Profilbild von katze267

katze267

katze267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2017

Das 7 – Tage vegane Kombipaket für Diät und Fitness

Vegan for Fit Gipfelstürmer – Die 7-Tage-Detox-Diät

Wie das Cover schon andeutet, das ja eher auf ein Fitnessprogramm hinweist, handelt es sich hier nicht um ein rein veganes Kochbuch für eine Diät.
Attila Hildmann stellt hier ein 7 – Tage- Detox Programmm ...

Attila Hildmann stellt hier ein 7 – Tage- Detox Programmm vor, dass außer auf veganen Rezepten auch auf sportlichen Übungen und Meditation besteht Der Körper soll nicht nur überflüssige Pfunde abbauen, sondern entgiftet (auch mental) und fit gemacht werden. Zur Ermutigung und Demonstration der Wirksamkeit des Programms werden zu Beginn die durchweg positiven Erfahrungen unterschiedlicher Teilnehmer dieser Challenge veröffentlicht.
Alle Bereiche sind sehr gut durchdacht und demonstriert. Die Rezepte sind klar formuliert, mit Bildern belegt und die Portionen können durch einen durch link vorliegenden Rechner individuell an den Teilnehmer angepasst werden. Alle sportlichen Übungen sind gut erklärt und ebenfalls mit Fotos anschaulich gemacht. Besonders fasziniert hat mich die mentale Komponente,die dem Programm als zusätzlichen Aspekt neben gesunder, veganer,kalorienangepasster, nicht den Körper auf „Sparflamme“ setzender Ernährung und körperlicher Fitness auch ein quasi „mentales Entgiften“ hinzufügt. Das Programm ist zwar nicht für jeden problemlos jedoch ohne all zu übertriebenen Aufwand durchführbar, die Rezepte und Übungen sind mit etwas gutem Willen in den Alltag integrierbar, zumal es sich ja um ein auf sieben Tage begrenztes Programm handelt, das allerdings im Bedarfsfall erweiterbar ist. Trotz des veganen Charakters bleiben auch die Kosten der Rezeptzutaten im Rahmen.
Kleine Kritikpunkte sind für mich die etwas lobhulderische Phase zu Beginn,die dieses Programm zum effizientesten, wirksamsten usw Diätprogramm aller Zeiten hochstylisiert und die Tatsache, dass der link zum erfreulicherweise vorhandenen individuellen Bedarfs-Rechner über Facebook läuft (wo ich zB keinen Account besitze)
Mein Fazit : ein durchdachtes, gut erläutertes, effizientes Programm, das nicht nur für Veganer geeignet ist, aber diesen im Besonderen ein ausgewogenes 7-Tage- Abnehmprogramm bietet.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Spannende,aber auch romantische Geschichte von einer Hexe und einem Blutgeist

Der Blutsaphir - Fluchjuwel 2

Der Blutsaphir-Fluchjuwel 2 spielt zwar wieder in der stimmungsvollen , detailreichen Welt des ersten Teils, auch einige der damals handelnden Personen tauchen zur Freude der Fans des ersten Teils wieder auf, doch ist dies eine völlig in sich abgeschlossene Geschichte, die die Kenntnis des ersten Teils nicht erfordert.
Die Hauptfiguren sind Sybil Bellis und Darvin von Moorfels. Sybil ist eine Hexe aus dem Bellis- Clan, doch obwohl sie als Kräuterkundige durchaus einige wirksame Tränke brauen kann, fehlt ihr die ersehnte Gabe der Magie, seit diese ihrer Familie als Bestrafung für ein Vergehen durch einen Bann des Hexenrates genommen wurde. Einzig ein versteckter bestimmter Blutsaphir kann ihr wieder zu dieser verhelfen. Darin, ein Blutgeist, soll diesen für sie aufspüren. Darin, einst ein Mensch, wurde vor 90 Jahren verflucht und ist seitdem ein Blutgeist, in etwa einem Vampir vergleichbar. Seit Beginn des Fluches versucht er seine dunkle Begierde zu bekämpfen, tötet durch seinen iss nur Verbrecher und stillt nur an ihnen seinen Blutdurst.Doch leidet er sehr unter diesem dunklen Zwang. So erliegt er dm Versprechen Sybils, der Blutsaphir könne ihn vom Fluch erlösen und begibt sich mit ihr zu einem Portal in der Albenwelt und von da in die Welt der Menschen., genauer gesagt nach Irland.Als Hexe ist Sybil vor Darvin sicher, Hexenblut reizt ihn nicht, doch sein Blutdurst besteht auch n der Welt der Menschen. Schon in der Albenwelt fühlen sich beide zueinander hingezogen, entwickeln Gefühle füreinander und in der Menschenwelt verstärkt sich das noch.
Auf der Suche nach Hinweisen auf das Versteck des Blutsaphirs stößt Sybil auf ein altes Gedicht, das düstere Konsequenzen für Darin anzeigt, wenn sie den Blutsaphir finden . Eine Ahnung davon hatte Sybil schon von Beginn an, doch da war ihr die verlorene Magie noch wesentlich wichtiger als ein ihr unbekannter, grausamer Blutgeist. Doch was wird Sybil nun tun? Was ist ihr wichtiger, Darvin oder die lang ersehnte Magie?
Wieder entwickelt die Autorin wie schon in Teil1 ein emotional anrührendes Szenario, das durch seinen Facettenreichtum besticht, in sich schlüssig ist, viel Spannung aufbaut , mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet und somit den Leser zu fesseln vermag. Zudem liest sich der Schreibstil sehr angenehm und flüssig, die Beschreibungen sind klar und regen die Vorstellungskraft an, sind aber nie langatmig.
Einziges Manko für mich ist, dass die Reihe mit Teil 2 endet, ich hätte gern noch mehr Geschichten aus dieser Welt gelesen.

Veröffentlicht am 11.12.2016

Genauso gut wie der hervorragende erste Teil der Geschichte von Elias und Laia

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

Zu Beginn sind Elias, der Martiale und ehemalige Maske und Laia, das Kundigenmädchen und Sklavin der Kommandantin von Schwarzkliff, in den Katakomben, verfolgt von Soldaten und Masken, während draußen der Kundigenaufstand tobt, Elias hat seinem Dasein als Maske abgeschworen und will Laia helfen, ihren Bruder Darin aus dem Gefängnis Kauff zu befreien.
Darin ist nicht nur Laias einziger noch lebender Verwandter, sondern spielt auch im Widerstand der Kundigen eine wichtige Rolle, da er das Geheimnis der Herstellung von Serra- Stahl kennt, aus dem die besten Waffen geschmiedet werden.
Helena Aquilla , Freundin und ehemals Gefährtin von Elias in Schwarzkliff erhält als Blutgreif des verhassten neuen Imperators Marcus den Auftrag, Elias zu fangen und zu töten.Auf der Flucht erleidet Elias eine unheilbare Vergiftung,hat also nur noch begrenzte Lebenszeit, die er aber zu Darins Befreiung nutzen will.Ab und zu driftet er aber ins Zwischenreich der geheimnisvollen Seelenfängerin Shaeva ab, die die Toten ins Totenreich begleitet.
Wie schon im ersten Band ist die Geschichte überaus spannend und komplex angelegt. Es gibt viele überraschende Wendungen, die Charaktere sind überaus vielschichtig, verändern sich teils im Laufe der Handlung.Eine Vielzahl von Kulturen bevölkert den Handlungsraum : die römisch angehauchten Martialen , beduinenhafte Wüstenvölker, zigeunerähnliche Nomaden und natürlich die Kundigen.Alle Kulturen wirken authentisch und ihre Eigenheiten bereichern die Handlung.
Wurde im ersten Teil noch abwechselnd aus Elias' und Laias Perspektive erzählt, so wird hier als dritte Erzählperspektive die von Helena hinzugefügt. Somit können gleichzeitig zu den Ereignissen auf der Flucht und der Gefühlswelt von Elias und Laia auch die Geschehnisse in der Hauptstadt und Helenas Konflikte zwischen Treue zum Imperium, der Verachtung von Marcus und ihrer Liebe zu Elias dem Leser nahegebracht werden.Teil 2 erreicht mühelos das beeindruckende Niveau des ersten Teils, sowohl was die Komplexität der Handlung als auch den nicht abreißenden Spannungsbogen und die vielschichtigen Verflechtungen der Emotionen der Handelnden angeht.Auch der kraftvolle, klare und dennoch bildgewaltige Schreibstil des ersten Teils findet sich wieder.
Mich hat dieser Teil ebenso vollständig überzeugt wie der erste und ich warte schon jetzt begierig auf Teil drei.

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Spannung
Veröffentlicht am 03.12.2016

Humorvoller, aber sehr spannender Krimi

Den letzten beißt der Dorsch

Wieder ermittelt die sympathische Hanna Hemlock, Kuhfan, Schildkrötenbesitzerin, Verfasserin von Liebesschnulzen für Zeitschriften (von irgendwas muss sie ja ihren Earl Grey und die Cremeschnitten bei Bäcker Matulke bezahlen) und Privatdetektivin aus Passion (reicht nur leider nicht zum Lebensunterhalt) im scheinbar verschlafenen Dörfchen Bokau am Passader See.
Diesmal beginnt es gleich mit einem spektakulären Prolog : auf Hanna wird geschossen, sie wird bewusstlos, Ende offen.
Danach wird erst einmal die Handlung bis zu diesem Moment aufgerollt.
Zunächst beauftragen 3 Jugendliche : der als „Mann für alle Fälle“ arbeitende Krischan und die beiden Schüler Jana und Philipp Hanna, den oder die Täter zu ermitteln, die nachts hilflose Hundewelpen und Katzenbabies von der Brücke werfen.
Dann bittet ihre Freundin Marga, ihr bei der Gründung der Umweltpartei DePP zu helfen. Zusätzlich soll sie noch 2 Identitäten überprüfen : zum ersten die der frisch bei dem befreundeten,leicht auszunutzende Johannes eingezogenen Donata von Schkuditz und dann die des Professors, der unvermutetes Interesse an DePP zeigt und die Eifersucht von Margas Freund Theo erweckt. Zu allem Überfluss entdeckt ausgerechnet jetzt noch Hannas Freund, der Journalist Harry , sei n Interesse an äußerst ausgefallenen Rezepten und Zubereitungsmethoden, während er gleichzeitig Recherchen über eine Waffenfabrik betreibt..
Da passiert Jana ein schrecklicher Unfall. Als jedoch eine 2. Person auf gleiche Art und Weise verletzt wird, kommen Hanna Zweifel an der Unfalltheorie und sie beginnt auch da zu emitteln. Sie hat also alle Hände voll zu tun.
Wieder gelingt der Autorin ein sowohl heiterer als auch spannender. Krimi. Viele witzige Situationen zerstören nicht den Spannungsbogen, der immer wieder mit überraschenden Wendungen aufwartet, so dass der Krimicharakter erhalten bleibt..
Besonders gefallen hat mir der mit viel Wortwitz gestaltete Schreibstil,der mich immer wieder auch in durchaus spannenden Szenen zum Schmunzeln brachte.
Eine tolle Mischung, Lesespaß mit Spannung für jede Jahreszeit, aber durch die Teeliebe von Hanna besonders geeignet für kuschelige Herbst- und Winterabende mit Wolldecke, Kerzenlicht, einer guten Tasse Tee (oder einem schönen Glas Wein) und diesem Buch.
Von mir 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.10.2016

Vielschichtig, spannend, gefühlvoll- ein Fantasyhighlight

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Der Roman spielt auf einer Fantasywelt mit vielen verschiedenen Völkern, Hauptgruppen sind jedoch die Kundigen, die seit Jahrhunderten von den Martialen beherrscht werden. Diese haben eine fast römisch strukturierte Gesellschaft und unterdrücken gnadenlos die Kundigen, berauben sie ihrer reichen Kultur und töten gezielt jeden, der Widerstand leistet. Laia ist eine von den Kundigen. Sie lebt nach dem Tode der im Widerstand aktiven Eltern mit ihrem Bruder Darin bei den Grosseltern. Eines Nachts dringen die Martialen unter Führung eines der "Maskenmänner" in ihr Haus ein, töten die Grosseltern und verschleppen ihren Bruder Darin, den sie der Spionage verdächtigen. Laia kann fliehen, wird aber von Vorwürfen geplagt und sucht Kontakt zum Widerstand, der ihren Bruder befreien soll.Dessen Führer erklärt sich auch dazu bereit, unter der Bedingung, dass Laia eine gefährliche Spionagemission als Sklavin in der Militärakademie Schwarzkliff übernimmt.
Der zweite Namensgeber des Romans ist Elias, Angehöriger eines der vornehmsten Geschlechter der Martialen, Absolvent von Schwarzkliff und kurz vor dem Abschluss stehend, der Ernennung zur "Maske" .Doch innerlich ist er mit den Methoden des grausamen Regimes nicht einverstanden ebenso wenig wie mit den brutalen Methoden der Akademie, die bis zum Abschluss die Hälfte der Schüler das Leben kostet. Er plant die unter Todesstrafe stehende Desertation.
Diese beiden so unterschiedlichen Charaktere begegnen sich auf Schwarzkliff und fühlen sich trotzdem unerklärlicherweise sofort stark zueinander hingezogen.
Die Handlung, die ich nach diesem kurzen Einstieg nicht weiter erläutern will, bleibt stets spannend, Intrigen, unerwartete Wendungen, vielfältige Charaktere aber auch die Einblicke in die Gefühlswelt der beiden Hauptpersonen machen das Geschehen vielfältig und abwechslungsreich.
Auch Aspekte, die zum Nachdenken anregen, werden schlüssig in das Geschehen eingebettet, wie die Frage nach innerer und äusserer Freiheit oder nach dem, was eigentlich Mut ausmacht.
Die Geschichte wird kapitelweise abwechselnd aus der Perspektive von Laia und Elias erzählt, was den Roman noch abwechslungsreicher macht und das Verständnis der Hauptpersonen vertieft.
Der Schreibstil ist sehr fantasievoll, die Sprache facettenreich und bildgewaltig, ohne überladen oder schwülstig zu wirken. was das Lesen zu einem Erlebnis macht und das Kopfkino bestens bedient.
Ich war begeistet von diesem beeindruckenden Debutroman, der für mich zu einem echten Pageturner wurde und auf dessen Fortsetzung ich schon gespannt warte.