kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine Wintergeschichte die mich nicht überzeugen konnte

Eisblumenwinter

Ein wunderschönes Cover. Ich habe mich so darauf gefreut, mein erstes Winterbuch zu lesen und dann auch noch auf Juist und Rügen.
Lange habe ich überlegt wie ich diese Rezension schreiben soll. Ich ...

Lange habe ich überlegt wie ich diese Rezension schreiben soll. Ich habe nur positive Rezensionen gelesen und dann bin ich echt ins Grübeln gekommen. Aber mein Fazit, es hat mir leider überhaupt nicht gefallen. Von einer Winterliebe auf Juist und Rügen gab es leider auf über 250 Seiten so gut wie gar nichts zu lesen. Ich kam auch nicht wirklich in die Geschichte rein. Es sind zwar alles liebenswerte Charakteren und der Zusammenhalt zwischen Pia, ihren Schwestern und ihrer Oma, bei der sie nach dem Tod ihrer Eltern aufgewachsen sind, ist einfach schön. Doch alles war mir einfach zu langatmig, zu lange Dialoge und auch ein Familiengeheimnis, das gelüftet werden soll, war nicht spannend. Zu viele Personen aus der Vergangenheit, dass es schwierig war, dem Ganzen zu folgen.
Ich möchte gar nicht mehr über den Inhalt schreiben, denn ich weiß, dass sich viele von Euch das Buch schon gekauft haben und ich möchte Euch die Vorfreude nicht nehmen. Lest es bitte und bildet Euch eine eigene Meinung.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Émilie und das kleine Restaurant

Ein zauberhaftes Cover, da konnte ich gar nicht anders, ich musste es lesen.

Ein zauberhaftes Cover, da konnte ich gar nicht anders, ich musste es lesen.
Eine kurzweiliger Roman, der mich aber nicht so ganz gepackt hat. Mir hat der Aufbau des Buches nicht so ganz gefallen. Super kurze Kapitel, ich liebe kurze Kapitel, aber hier war mir das alles pro Kapitel zu schnell abgehandelt. Jedes Kapitel hat die Überschrift von Zutaten, zum Beispiel: 2 Unzen Schalk, 4 Tassen Charme, 1 TL Demütigung, das war nicht meins. Jedes Kapitel endet mit einem Rezept, so gab es viele leere Seiten, die man hätte besser nutzen können. Es wurde immer im Wechsel der drei Frauen geschrieben, in verschiedenen Zeitebenen, alle drei Frauen verbindet die Leidenschaft zu kochen.
Emilies Geschichte spielt in der Gegenwart, Juliettes im Jahr 1934 und Helenes im Jahr 1964. Hier wird erzählt, dass gerade durch die verschiedenen Zeiten alle Frauen es unterschiedlich schwer hatten. Denn eine Frau im Jahr 1934 hat es natürlich viel schwieriger gehabt als Emilie in der heutigen Zeit.
Der Erzählstil der Autorin ist gewöhnungsbedürftig, es ist so als wenn ein Außenstehender die Geschichte einem Publikum erzählt. Mir hat das nicht gefallen. Die Charaktere sind einem sympathisch, aber irgendwie hat mir was gefehlt. Emotionen oder ein wenig mehr Unterhaltung hätte ich mir gewünscht. Die Geschichten der Frauen rieseln einfach nur so dahin.
Das Leben der Frauen spielt sich im französischen Teil St. Henri in Kanada. Diese Gegend hat die Autorin sehr gut beschrieben.
Für mich eher ein kleines Kochbuch mit einer netten Geschichte darum herum.
Deshalb gebe ich dem Buch leider nur 2/5 Sternen

Veröffentlicht am 23.09.2020

Schicksale die berühren. Ein brillantes Buch

Zwei fremde Leben

Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben müsste, dann fällt mir nur ein Wort ein: „brillant“. Ich habe es geradezu verschlungen und konnte nicht aufhören zu lesen, ich war sowas von vertieft in dieses Buch, dass ich rings um mich herum alles vergessen habe. Bislang kannte ich den Autor nicht, sein Schreibstil ist beindruckend, leicht und flüssig und er versteht es einfach einen mitzureißen. Die Spannung ist manchmal nicht auszuhalten. Frank Goldmann hat sich sehr mit dem Thema Zwangsadoption und Kindesentzug in der DDR auseinandergesetzt und die Zustände in der damaligen Zeit sehr gut recherchiert.
Die Geschichte spielt in zwei Zeitebenen, so lernt man die Hintergründe und Personen noch näher kennen.
Ricarda freut sich mit ihrem Mann auf die Geburt ihres ersten Kindes. In der Dresdner Frauenklinik soll sie entbinden. Doch das Kind kommt angeblich tot auf die Welt. Sie glaubt zweifelt daran. Verzweifelt versucht sie die Wahrheit herauszufinden. Der Autor schafft es hier so viel Emotionen aufzubauen. Man spürt fast selbst die Manipulationen, Machenschaften und Spitzeleien. Beim Lesen hat man manchmal selbst das Gefühl, sich umdrehen zu müssen, ob man nicht beobachtet wird.
Der Polizist Rust, dessen Frau auch in der Klinik liegt, bekommt aus Zufall mit, dass Ricardas Kind tot auf die Welt gekommen ist. Auf eigene Faust beginnt er den Fall zu untersuchen und begibt sich dabei selbst in Gefahr.
Dann gibt es da noch parallel Claudia, die erfährt, dass sie adoptiert ist und sich auf die Suche nach ihren leiblichen Eltern macht. Allerdings hätte ich mir gewünscht, der Autor hätte Claudia mehr Raum in der Geschichte gegeben.
Die Verzweiflung und die Hilflosigkeit der einzelnen Personen sind deutlich zu spüren. Man fiebert und leidet mit ihnen mit.
Mit Spannung wartet man auf das Ende der Geschichte, denn man glaubt das Ende zu kennen. Aber hier überrascht der Autor den Leser.
Eine Geschichte, die beindruckt, aber auch bedrückend ist. Dieses Buch muss ich erst mal sacken lassen.
Eine ganz große Leseempfehlung. Ich hoffe, dass noch viele Leser dieses Buch lesen werden.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Spritzige freche Liebeskomödie

Single Hike

Eine tolle unterhaltsame Liebeskomödie die mich so gut unterhalten hat. Spritzig, frech und humorvoll.
Der leichte unterhaltsame Schreibstil der Autorin hat mich begeistert.
Ich selber wandere sehr ...

Der leichte unterhaltsame Schreibstil der Autorin hat mich begeistert.
Ich selber wandere sehr gerne und hatte bei der bildlichen Beschreibung der Landschaft und der Bergkulisse das Gefühl mit der Single Hike Gruppe mit zu wandern.
Charlotte ist eine Highsociety Journalistin, sie liebt Luxus und das Glamour Leben. Da sie einen Fehler begeht wird sie sozusagen "Strafversetzt" von Ihrem Chef. Sie muss in die Berge um eine Reportage über Lorenz und Mark zu schreiben. Die ein Hotel führen und Wanderungen veranstalten.
Die Autorin erzählt mit so viel Humor wie Charlotte ihre Highheels gegen Wanderschuhe tauschen muss. Wie sie Angst hat vor einem Bernhardinerwelpen hat. Ich musste so oft lachen. Aber trotz dem Humor kommen die Gefühle nicht zu. kurz. Mark schaut hinter Charlottes Fassade und erkennt das so viel mehr dahinter steckt. Die freche Schlagabtausche zwischen den beiden ist einfach herrlich. Und hier passt der Spruch : "Was sich neckt das liebt sich" .
Die Nebencharaktere sind auch sehr authentisch beschrieben. Lorenz kann sich nicht verzeihen das er bei einer Bergtour überlebt hat und sein bester Freund ums Leben gekommen ist. Hier hat die Autorin bewiesen das sie nicht nur humorvoll sondern auch mit sehr viel Gefühl schreiben kann. Es war so schön zu lesen wie Lorenz und Hannah sich langsam wieder annähern. Hannah ist die Witwe von Marks Freund.
Eine unterhaltsame Lektüre mit viel Humor aber auch die Gefühle kommen nicht zu kurz.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Anders als erwartet, trotzdem wunderschön.

Das zauberhafte Hochzeitshotel

Ein traumhaftes Cover und eine absolute Wohlfühlgeschichte.

Ein traumhaftes Cover und eine absolute Wohlfühlgeschichte.
Willkommen im Hochzeitshotel, hier habe ich mich sofort wohl gefühlt und war mitten drin im Geschehen. Auch wenn der Titel etwas unpassend ist, denn im Hotel gibt es nur eine einzige Hochzeit, was ich aber nicht schlimm fand.
Rund um das Hotel gibt es viele Charaktere, die eine eigene Geschichte mitbringen und ich hatte sofort das Gefühl ein Teil davon zu sein. Die Autorin schafft es, alle Charaktere so in den Fokus zu stellen, dass man jede Person gut kennenlernt und auch nicht durcheinanderkommt, da es einige Personen gibt, die eine Rolle in der Geschichte einnehmen.
Mit ihrem lockeren und unterhaltsamen Schreibstil, der auch sehr humorvoll ist, beschreibt sie wie die einzelnen Protagonisten ihre Liebe auf Umwegen finden.
Wie man es von vielen Komödien kennt, geht es natürlich erst mal sehr turbulent und chaotisch zu.
Daisy, die das Hotel ihres Vaters leitet, steht plötzlich der Geliebten ihres Mannes gegenüber, der bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Dann taucht auch noch unerwartet ihr Exfreund auf. Und dann gibt es noch den attraktiven Hotelgast Dev, der ihr Herz höher schlagen lässt. Ja und wie soll sie eine romantische Hochzeit planen für ihre Gäste, wenn der Bräutigam versucht ihre beste Freundin zu verführen?
Selbst ihr Vater gerät auf Abwege, als er sich in eine Schauspielerin verliebt, obwohl doch eigentlich sein Herz für eine ganz andere schlägt.
Eine spritzige und turbulente Komödie, die sehr unterhaltsam ist.