kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Herbstgefühle auf Langeoog, berührend emotional

Der Zug der Nonnengänse

Also ich muss gestehen, dass ich das Buch in der Buchhandlung wahrscheinlich nicht wahrgenommen hätte, da ich dahinter niemals diese wunderbare Geschichte vermutet hätte. Deshalb noch mal großen Dank an Droemer Knaur für die Überraschung.
Begeistert hat mich sofort, dass die Geschichte auf Langeoog spielt, denn dort war ich selbst schon einmal und dass die Geschichte im Herbst spielt. Es gibt wenige Bücher, die zu der dieser Jahreszeit spielen. Ab der ersten Seite war ich mitten drin in der Geschichte und mitten in der schönen Natur von Langeoog. In jeder Zeile merkt man, wie sehr die Autorin die Natur und die Nonnengänse liebt. Sie hat alles auf eine magische Weise beschrieben. So detailliert und einfach traumhaft schön. Auch wenn dieses Buch sehr tiefgründig ist und auch traurig, so hat die Geschichte doch auch etwas Beruhigendes. Die ganze Atmosphäre war sehr melancholisch, ich habe mich einfach richtig fallen lassen können. Die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, die Nonnengänse selbst zu beobachten und ihrem Gesang zu zuhören. Die ganze Insel wurde sehr bildhaft beschrieben, so dass ich sofort wieder dorthin möchte. Unglaublich wieviel Recherche die Autorin hier betrieben haben muss, um dieses Wissen um die Nonnengänse den Lesern zu vermitteln.
Die 60-jährige Amelie lebt schon immer auf Langeoog. Sie ist schwer krank, Trost schenken ihr die Nonnengänse, die sie jeden Tag beobachtet, wenn sie im Herbst auf die Insel zurückkehren, um dort zu überwintern. Die 40-jährige Bente, die Abstand von Ihrem Ehemann braucht, hat sich eine Auszeit auf der Insel genommen. Die beiden Frauen begegnen sich und es entsteht eine innige Verbindung zwischen den beiden. Denn Amelie hat einmal dasselbe durchgemacht wie Bente.
Es ist unglaublich wie Amelie mit ihrem Schicksal umgeht. Sie hat mich wirklich berührt, mit ihrer ruhigen und herzlichen Art schließt man sie in ihr Herz. Auch Bente, eine Frau, die eigentlich mitten im Leben steht und jetzt nicht mehr weiß, wie es weiter gehen wird.
Es war so schön zu lesen, wie die beiden eine so innige Freundschaft aufbauen und zu Seelenverwandten werden.
Eine Geschichte über Freundschaft, Selbstfindung und dass es sich lohnt, für die Liebe zu kämpfen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Eine unterhaltsame Kurzgeschichte

Inselsommerstürme

Dies ist eines von sechs Bücher aus der „Sehnsuchtsmomente“ Reihe von Droemerknaur. Namenhafte Autorinnen haben sich zusammengetan und Kurzgeschichten geschrieben. Es sind alleine schon optisch so wunderschöne Bücher. Zwischendurch mag ich es sehr gerne, einfach mal an einem Abend ein Buch zu komplett zu Ende zu lesen.
In diesem Buch geht es um ein Wiedersehen mit den Freundinnen aus der Büchernest Reihe. Ihr müsst aber die anderen Bücher der Reihe nicht kennen, um diese wunderbare Geschichte zu lesen.
Die Autorin hat es geschafft trotz der Kürze des Buches einen wunderschönen Wohlfühlroman zu erschaffen. Es ist unterhaltsam und auf eine zauberhafte Art und Weise geschrieben. So wie wir es von der Autorin gewohnt sind. Sie nimmt uns mit auf die wunderschöne Insel Sylt, die sie auch erneut wunderbar bildhaft beschreibt.
Ich möchte zum Inhalt des Buches gar nicht viel sagen, da es sich um eine Kurzgeschichte handelt und ich zu viel vorweg nehmen würde.
Ein wunderbares Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und ich Euch wirklich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein Neuanfang und eine stürmische Liebe

Es könnte stürmisch werden

Dies war mein erstes Buch der Autorin und wird ganz bestimmt nicht mein letztes sein. Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt unglaublich gut zur Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist locker, ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und flüssig. Deshalb bin ich gefühlt einfach nur so durch die Seiten geflogen. Die Autorin schafft es, dass man sich beim Lesen mitgenommen fühlt. Eine unterhaltsame Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen, realistisch, emotional und romantisch.
Nach einer enttäuschten Liebe kehrt Jana aus Amerika zurück in ihre alte Heimat Hamburg. Dort ist sie auf der Suche nach einer geeigneten Wohnung für sich und ihre Tochter Ava. In einer Bar trifft Jana auf Hek, nichts ahnend, dass Hek bald ihr neuer Vermieter ist. Jana hat Schmetterlinge im Bauch, doch Hek ist liiert.
Hier beginnt eine turbulente Geschichte rund um Jana Hek und Ava.
Die Geschichte wird im Wechsel aus Janas und Heks Perspektive erzählt. So konnte man die Gefühle der beiden sehr gut nachempfinden.
Jana war mir unglaublich sympathisch, ich habe sie bewundert für ihren Mut alles hinter sich zu lassen und einen Neuanfang zu wagen. Auch den Umgang mit ihrer pubertierenden Tochter Ava fand ich sehr beeindruckend.
Die Entwicklung von Ava im Laufe der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Dies hat die Autorin sehr authentisch und gefühlvoll beschrieben. Auch die familiären Probleme rund um Jana und ihrer Schwester waren sehr nachvollziehbar dargestellt.
Dagegen konnte ich Heks familiäre Probleme und auch seine Beziehung nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe nicht verstanden, warum er sich von seinem Vater so behandeln lässt. Ich hätte Hek am liebsten wachgerüttelt und ihm auch die Augen über seine Freundin geöffnet.
Die Autorin nimmt uns auch wunderschön bildhaft mit nach Sankt Peter Ording, wo Jana das Kitesurfen lernt.
Eine unterhaltsame Geschichte über den Mut einen Neuanfang zu wagen und familiäre Probleme zu überwinden. Wunderbare Lesestunden mit Tiefgang, Charme und auch bisschen Humor.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Ein wunderbares Wohlfühlbuch

Das kleine Café der Bücherträume

Dieser Buchtitel hat mich sofort angesprochen und dann auch noch so ein passendes wunderschönes Cover. Ich liebe Geschichten, in denen Bücher eine Rolle spielen und dann auch noch in einem Café. Diese Kombination hat die Autorin wunderbar miteinander in die Geschichte eingeflochten . Ich war sofort mitten drin im Geschehen. Dank des flüssigen und sehr unterhaltsamem Schreibstils der Autorin.
Stellt euch mal vor, ihr geht in ein Café  und dort gibt es ein Regal mit verpackten Büchern, versehen mit einer kleinen Karte auf dem ein kleiner Hinweis steht,  was Euch erwartet. Ihr nehmt Euch ein Buch, bestellt einen Kaffee und könnt das Buch dann lesen. Mich hat diese Idee begeistert.
Die Hauptprotagonistin Frederike hat genau diesen Traum.  In einer idyllischen Waldlandschaft führt sie mit Gertrude ein Café. Gertrude ist die Vorbesitzerin des Cafés und da sie schön älter ist,  hat sie Frederike die Partnerschaft angeboten .
Die beiden Frauen mochte ich auf Anhieb. Durch den Altersunterschied haben die beiden andere Vorstellungen wie das Café geführt werden soll.
Ich habe mit großer Begeisterung mitverfolgt, wie Frederike versucht, ihre Geschäftspartnerin von der Idee das Café in ein Büchercafe zu verwandel,  zu überzeugen. Friederikes Leidenschaft zu Büchern hat die Autorin sehr gut und emotional beschrieben .
Die Liebe kommt auch nicht zu kurz. Als David in Frederikes Leben auftaucht,  gerät ihre Gefühlswelt durcheinander. Was verheimlicht David ihr? Warum verschwindet er nach ihrer ersten gemeinsamen Nacht so plötzlich?
Ein Geschichte, die mich sehr gut unterhalten hat. Dank der ausführlichen und bildlichen Beschreibung des Cafés konnte ich mir alles gut vorstellen und würde dort gerne einen Café trinken und ein Buch lesen.
Ein Wohlfühlroman, den ich Euch sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Dieses Buch macht glücklich

Ein Glückskeks zum Verlieben

So wie es das Cover schon verspricht, ist es eine unterhaltsame und humorvolle Geschichte. Der Einstieg in die Geschichte viel mir sehr leicht, dank des tollen unbeschwerten und fließenden Schreibstils der Autorin. Dies war das erste Buch der Autorin, das ich gelesen habe, aber bestimmt nicht das letzte.
Nachdem Pauline selbst vom Glück verlassen wurde, beschließt sie andere glücklich zu machen.
Paulina bastelt für eine Mottoparty Glückskekse. Jeder, der einen Keks öffnet, kann sich an Paulina wenden, sie möchte die Glücksfee spielen. Menschen einfachen einen Wunsch erfüllen, der nichts kostet, sondern den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Wie zum Beispiel einem alten Mann vorlesen. Eine schöne Idee wie ich finde. Während ihrer Taten als Glücksfee lernt sie Pascal kennen und die Schmetterlinge in ihrem Bauch beginnen zu fliegen. Doch wieso ist Pascal ihr gegenüber so zurückhaltend? Hat er ihr alles von sich erzählt?
Es war herrlich erfrischend und warmherzig Pauline beim Erfüllen der Wünsche zu begleiten. Sehr gekonnt und mit viel Gefühl hat die Autorin die Glücksgefühle der einzelnen Charaktere beschrieben. Pauline hat mir sehr viel Freude bereitet, mit ihrer charmanten und witzigen Art.
Das Knistern zwischen Pascal und Pauline war deutlich zu spüren. Das hat die Autorin sehr authentisch beschrieben. Auch wenn ich manche Handlungen von Pascal nicht immer nachvollziehen konnte.
Besonders sympathisch und auch witzig fand ich Paulines beste Freundin Lu. Sie hat richtig Pep in die Geschichte gebracht.
Alle Nebencharaktere haben sich gut in die Geschichte eingefügt und das Buch zu einem wahren Lesevergnügen gemacht.
Eine Geschichte, die zeigt, dass es nicht viel braucht, um andere Menschen ein bisschen Glück in ihr Leben zu bringen.
Ein wunderbares Buch, das mir sehr viel Freude bereitet hat.