Profilbild von kessi67

kessi67

kessi67 ist Mitglied der Lesejury

Rührende Familiengeschichte

Die Rosen von Montevideo

Es ist mein erster Roman von Carla Federico gewesen. Und sie hat mich gleich mit ihrem Schreibstil mitgerissen.

Der Roman ist in drei Bücher unterteilt, was mir sehr gefallen hat.

Über drei Generationen ...

Der Roman ist in drei Bücher unterteilt, was mir sehr gefallen hat.

Über drei Generationen darf der Leser die Familien begleiten.

Alles beginnt mit Rosa. Sie ist leider ohne ihre Mutter aufgewachsen und somit fehlt ihr die Mütterliche Liebe, die sie in vielen Dingen beraten hätte können. Nun ist sie ohne Mutter, nur ihr Vater und dieser hat entschieden, dass Rosa verheiratet werden soll.

Aber der Mann, den Rosa ehelichen soll gefällt ihr so gar nicht. Denn er ist alt und widerlich in Rosa's Augen.

Wie das Schicksal es wohl wollte, erhält Rosa die Chance einen anderen Mann zu heiraten. Albert, und Albert nimmt sie nach der Hochzeit mit nach Deutschland. Wo er geschäftlich erfolgreich werden will. Dort angekommen fühlt sie sich in der Fremde immer einsamer. Wie schon damals ihre Mutter in Uruguays .

Aber Rosa ist eine starke Persönlichkeit, nur leider ist nicht immer alles richtig was sie tut oder sagt.

In diesem Roman lernt man mehrere Generationen und deren Familien kennen. Wer ist gut und wer ist böse. Wer meint es ehrlich mit Rosa und wer spielt seine Spielchen mit ihr nur um ihr weh zu tun oder ihr gar zu schaden.

Hinzu kommt, dass Rosa, so viel Mühe wie sie sich auch gibt, nicht glücklich in Frankfurt ist. Es ist ein anderes Klima in Deutschland als Rosa es kennt. Und nicht nur das macht sie unglücklich. Nein sie ist oft alleine, da Albert sehr viel arbeitet. Sie bleibt ihm treu, findet aber jemandem mit dem sie sich gut versteht, der Musiklehrer. Denn sie entwickelt die Liebe zur Musik. Nur Albert sieht darin mehr und fordert seinen angeblichen Nebenbuhler heraus.

Für diese Zeit typisch, haben die Frauen nicht den Mann fürs Leben. Es ist zwar zu Beginn immer schön, aber diese Zeit verfliegt viel zu schnell.

Dieser Roman ist vom Schreibstil sehr anrührend. Nicht nur die Landschaften werden so beschrieben, dass der Leser denken könnte er befinde sich an den Orten. Nein auch der historische Hintergrund ist sehr interessant gestaltet. Ich habe durch dieses Buch viel über die damaligen Umstände Uruguays erfahren, was ich sehr interessant fand.

Mir hat die Geschichte von Rosa,Albert und ihren Familien wirklich gut gefallen. Man kommt schnell in die Geschichte rein und fühlt sich mit den Protagonisten verbunden.

Der Schreibstil ist flüssig und verständlich, auch wenn ich zu Beginn ein wenig Schwierigkeiten hatte, die politische Situation Uruguays zu verstehen. Das hat sich aber schnell gelegt.

Ich habe oft mit Rosa mitgefiebert, aber sie um ihre Naivität oft nicht beneidet. Sie ist mir ans Herz gewachsen.

Für mich ein gut gelungener Roman, in dem man in eine ferne Welt abtaucht und wieder zurück nach Deutschland geführt wird.. Die Abenteuer die Rosa sich erhoffte, mit Albert um die Welt reisen und fremde Länder kennenlernen, sind nun doch nicht eingetreten. Aber es war für mich ein Abenteuer Rosas Geschichte zu lesen.

Der Leser sollte sich Zeit für diesen Roman nehmen. Nichts für Zwischendurch mal so eben.

Tolles Buch!!! Volle fünf Sterne

Zwei Seelen haben sich gefunden

Bob, der Streuner

wei Seelen, die sich auf unergründlicher Weise gefunden haben.

wei Seelen, die sich auf unergründlicher Weise gefunden haben.

Eines Tages, als James nach Hause kommt, befindet sich eine rote Katze in seinem Treppenhaus. Sie sieht nicht gut aus und bräuchte Hilfe, denn die Katze hat eine Verletzung und sieht ansonsten auch nicht gut aus. Doch James weiß auch, das er schon genug damit zu tun hat für sich selbst zu sorgen. Doch wie es im Leben manches mal so ist, gewinnt nach ein paar Tagen das Herz und nicht der Verstand.

Ab nun an beginnt für James ein anderes Leben. Liebevoll kümmert es sich um Kater „Bob“, diesen Namen hat James ihm gegeben. Er lässt seine Wunde versorgen, gibt ihm zu Essen und ein warmes zu Hause.

James immer noch Drogenabhängig,zwar mit Methadon, aber trotzdem ein Süchtiger, erfährt was es nun heißt nicht nur für sich alleine zu sorgen. Jetzt ist da jemand für den er da sein muss. Aber Bob ist auch für James da. Als seien es Seelen-verwandte, bestreiten sie von nun an ein gemeinsames Leben. Und da soll sich so einiges verändern. Der erste Schritt ist, dass er eines Tage sein Drogenbesteck, was er eigentlich nicht mehr nutzt in den Müll schmeißt. Aus Angst, Bob könnte sich verletzten.

Als Straßenmusiker verdient er sich seinen Lebensunterhalt. Und Bob entschließt eines Tage sein Herrchen zu begleiten. Natürlich hat James Angst, wegen Straßenverkehr und der gleichen. Doch Bob macht seinem Herrchen deutlich....“ich komme mit dir“.

Die Menschen sind von Bob angetan und endlich bekommt auch James Aufmerksamkeit, wo er sich sonst immer durchsichtig gefühlt hat.

Es gibt aber nicht nur schöne Zeiten, nein auch Zeiten der Angst und Verzweiflung. Bob kommt auch abhanden (für kurze Zeit), doch dieser Moment reicht aus um James deutlich zu machen, was Bob für ihn geworden ist, nämlich ein „bester Freund“ an seiner Seite.

Eine wahre Geschichte, die mit viel Gefühl geschrieben ist. Der Schreibstil ist flüssig, sehr verständlich und lässt einen auch öfter Schmunzeln. Doch regt diese Geschichte auch zum Nachdenken an, was die Obdachlosen oder Drogenabhängigen angeht. Durch dieses Buch schaut man doch auch mal genauer hin. James Geschichte lässt erkennen, das man nicht allzu selten ganz schnell in diese Situation in der James sich befindet, ganz schnell rein rutschen kann. Und dann dieser ewige Kreislauf da zu versuchen wieder raus zu kommen.

Mir hat dieses Buch sehr gefallen und ich ziehe vor James den Hut, dass er diesen Weg geschafft hat. Aber OHNE Bob wäre ihm dieses mit großer Sicherheit wohl nicht gelungen. Und diese Dankbarkeit an Bob ist im gesamten Buch zu spüren. Ich habe James gerne auf seinem Weg begleitet um zu erfahren was aus ihm geworden ist.

Tiere die einem Menschen halt geben. Eine rührende Geschichte.

Übrigens ist Bob und sein Herrchen James über die Landesgrenzen Englands bekannt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vieles ist nicht so wie es scheint

Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert

Das Buch von Joel Dicker „Die Wahrheit über den Fall Harry Qeurbert“ ist ein spannender Roman, den man nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Marcus Goldmann,der mit seinem ersten Roman einen mega Erfolg ...

Marcus Goldmann,der mit seinem ersten Roman einen mega Erfolg erlangt hat, hat eine Schaffenskrise. Nach langer Zeit wendet er sich an seinen ehemaligen Professor und guten Freund Harry Querbert. Marcus hofft, dass dieser ihm helfen kann. Nach einigen Wochen kehrt Marcus zurück nach New York, jedoch ohne Erfolg.

Kurze Zeit später bekommt Marcus einen eigenartigen Anruf von Harry. Harry sagt immer wieder....Marcus ich habe es nicht getan....! Marcus wird nicht schlau worum es genau geht, bis er den nächsten Anruf erhält und von dem Anrufer aufgefordert wird den Fernseher anzuschalten.

Und da sind die unfassbaren Nachrichten. Nach 33 Jahren wurde in Harrys Garten die Leiche von Nola Kellergan gefunden. Aurora und ganz Amerika steht unter Schock

Mit diesem Fund beginnt eine unglaubliche Geschichte.

33 Jahre ist es nun her, als Herry Nola an einem regnerischen Tag am Strand begegnet. Von diesem Moment an entsteht eine einmalige Lieb zwischen den beiden. Problem dabei , Nola ist erst 15 Jahre alt und Harry schon 34 . Was das bedeutet weiß jeder. Es ist eine verbotene Liebe. Keiner darf etwas erfahren. Doch alles geheim zu halten ist nicht so einfach.

Nola und Harry wollen heimlich Aurora verlassen und in Kanada ein gemeinsames Leben beginnen. Sie haben sich alles so schön ausgemalt. Doch dann geschieht etwas schreckliches....Nola erscheint nicht wie vereinbart an dem vereinbarten Treffpunkt.

Durch die Nachrichten erfährt Harry, das in Aurora etwas schlimmes passiert ist und die ganze Stadt in Aufruhr ist. Er macht sich auf den Weg um schnell nach Aurora zurück zu kommen. Und was er da zu hören bekommt ist das schlimmste was ihm passieren konnte. Seine allerliebste Nola wird vermisst. Wo ist seine Nola, was ist passiert??

Marcus macht sich auf dem Weg nach Aurora um Harry, der als Mordverdächtiger verhaftet wurde, beizustehen.

Er entschließt sich, um alles besser zu verstehen, die Menschen von Aurora zu befragen. Dabei stößt er auf immer mehr Ungereimtheiten. Und nicht überall ist Marcus mit seiner Fragerei willkommen. Es ist wie ein riesen Puzzle was zusammengefügt werden muss. Als er dachte der Fall ist gelöst, bekommt der Fall noch einmal eine Wendung.

Der Schreibstil ist fantastisch, einfach nur genial. Er ist so flüssig und spannend geschrieben, dass ich das Buch nicht mehr wegdenken konnte. Es musste überall mit hin, da es mich so in seinen Bann gezogen hatte. Ich habe mit gerätselt und spekuliert wer nun der wahre Mörder ist. Der Roman ist aus verschiedenen Sichtweisen geschrieben.

Es ist ein Krimi,aber auch eine wunderbare Liebesgeschichte so wie es sie nur selten gibt. Aber wunderschön. Es ist auch ein Buch, wo immer wieder die Geschehnisse von 1975 von verschiedenen Protagonisten geschildert werden.Von Menschen die verletzt wurden und ihren Traum nicht verwirklichen konnte. Wieder von anderen, die liebten, aber diese Liebe nicht erwidert wurde. Oder von Schuld und Schuldigen.

Der Autor schreibt mit einer große Liebe zum Detail, das kann man daran erkennen, das auch die Gedanken und Gefühle der Protagonisten genau beschrieben sind. Ebenfalls konnte ich mich gut in die Landschaft und Umgebung von Aurora einleben. Manches mal hatte ich das Gefühl ich wäre gerade vor Ort.

Ein wirklich wunderschöner Roman. Ich kann ihn wirklich nur weiterempfehlen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Sehr schön

Im Land der weiten Fjorde

n diesem Roman handelt es sich um die Geschichte zweier Frauen. Zum einen gibt es da Lisa, die ihre Eltern durch einen tragischen Unfall verloren hat und erst nach dessen Tod erfährt, das Lisas Mutter Simone ein Adoptivkind gewesen ist. Und sich nun raus stellt, dass Lisas Familie eigentlich nicht ihre wahre Familie ist. Lisa begibt sich nun auf eine Reise, sie möchte erfahren wer ihre wahre Familie ist.

Auch sie hat bisher ein unstetes Leben wie ihre Eltern geführt. Nirgendwo mit einem Land heimatlich verbunden.

Bei ihrer Suche verschlägt es sie nach Norwegen. Einen wunderschönem Land, bei dem sich in Lisa, als sie bei ihrer Ankunft die Landschaft betrachtet, ein unerklärliches heimatliches Gefühl einstellt, so als wäre sie angekommen. Bei ihrer Suche stößt sie auf interessante Informationen. Nun kommt nämlich die zweite Frau mit ins Spiel....Lisas Großmutter Mari.

Das Buch ist in zwei Erzählsträngen aufgeteilt, einmal beginnend 1940 in Norwegen wo Mari lebt. Und dann die Gegenwart 2010, wo Lisa auf den Spuren ihrer Großmutter ist. Ohne zu wissen ob dies noch lebt und wo sie sich befindet.

Bei ihrer Suche stößt sie immer wieder auf Gegenwehr und Missmut. Sie erfährt aber auch viel Herzlichkeit und Wärme in dem Land ihrer Vorfahren. Ziehmlich schnell findet sie ihre Familie. Und unter einen falschen Vorwand bezieht sie eine Hütte auf dem Karlssenhof.

Wird es Lisa gelingen, zu erfahren wer sie wirklich ist und wo sich ihr zu Hause befindet?

Mein Meinung:

Der Schreibstil der Autorin Christine Kabus hat mich von der ersten Seite an in einen Bann gezogen. Ich fühlte mich an die Seite der beiden Frauen Mari und Lisa versetzt. Nicht nur, dass die Geschichte einen ständigen Spannungsbogen hält, nein auch die Landschaftsbeschreibungen sind so bildlich beschrieben, dass wenn man die Augen schließt, glauben könnte man ist vor Ort und kann all diese Schönheit selber in sich aufsaugen.

Da das Buch in zwei Erzählstränge gegliedert ist, fieberte ich immer von einem zum anderen. Ich wollte immer nur weiter lesen um zu erfahren wie es den einzelnen Frauen erging, und was als nächstes geschieht.

Ich konnte oft an einigen Passagen schmunzeln, aber ich war auch ebenso an anderen Stellen sehr gerührt.

Eine Autorin (Autor) der es gelingt den Leser so an ein Buch zu fesseln, hat es verdient, dass das Buch die volle Punktzahl erhält. Gerne hätte ich noch weiter gelesen.

Zum Ende bekommt der Leser das worauf man hin fieberte. Alles wird aufgelöst und nimmt ein wundervolles Ende.

Geschichte wissenswert

Der Löwe von Burgund

n historischer Roman dessen Handlungen im 15. Jahrhundert,einer Zeit von Kriegen, Verrat und Freundschaften, stattfinden. Man könnte sagen es ist ein Sachbuch in Romanform.
Beginnend in der Jugendzeit ...

Beginnend in der Jugendzeit Karls kann man den Aufstieg und Niedergang eines großen Mannes verfolgen. Dem Leser werden Hintergründe sowie Fachwissen über Herzöge,Kaiser und Könige und Zusammenhängen von Ländereien, sowie auch die Machtspiele unter den Machthabern und Rittern vermittelt. Auch die Geschichte z.B. des goldenen Vlies lernt man kennen, welches sehr interessant geschildert wird. Die Strategien der einzelnen Kriege, sowie deren Ausgang lernt man ausreichend kennen. Die Kriegsgeschehnisse die so viel Leid, Tod aber auch Jubel mit sich brachten, sind für uns in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar, so grausam fanden die Kämpfe statt.

Man sollte aber von diesem Buch keinen Roman, in dem von Liebe, Eifersucht und Sehnsucht geschrieben wird, erwarten. Dies ist ein fakten- reiches und wissenswertes Buch. In dem dem Leser die Geschichte in der Zeit Karl dem Kühnen vermittelt wird. Und was auch einfache Männer in dieser Zeit der Feldzüge bewirken konnten.

Ich war überrascht, wie der Autor Thomas Vaucher es verstanden hat, dem Leser dieses umfangreiche Wissen zu vermitteln. Der Schreibstil lässt keine lange Weile aufkommen, sonder es ist immer eine gewisse Spannung vorhanden, die dem Leser ein Interesse vermittelt gerne weiter lesen zu wollen. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und ich bin jetzt um vieles schlauer, was die Geschichte der damaligen Zeit angeht. Wer sich für die Geschichte Karl dem Kühnen interessiert, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es lohnt sich allemal. Es ist unsere europäische Geschichte.

Sehr gut fand ich die Aufteilung des Buches. Zum einen ist es wunderschön mit Liebe zum Detail gestaltet. Dann gibt es einen Anhang, der ebenso informativ ist.
Nachwort – über Wahrheit und Fiktion dieses Buches
Schlachtpläne