kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Wunderschön zum träumen

Dünenliebe

Dieses Cover macht einfach Lust auf Meer, Strand und Sonne. Die Bücher von Lotte Römer versetzen einfach in Urlaubsstimmung. Gerade in der dunklen Jahreszeit einfach Sonne für die Seele. Die Bücher der Autorin geben eine Garantie fürs Abschalten vom Alltag, ihre tolle bildliche Schreibweise lassen den Leser in ihre Geschichten abtauchen.
Die Hauptprotagonistin Katja hat vor Jahren ihre Heimatinsel Norderney verlassen, um die Welt zu bereisen. Doch jetzt packt sie das Heimweh und sie kehrt auf die Insel zurück. Wie sehr hat sie doch die Insel vermisst. Doch was soll sie beruflich machen? Da entdeckt sie die Anzeige der Seehundaufnahmestation, die sich außerhalb der Insel befindet, dort beginnt sie einen beruflichen Neuanfang. Doch dann der Schock, ihr Chef ist kein anderer als Malte. Eben jener Malte, der sie Jahrelang in der Schule gemobbt und wegen dem sie der Insel jahrelang den Rücken gekehrt hat. Malte jedoch scheint sich verändert zu haben. Kann Katja ihm trauen? Doch warum will Malte nie wieder Norderney betreten? Katja liebt ihren Job auf der Seehundstation und als auf Norderney eine lauernde Gefahr für die Heuler auftaucht, beginnt Katja zu kämpfen. Wird Malte mit ihr kämpfen und wird er sich Katja gegenüber öffnen?
Die Geschichte wird jeweils aus der Sicht von Katja und Malte beschrieben, so hat der Leser die Möglichkeit viel über das Gefühlsleben der beiden zu erfahren. Katja ist eine sehr sympathische junge Frau, die in ihrer Kindheit und Jugend viel durchgemacht hat und ein großes Herz hat. Man muss sie einfach mögen.
Anfangs wusste ich nicht wie ich Malte einschätzen soll, aber von Seite zu Seite wurde mir klar, dass er seine Gründe für sein Verhalten hat. Er muss seine Vergangenheit bewältigen, doch dabei steht er sich auch selbst im Weg.
Alle Nebencharaktere sind sehr authentisch von Lotte Römer beschrieben worden, sie haben die nötige Tiefe und sind greifbar.
Eine wirklich unterhaltsame Geschichte, mit viel Herzenswärme geschrieben. Die zeigt, dass jeder eine zweite Chance verdient hat. Eine Geschichte großem Wohlfühlfeeling.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Ein Kurzurlaub für die Seele, einfach wunderschön.

Orangencreme und süße Träume

Dies ist der dritte Teil der Reihe „Liebe am Gardasee“. Man kann die Bände zwar unabhängig voneinander lesen, aber ich empfehle mit Band eins zu beginnen. Man trifft immer wieder auf alte Bekannte und für mich ist es dann ein vertrautes Gefühl als würde ich wieder Urlaub in Antonellas Hotel am Gardasee machen. Ich bewundere den bildhaften Schreibstil der Autorin. Sie beschreibt die Gegend rund um den Gardasee einfach magisch, man sieht alles bildlich vor sich, einfach ein Traum.
Mittelpunkt der Bücher ist immer Antonellas Hotel. Beim Lesen möchte man am liebsten sofort einchecken im Hotel. Antonella ist eine ältere Dame mit einem großen Herzen. Kochen ist ihre große Leidenschaft, beim Lesen läuft einem das Wasser im Munde zusammen.
In diesem Buch geht es um Valentina, eine junge sympathische Frau, die in dem Hotel arbeitet. Sie sorgt für sich und ihren jüngeren Bruder, denn ihre Eltern sind beim Klettern ums Leben gekommen. Sie arbeitet so hart und bei all der Trauer verliert sie ihr eigenes Glück aus den Augen. Sie und ihr Bruder waren ebenfalls leidenschaftliche Kletterer, die sich aber geschworen haben, nie wieder in die Berge zu gehen. Bis zu dem Tag als Valentina den Hotelgast Max kennenlernt. Sie fühlt sich magisch von ihm angezogen und gibt seiner Bitte, ihm beim Klettern zu helfen, trotz aller Bedenken nach. Als ihr Bruder Tim davon hört, macht er ihr riesen Vorwürfe. Tim ist sehr störrisch und macht Valentina das Leben nicht leicht, doch dann passiert etwas, dass die Geschwister wieder zusammenschweißt.
Das ganze Buch wird von so einer schönen Atmosphäre umgeben, das man nur so durch die Seiten fliegt. Die Entwicklung von Valentina im Laufe der Geschichte hat mir so viel Freude bereitet. Sie ist eine so sympathische junge Frau, der man wünscht, dass alle ihre Träume in Erfüllung gehen. Auch die behutsame Annäherung von Valentina und Max hat die Autorin sehr authentisch und gefühlvoll beschrieben.
Die Nebencharaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wachsen einem sofort ans Herz. Das Miteinander unter den Stammgästen ist herrlich erfrischend geschildert.
Ein Kurzurlaub, der leider viel zu schnell vorbei war.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Wunderschön und mit viel Gefühl

24 Küsse bis Weihnachten

Ein wirklich tolles Buch, das mir sehr viel Lesefreude bereitet hat. Allerdings, wenn man den Titel liest und das Cover sieht, erwartet man eine Weihnachtsgeschichte mit allem Drum und Dran. Dies ist es meiner Meinung nach nicht, Weihnachten findet eher am Rande statt und der Titel passt überhaupt nicht. Aber auch wenn ich etwas Weihnachtlicheres erwartet habe, hat mich die Geschichte überzeugt.
Holly flüchtet zu ihrer Tante, die auf einer kleinen Kanalinsel in einem süßen gemütlichen Cottage lebt. Hollys Freund hat sie mit ihrer Zwillingsschwester betrogen. Holly ist verzweifelt, ihr Leben ein Scherbenhaufen. Jahrelang hat sie im Schatten ihrer Schwester gelebt, wollte immer so sein wie sie. Hollys Tante und dessen Freundinnen basteln einen Adventskalender für Holly mit 24 Aufgaben. Die Aufgaben sollen Holly helfen, zu sich selbst zu finden. Bei den Lösungen der Aufgaben begegnet sie dem attraktiven Finn. Auch Finn schleppt eine Last mit sich herum und hat einen Schutzwall um sich herum aufgebaut. Holly und Finn fühlen sich dabei verbunden und wollen nur „Freunde bleiben“. Doch langsam bröckeln die Mauern, doch keiner von beiden will dies zulassen.
Die Geschichte ist sehr vorhersehbar, aber dank des lockeren und emotionalen Schreibstils der Autorin hat mir das nichts ausgemacht.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, die Gefühle und Emotionen der beiden konnte ich sehr gut nachvollziehen. Alle Charaktere der Geschichte sind sehr liebevoll gezeichnet.
Es hat mir sehr gut gefallen, die Entwicklung von Holly mit zu erleben. Die Geschichte von Finn hat mich sehr berührt.
Eine schöne Geschichte mit Tiefe und auch eine Prise Humor. Eine Geschichte, die sehr gut die Trauerbewältigung und die Akzeptanz beschreibt.
Eine Geschichte, die zwar kein Weihnachtsfeeling versprüht, die ich aber dennoch empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.12.2021

Ein Weihnachtswunder das Herzen höher schlagen lässt

Das Inselweihnachtswunder

Die Bücher von Janne Mommsen sind für mich immer etwas ganz Besonderes. Bei seinen Büchern kann ich immer eintauchen in eine wunderbare heile Welt. Mit seinem flüssigen, charmanten und warmherzigen Schreibstil begeistert er mich immer wieder. Die Handlungen seiner Geschichten haben immer Wohlfühlcharakter und auch eine Prise Humor ist vorhanden. Genauso wie dieser Roman.
Die Hauptprotagonistin Carola ist Pfarrerin auf Föhr. Dort steht Weihnachten vor der Tür und Carola hat alle Hände voll zu tun. Die Tafel braucht dringend Unterstützung, Regina, die Mutter von zwei Kindern, soll aus ihrer Wohnung ausziehen. Doch wie soll Carola ihnen helfen? Dann fürchtet sich Carola vor Heiligabend, den sie bis jetzt leider immer alleine verbringen muss. Kurz entschlossen organisiert sie einen Heiligabend für Singles, doch alle Inselbewohner, die Carola einladen möchte, nehmen die Einladung nicht an. Dann lernt Carola den Organisten Torin kennen und bald empfindet sie mehr als nur Freundschaft. Als dann noch mitten in der Nacht ein Geldkoffer angeschwemmt wird, überschlagen sich die Ereignisse Und was hat der Troll Nis Puk damit zu tun ?
Carola war mir sofort sympathisch. Wie sie sich um ihre Gemeinde kümmert, engagiert und mit viel Herz. Alle weiteren Charaktere waren sehr authentisch und liebevoll dargestellt. Über den einen und anderen konnte man auch mal sehr schmunzeln. Die Dialoge zwischen den einzelnen Charakteren waren so erfrischend und witzig, sie haben mich wunderbar unterhalten.
Eine Geschichte rund um Weihnachten, die einen besinnlich stimmt und einem wieder einmal zeigt was wichtig im Leben ist. Freundschaft, Familie und auch mal anderen Menschen zu helfen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Tiefgründig, berührend . Eine Geschichte fürs Herz

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Die Bücher von Sarah Morgan sind einfach jedes Mal traumhaft zu lesen. Die Autorin hat es wieder geschafft, mit ihrer Geschichte einem ein heimeliges Gefühl zu vermitteln. Ihr Schreibstil ist einfach grandios, sehr feinfühlig und mitreißend. Die Geschichte ist perfekt für die kalte und kuschelige Jahreszeit und stimmt einen auf die Vorweihnachtszeit ein. Besonders gut gefällt mir an den Büchern von Sarah Morgan wie sie die Protagonisten darstellt. Charaktere aus dem ganz normalen Alltag, sie beschreibt sie so authentisch mit ihren Stärken und Schwächen. Auch haben ihre Geschichten immer die nötige Tiefe. In dieser Geschichte erlebt man eine Familie mit ihren Problemen und Sorgen. Eine Geschichte über das Verzeihen, die Liebe, Freundschaft und wie wichtig es ist auf einander zuzugehen.
Gayle ist eine sehr erfolgreiche Geschäftsfrau, für sie gibt es nur ihren Beruf. Deshalb hat sie auch fünf Jahre ihre Töchter Ella und Samatha weder gesehen noch mit ihnen gesprochen. Die beiden haben nach einem heftigen Streit den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen. Erst nach dem Gayle sich bei einem Sturz verletzt, bittet sie die Töchter ins Krankenhaus zu kommen und teilt ihnen mit, sie möchte Weihnachten mit ihnen verbringen. Ein Schock für die Töchter. Doch können sie ihrer Mutter den Wunsch abschlagen?
Hier beginnt eine wunderbare Familiengeschichte mit allen Höhen und Tiefen inmitten der schottischen Highlands. Mit Rentieren, Schnee, Weihnachtsbäumen und einer bildhaft schönen Beschreibung der Landschaft. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.
Sympathische, liebgewonnene Charaktere mit wunderbaren Eigenschaften und Charakterzügen. Vor allem Ellas vierjährige Tochter Tab ist einfach zuckersüß. Die Autorin schafft es, die kleine Tab so authentisch darzustellen und man sieht durch ihre Kinderaugen Weihnachten. So oft musste ich über die Kleine schmunzeln.
Mir haben die Geschichten der einzelnen Protagonisten sehr gut gefallen. Mit dieser Familiengeschichte wird es einem ganz warm ums Herz. Berührend, humorvoll und Tiefgründig.