kerstinskleinebuecherecke

kerstinskleinebuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kerstinskleinebuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ein tolles Buch die ein wenig Mut gebrauchen können

Trau dich, Mut steht dir!

Kennt ihr das, wenn Euch für die kleinen Dinge des Lebens manchmal der Mut fehlt. Sei es der Mut zum Zahnarzt zu gehen, nein zu sagen, jemanden die Meinung sagen, auf mein Bauchgefühl zu hören oder einfach ich selbst zu sein? Manchmal hat man einfach nicht genug Selbstbewusstsein und das kleine bisschen Mut, um manche Dinge zu tun. Es ist doch so viel einfacher ja zu sagen statt nein. Es geht in dem Buch um die kleinen Dinge, für die man Mut braucht. Nicht um Achterbahn zu fahren oder einen Bungeesprung zu wagen.
Dieses Eintragebuch ist so schön gestaltet, ich liebe die Farben. Es hat einen festeren flexiblen Umschlag und ein Lesebändchen. Man kann Fragen beantworten, bekommt Aufgaben gestellt und erfährt: Was ist Mut eigentlich? Viele haben einfach Angst mal nein zu sagen. Sie haben nicht den Mut Nein zu sagen, denn das kostet Überwindung und Selbstbewusstsein.
Spruch aus dem Buch: „Angst beginnt im Kopf. Mut auch.“
Dieser Spruch gefällt mir wirklich gut. Denn er ist passend. Angst überwinden und mutig zu sein etwas zu tun, sich überwinden, den Mut zu haben, Dinge in die Tat umzusetzen.
Dieses Buch hilft einem wirklich, einfach mal aus der Komfortzone auszubrechen und mutig zu sein.
Ein tolles Buch für einen selbst oder auch zum Verschenken.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Eine wunderschöne Liebesgeschichte

Cornwall für Anfänger

Ein so romantisches Cover, es passt sehr gut zur Geschichte.

Ein so romantisches Cover, es passt sehr gut zur Geschichte.
Wer Liebesromane mag, der wird dieses Buch lieben. Schon nach den ersten Seiten war ich gefangen in dem Buch und konnte es nicht aus der Hand legen. Die Autorin hat der Geschichte so viel Raum für Gefühle und Romantik gegeben, das hat mir besonders gut gefallen. Karin Lindberg hat einen wunderbaren leicht verständlichen und einfühlsamen Schreibstil.

Eine romantische Liebesgeschichte, die in Cornwall spielt. Die Autorin nimmt den Leser bildlich mit nach Cornwall, eine wunderschöne Landschaft wird beschrieben. Man hat das Gefühl am Meer zu sein und mit den Protagonisten durch die kleinen Gassen von Cornwall zu schlendern, es muss traumhaft schön dort sein.
Anne und Vincent sind zwei Menschen, die einfach für einander bestimmt sind. Anne flieht aus Hamburg nach Cornwall, sie hat ihren Job verloren, weil sie blind vor Liebe war, doch diese Liebe wurde leider ausgenutzt. Da kam es ihr gerade recht, dass ihre Tante die Hilfe von Anne im Souvenirladen braucht. Denn ihre Tante liegt zurzeit im Krankenhaus. Anne ist sehr verletzt worden und traut keinem Mann mehr. Dennoch ist sie eine lebenslustige junge Frau, sie hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Sie ist so herrlich normal. Kaffee trinken auf der Terrasse im Bademantel und Schlappen oder Bingo spielen und dabei einen über den Durst trinken.
Vincent ist in Cornwall aufgewachsen und seine Eltern leben dort. Er ist ein berühmter Comedian, mit seinem besten Freund ist er immer aufgetreten. Doch leider ist dieser bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. In seiner tiefen Trauer flieht er nach Cornwall.
Mit Anne und Vincent habe ich mitgelitten und mitgefiebert. So manches Mal wäre ich am liebsten in die Geschichte eingetaucht, um die beiden endlich zusammen zu bringen. Eine Achterbahn der Gefühle, die Autorin hat es wirklich geschafft, echte Gefühle zu vermitteln. Der zarte Aufbau der Liebe zwischen den beiden ist wunderbar geschrieben. Man spürt förmlich das Knistern zwischen den beiden.
Ein Buch über die Kraft der Liebe. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Für mich war das Buch leider viel zu schnell beendet. Ich hätte gerne noch mehr Zeit in Cornwall verbracht.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein wunderbares Buch für Kinder

Lilous Wundergarten

Das Buch wird zwar erst ab 8 Jahre empfohlen, aber meiner Meinung nach eignet es sich auch für jüngere Kinder zum Vorlesen. Die Illustrationen sind einfach wunderschön gestaltet und ziehen sich durch das ganze Buch. Eine magische, phantasievolle Geschichte über einen Garten der verzaubert ist. Ich finde es toll, dass die Hauptprotagonistin Lilou auf dem Cover abgebildet ist, so haben die Kinder eine Bild von Lilou vor Augen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr verständlich, sodass die Kinder keine Probleme haben, der Geschichte zu folgen. Es gibt viele kurze Kapitel, was ich auch sehr gut finde.
Lilou ist ein cleveres aufgewecktes und abenteuerlustiges Mädchen, jedes Kind wird sie mögen.
Sie zieht mit ihren Eltern in das Haus ihrer verstorbenen Oma, dort entdeckt sie einen Wundergarten zusammen mit ihrem Cousin Enzo, der zurzeit zu Besuch ist. Und das Abenteuer beginnt. Denn Lilou muss feststellen, dass die Pflanzen keine positiven Eigenschaften haben. Als ihre Mitschülerin Elena Erdbeeren aus dem Garten ist, wirkt sie plötzlich völlig verändert. Sie scheint verliebt zu sein in einen Mitschüler, den sie eigentlich nicht leiden kann. Oder Lilous Papa, der Tee aus Pfefferminze aus dem Garten trinkt, hat auf einmal nur Pech. Was soll Lilou unternehmen, gibt es vielleicht ein Gegenmittel? Sie hofft die Antwort auf ihre Frage bei den Pflanzen in dem Garten zu finden, denn einige von ihnen können sprechen.
Hier hat es die Autorin geschafft, die Geschehnisse sehr phantasiereich und lebhaft zu beschreiben. Es ist auch sehr spannend zu lesen und natürlich kann man auch viel lachen.
Eine abenteuerliche Geschichte voller Magie und liebenswerten Charaktere, die die Kinder sicher in ihren Bann ziehen wird.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Eine freche spritzige Komödie

Maike, Martha und die Männer

Ein wirklich gutes Gute-Launebuch. Wer einfach mal unbeschwert lachen und einfach nur abschalten möchte, der sollte das Buch unbedingt lesen.
Die Hauptprotagonistin Maike ist eine lebenslustige junge ...

Die Hauptprotagonistin Maike ist eine lebenslustige junge Frau, die allerdings oft zweifelt und sich deswegen immer Listen macht mit mehreren Optionen. Sie träumt davon mit ihrem Freund Arne ans Meer zu fahren, doch der hat andere Pläne und kurzerhand findet sich Maike mitten im Schwarzwald wieder bei Arnes Großmutter Martha. Nach kurzer Zeit macht Arne sich aus dem Staub und Maike ist alleine mit Martha. Maike erfährt, dass Arne das wohl jedes Jahr so macht, immer eine andere Freundin die dann auf Oma Martha aufpassen soll.
Doch Maike schmiedet schon einen Racheplan. Kurzerhand fährt sie mit Oma Martha und dessen „Liebhaber“ nach Paris. Und das kleine Abenteuer beginnt.
Eine turbulente Reise, die Maike so manches Mal verzweifeln lässt, denn ständig kommt alles anders als geplant und es ist auch gar nicht so leicht Oma Martha und ihren Freund Karl in Schach zu halten. Einfach herrlich frech und spritzig geschrieben.
Alle Charaktere sind einfach toll in Szene gesetzt. Oma Martha macht noch allen was vor, so rüstig wie sie noch ist. Arne ist mit sehr unsympathisch mit seiner überheblichen Art und wie er Maike ausnutzt.
Witzige Dialoge und lustige Situationen machen das Buch einfach lesenswert. Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht und flüssig geschrieben. Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr authentisch und amüsant.
Eine freche spritzige Komödie, die mich gut unterhalten hat. Ein Buch für jedes Alter wie ich finde.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Kein typischer Sparks Roman

Wenn du zurückkehrst

Ich habe ja alle Nicholas Sparks Bücher und ich habe mich riesig auf dieses Buch gefreut, endlich wieder ein Sparks Buch. Irgendwie ist es etwas schwierig für mich, dieses Buch zu rezensieren. Wer noch kein Buch von Sparks gelesen hat, kann leider nicht nachvollziehen, was ich meine. Sparks ist eigentlich für mich der König der Gefühle und Emotionen. Wer von ihm seine ersten Bücher gelesen hat und vor allem „Wie ein einziger Tag", der weiß, was ich meine. Mir fehlten einfach die tiefen Gefühle und Emotionen, die man von dem Autor kennt. Nach fast jedem Sparksbuch musste ich die Geschichte erst mal sacken lassen bis ich ein anderes Buch lesen konnte. Dies war hier nicht der Fall.
Der Hauptprotagonist Travor ist mir sehr sympathisch, die Geschichte wird aus seiner Sicht geschildert. Bewundernswert ist, wie er mit seinen Erlebnissen in Afghanistan umgeht. Als er das Haus seines Großvaters und die Bienenstöcke erbt, ist es rührend zu lesen, mit welcher Hingabe er sich um die Bienenstöcke kümmert. Man selbst lernt in diesem Buch sehr viel über Bienen, ich fand das zwar stellenweise sehr interessant, aber meiner Meinung nach wurde dieses Thema zu sehr in die Länge gezogen. Travor lernt Calli und Nathalie kennen, alle drei verbindet etwas miteinander. Sie kämpfen mit einem schweren Schicksal.
Mit Nathalie, in die sich Travor verliebt, konnte ich nicht warm werden, auch wenn sie ein Schicksal hat, was man keinem wünscht, wirkte sie auf mich zu kühl und ihr Verhalten konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Calli hingegen - ein junges Mädchen, das auch Furchtbares durchgemacht ha - war mir sehr sympathisch, manchmal hätte ich sie gerne in den Arm genommen.
Dies ist kein typischer Liebesroman wie man es von Sparks gewohnt ist. Das große Thema ist Vergangenheitsbewältigung.
Die erste Hälfte fand ich etwas zu lang gezogen, erst ab der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte an Spannung und Intensität zu. Der Autor schafft hier wieder den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, so wie man es von dem Autor kennt. Bis zum Schluss ahnt man nicht wie die Geschichte ausgehen wird.
Auch wenn es mich gefühlsmäßig nicht so berührt hat, war es dennoch eine Geschichte, die mich unterhalten hat.