Profilbild von keia1412

keia1412

keia1412 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit keia1412 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Fantastisch

Der blaue Salamander

Am 20. März 2024 brachte Luca Ventura gemeinsam mit dem Verlag Diogenes einen neuen literarischen Schatz ans Licht: "Der blaue Salamander". Das Cover des Buches ist wie ein Gemälde, das die Fantasie anregt und eine faszinierende Welt vor dem inneren Auge entstehen lässt. Es ist der fünfte Teil einer Reihe um die Inselpolizisten Enrico Rizzi und Antonia Cirillo, aber er steht für sich allein und kann unabhängig von den vorherigen Bänden genossen werden. Schon früher hatte ich das Vergnügen, einen Roman von Luca Ventura zu lesen, und seine kunstvolle Sprache hat mich erneut verzaubert. Sein Stil ist geprägt von Eleganz und Leichtigkeit, eine wahrhaft poetische Erfahrung. Das Buch entführt den Leser in die mediterrane Welt von Capri, wo die Landschaft, die kulinarischen Köstlichkeiten und die Atmosphäre des Ortes mit großer Detailgenauigkeit beschrieben werden. Beim Lesen fühlte es sich an, als würde ich durch die Gassen der Insel schlendern und das Leben dort hautnah erleben. Die Handlung des Krimis ist geschickt verwoben und hält den Leser in Atem, während er gemeinsam mit Rizzi und Cirillo die Geheimnisse der Insel lüftet. Diesmal waren die Inspektoren sogar schneller als ich und enthüllten den Täter, was für die Meisterschaft des Autors spricht. Nebenbei lernte ich auch noch einiges über die Herstellung von Leder, eine überraschend interessante Wendung in der Geschichte. "Der blaue Salamander" ist ein Lesegenuss für alle, die sich nach einem poetischen Schreibstil sehnen, die mediterrane Lebensart lieben und gleichzeitig eine solide Krimiermittlung schätzen. Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 18.03.2024

ziemlich fesselnd

Elyssa, Königin von Karthago

Elyssa, die strahlende Herrscherin über das mythische Reich von Karthago, wird in einem atemberaubenden neuen Licht präsentiert. Die Autorin hat es meisterhaft verstanden, den alten Mythos von Elyssa, der legendären Gründerin und Königin von Karthago, auf eine erfrischende Weise zu rekonstruieren. Statt sich ausschließlich auf die Perspektive einer einzigen Figur zu konzentrieren, werden dem Leser verschiedene Blickwinkel auf die epischen Ereignisse dargeboten. Dies ermöglicht es dem Leser, tief in die verschlungene Welt der Mythen einzutauchen und ein umfassendes Verständnis für die Hintergründe zu entwickeln.

Die Charaktere sind lebendig und facettenreich gestaltet, wobei Elyssa selbst als beeindruckende Ikone einer starken Frau herausragt. Aber auch die Nebenfiguren sind mit großer Sorgfalt ausgearbeitet, und ihre Präsenz trägt zur Vielschichtigkeit und Tiefe der Erzählung bei. Durch die kunstvolle Sprache der Autorin erwacht die antike Welt regelrecht zum Leben. Ihre Worte malen Bilder von vergangenen Zeiten, die vor dem inneren Auge des Lesers zum Leben erwachen.

Die Handlung ist meisterhaft strukturiert und fesselt den Leser von der ersten Seite an. In einem atemberaubenden Tempo entfaltet sich die Geschichte, und der Leser wird unaufhaltsam in den Sog der Ereignisse hineingezogen. Zusammenfassend ist dieses Buch ein wahres Juwel, das ich mit großer Begeisterung und Bereicherung gelesen habe.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Schön und witzig

Einstein, der kleine Pinguin

Eines Tages erscheint vor der Residenz der Familie Stewart ein Pinguin. Während die Eltern eher verhalten auf diese unerwartete Begegnung reagieren, erfreuen sich die beiden Sprösslinge Imogen und Arthur umso mehr an der Anwesenheit des ungewöhnlichen Gastes. In Anbetracht der eisigen Temperaturen im Freien, hegen Mama und Papa Mitgefühl und gestatten dem kleinen Pinguin, am Abendmahl teilzunehmen. Da sie das gefiederte Wesen zuvor im Zoo erblickten, planen sie, es am folgenden Tag dorthin zurückzubringen. Überraschenderweise wird jedoch kein vermisster Pinguin im Zoo gemeldet. Somit erhält der Pinguin den Namen Einstein und findet vorübergehend Unterschlupf bei der Familie Stewart. Imogen und Arthur setzen sich das Ziel, das Rätsel zu lösen und die Herkunft von Einstein zu enträtseln.

Das Buchcover präsentiert sich äußerst ansprechend und entzückend in seiner bunten Gestaltung, welches unmittelbar meine Aufmerksamkeit erregte. Die Illustrationen zeichnen sich ebenfalls durch ihre ästhetische Ausführung aus und haben mich durch ihre lebendige Farbgebung beeindruckt. Der Schriftstil zeichnet sich durch eine etwas größere Schrift aus, die sich besonders für fortgeschrittene Leseanfänger eignet. Die Geschichte selbst ist fließend, humorvoll und altersgerecht verfasst.

Das Buch fand bei meiner Tochter und mir großen Anklang. Es eignet sich gleichermaßen zum Vorlesen wie auch zum eigenständigen Lesen. Eine charmante und amüsante Erzählung, die äußerst unterhaltsam ist. Insgesamt kann ich das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe hiermit volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Tolle Botschaft

Elefant will durch die Wand

Gerade für Kinder, die noch nicht so geduldig sind ist dieses Buch super. Die Botschaft ist somit das Schönste in dem Buch. Geduld aufzubringen um Dinge zu erreichen und nicht gleich zu verzweifeln. Aus Erwachsenensicht bietet das Buch auch jede Menge zum nachdenken. Durchatmen, abwarten dann handeln. Wie gesagt, nicht mit dem Kopf durch die Wand.
Das Buch bietet supersüße Bilder zum anschauen und entdecken an. Die Texte sind nicht zu lang und eignen sich hervorragend als Vorlesebuch. Auch gibt es viel Zum Reden, bzw. worüber man reden kann. Gerade Kinder können oft nicht verstehen warum manchen Dinge nicht sofort funktionieren wie sie das gerne hätten. Zwar kann man als Erwachsener viel reden, aber aus einem Buch, im besonderen diesem Buch kommt die Botschaft viel besser rüber. So bietet das Buch für alle etwas, entweder nur zum vorlesen und Bilder schauen, oder auch zum tiefgründigeren Besprechen der Geschichte. Toll!

Veröffentlicht am 16.10.2023

Anregend

Feuer. Wasser. Erde. Sturm. - Zum Überleben brauchst du alle Sinne

Das Buch hat mich beim ersten Anblick sofort Aufmerksamkeit erregt und es ist meisterhaft passend zum Inhalt gestaltet worden. Doch das wurde mir erst so richtig im Nachhinein klar. Der talentierte Autor Boris Pfeiffer verfasst in diesem Jugendroman eine Geschichte, die in einer Zukunftswelt spielt, aber ein höchst aktuelles und bedeutendes Thema behandelt – den Klimawandel, außergewöhnliche Wetterphänomene und deren Auswirkungen auf unseren kostbaren Planeten. Allein das macht es schon zu einem tollen und anregenden Buch. Aber auch sprachlich beeindruckt Pfeiffer mit verschiedenen Aussagen, die einen nachdenklich stimmen.
Die Darstellung der Welt durch die Augen von Drdjuck ist von absoluter Einzigartigkeit geprägt und übt einen unmittelbaren Sog auf den Leser aus. Die faszinierende Verbindung zwischen Drdjuck, der Natur und den majestätischen Büffeln ist bemerkenswert und erstaunlich. Hinsichtlich der Zielgruppe der jugendlichen Leser ab zwölf Jahren bin ich mir allerdings unsicher, ob das Buch angemessen ist, da es mitunter recht drastisch verfasst wurde. Aus diesem Grund ziehe ich einen Punkt ab. was Ende des Buches hat mich besonders positiv angesprochen. Es klärt zahlreiche Fragen und verleiht dem Geschehen eine vollkommen neue Bedeutung. Das Buch regt zweifellos zum intensiven Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Es sollte jedoch unbedingt beachtet werden, dass es definitiv nicht für jedermann geeignet ist.