Profilbild von katze267

katze267

katze267 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit katze267 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Heitere Suche nach "Mr. Right"

Das Beste kommt zum Kuss

Wie schon das Cover und der Titel verraten, handelt es sich hier um eine heitere Liebesgeschichte. Amy, die Hauptperson, hat eine besondere Gabe ,die sich teilweise zum Fluch entwickelt : beim ersten Kuss hat sie eine Vision, wie die Beziehung sich entwickeln wird. Leider war bisher kein Happy End unter ihren Visionen und so ist sie immer noch Single.
Bei der Hochzeit ihrer besten Freundin Charlotte (die 3. im Bunde ist ihrer beider Freundin May) küsst sie alkoholbenebelt 3 Männer und sieht endlich das langersehnte Happy End. Doch leider kann sie sich am nächsten Morgen nicht mal daran erinnern, wen sie geküsst hat geschweige denn, bei wem endlich das Happy End winkt. Und so startet sie mit Hilfe ihrer beiden Freundinnen und weiteren Freunden die Suche nach Mr. Right.
Diese Suche wird heiter und mit viel Situationskomik geschildert, wobei der Schreibstil flüssig und leicht lesbar ist.
Besonders gefallen hat mir, dass bei aller Leichtigkeit auch ernste Themen anklingen, wie die emotionale Belastung, die bei fortschreitender Demenz einer nahen Angehörigen auftrtt, oder wie es ist, mit einer Messie Mutter zu leben.
Die Hauptpersonen der Handlung sind durchweg sympathisch und sehr gut vorstellbar geschildert.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine ideale leichte Sommerlektüre und daher gerade jetzt sehr empfehlenswert

Veröffentlicht am 05.03.2023

Theas Entscheidung

Das Haus an der Herengracht

Thea Brandt lebt mit ihrem Vater Otto , ihrer Tante Nella und der Köchin Cornelia Anfang des 18. Jahrhunderts in einer vornehmen Villa an der Herrengracht in Amsterdam. Doch der Schein trügt, die Familie muss sich mit Verkäufen von Möbeln und Bildern notdürftig über Wasser halten.
Theas Mutter starb bei ihrer Geburt und es wird nicht über sie gesprochen. Der Roman beginnt mit Theas 18. Geburtstag, den die Familie wie in Theas Kindertagen feiert, Doch Thea ist längst kein Kind mehr. Sie schwärmt für das Theater, hat in der Schauspielerin Rebecca Bosmann eine gute Freundin und eine heimliche Liebe mit dem Kulissenmaler Walter. Doch ihre Tante hat andere Pläne mit ihr.
Sie hat dafür gekämpft, dass Thea zu einem Ball eingeladen wird, der eine informelle Heiratsbörse darstellt. Theas Ansehen in der vornehmen Amsterdamer Gesellschaft ist nicht gerade hoch, denn durch ihren aus Surinam stammenden Vater ist ihre Herkunft und ihr Aussehen nicht standesgemäß, was durch den Makel ihrer unehelichen Geburt noch verstärkt wird.Doch sie ist sehr schön und ihre Tante erhofft sich durch eine Heirat finanzielle Sicherheit für ihre Nichte.
Tatsächlich findet sich mit dem Advocaten Jacob van Loos ein potentieller Ehemann.
Wie wird sich Thea entscheiden? Für die Sicherheit oder ihre Liebe zu Walter?
Der Roman wird aus 2 Perspektiven erzählt, aus der Sicht der fürsorglichen Tante Nella und aus der von Thea selbst. Dadurch kann man sich in beide Personen und Sichtweisen gut einfühlen und Sympathie für beide entwickeln.Wie schon beim Cover bietet die Autorin ein sehr gutes Bild des Lebens im Amsterdam im frühen 18. Jahrhundert. Originelle Nebenfiguren und überraschende Wendungen machen den Roman zu einem interessanten und abwechslungsreichen Leseerlebnis.
Als Anmerkung sei noch gesagt, dass es sich hierbei zwar um ein eigenständiges, unabhängig zu lesendes Werk handelt, es aber quasi eine Fortsetzung der Handlung aus dem erfolgreichen ersten Roman „Die Magie der kleinen Dinge“ beinhaltet.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Vilma entdeckt das Leben

Vilma zählt die Liebe rückwärts

Vilma ist Mitte 30, Musikschullehrerin und lebt allein in ihrem Haus.Ihre Mutter verstarb früh und die Großtante, die sie aufzog, ist auch bereits gestorben. Ihr einziger sozialer Kontakt ist ihre Kollegin Solvi,mit der sie in der Musikschule zwischen den Klavierstunden ihre Pause verbringt.Ansonsten bemüht sie sich, sogenannten Micromorts, d. h minimal Lebenszeit verkürzenden Gewohnheiten, wie z.B dem Verzehr von Bananen, aus dem Wege zu gehen.
Da stehen eines Morgens im Dezember plötzlich ein Pfarrer und ein Pathologe vor ihrer Tür und überbringen ihr die Nachricht, dass ihr Vater, von dem sie bisher nichts wusste, auf dem Flug zu ihr verstarb,. Bei ihm wurde ein Bündel an sie gerichteter Briefe gefunden, das sie ihr nun übergeben.Durch das Lesen dieser Briefe, die die ihr bisher unbekannte Lebens- und Liebesgeschichte ihrer Eltern schildern beginnt sich unmerklich Vilmas Einstellung zum Leben zu verändern. Dieser Vorgang ist so humorvoll und einfühlsam geschildert dass man kaum Aufhören kann zu lesen. Gleichzeitig entfaltet sich in den Briefen auch eine zu Herzen gehende Liebesgeschichte, die den Leser berührt.
Mir hat das Buch sehr gefallen und mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Wieder ein unterhaltsamer und spannender Fall für das “ Friesentrio“

Wenn Wattwürmer weinen

Dies ist schon der 8. Fall für das ungewöhnliche befreundete Ermittlertrio aus Rosa, der Grundschullehrerin mit dem kriminalistischen Instinkt, Henner, dem Postboten mit den vielen Schwestern und Rudi, dem Dorfpolizisten von Neuharlangersiel.
Henner findet auf seiner morgendlichen Joggingrunde den Marketingmanager Ulfert Johannsen tot in seinem neuesten Projekt: dem Übernachtungsstrandkorb. Schnell stellt sich heraus, er wurde vergiftet und ebenso schnell gibt es erste Verdächtige im privaten und beruflichen weiblichen Umfeld des Opfers. Die sonst sehr eifrig ermittelnde Rosa ist ausnahmsweise zu sehr mit ihrem Privatleben beschäftigt. Doch dann geschieht ein 2. Mord mit demselben Gift. Welchen Zusammenhang gibt es ?
Wieder schafft es das Autorinnenduo gekonnt Spannung mit Humor und Urlaubsfeeling zu verbinden.
Die 3 Hauptprotagonisten wachsen dem Leser schnell ans Herz und ebenso die anderen Einwohner von Neuharlangersiel mit ihrem herzlichen Miteinander und liebenswerten Marotten. Trotz dieses Wohlfühlfaktors kommt die Spannung nicht zu kurz, Hinweise wollen verfolgt, Indizien gefunden und ggfs. wieder verworfen werden, einfach machen es einem die Autorinnen nicht.
Und wieder gibt es am Ende die Rezepte zu den kulinarischen Besonderheiten des Buches.
Mir hat dieser Roman wieder viel Lesevergnügen bereitet und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.
Noch eine Bemerkung zum Schluss : jeder der Fälle ist in sich abgeschlossen und für sich lesbar und verständlich.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Unternehmerisches Frauentrio im Hamburg der 50er Jahre

Als das Leben wieder schön wurde

Es ist ein trüber Tag in Hamburg im März 1954 als die junge Greta vor der Tür zur Wohnung ihres Vaters steht, den sie seit fast 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Lange hat sie mit ihrer Großmutter in Stockholm gelebt , dort als Kosmetikerin gearbeitet und sich nach deren Tod entschlossen, ihren Vater und dessen neue Familie aufzusuchen und vor allen Dingen das Schicksal ihrer Mutter zu erkunden, die nie wie versprochen Greta und ihrer Oma nach Schweden folgte.
Doch beim Vater, seiner Frau und der Halbschwester trifft sie auf Kälte und Ablehnung, nur der Halbbruder Mickey heisst sie warmherzig willkommen. Durch ihn lernt sie auch die in ärmlichen Verhältnissen lebende Marieke kennen, die sich ihren Lebensunterhalt als Friseuse verdient. Zusammen mit der in einer Villa lebenden , modebewussten Trixie, die Greta bei den Nachforschungen zum Verbleib ihrer Mutter kennenlernt ,gründen die drei einen fahrbaren Schönheitssalon , liebevoll „Schnieke Deern „ genannt.
Die Schicksale dieser drei sehr unterschiedlichen Frauen werden im Buch glaubhaft und lesenswert geschildert, sowohl was den Schönheitssalon angeht aber auch die Vorgeschichte und das Privatleben. So entsteht Stück für Stück ein sehr anschauliches Bild des Lebens in der Nachkriegszeit, aber auch der Jahre davor. Das Frauenbild von damals wird deutlich, die wirtschaftlichen Verhältnisse, die eher kühle hanseatische Lebensart und auch das Leugnen von Kriegsgräueln. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, dem Thema angemessen nicht zu heiter aber auch nicht zu schwer und die drei Hauptcharaktere sind sehr sympathisch und bieten durch ihre sehr unterschiedlichen Charaktere viel Abwechslung.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und mir ein sehr authentisches Bild der Nachkriegszeit vermittelt.