anderer Länder übertragen wurde. Die idee, die Sauce vorab zuzubereiten gefällt mir ausgesprochen gut; so kann man das Rezept vergrößern und Portionen einfrieren um so mit weniger Aufwand und trotzdem frischem Gemüse schnell leckere Rezepte zusammenzustellen.

Das Buch selber ist eine Augenweide; es wurde wunderschön illustriert. Alle enthaltenen Rezepte finden wir ansprechend, so dass wir uns mit viel Freude und Genuss durch das komplette Buch kochen werden. Ich empfehle es gerne weiter, nicht nur an Veganer, sondern an alle, die gutes, leckeres Essen schätzen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

wunderschöne Gärten, fast alle in bodenständiger Größe – wie erfreulich!

Gärten des Jahres 2024

Ganz gespannt warte ich schon seit Jahren auf die neueste Ausgabe der „Gärten des Jahres und auch die des Jahres 2024 werden in diesem oppulent bebilderten Buch ganz bezaubernd dargestellt und beschrieben.

Gezeigt ...

Gezeigt wird eine große Vielfalt na ganz unterschiedlichen Gärten; der kleinste vorgestellte Garten weist eine Größe von 69qm auf, der größte Garten bemißt sich auf 12.000qm. Das war in den letzten Jahren ganz anders; so erfreut mich umso mehr, dass gerade in diesem Jahr der Schwerpunkt auf ganz normale Hausgärten Normalsterblicher und nicht auf Parks von Residenzen liegt. Die meisten der vorgestellten Gärten liegen im Bereich von eben erwähnten 69qm bis 370qm, einige bis 300qm und ein einziger Ausrutscher mit 12.000qm. Die Gärten wirken fast alle wunderschön gestaltet im Stiel eines schön bewachsenen Landhausgartens; es wurde sehr viel Wert gelegt auf die Erhaltung alten Baum- und Pflanzenbestandes, auf das Anlegen kleiner Nischen oder Gartenzimmern. Die Gärten haben einfach Charme und Seele, was mich ganz besonders erfreut. Endlich scheint der Trend von Betonflächen, eigenem Tennis- oder Golfplatz nicht mehr im Vordergrund dieser Gartenauswahl; Pool und Schwimmteich sind nur noch vereinzelt vertreten und werden nicht mehr als üblich hingestellt. Vom Dach- bis zum Landschaftsgarten sind viele unterschiedliche Umsetzungen enthalten, die jeweils durch detaillierte Angaben zu Besonderheiten des jeweiligen Grundstückes, den Wünschen und Vorstellungen des Auftraggebers, des Konzepts, der verwendeten Materialien sowie einem Grundriss abgerundet werden. Mich haben besondersder Upcycling Landhausgarte (90qm) ohne versiegelte Fläche, der summende Garten (600qm) sowie der Kindheitstage-Garten mit großem Baumhaus, Hängematte und anderem angesprochen.
Die Darstellungen und Beschreibungen, ob in Fotos oder Texten fallen insgesamt beeindruckend aus. Das Buch wurde, wie man es von Callwey gewohnt ist, sehr hochwertig erstellt und wundervoll illustriert. Schon beim Durchblättern bereitet es viel Freude, Erstaunen und Inspiration und diesesmal sogar direkt nutzbare, aufgezeigte Lösungen für üblich große Gärten. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass die gezeigten Gärten geradezu bodenständig daherkommen; das hatte ich in den letzten Jahren schon vermisst.

Veröffentlicht am 29.02.2024

wundervoller, praktischer und hilfreicher Gartenratgeber der anderen Art

Gärtnern: kann jede*r!

Alessandro Vitale, bekannt als Social-Media-Star „Spicy Moustache“ führt ins Urban Gardenig ein, erläutert dabei No-Dig-Gärtnern, Jadam – Natürlichen Landbau sowie Permakultur. Das nächste Kapitel widmet sich dem Strukturieren des Gartens, beispielsweise mit Erstellen eines Plans und einer Pflanztabelle, Standort, Beetarten, auch im Selbstbau oder Vertikales Gärtnern – Allessandro Vitale lässt keine Frage offen, gibt Unmengen von Tipps und Ratschlägen und vertritt bei allem die Auffassung: kein Garten ist zu klein. Von Samensammeln, Aufbereiten, Lagern, Aussaat, Pflanzen setzen und den Anbau unterschiedlicher Pflanzen. Besonders die Ausführungen zu Korean Natural Farming samt Erzeugung IMO1 und2 samt Einsatz im Garten sowie Jadam- und anderer Flüssigdünger und auch die vielen Bauanleitungen, unter anderem für Hochbeet, Rankhilfen u.m, die Verwendung von receyceltem Material sowie das Umsetzen, auch sonst auf kostenloses Material zurückzugreifen, u.a. beim Dünger und Saatgut, die vielen Tipps und Tricks und das super engagierte Erklären machen diese Buch zu einem ganz Besonderen seiner Art. Ich empfehle es unbedingt weiter.