kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine ergreifende Geschichte

Das Buch der verschollenen Namen

Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber garantiert nicht das letzte. Zwischendurch lese ich gerne Schicksalsromane, vor allem über jüdische Schicksale. Ich weiß, dass es Leser gibt, denen diese Geschichten zu bedrückend sind. Aber dank des feinfühligen Schreibstils der Autorin liest sich diese Geschichte einfach wunderbar. Ein sehr authentisches Bild der damaligen Zeit wurde von der Autorin gezeichnet, bewegend und tiefgründig, aber ohne dass es zu bedrückend ist. Der Roman ist inspiriert von einer wahren Geschichte.
Im Jahre 1942 schafften es Eva und ihre Mutter der Inhaftierung durch einen Zufall zu entkommen. Nur Evas Vater wird inhaftiert. Eva flüchtet mit ihrer Mutter in die französische Kleinstadt Aurignon. Dort angekommen schließt sich Eva einer Widerstandsgruppe an. In einem kleinen Raum in einer Kirche fälscht Eva Papiere für jüdische Kinder, damit diese fliehen können.
Evas Geschichte hat mich sehr berührt. Sie ist eine mutige und starke junge Frau, die ihr Leben aufs Spiel setzt, um anderen Menschen zu helfen. Ich habe so mit ihr mitgelitten. Man fragt sich wirklich, wie viel kann ein Mensch ertragen? Unglaublich ergreifend erzählt die Autorin Evas Geschichte. Eva kämpft um das Leben ihrer Mutter und all dieser jüdischen Kinder. Doch wer steht Eva bei? Evas Mutter kann nicht nachvollziehen, warum Eva sich dieser Gefahr aussetzt. Doch dann lernt Eva Remy kennen und lieben. Er gibt ihr den Halt und die Kraft durchzuhalten. Doch Remy führt die jüdischen Kinder über die Grenze und jedes Mal muss Eva befürchten, er kehrt nicht mehr zurück. Eva möchte nicht, dass die richtigen Namen der Kinder vergessen werden und so trägt sie in einem Buch verschlüsselt die Namen der Kinder ein. Sie nennt es das Buch der verschollenen Namen.
Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen kann. Spannend und emotional. Ein Schicksal, das einen sehr berührt und eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen zu Tränen rührt. Es ist gut immer wieder mal auf diese schrecklichen Zeiten und Erlebnisse aufmerksam gemacht zu werden. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Eine wunderschöne Geschichte mit Tiefgang und Wohlfühlatmosphäre

Liebesbriefe an das Leben

Das Cover strahlt schon eine Wohlfühlatmosphäre aus, genauso wie die Geschichte. Auch wenn die Geschichte ein tiefgründiges Thema anspricht, habe ich mich sehr wohl in der Geschichte gefühlt.
Die Autorin ...

Die Autorin findet genau die richtigen Worte, um die Emotionen zu vermitteln, genau das richtige Gespür für Humor an der richtigen Stelle und ohne dass das Thema Trauer erdrückend wirkt.
Bjarnes Frau ist an Krebs gestorben, für ihn und seine Kinder Zoe und Noah ist eine Welt zusammen gebrochen. Bjarne versinkt in tiefer Trauer und weiß nicht wie er da herauskommen soll. Auch die vierjährige Zoe und der siebenjährige Noah verarbeiten die Trauer nur schwer. Bjarne schreibt jeden Tag Briefe an seine Frau, so hat er das Gefühl sie wäre noch da. Als seine Schwiegermutter ihm eines Tages einen Karton mit kleinen Zetteln überreicht, die Bjarnes Frau geschrieben hat, ist er fassungslos. Denn darauf stehen Aufgaben, den Bjarne sich stellen soll. Kleine Dinge des Lebens, aber wie soll er das ohne seine Frau schaffen? Dann tritt Maja in das Leben von Bjarne und seinen Kindern, sie wohnt vorübergehend im Nachbarhaus. Auch Maja hat als Kind ihre Mutter verloren und versteht so die Kinder besonders gut. Sie schafft es, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen und schließt sie in ihr Herz. Doch was ist mit Bjarne, sie weiß nicht wie sie sich verhalten soll und dann entwickelt sie auch noch Gefühle für ihn, was nicht geplant war.
Ich habe so mit Bjarne und seinen beiden Kindern mitgefühlt. Die Autorin hat die Protagonisten so liebevoll in Szene gesetzt, dass man sie mögen muss. Karin Lindberg versteht es unglaublich gut, einem die Figuren so nahe zu bringen, dass man sich mitten unter ihnen glaubt. Wie oft musste ich über Zoe und Noah schmunzeln, die mit ihrer kindlichen direkten Art einen zum Lachen bringen. Das Thema Trauer spielt zwar eine große Rolle in der Geschichte, aber so dass man sich wohlfühlt. Ohne, dass man Taschentücher braucht. Weil die Handlung mitten aus dem Leben gegriffen ist, wie es vielen von uns passieren könnte.
Wie sich die Beziehung zwischen Bjarne und Maja entwickelt, fand ich sehr authentisch und nachvollziehbar.
Diese Geschichte zeigt, dass man jeden einzelnen Augenblick mit seinen Liebsten genießen sollte, denn alles kann so schnell vorbei sein.

Veröffentlicht am 03.10.2021

ein toller Auftakt zu einer neuen Buchreihe

All for Love

Ich liebe die Bücher von Finny Ludwig. Und so war es auch wieder bei dieser Geschichte. Ihr bildgewaltiger und mitreißender Schreibstil hat mich direkt wieder eintauchen lassen in die Geschichte.
Die Liebesgeschichte ...

Die Liebesgeschichte von Lisa und Sam ist etwas chaotisch und baut auf Missverständnissen auf. Lisa war mit 16 Jahren unsterblich in Sam verliebt, doch er hatte sie bitter enttäuscht hat. Nach Jahren trifft sie ihn zufällig wieder und lässt ihn deutlich spüren, dass sie ihn hasst. Aber tut sie das wirklich? Warum muss er einfach jetzt in ihrem Leben aufkreuzen? Lisa führt einen erfolgreichen Blumenladen und ist glücklich mit ihrem Leben so wie es ist.
Die Autorin lässt uns durch Rückblenden daran teilhaben, was damals vor 16 Jahren passiert ist und warum Lisa Sam hasst. Dadurch konnte ich Lisas Emotionen viel besser nachempfinden. Doch manchmal hätte ich ihr am liebsten gesagt, sie soll nicht so viel nachdenken und hineininterpretieren, sondern ihren Gefühlen folgen. Sam war mir sehr sympathisch, mit seiner charmanten und herzlichen Art konnte er mich überzeugen und er tat mir wirklich leid, dass es Lisa ihm doch schwer gemacht hat.
Die Autorin hat die Gefühle zwischen den beiden sehr gut interpretiert und man konnte förmlich spüren wie es wieder zwischen Sam und Lisa knistert.
Besonders gut haben mir die Nebencharaktere gefallen, so herzlich und mit so viel Charme beschrieben. Ich freue mich jetzt schon, sie in Band zwei wieder zu treffen und es würde mich freuen, mehr über Phobe und Luke zu erfahren.
Eine Geschichte, die mich gut unterhalten hat, dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung gewünscht, wie man es aus den anderen Büchern der Autorin kennt. Dennoch kann ich hier eine klare Leseempfehlung aussprechen

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Das Herz, das für dich schlägt

Ein traumhaftes Cover in meinen Lieblingsfarben.

Ein traumhaftes Cover in meinen Lieblingsfarben.
Als ich das Buch in den Händen hielt und durchgeblättert habe, war ich zuerst skeptisch, da das Buch aus sehr vielen Chatdialogen besteht und ich nicht wusste, ob ich damit zurechtkomme. Doch dank des feinfühligen und warmherzigen Schreibstils der Autorin habe ich jeden einzelnen Dialog genossen. Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen und war einfach nur bei Lisa und Tom.
Lisas Freundinnen nerven sie damit, sie soll sich bei einer Dating Plattform anmelden, um ihr Singledasein zu beenden. Als Lisa sich anmeldet, werden ihr sechs Profile vorgeschlagen, unter anderem das von Tom. Sie fangen an sich zu schreiben. Ab hier beginnt eine wundervolle Freundschaft, sie schreiben sich und haben das Gefühl, sich schon ewig zu kennen. Langsam entwickelt Lisa Gefühle für Tom. Doch warum möchte Tom sich nicht mit ihr treffen? Was verheimlicht er vor ihr. Lisa setzt alles daran, damit Tom sich mit ihr trifft, aber leider vergebens.
Die Autorin hat eine so schöne Atmosphäre geschaffen, man fiebert und leidet mit. Man will unbedingt wissen, welches Geheimnis Tom verschweigt. Hier hat es Fine Sturm geschafft, den Spannungsbogen sehr hoch zu halten. Die Geschichte von Tom und Lisa hat mich so sehr mitgenommen und berührt.
Dann diese wunderschönen melancholischen Gedichte, die Tom für Lisa schreibt, da kann man nur vor sich hin seufzen. Tom ist ein Traummann, der für Lisa doch scheinbar unerreichbar ist. Wird Lisa weiter kämpfen oder gibt sie die Hoffnung auf?
Die Charaktere sind wunderbar herzlich und authentisch beschrieben. Sie sind mir alle so sympathisch und ich habe mit allen mitempfunden.
Fine Sturm hat es geschafft, dass ich emotional geflasht bin von dieser Geschichte. Ein traumhaftes Buch über die Liebe, die man nicht planen kann und uns dann trifft, wenn wir es am wenigsten erwarten.
Mein absolutes Lieblingszitat aus dem Buch: „Liebe entsteht nicht durch das, was wir sehen, sondern durch das, was wir fühlen.“
Eine ganz große Leseempfehlung. Mit diesem Buch hat sich die liebe Fine Sturm selbst übertroffen. Ich hoffe, wir werden noch viele Geschichten von ihr zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Der Meister der Gefühle hat sich wieder selbst übertroffen

Mein letzter Wunsch

Nicholas Sparks ist einer meiner Lieblingsautoren. Mit diesem Roman hat er sich wieder selbst übertroffen. Der Meister der Gefühle und Emotionen hat es wieder geschafft, mich sprachlos und tief bewegt zurück zu lassen. Wer schon einmal ein Buch von Nicholas Sparks gelesen hat, weiß, dass seine Bücher nicht nur einfache Wohlfühlgeschichten sind. Er greift oft tiefgründige Themen auf, aber kaum einer versteht es diese Themen so perfekt in die Geschichte mit ein zubringen, ohne dass man das Gefühl hat, es wird einem zu viel. Sein Schreibstil ist unverwechselbar, spannend, herzzerreißend und voller Emotionen. Er hat eine unglaubliche Einfühlungsgabe. Seine Bücher bringen einem meistens zum Weinen, aber trotzdem fühlt man sich wohl in der Geschichte.
Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Wir lernen die 36-jährige Maggie kennen. Sie hat unheilbar Krebs. Sie weiß, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und blickt immer wieder zurück in die Vergangenheit. Mit 16 wurde sie schwanger wurde und ihre Eltern brachten sie zu ihrer Tante auf eine abgelegene Insel. Dort soll das Kind zur Welt kommen und dann zur Adoption frei gegeben werden. Auf der Insel lernt sie Bryse kennen und lieben. Doch hat ihre Liebe eine Chance?
Der Autor fesselt einen bis zur letzten Seite an das Buch, man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Man vergisst beim Lesen alles um sich herum. Er schafft es, den Spannungsbogen bis zum Ende aufrecht zu erhalten. Ich hatte keine Vorahnung wie die Geschichte enden würde.
Man begleitet die Charaktere durch alle Höhen und Tiefen, fiebert und leidet, freut sich mit ihnen mit.
Für mich war dieses Buch wieder ein absolutes Highlight. Eine rührende Liebesgeschichte, die ans Herz geht, mich bewegt hat und nachdenklich zurück lässt. Ein absolutes Herzensbuch. Ihr müsst dieses Buch lesen.
Einige Filme von Nicholas Sparks wurden ja schon verfilmt. Diese Geschichte würde ich auch so gerne verfilmt sehen.