Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.11.2023

divers, am Zahn der Zeit, interessant und das alles in super lesbar!

Klassenfahrt außer Kontrolle

Die Geschichte handelt über eine Klasse auf Klassenfahrt, die Zusammenhalt lernt und gemeinsam Ängste überwindet. Das Thema ist gerade für Kinder ab der vierten Klasse top aktuell, denn hier steht meistens die erste Klassenfahrt an. Toll das ein thematisch an diese Altersgruppe angepasstes Buch in super lesbarer Schreibweise verfasst wurde. Denn das ist, was es noch zu wenig gibt auf dem deutschen Buchmarkt. Viele Kinder haben heutzutage auch in höheren Klassenstufen noch Schwierigkeiten längere Texte zu lesen und zu verstehen (siehe PISA-Studie). Sie benötigen Texte, welche so verfasst wurden, dass der Leseprozess an sich Unterstützung findet, damit der Inhalt von ihnen vollends erfasst werden kann und es zu einem genießenden Lesen kommen kann. Und nur wer genießendes Lesen erlebt, liest auch freiwillig und entwickelt Spaß daran. Die super lesbar Reihe arbeitet mit kurzen Sätzen, vielen Absätzen, Vermeidung von Fremdwörtern und Englisch, erhöhtem Zeilenabstand und großer Schriftgröße bei gleichzeitig hohem Erzähltempo, um das inhaltliche Interesse am Buch aufrecht zu erhalten.

Und auch inhaltlich überzeugt das Buch. Es ist an die Realität in deutschen Schulen angepasst und entspricht somit, was die Kinder in ihrem Alltag erleben. Gleichzeitig findet Diversität und Toleranz thematisch einen guten Raum in der Geschichte und aus einer zerstritten und zerrütteten Klassengemeinschaft wird bei einem Abenteuer eine echte Gemeinschaft die lernt zusammen zuhalten.

Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 04.03.2023

kriminell gut geschrieben

Die Tierpolizei 5. Mach' dich nicht zum Affen!

Kurzmeinung: witziger Krimi mit Wendungen und Spannung für tierbegeisterte Kinder ab circa 8 Jahren

Der Kinderkrimi "Die Tierpolizei - Mach dich nicht zum Affen" ist der 5.Band der Reihe von Anna Böhm. ...

Die Reihe überzeugt mit tollem Schreibstil, knuffigen Illustrationen, die die Gefühlswelt der Tiere gelungen einfängt und spannenden Fällen.

In diesem Fall dreht sich alles um den Riesenschupp der im Tierpark sein Unwesen treiben soll. Bei der Ermittlung muss die Tierpolizei so einige Wendungen und Wiedrigkeiten überwinden und können schließlich den Fall lösen. Ganz nebenbei werden in dem Buch moralische Werte zu "Fake-News" und Mobbing thematisiert. Anna Böhm schafft es dabei den erhobenen Zeigefinger wegzulassen und die Kinder ihre eigenen Schlüsse aus der Geschichte ziehen zu lassen. Wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 28.01.2023

Großes Thema für Kleine erklärt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Wieder ist ein neues Buch in der Erstlesereihe des Ravensburgerverlags erschienen. Die beiden Autorinnen Carola von Kessel und Astrid Vohwinkel widmen sich dieses Mal dem Oberthema Natur.

Für ...

Für die Zielgruppe der Erstleser*innen sehr gut geeigent sind die kurzen Texte in einfacher Sprache. Diese werden durch Illustartionen und Fotos begleitet, was das Verständnis de Kinder noch weiter erleichtert.
Das Buch schafft es, wie es die Bücher der Wieso, Weshalb, Warum? - Reihe es so oft schaffen, ein komplexes und großes Oberthema in kleine Bereiche mit den wichtigsten Infos, sowie einige Detailinformationen aufzuteilen. Obwohl das Thema Natur so groß erscheint, hat man am Ende des Buches das Gefühl eine gute Übersicht über das Thema erlangt zu haben. Dabei kriegt man auch einen Einblick in die schiere Vielfalt der Pflanzen- und Tierwelt auf unserer Erde.

Besonders an der Reihe für Erstleser sind die Leseverständnisfragen, welche nach je einem Abschnitt auf den Text folgen. Hier kann überprüft werden, in wiefern die Kinder bereits sinnentnehmend lesen.
Vor allem Jungs werden häufiger von Sachbüchern als von erzählenden Geschichten angesprochen, wesshalb die Erstlese-Reihe einen tollen Beitrag zum Repertoir einer jeden Grundschulbibliothek beitragen kann! Denn kassischerweise handelt es sich bei den Erstlesebüchern bisher doch eher um erzählende Geschichten.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Knifflige Leserätsel für kleine Detektiv*innen

Spannende Detektivgeschichten zum Mitraten - Leserabe ab 2. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren

Das Buch für Erstleserinnen ist ansprechend gestaltet.

Das Buch für Erstleserinnen ist ansprechend gestaltet.
In jeder Zeile finden sich eine reduzierte Anzahl an Wörtern in einer angemessen großen Schrift. Die Sprache ist leicht, beinhaltet aber dennoch ein paar schwierige Wörter, über die man mit den Kindern ins Gespräch kommen kann (Bsp.: Perserkatze, Allergie, ...).
Besonders schön finde ich, dass das Leseverstehen trainiert wird ohne dass sich die Fragen am Ende des Textes unnatürlich/ schulisch anfühlen. Denn die Kinder können in die Rolle von Detektiv
innen schlüpfen und die Hinweise im Text zu der Lösung der Fälle nutzen.
Das Buch beinhaltet drei voneinander unabhängige Geschichten. Am Ende des Buches befindet sich ein Leserätsel, welches man nur beantworten kann, wenn man alle drei Geschichten aufmerksam gelesen hat. Wenn man möchte kann man mit dem Lösungswort aus dem Rätsel an einem Gewinnspiel teilnehmen. Das kann man auch schön als Schreibanlass für die Kinder nehmen, um dem Leseraben eine Postkarte zu schreiben. Ich finde das Konzept des Buches sehr schlüssig und der Lesemotivation der kleinen Leser*innen zuträglich.

Veröffentlicht am 29.10.2022

pädagogischer Guide zum Wert des Erzählens

Erzählst du mir noch was?

Eine kindliche Bitte, die zunächst so banal wirkt und so manch einen Erwachsenen ins schwitzen bringt. "Was soll ich denn erzählen?" "Ich lese lieber etwas vor, da muss ich mir nichts ausdenken." Na klar hat auch vorlesen seinen Wert und ist wichtig für die kindliche Entwicklung. Aber das freie Erzählen hat noch einmal eine andere Qualität.

In dem Buch wird deutlich gemacht, warum das Erzählen so interessant für die Hirnentwicklung ist, wie es zur Bindung zwischen Erzählendem und Kind beiträgt, aber auch wie das Erzählen effektiv eingesetzt werden kann, um Situationen mit Konfliktpotential oder Trauer zu entschärfen.

Dem Leser/ der LEserin werden konkrete Methoden an die Hand gegeben, welche mit konkreten Beispielen unterfüttert werden und so Mut machen zum Ausprobieren. Frei nach dem Motto "Keep it simple" sind die ersten Methoden direkt und ohne Vorerfahrungen umsetzbar und machen Lust auf mehr, auf das sich ausprobieren und auf immer fanatsievollere Geschichten.

Eine klare Empfehlung von mir. Anschaulich geschrieben. Man merkt das Herzblut, dass in diesem Guide drinsteckt!