Profilbild von kerpahl

kerpahl

aktives Lesejury-Mitglied

kerpahl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerpahl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Vielfalt ist überall ein Mehrwert

Team Alva – Fußball ist für alle da

Das Bilderbuch "Team Alva - Fußball ist für alle da" ist ein Buch von Fußballbegeisterten, für Fußballbegeisterte.

Das bunten Illustrationen sind ansprechend gestaltet und nicht überladen mit Details. Für die Altersangabe ab vier Jahren also genau richtig!

Inhaltlich gefällt mir an dem Buch, dass veranschaulicht wird in wie vielen verschiedenen Facetten man sich für Fußball begeistern kann: beim selber Spielen, beim Kommentieren eines Fußballspiels, beim Sammelkarten austauschen, beim Zuschauen und Fan sein, beim Trainer sein oder selber trainiert werden usw.

Um Fußball toll zu finden (oder auch jeden anderen Sport) muss man erstmal nichts können oder mitbringen. Und diese Botschaft macht Kindern Mut! Mut zum Sport auch wenn man den vielleicht nicht direkt super gut kann. Mut sich mal zum Probetraining bei einem Verein zu trauen. Mut dazu zu stehen, dass man noch nicht alle Regeln kennt und noch lernen muss. Und das wissen, dass das in Ordnung ist und vielen so geht!

Bereits fußballbegeisterte Kinder, die sich schon etwas mehr mit den Vereinen und Spielern auseinandergesetzt haben, werden einige witzige Details im Buch erkennen und Verknüpfungen zu echten Spielern und Mannschaften herstellen können!

Ganz nebenher trägt das Buch zur Darstellung von Diversität von Familie bei, indem das dargestellte Familienbild ein alleinerziehender Vater ist.

Das Buch konnte mich begeistern, absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.08.2022

fabelhafte Buchreihe bekommt weiteren gelungenen Band

Emmi & Einschwein 6. Fabelwesen zelten selten

Mit „Fabelwesen zelten selten“ erschien jetzt bereits der sechste Band der Emmi & Einschwein Reihe. Für uns war es dennoch der erste Band den wir gelesen habe. Somit können wir aus erster Hand beurteilen: Gar kein Problem! Man wird schnell mit den Charakteren vertraut und man hat nicht das Gefühl irgendetwas nicht verstehen zu können weil einem die Vorgeschichte dazu fehlen würde.

Mit einem angenehmen, flüssigen Schreibstil entführt die Autorin Anna Böhm in eine im wahrsten Sinne fabelhafte Welt. Hierbei lässt sich mit den Kindern nicht nur über die Geschichte an sich sprechen, sondern das Buch bietet auch immer wieder tolle Sprechanlässe für Themen wie Achtsamkeit und (Schul-)Stress, Umwelt und Waldbrand, Vielfalt und Kompromisse und noch vielem mehr.

Besonders gut haben mir die sprachlichen Mittel gefallen die die Autorin gekonnt nutzt. Der Titel weißt ja schon darauf hin und so zieht es sich wie ein roter Faden durch das Buch. Einzelne Charaktere tragen ihre markantesten Charakterzüge mit im Namen. So gibt es den feurigen Stänkerer, ein Drache der gerne ein wenig rum stänkert es aber eigentlich total lieb und nett meint mit allen. Oder den Schuftinger, der am liebsten fleißig arbeitet. Zu spät kommen oder Termin gar vergessen ist für ihn unvorstellbar.
Das Buch hat uns wirklich begeistert und wir können es garnicht abwarten auch die ersten Bücher der Reihe noch nachzuholen! Absolute Empfehlung

Veröffentlicht am 15.06.2022

Frühzeitig Denkmuster aufbrechen

Steck mal in meiner Haut!

In dem Aufklärungsbuch wird die Unterschiedlichkeit der Menschen kindgerecht dargestellt. Hierbei wird auf die Oberthemen körperliche Unterschiede, unterschiedliche Familien, Essgewohnheiten, Religiösität, Geschlechter und Gepflogenheiten eingegangen. Zusätzlich behandelt das Buch Themen wie den Kolonialismus, Gastarbeiterinnen und Stolpersteine alle so, wie sie den Kindern auch tatsächlich im Alltag begegnen und leistet hierbei wichtige Aufklärungsarbeit.
Erziehungsberechtigte, Pädagogen und andere erwachsene Leser
innen erhalten zudem noch Zusatzinformationen und pädagogischen Rat zum sensiblen Umgang mit dem Thema.
Das Buch ist durch und durch divers gestaltet worden und zeigt verschiedenste heterogene Menschen. Die Schrift hebt sich angenehm vom Hintergrund ab und ist gut zu lesen. Der Schreibstil ist angemessen kindgerecht. Das Buch ist das erste Kinderbuch das ich kennen, welches das Thema, welches auch bereits Kindergartenkindern im Alltag begegnet aufgreift und sie für einen besseren Umgang miteinander sensibilisiert. Hierbei findet sich am Ende des Buches auch ein Empowerment Teil: Was kann ich als Kind tun, damit es allen etwas besser geht und alle gut miteinander auskommen? Was kann ich gegen rasisstische Äußerungen, Bilder, Lieder in meinem Alltag tun? Wie begegne ich einer neuen Person offen, freundlich und sensibel?

Als Lehrkraft kann ich mir das Buch hervorragend als Einstieg in den modernen Aufklärungsunterricht in der Grundschule vorstellen.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Fasziniert und macht Lust auf Draußen!

Wild Days

In "Wild Days - Abenteuer unter freiem Himmel" von Richard Irvine finden die Leserinnen in drei Kategorien aufgeteilt (Bauen und Basteln, Spielen und erzählen sowie Natur entdecken) eine große Bandbreite an Ideen, wie man fantasievolle und kreative Abenteuer mit Kindern in der freien Natur erleben kann. Und das mit nur wenig Aufwand bzw. Zubehör.

Mir sind direkt zahlreiche Anwendungsfelder eingefallen, wo die Ideensammlung eine wertvolle Stütze sein könnte. Sei es auf Familienwanderurlaub ("Ob es den Kindern auf der Wanderung wohl langweilig wird?" - mit diesen Spielideen bestimmt nicht ;)), Kitawaldtag oder im Grundschul-Sachunterricht. Und die Lektüre kann nicht nur von Eltern oder Pädagogen als Ideensammlung genutzt werden. Auch Schüler
innen im lesefähigen Alter können sich hier Inspirieren lassen, sind die Ideen doch alle Anschaulich bebildert und leicht verständlich erklärt worden.

Insgesamt hat mit das Buch vollkommen überzeugen können! 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 18.05.2022

Eine poetische Analogie zwischen Baum und Mensch

Sei wie ein Baum!

Das Cover des Buches hat mich sofort neugierig gemacht. Es ist farbenfroh gestaltet und hat Charaktaristika eines Wimmelbildes an sich. Der Blick unter die Erde verspricht eine tiefgehende Aseinandersetzung mit dem Sachthema Bäume. Alleine von der Covergestaltung her lässt sich nicht ausmachen ob es sich um ein kindgerechtes Sachbuch oder doch ein Bilderbuch handelt.

Die Innenseite des Buchdeckels und Buchrückens sind dann direkt gefüllt mit den Abbildungen verschiedener Blätterformen und Früchten sowie ihren Namen. Das führt den lesenden Kindern die Vielzahl an verschiednesten Bäumen vor Auge. Mit interessierten Kindern könnte man zu den Blättern den jeweiligen Baum recherchieren. Allein diese Seite bietet bereits viel Potential für Anschlussgedanken.

Dann folgt jedoch kein normales Sachbuch sondern es werden auf eine poetische Art und Weise Analogien zwischen Bäumen und Menschen getroffen. Dabei sind die Vergleiche kindgerecht und einleuchtend gewählt. Unterstützt durch flächendeckende Illustrationen wird die Message des Buches "Sei wie ein Baum" immer weiter entschlüsselt. Denn damit ist so viel mehr gemeint: Sei bunt, unterstützt euch gegenseitig, Vielfalt ist etwas tolles!

Zum Ende des Buches wird erneut der Sachbuch-Charakter aufgegriffen. Auf zwei Doppelseiten wird die Anatomie des Baumes und wie man Bäume und Wälder aktiv schützen kann erklärt. Auch erfährt man ein wenig über die Autorin des Buches.

Dieses Buch zeigt, dass sich nicht jedes Buch oder auch Mensch in eine Schublade stecken lassen muss. Ein gelungenes Zusammenspiel aus poetischer Kreativität und kindgerechten Sachinformationen.
Das Buch kann ich mir auch hervorragend für den fächerübergreifenden Deutsch- bzw. Sachunterricht vorstellen. Hier bietet es wirklich viele Anhaltspunkte zur Umsetzung von Projekten von der 1. bis zur 4. Klassenstufe an.