kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Das Haus aus Perlmutt

Giovannas Leben zerbricht als sie erfährt, dass ihr Mann eine andere Frau liebt. Als auch noch ihre Tochter als Au Pair in die USA, fasst sie einen Entschluss. Sie erfüllt sich Ihren Jugendtraum und geht nach Irland, nur mit den wichtigsten Dinge die in ihr Auto passen, alles Materielle lässt sie zurück. Kaum in Irland angekommen erlebt sie so viel, dass sie schon bald allen Kummer hinter sich lassen kann. Sie lernt neue Freundinnen kennen und die geheimnisvolle Einsiedlerin Monica, die in dem Haus aus Perlmutt wohnt, einem ehemaligen Bed & Breakfast. Giovanna schließt Freundschaft mit Monica, doch welches Geheimniss verbirgt Monica? Ja und dann gibt es da noch Shane, den Lichttechniker, von dem Giovanna sofort fasziniert ist. Ist sie bereit sich einer neuen Liebe hin zu geben ? Am Ende des Romans überschlagen sich die Ereignisse und man darf gespannt sein.
Das Buch ist abwechselnd aus Giovannas und aus Monicas Sicht in der dritten Person geschrieben.
Giovanna ist mir sofort ans Herz gewachsen, sie ist eine so selbstbewusste und starke Frau, die immer erst an andere denkt und dann an sich. Eine Geschichte über Glück, Liebe und Freundschaft, die mehr Wert sind als alle materiellen Dinge. Besonders das konnte die Autorin mit dieser Geschichte sehr gut vermitteln. Eine unterhaltsame Lektüre die sich sehr flüssig liest.
Ich habe die Geschichte geliebt.

Eine Liebe über die Grenzen hinaus

Das geteilte Herz

Ein Buch das mich sofort angesprochen hat, nachdem ich den Klappentext gelesen habe. Die Geschichte rund um die Geschehnisse der DDR haben mich schon immer interessiert. Den Mauerfall habe ich mit 21 Jahren vor dem Fernseher verfolgt und damals konnte ich es gar nicht glauben was sich dort auf dem Bildschirm abspielt.
Die Protagonistin Barbara ist mir sofort sympathisch. Eine starke junge Frau mit einem großen Herzen. Sie liebt Ihre Heimat, aber politisch hat sie ganz andere Ansichten, sie ist nicht in der Partei, versucht aber natürlich nicht zu sehr aufzufallen um keine Schwierigkeiten mit der Stasi zu bekommen. Auch der Protagonist Ullrich, ein liebenswerter junger Mann ist einem auf Anhieb sympathisch. Die beiden lernen sich auf einer Sylvesterparty kennen und verlieben sich ineinander. Ihre Liebe zueinander ist etwas ganz besonderes, so romantisch und tief. Sie verleben eine wunderbare Zeit bis Ullrich zu einem Kongress in den Westen muss und nicht zurückkehrt.
Hat sich Barbara so in ihrer Liebe getäuscht? Warum kommt Ullrich nicht zurück zu ihr? Es ist sehr spannend zu lesen und man kann gar nicht erwarten, den Grund zu erfahren, warum Ullrich nicht zu seiner Barbara zurückehrt.
Der Autorin ist es sehr gut gelungen die perfide Vorgehensweise der Stasi in der ehemaligen DDR darzustellen. Man erfährt wie die Stasi die Menschen kontrolliert und unter Druck gesetzt haben, um sie für ihre Machenschaften zu missbrauchen.
Genau die Vorgehensweise muss Barbara am eigenen Leib erfahren. Die Stasi beschuldigt Barbara der Fluchthilfe, sie überwachen sie, spionieren ihr hinterher und setzten sie unter Druck für die Stasi als Spionin zu arbeiten, nur dann würden sie Barbara in Ruhe lassen. Wie wird sich Barbara entscheiden?
Ich habe das Buch wirklich verschlungen. Es lässt sich sehr gut lesen. Die Autorin schafft es durch Ihre flüssige Schreibweise und gute Schilderung der Ereignisse einen in den Bann zu ziehen.
Nur in dem letzten Drittel des Buches gibt es ein Ereignis, das ich etwas unrealistisch finde, weit hergeholt, da hätte es bestimmt andere Möglichkeiten gegeben.
Auf jeden Fall ein klare Leseempfehlung.

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Tage wie Seeglas

Beide Protagonisten waren mir auf Anhieb sympathisch. Liv, die ein so schweres Trauma erlebt hat, etwas Unbegreifliches, dass ich mit ihr gelitten habe und so manche Träne im Auge hatte. Und auch Dan hat sein Päckchen zu tragen und kämpft gegen die Vergangenheit an. Deswegen entsteht zwischen Liv und Dan eine intensive Freundschaft, jeder fühlt einfach was in dem anderen gerade vorgeht und sie sind sich eine große gegenseitige Stütze. Die Autorin hat hier wirklich großes Fingerspitzengefühl bewiesen wie sich eine zarte vorsichtige Liebe zwischen den beiden entwickelt.
Auch die Insel wurde sehr gut beschrieben. Wenn Ive alleine am Strand sitzt und auf das Wasser schaut hat man das Gefühl man sitzt neben ihr.

Ein Inselroman mit viel Gefühl

Die kleine Inselbuchhandlung

Ein so schöner Inselroman.
Der Autor versteht es einen zu verzaubern, anders kann ich es wirklich nicht sagen. Man fühlt sich auf der Insel zu Hause.
Die Hauptprotagonistin Greta ist einfach eine so ...

Ein so schöner Inselroman.
Die Hauptprotagonistin Greta ist einfach eine so liebe Person. Nach nur kurzer Zeit kommt einem Greta so vertraut vor und man wünscht sich, man würde sie wirklich kennen lernen. Ich bewundere Greta für ihren Mut, ihren Job als Stewardess aufzugeben, weil sie einfach überarbeitet ist. Auf der Nordseeinsel bei ihrer Tante Hille findet sie Ruhe und findet zu sich selbst. Als sie für Ihre Tante einen Bücherflohmarkt organisiert, kommt ihr die Idee, eine kleine Buchhandlung auf der Insel zu eröffnen. Die Beschreibung der Details der Buchhandlung ist traumhaft. Eine Buchhandlung in der man gemütlich zusammen sitzt, über Bücher redet und die Seele baumeln lässt. Greta werden allerdings Steine in den Weg gelegt, denn es gibt Gegner der Buchhandlung. Außerdem gibt es natürlich auch in Sachen Liebe Einiges was Greta schlaflose Nächte bereitet. .
Mir haben vor allem die plattdeutschen kurzen Dialoge sehr gefallen, da ich von der Nordsee komme und meine Oma sehr viel plattdeutsch geredet hat.
Auch die anderen Protagonisten haben mich hier und da schmunzeln lassen, vor allem der Fischer Jan mit seiner schüchternen unbeholfenen liebenswerten Art. .
Der Autor beschreibt die Insel so schön, dass man das Gefühl hat, man sitzt im Strandkorb während man dieses Buch liest, ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen. .

Eine Reise der Düfte

Die kleine Parfümerie der Liebe

Schauplatz dieser wunderbaren Liebesgeschichte ist Paris. Die äußert sympathische Hauptprotagonistin Del, eine junge Dame aus Amerika, möchte unbedingt einen Wettbewerb in Paris für Parfümeure gewinnen. Es ist toll zu lesen wie Del sich trotz ihrer Unsicherheit durch diesen Wettbewerb kämpft und wie sie sich ihrer Konkurrenz gegenüber fair verhält. Beim großen Finale des Wettbewerbs wird es sehr spannend und man fiebert mit Del mit. Und was wäre Paris ohne eine Liebesgeschichte? Allerdings ist diese Liebesgeschichte sehr hervorsehbar. Aber das hat mich nicht wirklich gestört. Die Romantik und auch die Gefühle kommen nicht zu kurz. Sehr einfühlsam geschrieben.
Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Man gewinnt Eindrücke über die Herstellung von Parfüm und die Bedeutung der einzelnen Duftnoten. Besonders interessant aber waren die Beschreibungen der Autorin über die verschiedensten Sehenswürdigkeiten in Paris. Diese hat sie sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Da kommt man wirklich ins Träumen und wer noch nicht in Paris war, will spätestens nach diesem Buch dorthin reisen.